|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zu T05 auf Zhang Jike ALC
Hi,
Dann werd ich dem FX wohl nochmal eine Chance geben. Rückhand bleib ich erst nochmal beim Rozena in 1.9 und trainiere noch ein paar mal damit. Es ist wie immer und bei allem.... man sucht die Eierlegende Wollmilchsau, die alle Vorteile vereint und alle Nachteile ausschließt. Hast du den Evo EL-S auch mal auf deinem ZJ ALC gespielt? Bis dato war das das beste was ich bislang gespielt habe. Zumindest auf meinem 7 Schichter Vollholz. Bin am überlegen, ob ich dem nicht auch auf dem Alc mal ne Chance geben sollte. Vielleicht spielt er sich darauf ähnlich. Auch der Aurus Select liest sich sehr gut und geradezu passend zu meinem Spiel. Zufällig schon angetestet? Geändert von sdg82 (17.12.2017 um 11:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den FX-P, FX-S und EL-P auf dem ZJ ALC gespielt. Der FX-P hat mir sehr gut gefallen. Tempo, Rotation und Kontrolle waren Top, lediglich der Ballabsprung war mir etwas zu flach. Ein T80fx mit weicherem Obergummi. Beim FX-S hatte ich das Gefühl eine "Fusion aus T05fx und T80" zu spielen. Er ist deutlich variabler und einfacher zu spielen als der T05fx und kann auch problemlos im geraden Spiel eingesetzt werden. Die Rotation ist minimal unter der des T05fx, aber das Einsatzgebiet ist nicht so konsequent auf Rotation ausgelegt und erinnerte mich daher an den T80. Die Flugkurve liegt auf Höhe des T80. Insgesamt ein toller Belag, den ich garantiert nochmal spielen werde. Mein einziger Kritikpunkt ist das Belag Gewicht, welches oberhalb des T05fx liegt. Mit dem EL-P stieß ich damals an meine spielerische Grenze. Das Gewicht war mir zu hoch, genau wie das Tempo. Die Rotation war hingegen top. Ein klasse Belag der viel Spaß macht, wenn man ihn denn zu bändigen weiß. Zum Aurus Select: Ich habe mal kurz einen Rasanter angespielt, der ja auch einen maximaldicken Schwamm mit dünnem Obergummi besitzt. Für mich persönlich ist dieses Belagkonzept nichts, weder bekomme ich mehr Rotation in den Ball als mit einem Evolution oder Tenergy, noch habe ich annähernd die Präzision dieser Beläge. Andere Spielen mögen das anders sehen, aber ich bevorzuge eher ein strafferes und kompakteres Obergummi anstelle eines dickeren Schwammes.
Geändert von androfreak (17.12.2017 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine erneut sehr ausführliche Antwort. Top
Was spielst du aktuell und wie sieht dein Standardspiel aus? Darf ich fragen welche Spielstärke du hast um die Antworten besser einschätzen zu können bzw eher mit mir vergleichen zu können. Geändert von sdg82 (17.12.2017 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine Spielkombination:
ZJ ALC + 2x T05fx in 2,1mm (leichte Selektion) Ich starte mit einem rotationsreichen Aufschlag und reagiere dann auf den ersten Ball des Gegners mit einem Topspin auf Rotation oder auf Tempo sowohl auf der VH als auch auf der RH. Aufschlagannahme mit der RH meist einem Flip auf Rotation, ab und zu lege ich den Ball auch kurz hinter das Netz ab. Dies funktioniert natürlich nur, wenn der Aufschlag des Gegners entsprechend ist. Auf der VH flippe ich seltener (da fehlt es an Technik), schiebe den Ball daher meist kurz zurück oder gehe gleich in den Topspin über, wenn der Ball entsprechend lang in die VH gespielt wird. Schupfen tue ich selten, da ich mich im schnellen Spiel wohler fühle. Den T05fx spiele ich, da mein Armzug noch Ausbaufähig ist und ich manchmal etwas Lauffaul bin und einige Bälle mitunter nicht immer optimal treffe. Aber ich merke, dass es langsam besser wird. Meine Spielstärke ist je nach Tagesform zwischen der Kreisliga - Oberes PK und der Bezirksliga - Unteres PK.
Geändert von androfreak (17.12.2017 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sehe durchaus viele Parallelen
Nun bin ich besser in der Lage die Antworten richtig einzuordnen. Vielen Dank ! |
|
||||
|
||||
Kein Problem.
Andere Meinungen sind immer bis zu einem gewissen Grad subjektiv, daher achte ich darauf, dass ich nur das widergebe, was ich selbst schon mit dem Holz/ Belag "erspielen" konnte. Berichte doch mal, ob dir der T05fx mehr zusagt, sofern du dich für diesen Belag entscheidest. Ich empfehle dir aber trotzdem den FX-S ebenfalls im Auge zu behalten, auch dieser Belag könnte für dich passen.
|
||||
|
||||
Ich werd wohl erstmal den Fx-s in Max testen. Ist nicht ganz so viel verloren wenn es nicht passt. Rückhand werde ich wohl den fx-p mal zum testen mit ordern. Wenn das nicht passt, ist der nächste Schritt der 05fx
|
|
||||
|
||||
So, gestern die ersten 5 Stunden mit denn FX-s und dem Zhang jike trainiert.
Joa.... auf jeden Flacherer Absprung als T05. Ich finde auch um einiges langsamer und weniger katapultig.... zumindest auf dem ZJ. Ich glaube 100% passt das noch nicht. So langsam kommt das Gefühl auf, dass das ZJ vielleicht auch nicht das richtige ist .... |
|
||||
|
||||
Nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Der FX-S ist jetzt zwar auch kein Katapultmonster, aber ich würde ihn schon als "katapultiger" als den T05 bezeichnen. Hat er vielleicht nicht richtig geklebt? o.O Ich würde nun den Test des T05fx empfehlen.
|
||||
|
||||
Hi,
doch hat perfekt geklebt ( klebe echt viel in meiner Freizeit und bin fortgeschrittener Kleber ) Werde mir auf jeden Fall den T05fx bestellen. Hadere aktuell aber auch zusätzlich mit mir das ZJ gegen ein Innerforce ALC einzutauschen. Habe das IF im Store Probe gespielt und merkte gleich dass es viel Gefühlvoller ist. Mir hatte zu diesem Zeitpunkt aber schlicht das Gesamtpaket des ZJ besser gefallen warum ich dann auch dieses gekauft habe. Wie sagst du .... später ist man schlauer Muss nochmal 2 Nächte drüber schlafen .... |
Lesezeichen |
|
|