Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2018, 15:47
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Kann auf jeden Fall jeden Verein verstehen, der noch ein Jahr mit Zelluloid spielen will, egal aus welchen Gründen...

...und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich das genauso machen. Von irgendwelchen Turnieren mal abgesehen, das juckt doch eh die wenigsten und die es juckt, werden sich rechtzeitig damit beschäftigen.

War bis vor kurzem noch fest entschlossen, mit dem ganzen Verein Z-Ball auch nächste Saison zu spielen, aber nachdem ich mich einmal umgehört und erfahren habe, dass fast alle mehr oder weniger notgedrungen umsteigen, ziehen wir wohl auch nach, ob wir wollen oder nicht...was ich sagen will: ab einem gewissen Niveau regelt das automatisch die Mehrheit
Bevor du dich so festlegst, empfehle ich dir folgendes Experiment:
Du spielst mit einem gleich starken Trainingspartner um was, das Bier an dem Abend oder was auch immer, jedenfalls der ehrgeiz soll da sein.

Dann spielt ihr Vorbereitung und ein Match mit Zelluloid. Und am nächsten Tag spielt ihr Vorbereitung und ein Match mit Plastik. Wenn mans richtig intensiv machen will, wechselt man am 3. Trainingstag wieder zurück auf Zelluloid.

DANN, und wirklich erst dann hat man einen guten Eindruck, was so ein Mischbetrieb bedeutet.
Alt 14.02.2018, 15:49
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

über Sinn und Unsinn brauchen wir uns doch jetzt aber nicht wirklich noch unterhalten, oder?

Ist doch alles schon x-Mal durchgekaut worden und ja, auch mir wäre ein früherer Umstieg lieber gewesen, aber jetzt ist es eben halt so...was soll ich mir da jetzt extra Gedanken machen, viele Vereine wollen explizit auch noch mit Zelluloid spielen, andere wollen (ja das soll es auch geben) mit Plastik spielen, gibt halt ein Jahr jetzt noch einmal im Ligabetrieb Kuddelmuddel, aber das war ja auch von Anfang an klar...und sind wir doch mal ehrlich, in den unteren Ligen trifft man dann vielleicht auf die Hälfte der Vereine, die schon mit Plastik spielen und die 4 oder 5 Spiele in der Saison, bei denen man erfahrungsgemäß eh mind. bei einem fehlt, sind den ganzen Aufschrei doch nicht wert...hat man wenigstens eine Ausrede, woran es lag ;-)

Und wenn man sich wirklich vorbereiten will, dann schaut man eben, ob der andere Verein schon mit Plastik spielt und fragt am besten nach mit welchem, dann kann man es schon mal testen...obwohl dann auch wieder nicht gesagt ist, dass die Platten gleich sind, haha

Geändert von h.m (14.02.2018 um 15:54 Uhr)
Alt 14.02.2018, 15:51
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Bevor du dich so festlegst, empfehle ich dir folgendes Experiment:
Du spielst mit einem gleich starken Trainingspartner um was, das Bier an dem Abend oder was auch immer, jedenfalls der ehrgeiz soll da sein.

Dann spielt ihr Vorbereitung und ein Match mit Zelluloid. Und am nächsten Tag spielt ihr Vorbereitung und ein Match mit Plastik. Wenn mans richtig intensiv machen will, wechselt man am 3. Trainingstag wieder zurück auf Zelluloid.

DANN, und wirklich erst dann hat man einen guten Eindruck, was so ein Mischbetrieb bedeutet.
schon alles so gemacht und ehrlich gesagt, fand ich das bei weitem nicht so wild wie gerne behauptet wird...

Ja, der Ball verliert an Geschwindigkeit, man kann ihm beim Aufkommen des Aufschlags schon zusehen und die Ballmarke ablesen, aber vieles andere klappt beinahe 1:1.
Alt 14.02.2018, 15:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bälle werden garnicht mehr gebaut, aber die Händler haben noch Bestände und einige Vereine auch noch genug bis 2019.

Den Mischbetrieb wird man mit Empfehlungen und Infos nicht verhinder. Natürlich wird dann evtl der eine oder andere unschlüssige Verein sich dann doch für P Ball entscheiden.... Vielecht schafft man dann in unteren Klassen statt 50-50 ein 60-40...

Und ob der Verein der sich dann für P Ball entschieden hat aufgrund der Empfehlung dann damit glücklich wird ist auch eine Frage, denn das ganze kann auch je nach Situation nach hinten los gehen.
Alt 14.02.2018, 16:17
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Knackpunkt ist ein Anderer:
wenn wir erstmal dauerhaft nur mit Plastik-Bällen spielen, gibt es keine großen Unterschiede mehr. Es wird wieder das gleiche Spiel, nur mit leicht anderen Facetten.

Oder noch anders gesagt, Zelluloid und Plastik Ball unterscheiden sich viel mehr, als die verschiedenen Plastik Bälle untereinander.

In der Umstellung, im Mischbetrieb, liegt mMn. das Problem.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wir spielen zwar noch Zelluloid, ich habe aber auswärts schon öfter mit einem P-Ball gespielt. Die Unterschiede zwischen den P-Bällen sind gravierend! Bitte hierzu Eurere Meinungen. Bei einigen dieser Bälle ist der Unterschied zu Zelluloid nicht so gross, bei Bällen anderer Hersteller gravierend. Grundsätzlich nehmen die P-Bälle weniger Rotation an, manche mehr manche weniger.
Alt 14.02.2018, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ErfahrenerSpieler Beitrag anzeigen
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wir spielen zwar noch Zelluloid, ich habe aber auswärts schon öfter mit einem P-Ball gespielt. Die Unterschiede zwischen den P-Bällen sind gravierend! Bitte hierzu Eurere Meinungen. Bei einigen dieser Bälle ist der Unterschied zu Zelluloid nicht so gross, bei Bällen anderer Hersteller gravierend. Grundsätzlich nehmen die P-Bälle weniger Rotation an, manche mehr manche weniger.
Da bin ich relativ umfassend informiert.
Der Unterschied zwischen verschiedenen P-Bällen ist schon noch etwas größer als der Unterschied zwischen verschiedenen Z-Bällen.

Aber er ist deutlich geringer, als der Unterschied zwischen den unterschiedlichen P- und Z- Ball Typen. Die Ursache hier ist vor allem in der Änderung des Ball Maßes zu finden.

Innerhalb der P-Bälle verringert sich allmählich der Unterschied aufgrund wachsender Erfahrung der Hersteller. Mit Naht gibt es nunrnoch die Bälle aus Material ABS, die sich aufgrund von weniger Rotationsannahme den nahtlosen Bällen angenähert haben.

Geändert von -crea- (14.02.2018 um 16:29 Uhr)
Alt 14.02.2018, 16:43
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich will das jetzt hier nicht abwürgen, aber im Fachforum "Material" gibt es schon zwei/drei Themen, die sich genau mit den unterschiedlichen Bällen und ihren Eigenschaften befassen.

Hierbei ging es ja Darm, ob der Verband eine Empfehlung aussprechen soll oder nicht. Das hat er ja bereits gemacht und irgendwie finde ich, dass den Spielern nicht alles zigmal hinterhergetragen werden muss...

ein bisschen Eigeninitiative darf ruhig verlangt werden, ist ja nicht so, dass das alles urplötzlich kommt
Alt 14.02.2018, 16:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Als intelligente Menschen können wir aber auch voraussehen, das, wenn Eigeninitiative gefordert ist, sicher nicht alle sich umfassend informieren

Und da jetzt schon abzusehen ist das ein Mischbetrieb zu Problemen durch deutlich abweichende Spielbedingungen führt, der Vorschlag das die Wissens-Inhaber das nochmal aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Wohlgemerkt, zum Mischbetrieb kann es jetzt allein deshalb kommen, weil ITTF/DTTB keinen festen Zeitpunkt zur Umstellung vorgegeben haben. Da finde ich eine Hilfestellung jetzt keinen überzogenen Wunsch...oder?

Ist jetzt auch nicht der riesen Aufwand. Wenn ich dürfte würde ich das übernehmen. Gibt es weitere Möglichkeiten den Mischbetrieb zu unterbinden bzw. zu entschärfen?
Alt 14.02.2018, 17:10
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Als intelligente Menschen können wir aber auch voraussehen, das, wenn Eigeninitiative gefordert ist, sicher nicht alle sich umfassend informieren

Und da jetzt schon abzusehen ist das ein Mischbetrieb zu Problemen durch deutlich abweichende Spielbedingungen führt, der Vorschlag das die Wissens-Inhaber das nochmal aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Wohlgemerkt, zum Mischbetrieb kann es jetzt allein deshalb kommen, weil ITTF/DTTB keinen festen Zeitpunkt zur Umstellung vorgegeben haben. Da finde ich eine Hilfestellung jetzt keinen überzogenen Wunsch...oder?

Ist jetzt auch nicht der riesen Aufwand. Wenn ich dürfte würde ich das übernehmen. Gibt es weitere Möglichkeiten den Mischbetrieb zu unterbinden bzw. zu entschärfen?

Naja, der Termin ist schon fix, Mitte 2019...Bayern könnte als Landesverband jetzt natürlich sagen, wir legen fest, dass ab kommender Saison nur noch mit P-Bällen gespielt wird....aber mal ehrlich: das hätte dann schon längst vorher festgelegt werden müssen, als das Ganze beschlossen wurde.

Der Aufschrei wäre jetzt wahrscheinlich ziemlich groß und ich könnte die Vereine verstehen, die sich (wie wir übrigens auch) bis 2019 mit Zelluloid-Bällen eingedeckt haben. Glaub das würden die wenigsten bestehen, wenn Bayern jetzt hier ausscheren würde.
Alt 14.02.2018, 17:13
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Gibt es weitere Möglichkeiten den Mischbetrieb zu unterbinden bzw. zu entschärfen?
Für die vier oder fünf Spiele in der kompletten Saison? Lohnt sich das wirklich?

Wenn ich Z-Ball spielen möchte und ich weiß, dass etwa die Hälfte der Liga auch noch mit Z-Bällen spielt, dann nehm ich eben die paar P-Spiele in Kauf...

Wenn nicht alle bei uns umstellen würden, dann würden wir auch noch mit Z-Bällen spielen, aber nur die Heimspiele sind dann doch etwas zu wenig...von den unterschiedlichen P-Bällen mal ganz zu schweigen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »