Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 23:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich will auf Abwehr umsteigen

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Das Material eines Abwehrers ist ohnehin erstmal völlig zweitrangig.
Ähhhh, Moment mal, so kann man das nicht sagen. Bei Abwehr spielt das Material schon eine wichtige Rolle. Sicher, man muss die Unterschnitttechnik perfekt beherrschen, das ist Grundvoraussetzung, aber ein Tackiness C 1,1 mm spielt sich nun mal anders als ein Sriver EL 1,9 mm.

Zum Fragesteller: Wie mir scheint, willst Du mit der VH nur angreifen und mit der RH sägen & blocken. So weit, so gut. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass eine solche Spielweise sehr, sehr viel Training erfordert, Erfolge nicht garantiert. Das Problem ist die fehlende Sicherheit in der langen VH-Schnittabwehr, welche DANN UND NUR DANN zu vernachlässigen ist, wenn Du wirklich JEDEN Ball auf VH ziehen bzw. schießen willst, was eine enorme Beweglichkeit im Hüftbereich voraussetzt. Sollte die bei Dir vorhanden sein (was ich nicht beurteilen kann), so würde ich sagen, versuch's, wenn nicht, so würde ich doch lieber auf die bewährten Abwehrbeläge (Tackiness C, Triple Spin Chop, Super Defense 40 usw.) zurückgreifen, denn mit denen stehst Du hinten wie 'ne Mauer und kannst trotzdem gezielte Störangriffe (RH-Schuss, VH-Schuss, beidseitige überraschende Spintopspins, je nach persönlichen Stärken) starten!

Übrigens: Schließe mich Büffelschnitt an und wünsche viel Spaß beim Abwehren, egal, für welches Material und für welches konkrete Abwehrsystem Du dich entscheidest!

Gruß,

Jancsi
Alt 26.10.2005, 09:41
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Fragesteller: Wie mir scheint, willst Du mit der VH nur angreifen und mit der RH sägen & blocken.

erstmal danke für alle Antworten
natürlich ist klar dass ich gegn Spieler gegen die ich bisher verlor jetzt bessere chancen haben werde aber glaubt mir der Spass steht im vordergrund.

-Ich will mit der Vorhand nich alles anziehen,ich wil aus der Unterschnittabwehr mal angreifen/gegenziehen.
aber erst mal mit unterschnittbällen beginnen oder gleich am Tisch bleiben(je nach gegner).

deswegen brauch ich eure Hilfe denn klar bei nur Unterschn.ist Abwehrbelag besser aber will ja auch angreifen

Danke nochmal im vorraus
Alt 26.10.2005, 09:56
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
Zum Fragesteller: Wie mir scheint, willst Du mit der VH nur angreifen und mit der RH sägen & blocken.

erstmal danke für alle Antworten
natürlich ist klar dass ich gegn Spieler gegen die ich bisher verlor jetzt bessere chancen haben werde aber glaubt mir der Spass steht im vordergrund.

-Ich will mit der Vorhand nich alles anziehen,ich wil aus der Unterschnittabwehr mal angreifen/gegenziehen.
aber erst mal mit unterschnittbällen beginnen oder gleich am Tisch bleiben(je nach gegner).

deswegen brauch ich eure Hilfe denn klar bei nur Unterschn.ist Abwehrbelag besser aber will ja auch angreifen

Danke nochmal im vorraus
Hmm, ja dann bleib einfach bei Deinem Sriver, aber wundere Dich nicht, wenn viele Deiner US-Bälle hinter die Platte segeln. Beherrscht Du die VH-Schnittabwehr perfekt? Schon mal BEÜ gemacht?
Alt 26.10.2005, 10:27
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: ich will auf Abwehr umsteigen

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hmm, ja dann bleib einfach bei Deinem Sriver, aber wundere Dich nicht, wenn viele Deiner US-Bälle hinter die Platte segeln. Beherrscht Du die VH-Schnittabwehr perfekt? Schon mal BEÜ gemacht?

Das liegt aber dann nicht am Sriver ....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.10.2005, 11:13
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi

naja perfekt...
was verstehst du unter perfekt?
-ich bringe sie halt oft und ziemlich knapp übers netz zurück,also einigermassen sicher.# liegt wohl am Ballgefühl(denke man kann von einem Händchen sprechrn )

aber wenn ein fester TS kommt siehts schlecht aus

es ist ja nich so dass ich unbedingt beim Sriver bleiben will,sonst würd ich ja nich fragen,aber mit dem bin ich halt schon eingespielt

zur Noppe:ich hab mal bei Noppen-test.de reingeschaut und nach allen was ich gelesen habe spricht mir der Feint Long2 mehr zu...(wenn er wirklich so leicht zu kontrollieren is)-oder ist er doch nich so geeignet für den einstieg wie der feint soft?

danke im vorraus
Alt 26.10.2005, 12:56
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

????????????????????????????????????????????????????

please,help me

i need a solution.........
Alt 26.10.2005, 13:25
gurkeol gurkeol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gurkeol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
habe gerade zufällig diesen thread gelesen und mich ein wenig gewundert. was verstehst du unter einem abwehrspiel? willst du wirklich weit hinter der platte stehen und passiv spielen? so wie ich das bei dir rauslese, willst du ja wohl weiterhin aktiv mit deiner vorhand spielen und angreifen. mit der rückhand viel unterschnitt und gefährliches blocken... dann auch noch drehen und flattereffekt... für mich ist das ein klassisches störspiel am tisch und somit wäre ein anti oder noch besser eine glatte noppe ideal. natürlich kannste mit den belägen auch nach hinten gehen und ordentlich buttern! schon einmal daran gedacht? oder kommt das für dich gar nicht in frage?
viele grüße,
markus

Geändert von gurkeol (26.10.2005 um 13:28 Uhr)
Alt 26.10.2005, 13:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für das, was Du vorhast, ist das Material völlig in Ordnung.

Eine VH-Schnittabwehr stelle ich mir damit nicht einfach vor, aber Du musst eben einen Kompromiss finden zwischen Abwehr und Deinem gewünschten Angriff.

Die Noppe ist völlig ok. Und da das was recht neues für Dich sein wird, gib Dir erstmal Zeit, Dich damit anzufreunden und trainiere fleissig.

Einer meiner Jugendspieler spielt seit etwas über einem halben Jahr ein solches von Dir angestrebtes System. Er trainiert nicht besonders oft (1-2 x Wo), aber wenn, dann fleissig.
Nach einigen Tests (darunter auch feint long ox) spielt er jetzt einen Palio CK 531 A mit 0,5er Schwamm auf der RH und kommt damit bis jetzt am besten zurecht. Er kann eine bis jetzt passable und für seine Spielklasse ausreichend sichere Schnittabwehr spielen (d.h. wenn er dazu kommt, sie anzuwenden, dann ist das zu 90 % sein Punkt), Notblocks am Tisch, schöne Noppentopspins und auch mal nen Ball mit der Noppe abschiessen.
Mit der VH (Skitt Anaconda medium 1,8mm) zieht er aus der Distanz meist gegen oder greift am Tisch sehr spinnig bis hart an, meist bei eigenem Aufschlag. Schnittabwehr klappt mit der Vh noch nicht so gut (wird zu hoch und unschnittig), weil die Umstellung von Gegenziehen auf die völlig andere Bewegung der Schnittabwehr noch nicht wirklich funktioniert.
Schlägerdrehen kann er schon recht gut, die Schnittabwehr auf der Vh mit der Noppe funktioniert sogar recht gut, er traut sich das im Spiel aber noch nicht zu.
Das Ganze auf einem Stiga Allround Classic, dummerweise anatomisch.

Bisher hat er ausgeglichen (4:4) gespielt als Nr. 4 der Mannschaft mit Spielsystem Braunschweiger System (er kam daher bis jetzt immer nur gegen Nr. 2 und Nr.3)

Am schwierigsten gestaltet sich in der Jugendspielklasse (vermutlich nicht nur da), die 2-3 Meter zwischen Tisch und Distanz zu überbrücken. Da es dort kaum Spieler gibt, die sich trauen die überwiegende Anzahl an langen Bällen anzuziehen, warten sie entweder ab, um einen höheren Ball durchrohren zu können, oder es handelt sich um gegen das ungewohnte System ängstliche Dauerschupfer, die dann ihrerseits eins auf die Mütze kriegen.

Wichtige Punkte sind für das System:
Gute Antizipation ob ein Ball geschupft oder gezogen wird, daran anschliessend eine gute/schnelle Bewegung in die Tiefe.
Trotzdem eine gute Strategie und ein gutes Schlagrepertoire am Tisch besitzen, das auch das Handling mit der Noppe am Tisch ermöglicht.
Alt 26.10.2005, 14:42
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von spinny player
????????????????????????????????????????????????????

please,help me

i need a solution.........
der Feint Soft ist IMHO für den Einstieg die bessere Variante, da er einfacher zu spielen ist und die Angriffsoptionen wesentlich besser sind. Der Feint Long 2 hingegen verspricht wiederum mehr Schnitt in der US-Verdeitigung hat aber Nachteile im Angriff zudem ist er wesentlich schwerer zu beherschen.

Als Umsteiger kann es schnell frustierend sein wenn am Anfang der Erfolg ausbleibt weil man einfach keine Sicherheit hat oder dem Gegner nur Türme stellt. Nach kurzer Zeit wird das Abwehrspiel dann wieder ganz verworfen und man hätte gleich beim Offensivspiel bleiben sollen.

Wenn du erstmal die richtige Technik einigermaßen beherrschst dann kannst du später immer noch auf einen Belag mit größeren Störeffekt umsteigen. Jedenfalls macht es von Anfang an mehr Spass sofern man einigermaßen erfolgreich spielt. Wenn du nähmlich gar nicht mit deinem Material zurecht kommst, dann kann es auch sehr schnell passieren, das deine gewohnten Trainingspartner auf einmal kein Lust mehr haben mit dir zu trainieren, weil kaum Ballwechsel zustande kommen, weil du dein Material nicht
beherrschst.

Denn erst bei entsprechender Technik kannst du das volle Potential aus den schwieriger zu spielenden Belägen wie Feint Long 2 und Curl P1 R voll ausschöpfen. Hinzukommt das die Umstellung auf einer dieser Beläge dann viel leichter fällt.

Gruss Weltklasse
Alt 26.10.2005, 14:53
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von gurkeol
so wie ich das bei dir rauslese, willst du ja wohl weiterhin aktiv mit deiner vorhand spielen und angreifen. mit der rückhand viel unterschnitt und gefährliches blocken... dann auch noch drehen und flattereffekt... für mich ist das ein klassisches störspiel am tisch und somit wäre ein anti oder noch besser eine glatte noppe ideal. natürlich kannste mit den belägen auch nach hinten gehen und ordentlich buttern! schon einmal daran gedacht? oder kommt das für dich gar nicht in frage?
viele grüße,
markus
@Markus habs wohl etwas verwirrend geschrieben,sorry!
also ich will in erster linei unberechenbar spielen d.h aus der Abwehr heraus auch mal den Tisch gehen und blocken ider mal nen Angriffsschleg mit der Noppe versuchen mit glatten Noppen kommt das ja nich in frage weil sie glatt sind und man keinen Spin selbst erzeugen kann(oder irre ich mich?) trotdem danke

@Bow danke für den Beitragwie lang spielt er denn jetzt schon mit noppen und wie hat er früher gespielt(ach und welche klasse )
wegen dem Griff habe ein all classic wrb(auf das ich die Noppe draufmachen will)in Konkav wollte sowieso fragen ob man den bedenkenlos gerade schleifen kann!-haben die wrb den alle den gleichen hohlraum oder ist der vom Konkav grösser als der vom geraden?

mfg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »