Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 22:40
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu T05 auf Zhang Jike ALC

Servus,

ich glaube das ist mein erster Beitrag hier im Forum.... deshalb ein kurzes Hallo aus Hessen in die Runde

Zu meinem Anliegen: Letzte Runde kaufte ich mir ein Korbel SK7 und spielte damit auf der VH einen Evolution EL-S in max und auf der RH einen Evolution FX-S in 1.9 (bzw. die mittlere Stärke ) mit Zelluloidball war das das beste was ich in den letzten Jahren spielte und ich verlor damit kaum ein Spiel (TTR 1550)

Als ich zur neuen Runde den Verein wechselte und dieser mit Plastik spielte änderte sich mein Spiel völlig. Ich bekam keinen richtigen Druck mehr in den Ball und die TS wurden ziemlich ungefährlich. Es war deutlich weniger Spin im Ball, was eigentlich immer mein Erfolgsrezept in unserer Klasse war.

Mein Plan war dem langsameren Ball mit einem schnelleren Schläger entgegen zu wirken. Da ich schon immer ein BTY Carbon Holz wollte und ich mich seit langem in das Zhang Jike ALC verliebt hatte, gönnte ich mir dieses Holz.

Beim Testspielen im BTY Store wurde mir für die VH ein T05 in max und für die RH ein Rozena in 1.9 geraten, was ich dann auch so mitgenommen habe.

Die ersten Trainingseinheiten verliefen gut und ich fühlte mich recht wohl damit. Von den letzten 6 Einzeln und 3 doppeln habe ich lediglich ein Einzel verloren.

Mittlerweile werde ich mit dem Spielgefühl nicht mehr so warm. Ich finde die Kombi für mein empfinden sehr Leblos und undynamisch. Ich denke einfach, dass meine Spielstärke zwar mit dem T05 zu recht kommt der nicht ausreichend ist um Ihn wirklich lieben zu können. Ich habe die Befürchtung, dass meine Armbewegung ( nicht sehr schnell und Lehrbuchmässig) nicht ausreicht um dem T05 das zu entlocken was er kann. Ich mache eher lange, mittelschnelle Armbewegungen beim TS und dafür ist Carbon + T05 einfach nix.

Mein Gedanke geht aktuell Richtung Softbelag in max auf der VH. RH muss ich erst noch schauen ob ich beim Rozena bleibe (nutze sehr selten die RH und eigentlich nur zum vorbereiten für den Endschlag mit der VH)

Könnt Ihr mir einen Rat oder Tip geben ob ich mit meinem Vorhaben auf dem richtigen Weg bin ?

Beläge habe ich mal folgende raus gesucht:

Evolution FX-P
Aurus Sound
Bluestorm Z3
Aurus select
Hexer PS
Rozena in max
Tenergy FX ( T80 oder T05 ?)

Rückhand würde ich vielleicht mal was in Richtung Stiga Neos Sound testen ..... macht das Sinn?

Freue mich über jede Art der Hilfe
Danke und lg Sandro

Geändert von sdg82 (16.12.2017 um 22:54 Uhr)
Alt 16.12.2017, 23:16
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zu T05 auf Zhang Jike ALC

Zitat:
Zitat von sdg82 Beitrag anzeigen

Mittlerweile werde ich mit dem Spielgefühl nicht mehr so warm. Ich finde die Kombi für mein empfinden sehr Leblos und undynamisch. Ich denke einfach, dass meine Spielstärke zwar mit dem T05 zu recht kommt der nicht ausreichend ist um Ihn wirklich lieben zu können. Ich habe die Befürchtung, dass meine Armbewegung ( nicht sehr schnell und Lehrbuchmässig) nicht ausreicht um dem T05 das zu entlocken was er kann. Ich mache eher lange,
mittelschnelle Armbewegungen beim TS und dafür ist Carbon + T05 einfach nix.

Mein Gedanke geht aktuell Richtung Softbelag in max auf der VH.
Der T05 erfordert einen schnellen Armzug und eine gute Technik. Kannst du diese nicht aufbringen, so spielt der Belag mit dir.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir deshalb eher zum T05fx raten, welchen ich selbst schon ca. 3 Jahre auf einem ZJ ALC spiele.

Zwischendurch habe ich mal "versucht" einen T05 zu spielen, es blieb beim Versuch.

Mein Armzug ist auch nicht der beste und das hat mir der T05 sehr oft aufgezeigt.

Der T05fx bietet dir mehr Ballgefühl, eine vergleichbare Präzision und vor allem massig Rotation. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem T05fx sogar mehr Rotation erzeugen kannst. Ein T05 erzeugt erst dann mehr Rotation als ein T05fx, wenn die Technik sauber ausgeführt wird.

Für Leute mit sauberer Technik = T05

Für Leute mit nicht ganz so sauberer Technik = T05fx

Zitat:
Zitat von sdg82 Beitrag anzeigen

Evolution FX-P
Aurus Sound
Tenergy FX ( T80 oder T05 ?)

Der FX-P ist eine passende Möglichkeit, ein weicher Belag mit viel Potenzial.

Auch der FX-S könnte einen Versuch wert sein, er ist etwas härter als der FX-P und geht so in Richtung "T05fx mit flacherem Ballabsprung und einem breiteren Einsatzspektrum".

Den Aurus Sound hatte ich auch schon auf der RH. Ein solider Alleskönner.
Alt 16.12.2017, 23:26
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sdg82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Unterscheidet sich der 05 FX wirklich so viel von dem normalen ?

Als ich im Store war und mich dann für den normalen entschieden habe, wollte ich eigentlich den FX nehmen. Leider hatte er gerade keinen zum testen montiert.

Es muss halt schon passen. Jedesmal 57 € zum testen ist echt viel Geld. Wenn es passt gebe ich das gerne aus aber auf Verdacht...mmhhh.

Der Grundgedanke Softbelag auf ALC Holz sollte aber schon mal in die richtige Richtung gehen, oder ?

lg
Alt 16.12.2017, 23:34
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Grundgedanke mittelharter Belag auf ALC Holz ist in Ordnung ja. Dazu gehört auch der 05-FX, ein richtiger Softbelag ist noch deutlich weicher. So weich ist der 05-FX jetzt auch nicht.
Alt 16.12.2017, 23:37
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Denkst Du, dass ein Softbelag zu "soft" wäre ?
Alt 17.12.2017, 00:44
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Omega Pro V oder Rasanter R47
Alt 17.12.2017, 00:47
Benutzerbild von sdg82
sdg82 sdg82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Denke R47 ist mir zu nah am T05 von der Härte.
Möchte schon ein weicheres Gefühlvolleres Spiel.

Nochmal zum T05 FX: Spielt man den besser in 1.9 oder kann man den schon in max nehmen? Ich neige oft dazu mich falsch einzuschätzen. Spiele schon seit vielen Jahren max auf der Vorhand und hab eigentlich nie daran gedacht runter zu gehen mit der Stärke.
Alt 17.12.2017, 01:15
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der R47 ist nicht so hart wie der T05, ich weiß nicht warum viele diese 2 Beläge vergleichen. Ich finde sie von Grund auf anders. Beim R47 merkt man richtig wie der Belag den Ball aufnimmt. Ist auch sehr viel weicher als ein Xiom Vega Pro... vllt. habe ich auch eine leichte Version bekommen...

Geändert von Hansi Blocker (17.12.2017 um 11:06 Uhr)
Alt 17.12.2017, 10:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
vllt. habe ich auch eine leichte Version bekommen...
Denke nicht. Ich empfinde das gesamte Spielgefühl auch als deutlich weicher. Näher dran am speziellen t05 Gefühl ist aus meiner Sicht der Aurus Prime.

Von den genannten Belägen könnte der FX-S (als preiswerte 05fx Alternative) schon passen. Zu weich sollte es auf einem ALC nicht werden, das fand ich immer irgendwie komisch. Aber wenn es zu hart wird, sind die Grenzen natürlich eng.

Zum Neos Sound kann ich nix sagen. Aber ist das nicht eigentlich eine Generation Beläge, die auf Frischkleben ausgerichtet wurde? Ich hatte da glaub grad Pause, als die rauskamen
Alt 17.12.2017, 10:48
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der einzige Unterschied zwischen dem T05 und dem T05fx ist nur der weichere Schwamm.

Mit dem weicheren Schwamm bekommst du mehr Katapult, dies macht den T05fx lebendiger und somit fehlerverzeihender.

Auch wenn du den Ball mal nicht 100% triffst führt das beim T05fx nicht zum Punktverlust. Beim T05 aufgrund der geringeren Eigendynamik schon.

Ich spielte vorher einen Tackiness D beidseitig in 2,1mm auf dem ZJ ALC, mitten in der Saison bin ich dann auf den T05fx beidseitig in 2,1m. umgestiegen. Diesen Schritt habe ich nie bereut, das mehr an Tempo hat mir gut getan.

Ich spiele den T05fx beidseitig in 2,1mm, selektiert auf das leichteste Gewicht.

Hatte den T05fx mal in 1,9mm aber dort hat mir dann schon der dickere Schwamm gefehlt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »