Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2018, 23:21
mc2104 mc2104 ist offline
Lesay
Forenmitglied

mc2104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der neue ABS Ball von DHS und seine Derivate

Hallo zusammen,

ich habe den Sanwei diese Woche beim Training gespielt allerdings nahm er nach ein paar minuten exakt den gleichen Abrieb vom Tisch auf. Allerdings ist die Oberfläche wirklich glatt wie Radeberger schrieb hat jdm von euch damit ähnliche Erfahrungen gemacht an sich habe ich mit dem Fingernageltest keine Rauheit feststellen können sowie beim DHS werde ihn allerdings im laufe der Woche mal genauer untersuchen (Mikroskop etc). Ich vermute das beim Sanwei auch kleine Kristalle vorhanden sind diese aber so minimal sind das diese durch herkömmliche Augen Nagel Test nicht messbar bzw ertastbar sind. Hat schon jdm dort sich den Ball genauer angesehen ?
Alt 03.03.2018, 14:01
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nen bissel Abrieb ist normal, das hatte der Zelluloid auch ...

Es gibt halt die zwei Extreme entweder total glatt, dann rutscht der Ball auf der Platte durch und man bekommt den ganzen Schnitt auf den Schläger oder halt total griffig wie der DHS mit seinen kleinen Stacheln auf der Oberfläche. In dem Fall wird bei Unterschnitt und Auftreffen des Balls auf der Platte fast die gesamte Rotationsenergie entweder in kinetische und wärme Energie umgewandelt, der Ball steigt durch den besseren Kraftschluß senkrecht nach oben und hat keinen Schnitt oder nur wenig, ideal um ihn am besten mit der Noppe durchzuklopfen. Beim Sidespin springt er 90 Grad um die Ecke, schwierig zu blocken und naja der Topspin den bekommt man durch das stark verlangsamte Flugverhalten kaum noch vernünftig hin. Der Ball wird zu langsam und hat dann beim Ziehen keine richtig Haftung auf dem Schläger, da muss man schon wie Boll sagt selber nach vorne drücken beim Schlagen. Ist doch total behindert, ich wünsche mir einen Ball der zu mir kommt

Aber genug geredet, der Ball ist so wie er jetzt ist Schrott

Geändert von radeberger (03.03.2018 um 14:03 Uhr)
Alt 03.03.2018, 18:54
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Tibhar Syntt NG, Andro 3S, Donic P40+, Nittaku SD 40+ sind alles D40+ Derivate.
Kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mal mein kleines USB-Mikroskop an ein paar frische, ungespielte Bälle gehalten, vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu.

Praktischerweise hat das Objektiv vorne eine Schutzumrandung aus Kunststoff, so daß der Abstand zum Ball bei allen fünf Fotos gleich war. Die integrierte LED-Beleuchtung wurde auch nicht verändert und auf recht schwach gedimmt, da dann die Kontraste zwischen hell und dunkel etwas deutlicher werden. Die Dateinamen der Bilder beschreiben den jeweiligen Ball.

Der Tibhar SYNTT NG und der Andro 3S sehen sich von der Oberflächenstruktur zumindest recht ähnlich. Vielleicht deutet das auf eine Verwandschaft hinsichtlich Material und Fabrikation hin.

Die XUSHAOFA 40+ und der Gewo Ultra SLP 40+ sind beide nahtlos. Nachgesagt wird dem Gewo zwar, daß er deshalb wohl auch von XUSHAOFA käme, aber in den Fotos wirkt ihr "Fingerabdruck" jetzt nicht so ähnlich, wie man annehmen könnte (daß sie sich auch anders spielen, hatte ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit schonmal (aus persönlicher Erfahrung) behauptet).

Eines der Bilder zeigt noch einen abgespielten Andro 3S zum Vergleich. Da ist von entsprechender Oberflächenrauhigkeit nicht mehr viel zu sehen.

Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar_40+_SYNTT_NG.jpg (38,2 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andro_40+_3S.jpg (38,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg XUSHAOFA_40+_3Star.jpg (34,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gewo_40+_Ultra_SLP.jpg (42,7 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andro_40+_3S_abgespielt.jpg (35,1 KB, 70x aufgerufen)
Alt 03.03.2018, 19:06
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehr gut .... wenn du noch da hast, wäre nen Bild von nem Zelluloid Ball, dem Joola Prime und dem Sanwei Gold Ball noch interessant.

Anhand der Bilder sieht man aber schon mal das die Erhebungen (heller) unregelmäßig sind, es sich also nicht um regelmäßige Kristalle handelt, Schleifmitteleinschlüsse etc. Sieht ehr so aus als ob ABS aus harten und weichen Plasteklumpen besteht, die durch den Schleifprozess raus gearbeitet werden. Sind auch unregelmäßig angeordnent.

Der abgespielte Ball sieht zwar homogener aus, aber an den schwarzen Stellen, da handelt sich um Farbe von der Platte die sie sich um eine besonders harte Stelle sammelt, sieht man dann mit den bloßem Auge auch als schwarze Punkte auf dem Ball.

Das Problem liegt dann denke ich einfach an der Homogenität des verwendeten Kunststoffs.

Anhand der Bilder würde ich dann auch mal behaupten, das alle Bälle aus dem gleichen Material sind, da die Oberfläche ähnlich ist.

Dank dir, daß du dir die Mühe gemacht hast

Geändert von radeberger (03.03.2018 um 19:53 Uhr)
Alt 03.03.2018, 20:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke radeberger,
ob man das allerdings alles aus den Fotos herauslesen darf, da habe ich so meine Zweifel. Aber zunächst zu einem Zelluloid-Ball. Privat habe ich hier nur noch eine in Vergessenheit geratene, frische Packung "Kaufhaus-Bälle": Schildkröt Super 3 Sterne 40mm. Bild hängt wieder an. Die Oberflächenstrukturen scheinen etwas feiner, als bei Plastik zu sein, möglicherweise auch weniger tief.

Wie die Rauhigkeiten zustande kommen, da bin ich überfragt. Die Strukturen könnten IMHO auch einfach durch den Schleifprozess entstehen, aber das weiß vielleicht jemand besser. Oder ist überhaupt ausgeschlossen, daß es nicht die Kreide/der Abrieb ist, den wir dort als Erhebung sehen? Könnte man eventuell prüfen, wenn man den Ball mal gründlich säubert, mit Belagreiniger oder ähnlichem ...

PS: Sanwei oder Joola habe ich leider nicht. Waren nur zufällige private Bestände von mir.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schildkroet_40mm_Super_3star_zelluloid.jpg (43,1 KB, 42x aufgerufen)
Alt 03.03.2018, 21:15
BOFH

Naja am Ende bestätigen deine Bilder was der Fingernageltest schon ergeben hat.

Der Zelluloidball hat eine wesentlich feinere Oberfläche.

Kommt natürlich auf die Beleuchtung an ... wenn du ein Durchlichtverfahren angewendet hast, als Ball zwischen Lichtquelle und Kamera, dann sind die hellen stellen die dünneren Stellen im Material.

Beim Auflichtverfahren Ball vor Beleuchtung und Kamera, sind die hellen Stellen die Gipfel der Berge, da näher dran, könnte aber auch an der Materialdichte liegen. Sehr harte Stellen haben in der Regel eine höhere Dichte, also auch mehr Reflektionsteilchen und sind deswegen meistens auch heller. (Nicht das da einer drauf kommt, daß da Schnee drauf liegt

Zu dem Bild mit den abgespielten Ball sieht man ja, wenn man es groß macht, daß sich die Farbe um eine Erhebung sammelt, das ist mir auch aufgefallen beim Fingernageltest, daß selbst durch abspielen manche Unebenheiten bleiben, weil das Material an der Stelle zu hart ist.

Zumindest sieht es nicht nach Absicht sondern ehr nach Unvermögen aus, den Ball glatt zu machen.

Geändert von radeberger (03.03.2018 um 21:28 Uhr)
Alt 03.03.2018, 22:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tja, wie es aussieht, haben wir es hier nur mit einem klassischen "Dreckeffekt" zu tun.

Mit etwas Andro FREE Clean Belagreiniger und einem Stückchen Radierschwamm bewaffnet bin ich jetzt noch auf den frischen Andro 3S losgegangen. Die gereingte Stelle habe ich mir dann ebenfalls nochmal unter dem Auflicht des (USB-)Mikroskops angesehen.

Der größte Teil der weißen Flecken ist jetzt weg! Wird wohl im Wesentlichen das Material gewesen sein, was oft als Auskreiden bezeichnet wird und dann auf dem Obergummi zu sehen ist.

Zum leichteren Vergleich habe ich vorher/nachher nochmal als Bild angehängt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andro_40+_3S.jpg (38,1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andro_40+_3S_neu_gereinigt.jpg (33,9 KB, 40x aufgerufen)
Alt 03.03.2018, 22:39
BOFH

Ist zwar jetzt weniger, kommt aber an den Zelluloidball trotzdem nicht ran, die Anzahl und Größe der Erhebungen ist jetzt mit dem Bild vom abgespielten Ball vergleichbar

Aber schicke Sache so ein USB Microscope, was haste denn da für ein Gerät ?

Geändert von radeberger (03.03.2018 um 22:48 Uhr)
Alt 03.03.2018, 23:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ist zwar jetzt weniger, kommt aber an den Zelluloidball trotzdem nicht ran, die Anzahl und Größe der Erhebungen ist jetzt mit dem Bild vom abgespielten Ball vergleichbar

Aber schicke Sache so ein USB Microscope, was haste denn da für ein Gerät ?
Der Vollständigkeit halber noch die Reinigung des Schildkröt-Zelluloidballs.

Das USB-Mikroskop ist von DNT und hat ein kleines Display und Akku, so daß es mobil ist. Würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen, da die eingebaute Optik an sich nur mittelmäßig bzw. auch günstiger zu haben ist (wenn man auf die Mobilität verzichten kann). Irgendwie kann man im mobilen Betrieb kaum unverwackelte Standfotos machen, die Firmware ist da nicht ausgreift oder ich habe die Funktionen nicht ganz durchschaut.

Ich habe hier im Forum schon tolle Nahaufnahmen gesehen, die mit Smartphone gemacht wurden. Kann gut sein, daß man damit mittlerweile sogar schon bessere Ergebnisse erzielt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schildkroet_40mm_Super_3star_zelluloid.jpg (43,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schildkroet_40mm_Super_3star_zelluloid_neu_gereinigt.jpg (42,5 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Haureinis Tango (03.03.2018 um 23:28 Uhr)
Alt 03.03.2018, 23:44
BOFH

OK mehr Infos wird das denke ich nicht mehr bringen

Du hast übrigens nen Staubfussel auf dem Objektiv Quadrant Rechts Oben Mitte ist nen schwarzer Punkt auf mehreren Bildern

Das aussage kräftigste Bild ist immer noch das von dem abgespielten Ball, da sieht man die harten Stellen am deutlichsten.

Falls du noch nen Sanwei Ball in die Hände bekommst .... weißte ja wo das Bild hingehört

Geändert von radeberger (03.03.2018 um 23:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »