|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis und Tennis
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, als ich nach meinen plötzlichen Ausscheiden auf Tennis umsteigen wollte. Und zwar empfand ich den Tennisplatz in seinen Ausmaßen als Luxus mit ungemein vielen Platzierungsmöglichkeiten. Von der Art zu schlagen empfand ich es allerdings als ganz anders, wobei das Bewegungsgefühl beim Topspin sich leicht auf den Platz übertragen ließ.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass gute TT-Spieler eher gute Tennis-Spieler werden können als umgekehrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
stimmt, beim tischtennis ist die Technik ein sehr wichitger Faktor für ein erfolgreiches Spiel. Beim Tennis ist die Fitness wichtiger als die Technik.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du schon mal versucht einen ASufschlag wie die Profis zu machen und ihn zu lernen? Dafür brauchst du Jahre (!!!!),trotzdem,es stimmt schon,beim Tennis musst viel weiter laufen als beim TT. Gruß Ralf.
|
|||
|
|||
Zwischendurch mal was anderes machen ist ganz grundsätzlich gut fürs Bewegungsgefühl sprich die Koordination und kann eine gewisse "Verflüssigung" eingeschliffener Bewegungsmuster bewirken.
Idealerweise ist eine sportliche Ausbildung auf hohem Niveau heutzutage sowieso polysportiv und nicht rein "fachidiotisch" (gottseidank ist Federer nicht beim Fussball steckengeblieben!). Bei meinen kurzen Ausflügen auf den Tennisplatz habe ich als gelernter Unterschnittabwehrer recht rasch beidseitige ekelhafte Slices hingekriegt, nur die Aufschläge wollten nicht so ganz Roddick-like gelingen. Wie ist das bei Euch aber mit der Belastung für den Bewegungsapparat? Ich könnte nur schon desshalb nicht beides zusammen intensiver machen (arme Schulter nach 200 Tennisaufschlägen und 500 TT-VH-Topspinschwingern...).
|
|||
|
|||
Ich spiele ja auch ganz gerne mal Tennis vorzugsweise im Sommer und draussen. Aber generell denke ich, dass sich Tennis und Tischtennis von der Technik überhaupt nicht vertragen.Badminton ist da wesentlich neutraler. Immer wenn ich Tennis gespielt habe, habe ich beim Tischtennis zwei Tage lang das Gefühl, ne Maurerkelle in der Hand zu haben.
@ Taugenichts Also ich muss sagen, dass Tennis meinen Bewegungsapparat deutlich weniger stark beansprucht als Tischtennis. Im Tennis sind die Bewegungen viel länger und runder, wähernd es im Tischtennis doch recht ruckartig verläuft. Da gibt's extrem schnelle Vorhand-Rückhandwechsel und ähnliches Zeugs. Naja, vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich Tischtennis eher "profimässig" betreibe, während ich beim Tennis mehr oder weniger nur legère auf den Ball draufkloppe. JanMove |
|
|||
|
|||
ich kann nur sagen das ein spieler aus meinem ehemaligen verein jahrelang tennis gespielt hat! dementsprechend sieht man dieses auch bei seinen schläge und ich würde sagen das das tennis spielen nich das tischtennis spielen verbessert! das sieht man bei ihm.. der holt aus wie andy roddik mit seiner vorhand aber beidseitig.. und wenn die gegner die baelle schnell zurück spielen bekommt er nicht immer die arme runter^^
|
|||
|
|||
Ich spiele auch Tennis wie Tischtennis. Beides etwa gleich gut bzw. gleich schlecht ;-)
Meiner Meinung nach verbessern beide Sportarten das Ballgefühl soweit, dass z.B. ein jahrelanger guter Tischtennisspieler (bei uns so geschehen) der neu zum Tennis kam, nach nur kurzer Zeit die anderen Anfänger überflügelt hatte weil er einfach mehr "feeling" für den Ball und die Bewegung hatte. Ich selbst merke, dass es nach der Sommerpause, wo ja dann viel Tennis gespielt wird, wieder eine kleine Gewöhnungsphase an das Tischtennis braucht aber das geht recht schnell. Für den Spitzensport mögen diese Beobachtungen allerdings nicht unbedingt gelten. Bin ja nur "Gelegenheitsspieler" Apropo Spielweise: Mir fällt auch an mir selbst auf, dass ich teilweise sehr weit hinter der Platte stehe. Das könnte durchaus vom Tennis kommen, da ich da meistens warte bis die Bälle herunterfallen bis ich schlage, während man beim Tischtennis die Bälle am besten am höchsten Punkt trifft. Geändert von Drachenherz (30.11.2005 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Spielt nicht Csilla Bartofi auch regelmäßig Tennis und ist eigentlich doch eine ganz gute Tischtennisspielerin
Nein, mal ernsthaft: Ich persönlich habe ähnliche Erfahrungen wie JanMove gemacht. Nach der Sommersaison im Tennis fühlt sich der Tischtennisschläger eben wirklich wie eine Maurerkelle an. Auch kann man sich wirklich den ganzen Bewegungsablauf meiner Meinung nach damit verkorksen.
|
|||
|
|||
Ich habe neun Jahre intensiv Tennis gespielt. Davor vier Jahre Tischtennis mit leichter Überlappung. Mittlerweile wieder vier Jahre TT. Das ich mit TT aufgehört hatte hatte mehr mit der Abwanderung von Mannschaftskameraden (war A-Schüler) zu tun als mit Schwierigkeiten in der Kombination beider Sportarten.
Es gibt solche und andere. Zum einen die beim TT mit Tennistechnik spielen und die, die das eben nicht tun. Ist ja logisch. Aber die TT mit Tennistechnik Spieler hatten auch ne Priorität auf Tennis und konnten halt gegen nicht TT-Vereinsspieler bzw schwächere Vereinsspieler recht locker gewinnen weil sie ein vernünftiges Ballgefühl haben und gegen obige der Spin keine allzu große Rolle spielt. Außerdem sind sie fit - Klar TT auf Leistungsniveau ist auch super anstrengend, aber Tennis ist immer hart wenn mans einigermaßen drauf hat. Aber zurück zur Technik: Wenn man TT mal richtig gelernt hat und Tennis ebenso (am besten aber nicht "gleichzeitig") dann hat man wenig Schwierigkeiten in beiden Sportarten sauber zu spielen. Das man durch Tennis seinen Topspin irgendwie verbessern kann wie jemand geschrieben hat ist doch unsinn. Wenn man TT topspin garnicht kann hilft einem die Kenntnis vom Tennis sicherlich aber Tennis ist im Vergleich mit TT praktisch schnittlos - vom "super-slice" mal abgesehen. ;-) |
Lesezeichen |
|
|