|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Ballfrage Saison 2018/2019
Es geht darum, wie eine vernünftige, möglichst reibungslose Umstellung vom Zelluloid-Ball auf den Plastik-Ball (für die Klassen unter der Oberliga) umgesetzt werden kann.
- Verpflichtend ist der Plastik-Ball erst ab Saison 2019/2020! - Für die 'Saison dazwischen' gibt es keine klare Vorgabe und keine Einigung Um denen, die nicht wissen um was es geht genauer das Problem zu beschreiben, hier das 'worst-case' Szenario: die eine Hälfte der Vereine einer Liga wählt noch den alten Zelluloid-Ball, die andere Hälfte den neuen Plastik-Ball. Somit muss im Spielbetrieb permanent zwischen den beiden Ball-Typen hin- und hergewechselt werden. Wer den Mischbetrieb der verschiedenen Bälle schon mitgemacht hat, erkennt vermutlich leicht den Nachteil dieser Variante - die Ball-Typen spielen sich deutlich unterschiedlich, so dass man eigentlich nur noch damit beschäftigt ist mit dem 'anderen Ball' zu kämpfen, statt mit dem Gegner... Ein Lösungsansatz: Der BTTV sollte möglichst schnell eine weitere klare Empfehlung für den neuen Plastik-Ball abgeben. Und vielleicht hervorheben, dass ein Verbleiben auf dem Zelluloid Ball einen (unschönen) Mischbetrieb provozieren wird, der aber vermieden werden kann. Diese Empfehlung wäre damit auch richtungsweisend für alle kurzfristigen Ball Einkäufe von jetzt bis Anfang der neuen Saison. |
|
|||
|
|||
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Aber so wird's wohl nicht kommen, wir werden wohl auch notgedrungen umsteigen müssen, da kaum noch einer bei uns in der kommenden LL Zelluloid spielen wird. Dieses Jahr noch alle Z-Ball, nächstes Jahr wahrscheinlich fast alle P-Ball, schade... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da aber der DTTB keine harte Wechselfrist gesetzt hat, läuft man leicht in diese Falle - daher mein Vorschlag, die Vereine darüber genau zu informieren, und zwar jetzt zeitig, nicht erst kurz vor der nächsten Saison, wenn die BallReserven möglicherweise schon eingekauft sind! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Knackpunkt ist ein Anderer: wenn wir erstmal dauerhaft nur mit Plastik-Bällen spielen, gibt es keine großen Unterschiede mehr. Es wird wieder das gleiche Spiel, nur mit leicht anderen Facetten. Oder noch anders gesagt, Zelluloid und Plastik Ball unterscheiden sich viel mehr, als die verschiedenen Plastik Bälle untereinander. In der Umstellung, im Mischbetrieb, liegt mMn. das Problem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Z Ball hat trotz Mischbetrieb ja auch Vorteile, die der Verein noch nutzen möchte. Vielleicht hat er ja auch noch so hohe Restbestände, die er noch aufbrauchen muss. Vom Mischbetrieb mit X verschiedenen P Bällen die es ja auch noch gibt brauchen wir garnicht reden, denke ich... Dazu tut sich ja auch dem P Ball Markt aktuell ja auch noch einiges , was man jetzt noch garnicht weiß....einer der Gründe warum viele Z Ball bis 2019 spielen und sich dann erst umstellen wollen, weil man dann mehr Infos/Erfahrungen hat, bevor man womöglich 2018 auf Ball A umstellt und dann am Ende 2019 nochmal auf Ball B umstellen muss/will. Da spart man sich evtl eine Umstellung sowohl spielerisch als auch finanziell. Fazit: selbst bei Empfehlung und Information gibt es noch Gründe für den Wechsel 2019 und deswegen werden das einige dann auch machen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.02.2018 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß jetzt nicht, warum der Verband da jetzt tätig werden soll. Genau so kann man auch anders herum argumentieren, dass man eben noch ein Jahr mit Zelluloid spielen könnte, dann gäbe es auch kein Mischbetrieb. Ich denke dass von alleine jetzt schon einige Vereine umstellen werden, jedenfalls ab Bezirksebene...in den unteren Klassen sind auch noch viele dabei, die wissen davon noch recht wenig und falls ja, ist es ihnen egal, mit welchem P-Ball sie dann letztlich spielen werden. |
|
|||
|
|||
Kann auf jeden Fall jeden Verein verstehen, der noch ein Jahr mit Zelluloid spielen will, egal aus welchen Gründen...
...und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich das genauso machen. Von irgendwelchen Turnieren mal abgesehen, das juckt doch eh die wenigsten und die es juckt, werden sich rechtzeitig damit beschäftigen. War bis vor kurzem noch fest entschlossen, mit dem ganzen Verein Z-Ball auch nächste Saison zu spielen, aber nachdem ich mich einmal umgehört und erfahren habe, dass fast alle mehr oder weniger notgedrungen umsteigen, ziehen wir wohl auch nach, ob wir wollen oder nicht...was ich sagen will: ab einem gewissen Niveau regelt das automatisch die Mehrheit |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, es ging auch andersrum! Doch der Zelluloid Ball wird schon kaum noch produziert und läuft in allen Online Shops so langsam aus. Eine Versorgung aller Klassen wird damit schätzungsweise gar nicht mehr funktionieren. Ärgerlicherweise führt gerade das zu manchen "Super Sonderangeboten", die sehr verlockend sind wenn man nicht im Hinterkopf hat, das viele andere Vereine umstellen werden und eben der Mischbetrieb so problematisch ist... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel, Gerüchte, Spekulationen - TTVWH 2018/2019 | Turboblock | Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) | 148 | 27.12.2018 15:16 |
TTBL | 1. Bundesliga: Spielerkarussell 2018/2019 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen | Luxi | allgemeines Tischtennis-Forum | 1287 | 20.06.2018 07:31 |
Wechsel, Gerüchte, Spekulationen - TTV Brandenburg 2017/2018 | ttspieler28 | TTV Brandenburg | 32 | 19.06.2017 19:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.