Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2005, 12:16
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von LN auf KN???

Zitat:
Zitat von Killtonspieler
Hört sich nun blöd an, aber ich habe gelernt daß man mit langen Noppen nix machen kann, außer der Schnittumkehr.
.
.
Habe vor x-Jahren mal Carl Preen (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) gesehen und es hat einfach Spaß gemacht seinen Abwehrkünsten zuzugucken (der hatte glaube ich lange Noppen).
Dass man mit Noppen nichts ausser Schnittumkehr machen kann, ist grundlegend falsch. Gerade der von dir angesprochene Carl Prean (der kein Abwehrspieler ist) ist das Paradebeispiel schlechthin, dass man auch mit langen Noppen aktiv nach vorne spielen kann.
Alt 07.10.2005, 21:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Killtonspieler
Hört sich nun blöd an, aber ich habe gelernt daß man mit langen Noppen nix machen kann, außer der Schnittumkehr. Und die beeinflußt man nunmal nicht selbst, sondern der Gegner...
Stimmt, weil Du hier nur die glatten Langnoppen zu beachten scheinst. Aber es gibt auch griffige Langnoppen, mit denen man von fettem Schnitt bis tote Bälle oder gar Topspins spielen kann, und das ist nicht unmittelbar abhängig vom Schnitt/Spin, der vom Gegner kommt.
Alt 07.10.2005, 22:23
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Z.B mit dem neuen Feint Long 3 kann man auch sehr gut angreifen,sogar Topspins klappen zum Teil.
J.K.
Alt 07.10.2005, 22:30
Benutzerbild von Achraf Sebbata BVB
Achraf Sebbata BVB Achraf Sebbata BVB ist offline
AN-DER !!!ABWEHR_NIGGA!!!
Forenmitglied

Achraf Sebbata BVB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den feint long 3 hab ich auch eine zeit lang gespielt der ist traum haft gut
Alt 07.10.2005, 23:02
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Achraf Sebbata BVB
den feint long 3 hab ich auch eine zeit lang gespielt der ist traum haft gut
Jo das ist schon fast keine Noppe mehr das ist schon fast ein normaler Allround Belag so spielt der sich nämlich ,wenn man mit Feint Long 3 gut umgehen kann.
J.K.
Alt 07.10.2005, 23:05
Benutzerbild von Achraf Sebbata BVB
Achraf Sebbata BVB Achraf Sebbata BVB ist offline
AN-DER !!!ABWEHR_NIGGA!!!
Forenmitglied

Achraf Sebbata BVB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den kan man sogar beide seitig spielen
Alt 07.10.2005, 23:09
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Stimmt, weil Du hier nur die glatten Langnoppen zu beachten scheinst. Aber es gibt auch griffige Langnoppen, mit denen man von fettem Schnitt bis tote Bälle oder gar Topspins spielen kann, und das ist nicht unmittelbar abhängig vom Schnitt/Spin, der vom Gegner kommt.
Hallo,

bisher habe ich nicht gewußt, daß es auch griffige Langnoppen gibt. Bin auch bisher noch keinem Spieler begegnet, der sowas gehabt hat. Kann mir mal jemand eine Zusammenfassung der griffen Langnoppenbeläge geben? Ist für mich was total neues das man mit langen Noppen Schnitt geben und Topspins kann.
Im vorraus schonmal danke.
Alt 08.10.2005, 08:45
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Killtonspieler
Hallo,

bisher habe ich nicht gewußt, daß es auch griffige Langnoppen gibt. Bin auch bisher noch keinem Spieler begegnet, der sowas gehabt hat. Kann mir mal jemand eine Zusammenfassung der griffen Langnoppenbeläge geben? Ist für mich was total neues das man mit langen Noppen Schnitt geben und Topspins kann.
Im vorraus schonmal danke.
mit griffigen ln kannst du selbst schnitt erzeugen. bei glatten ln bist du toal abhängig vom schnitt deines gegners. mit griffigen ln kann man, wie schon gesagt wurde,teilweise topspin spielen.insgesamt ist man damit variabler. meiner meinung nach ist es aber schwieriger, mit griffigen ln zu spielen.
Alt 08.10.2005, 10:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Während glatte Langnoppen (hier: GLN) erst seit jüngerer Zeit gespielt werden, gibt es griffige LN schon Jahrzehntelang.
Griffige und glatte LN muss man auch verschieden spielen. Mit glatten LN spielt man vornehmlich am Tisch mit Abstechblock, Druckschupf, etc., mit griffigen LN spielt man vornehmlich in der langen Abwehr und gibt die Bälle meist mit variablem Schnitt von viel bis wenig zurück, eben klassische bis moderne Abwehr.
Wenn Du mal TT-Aufzeichnungen gesehen hast, in denen Abwehrspieler mitspielen, kannst Du davon ausgehen, dass sie meist auf der RH eine griffige LN spielen.
Das Spiel der GLN am Tisch wird dagegen meist "Störspiel" tituliert.

Natürlich gibt es im Breitensportbereich auch Exoten, die mit GLN u.A. von hinten abwehren oder welche, die mit griffigen LN am Tisch nahezu offensiv agieren, die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Geändert von Bow (08.10.2005 um 10:08 Uhr)
Alt 08.10.2005, 13:22
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also was hier über den feint long III geschrieben wurde, kann ich bestätigen. habe den selber eine zeit lang sehr erfolgreich gespielt. damit geht wirklich ne menge, da kann auch auch recht offensiv mit agieren. ich hab dann aber, um noch offensiver werden zu können, auf mittellange noppen gewechselt. habe den tsp milli tall in 1,0mm gespielt. dann habe ich mein holz zerstört und einen nagelneuen milli tall auf ein anderes holz geklebt und damit kam ich irgendwie überhaupt nicht zurecht. ausserdem steht der milli tall nicht mehr auf der zulassungsliste. jetzt überlege ich, den relop attack von butterfly mal zu testen.
ob sich der wechsel von langen (mitttellangen) noppen auf kurze noppen lohnt, bzw. wie einfach er ist, werde ich nächste woche im training mal testen. habe mir einen gebrauchten 2mm dicken juic offense besorgt. den probiere ich mal aus. mit den mittellangen noppen habe ich zuletzt auch fast nur noch angegriffen. wenn die umstellung auf reine noppenklopperei gelingen sollte, dann wäre das sehr cool, weil ich nur im schnellen spiel richtig erfolgreich sein kann und ich hoffe halt, dass die kurze noppe mir da hilft, wenn ich damit gut umgehen kann.
ich werde dann mal berichten, wie mir die umstellung so gelingt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »