Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2005, 16:18
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: perfektes Doppel(nur Spielertypen)

Ein perfektes Doppel ist dann, wenn man sich bei 10:9 im 5. Satz nur kurz anguckt, um zu wissen welchen Ball man spielt!
Ich finde solche Harmonie sehr wichtig. Wenn sich zwei Spieler perfekt verstehen, ist es fast unmöglich, dass sie sich im Weg stehen.
Mit meinem alten Doppelpartner wusste ich fast immer, welcher Ball kommt. Er wusste, welche Bälle ich brauche, und ich wusste, was er braucht. Ich hab dabei als Allrounder die Vorbereitung übernommen, er hat als tischnaher Offensivspieler die Ballwechsel mit TS/S abgeschlossen.
Wichtig für ein perfektes Doppel finde ich, das man das Doppel auch im Training trainiert. Ich kenne viele Vereine, wo Doppel gar nicht oder nur "zum Abschluss, mehr kann ich nicht mehr" gespielt werden, also zu einem Zeitpunkt, wo man sich im Gegensatz zu den ersten drei Doppeln in einem sehr schlechten Zustand befindet.
Ausserdem sollte man sich nicht zu Saisonbeginn hinstellen und glauben, dass jetzt sofort alles klappen muss. Ein gutes Doppel muss sich finden, man muss sich abstimmen, etc.. Und das braucht seine Zeit. Es kann auch sein, dass man am Anfang überhaupt nicht zurecht kommt, eben weil man nicht versteht, was der Partner macht.

Also von daher bin ich der Meinung, dass es keine zwei Spielertypen gibt, die immer ein gutes Doppel bilden. Wenn es passt, kann auch aus zwei "unpassenden" Spielern ein Spitzendoppel werden!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 27.09.2005, 16:28
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
also ich als tischnaher Glattnoppenspieler (Rechtshänder, Druckschupf, Block und VH TS) spiele seit 2 Jahren mit ein und demselben Mitspieler zusammen (Linkshänder, Schuss und TS Spieler)
Wir haben uns mittlerweile so eingespielt das einige unserer Ballwechsel wie einstudiert aussehen. Und wir auch mittlerweile höherklassigere Doppel schlagen können.
Die Kombination ist wirklich super-ätzend für den Gegner. Meist kann nur einer der beiden Gegner gut gegen Noppen spielen. Wenn dann wegen des Linkshänders im anderen Doppel zusätzlich noch ein paar Automatismen bzgl. Platzierung ausser Kraft gesetzt werden, gute Nacht.

Wichtig bei Rechts-Links - Kombinationen: Der Rechtshänder sollte über einen guten VH-Aufschlag fürs Doppel verfügen.

Gut kommen auch immer zwei sichere Abwehrer mit unterschiedlichen Materialseiten (LN/KN, am besten auch noch mit unterschiedlichen Farben). Mit guter Schupf - Platzierung und ein zwei gefischten Bällen ist da zumindest auf den unteren Ebenen gegen 2x Angriff ganz schnell der halbe Satz weg. Für den weiteren Verlauf des Spiels sollte zumindest einer auch mal den dritten Ball nach dem Aufschlag angreifen können, damit es den Angreifern auf der anderen Seite nicht langweilig wird
Alt 27.09.2005, 17:42
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinDoctor
Wichtig bei Rechts-Links - Kombinationen: Der Rechtshänder sollte über einen guten VH-Aufschlag fürs Doppel verfügen.
Naja ich spiele trotzdem meist RH-Aufschläge...sie sind bei mir aus der VH-Ecke um ein vielfaches sicherer, als VH-Aufschläge. Und es klappt trotzdem einigermaßen anständig !
Alt 27.09.2005, 20:39
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wurden schon eine ganze Menge gut Kombis genannt von euch, was ich auch gut finde ist eine Kombi von sicherem Abwehrer und sehr agressivem Materialspieler (links-rechts). Nur wenn der Abwehrer bei einem "Turm" (nachdem der M-Spieler die Gegner in arge Bedrängnis gebracht hat) trotzdem jedesball schupft, kann der Materialspieler schon mal etwas unnachsichtig sein .

Eine aus Erfahrung äußerst schlechte Doppelkombination ist von einem risikoreichen Topspin- und einem ebenso risikofreudigem Konter-/Schußangreifer (rechts-rechts).
Außnahme: Beide haben einen sehr guten Tag, dann gewinnen sie plötzlich gegen das beste Doppel der Liga! (passiert aber selten )
Alt 28.09.2005, 10:04
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Was auf alle Fälle gar nicht gut miteinander harmoniert sind zwei Linkshänder.

Da man als Linkshänder normalerweise auf der rechten Seite steht, da man gewohnt ist mit einem Rechtshänder zu spielen, stehen sich beide Linkshänder meist auf der rechten Seite im Weg.

Spreche da leider aus Erfahrung, da die Position 6 bei uns meist variiert und ich somit keinen festen Doppelpartner habe.

Als mögliche Lösung habe ich dann den Part des Rechtshänders übernommen und habe daher sehr rückhandlastig gespielt.

PS: Hoffe man kann es verstehen.
RICHTIG...
es gibt nix schlimmeres!!! musste mal ne zeitlang mit nem andern linkshänder spielen (weil wir neu in die mannschaft kamen und die andern beiden doppel eingespielt waren...)

das war die hölle, wir standen uns nur im weg rum beide gingen ständig nach rechts hinten weg... und das kriegst du auch sehr schwer geändert, das sind einfach automatisierte bewegungsabläufe!

hm nen schönes doppel ist auch rechts/links, rechtshänder kompromissloser topspin/schussspieler und linkshänder rh kurznoppe konter/block, schuss spieler (ohne jeglichen schnitt).

hab so jahrelang gespielt und im doppel war unsere bilanz immer sehr gut!!! (könte am sehr guten mitspieler gelegen haben ;-) )
Alt 29.09.2005, 09:09
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte da noch ne schwere Aufgabe für euch.

Versucht mal bitte aus meiner Mannschaft 3 vernünftige Doppel zusammenzusetzen.

Spieler1:
Linkshänder
Traniert momentan nur 1x die Woche (Praxissemester), sonst immer 2x + Punktspiele + Turniere
Veranlagung: All+
Bevorzugte Schlagtechniken:
VH: effetreiche mittelschnelle Topspins
RH: Block (aktiv/passiv) Konter, Schupf

Spieler2:
Rechtshänder
Traninert vielleicht 1x in 3 Monaten + Punktspiele
Veranlagung: Off- bis Off
VH: Schuss, schnelle Topspins
RH: Schuss, Konter, Block

Spieler3:
Rechtshänder
Trainiert 1x in 2 Monaten + Punktspiele
Veranlagung: All bis All+
VH und RH: sicherer Blockspieler, hin und wieder Schuss

Spieler4:
Rechtshänder
Trainiert 1x pro Woche
Veranlagung: War früher sehr defensiv lastig, seit einem Jahr komischerweise auch oft off-
früher: VH und RH Schupf, warten auf Fehler des Gegners, hohe Bälle Schuss
momentan: VH und RH Schupf, Block, Konter, Schuss, geht nun selber früh in die Offensive, kann aber auch noch defensiv zur Not

Spieler5:
Rechtshänder
Trainiert 1x pro Woche
typischer Trainingsweltmeister, hat im Punktspiel Probleme mit seinen Nerven
Veranlagung: all- bis all
VH und RH: typischer "Mitspieler", der sich selber leider kaum traut in die Offensive zu gehen.

Hohe Bälle werden leider oft noch geschupft, während auch hin und wieder sehr schnittreiche Rückschläge ins Netz geschossen werden.

Spieler6:
Hier rotieren 2 Spieler !!!

6a) Rechtshänder
Veranlagung: Off-
VH und RH: Hauptsächlich Block, schnelle Konter und sehr früh Schuss, kann aber auch mal den Ball im Spiel halten

6b) Linkshänder
Veranlagung: Off-
VH und RH siehe 6a), kann aber leider nicht die Bälle im Spiel halten und macht häufig Fehler

Momentan spielen zusammen:
2+3 da Brüder, die schon sehr lange zusammen spielen
1+6
4+5

Wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich zu folgendem Ergebnis kommen:
1+2, wobei Spieler 2 zunächst häufiger trainieren sollte, um das Doppel einspielen zu können
3+6
4+5

Somit hätte man eine offensive Links/Rechts-Kombi, ein eher allroundlastiges Doppel 3 und ein offensiveres Doppel 2, das mal aus Rechts/Rechts und mal aus Links/Rechts besteht.

Was meint ihr?
Alt 29.09.2005, 10:29
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist vor allem, das die Spieler zusammen passen wollen!
Wenn da zwei Brüder dabei sind, die "schon immer so gespielt haben", dann wird das schwierig. Ansonsten stimme ich dir bei der Auswahl zu, wobei man natürlich nur aufgrund von Beschreibungen schwer Tips geben kann.
Schwierig stelle ich mir die Motivation von Doppel 3 vor, wenn einer der beiden Spieler den Ball kaum im Spiel halten kann(bzw. keine einfachen Bälle verwandeln kann), ist von einem Doppel kaum zu sprechen. Da muss man darauf achten, dass man beide Spieler zusammen kriegt, sonst fliegen die Fetzen oder die Motivation geht in den Keller!
Ich würde sagen: Ausprobieren, wer mit wem überhaupt kann. Wenn zwei Spieler von ihrer Persönlichkeit nichts miteinander anfangen können, sieht man das relativ früh.
Dann viel trainieren, besprechen, welche Vorteile die Doppel bieten sollen.
(Zwei starke Doppel, so dass eine 2:1 Führung herausspringt, oder 3 ähnlich starke Doppel, wo von 3:0 bis zu 0:3 alles möglich ist, sehe ich in deinem Fall aber eher nicht, da die Spieler zu unterschiedliche Stärken haben)
Schlussendlich: Mit den Doppeln spielen, nicht nach einem verlorenen Spiel wechseln! Ein Doppel muss sich erst finden, und das dauert Zeit!
(Aus diesem Grund würde ich die Brüder zusammenspielen lassen, wenn sie die nötige Stärke haben)
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 29.09.2005, 11:11
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Brüder harmonieren eigentlich ganz gut miteinander, allerdings könnte Spieler 1 den Spieler 3 aufgrund ähnlichen Spiels (nur halt die andere Hand) gut ersetzen.

Allerdings haben die Spieler 1 und 6a) zusammen schon einige stärkere Doppel besiegt.
Teilweise haben sie sogar zusammen das Doppel 1 gestellt, wenn sich die beiden Brüder zu unsicher gefühlt haben.

Bei der Kombi 4+5 ist es nun mal ein Nachteil, dass Spieler 5 zu viele Chancen aufgrund seiner Nervosität auslässt. Ansonsten harmonieren die Spieler auch ganz gut.

Vom Charakter her kann eigentlich jeder mit jedem spielen, da wir uns untereinander sehr gut verstehen.

Das Hauptproblem besteht halt darin, dass der 6. Spieler wechselt, sodass eine Links/Links-Kombi zustande kommt.

Da ich davon ausgehe, dass zwei Doppel auch fest sein sollten macht es wenig Sinn beim Einsatz von Spieler 6b) zwei Doppel zu variieren.
Alt 06.10.2005, 19:05
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wichtig ist auf jeden Fall eine Links - Rechts Kombination, außerdem wäre es gut, wenn beide einen guten RH Topspin hätten, dann wäre das ein absolutes Traumdoppel, außerdem natürlich noch 2 Angreifer, denn es gibt kein gutes Abwehr angriffs Doppel, das ich kenne.
Alt 06.10.2005, 19:13
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja aber bei uns sich ausschließlich rechtshänder in der Mannschaft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »