|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der neue ABS Ball von DHS und seine Derivate
(Zusammenfassung)
Da viele Spieler mit diesem Ball so ihre Probleme haben Spinverlust Geschwindigkeitsverlust extremer Ballabsprung auf der Platte und er von den Spieleigenschaften am wenigsten dem Zelluloidball ähnelt, habe ich noch mal versucht alle Fakten zusammenzutragen, um herauszufinden wodurch diese Unterschiede hervorgerufen werden. Ok, die erste Auffälligkeit viel den meisten Spielern sofort auf .... es liegt an der Rauigkeit der Bälle ... das ließ sich auch schnell beweisen in dem man die Bälle mit einem feinen Schleifmittel polierte oder einfach einen länger gespielten Ball nahm ... die Spieleigenschaften näherten sich zunehmend dem Zelluloidball an. Wenn man jetzt mal von den durch die größeren Abmessungen hervorgerufenen Unterschiede absieht, scheint der Hauptunterschied die höhere Rauigkeit zu sein. Deshalb habe ich gestern noch mal einen DHS Ball untersucht und festgestellt, das die Ursache noch etwas anders gelagert ist, die selbst durch polieren und abspielen nicht richtig weg geht .... der Ball hat Mikrospikes auf der Oberfläche, das sind kleine spitze Kristalle die aus der Oberfläche ragen, lässt sich ohne Mikroskop leicht feststellen, indem man mit dem Fingernagel mal über den Ball geht und ihn abtastet, man bleibt permanent hängen. Sehen tut man sie auch mit bloßem Auge wenn man den Ball ne weile spielt, die kleinen grünen Punkte auf der Oberfläche, dort hat der Ball Material von der Platte abgetragen und an dieser Stelle ragt auch meistens eine Spitze aus der Oberfläche. Man kann auch zwei Bälle aneinander Reiben dann höret man auch das Kratzen und den Wiederstand der durch die Spikes entsteht. Ich hab dann folgenden Versuch mit dem Ball unternommen, ich habe einen neuen Ball mit einer Cuttermesserklinge abgezogen, Klinge entgegengesetz zur Bewegungsrichtung aufgesetzt um kein Materiel abzutragen und dann mit leichten Druck bzw. Kratzen über die Oberfläche alle Spikes entfernt, dauert so 2-3 Minuten, dann ist er frisch rasiert und glatt wie ein Kinderpopo , die normale Oberflächenrauigkeit bleibt dadurch erhalten. Optisch und vom Anfassen her merkt man keinen Unterschied, zwischen einem neuen und dem mit dem Cuttermesser präparierten Ball, der Unterschied lässt sich nur feststellen wenn man mit Fingernagel über die Oberfläche geht, bei dem präparierten Ball bleibt man nun nicht mehr hängen, ist dann ähnlich wie beim Z oder CA Ball. Spieleigenschaften und Schnittannahme und -erhaltung, Ballabsprung sind nun auch top. Fragt sich nun warum das so ist, wie kommen diese Spikes auf die Oberfläche der Bälle, da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Die Kristalle bilden sich in der ABS Plaste 2. Die Kristalle wurden der ABS Plaste beigemischt 3. Die Kristalle sind Rückstände des Schleifprozesses 1. und 2. halte ich für unwahrscheinlich, da das das Gewicht und die Haltbarkeit der Bälle beeinflußen würde, außerdem scheinen die Kristalle aus einem sehr harten Material zu sein. Bleibt also nur noch drittens die Spikes sind Rückstände des Schleifprozesses, das ist aber auch irgendwie naja, da sie sich auch nur schwer entfernen lassen, scheinen sie irgendwie mit der Plaste verschmolzen bzw verbunden zu sein, vielleicht durch Sandstrahlen oder ähnliches entstanden Durch bloßes Abspielen verschwinden sie jedenfalls nicht, hab auch mal nen älteren Ball untersucht. Mein Fazit: Der Ball und seine Derivate hat für mich in dieser Verarbeitung eine sehr schlechte Qualität (kann ja sein, das sie vom Hersteller auch so gewollt ist), weil: 1. sehr unterschiedliche Spieleigenschaften zum Zelluloid und an den anderen neuen Bällen aus Plastik hat. 2. denke ich nicht, das diese Spitzenkristalle, den Belägen auf Dauer und höherer Beanspruchung gut tun, wenn sie schon von der Platte Material abtragen. Solange DHS das nicht verbessert , kaufe ich diesen Schrott jedenfalls nicht mehr
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (01.03.2018 um 16:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Der neue ABS Ball von DHS und seine Derivate
Es gibt 2 Schwierigkeiten
1. Welche Bälle sind alles bei DHS hergestellte Derivate??? Alle Bälle aus China mit Naht?? Nein wohl nicht denn auch DF stellt solche Bälle wohl her? Aber welcher Ball dann bei DHS und welcher bei DF hergestellt wird??? Und welcher Ball ist dann aus ABS. Sind ja auch einige Bälle aus CA noch unterwegs (müßte man an der Zulassungsnummer auf der ITTF Liste aber erkennen können) 2. Spielen sich die Bälle aus dem DHS Werk alle gleich? Auch da gibt es ja schon viele Aussagen, dass es da wohl auch noch Unterschiede in Qualität (Selektion) und Spieleigenschaften (zB Oberfläche anders behandelt) geben soll. Aber alles nicht wirklich fundiert bewiesen sondern eher subjektive Eindrücke...
|
||||
|
||||
Tja wie man das rausfindet, ist halt so ne Sache ... wenn man sich nicht zig Bälle bestellen will.
Also ich habe bisher den DHS D40+ und den Donic P40+ getestet, das ist definitiv der gleiche Ball mit dem gleichen Problem. Der Tibhar Basic SL (nathlos) hat diese Spikes auch, wobei diese nicht ganz so groß zu sein scheinen, etwas kleiner halt so im Fingernageltest. Der Sanwei Gold Ball hat überhaupt keine Spikes der ist zwar gleichmäßig rau aber im Fingernageltest bleibt man nicht hängen, genauso wie beim Zelluloid oder Zelluloseacetatball. Mehr Bälle hab ich noch nicht getestet.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (01.03.2018 um 15:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tibhar Syntt NG, Andro 3S, Donic P40+, Nittaku SD 40+ sind alles D40+ Derivate.
Hanno, Tibhar Basic SL usw sind alles nahtlose von XSF Sanwei hat eine eigene Produktion, China Butterfly ebenfalls eigene Produktion, von Weener aus Deutschland Nittaku Premium 40+ ist aus Japan, eigene Produktion |
|
||||
|
||||
Butterfly aber auch nur bei dem G40+
Jetzt kommt aber wohl der A40+...wohl wieder ein Ball von DHS aus ABS?! Und bei den Nahtlosen ist es auch schwierig...Da wurde zb von einem User gesagt, dass sie den Hanno spielen und der ist ok aber der Joola Flash geht garnicht...dürfte ja eigentlich nicht sein da es ja alles "Derivate" von Xu sind. Sanwei eigene Produktion??? Wo steht das??? Kann es sein, dass sie von DF gebaut werden???
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von Hansi Blocker (02.03.2018 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK super dann glauben wir das auch mal so....
Gut und schlecht..... Gut wenn jemand einen eigenen Ball herstellt und der gut spielbar, haltbar usw ist. Schlecht weil es dann wieder einen Ball mehr gibt der andere Eigenschaften hat als die anderen...denn die Hoffnung dass dann jeder den vermeintlich besten Ball spielt kann man getrost vergessen...ginge nur wenn er vom mächtigen Marktführer käme. Solange das ein "kleiner " macht kann der zwar über Qualität, Eigenschaften und evtl Preis einige Marktanteile sichern aber nicht Führer werden. Dazu hat DHS mit seinen Derivaten zuviele Verbände , Vereine usw als gesponsorte Partner und denen laufen viele dann nach. MOtto: ich nehme für den verein den Ball, den man auch bei den Verbandsmeisterschaften usw spielen muss, damit meine Spieler die da teilnehmen nicht wechseln müssen.
|
||||
|
||||
Sanwei bleibt halt nur der Weg über die Dörfer oder eine Rebellion der Unzufriedenen, wenn die erst mal alle mit der DHS Gurke spielen müssen, ich sehe da noch großes Potential für Ärger
|
|||
|
|||
So schlecht ist der DHS Ball nicht, wenn der Staub einmal runter ist und er glatt ist. Das dauert leider nur relativ lange, der Sanwei ist direkt glatt und nimmt mehr Schnitt an. Rundheit und Absprungverhalten ist sonst beim D40+ gut, es ist nur die Schnittannahme dadurch, dass er zu rau ist. Wie gesagt, wenn die glatt sind, geht es gut.
Bleibt Hoffnung, dass das bald verändert wird. |
|
||||
|
||||
Nimm mal ne Cuttermesser Klinge und kratze mal sachte über den Ball kratzen, Scheide entgegen gesetzt der Bewegungsrichtung damit du nicht in den Ball schneidest, dann sind die ganzen Spitzen auf weg nach 2-3 Minuten. Einfach leicht drüberschaben. Kannste wie gesagt gut mit dem Fingernagel testen ob sie noch da sind. Sobald man das gemacht kann man gut mit ihm spielen.
Sehen tut man das auch nicht und den Sanwei Ball oder meine abgeschlieffenen DHS D40+ wollten sie nicht mehr, weil das Schiesen da nicht funktioniert hat. Naja ich werde mal einen Ball präperieren und mal meine Noppenklopfer Rentner damit herausfordern, bisher haben die mit dem ABS Ball alles rübergeschossen, aber jetzt werden wir sehen ob der Ball wieder mehr Spin annimmt. Gibts jetzt halt den nächsten Versuch. Muss leider noch bis nächste Woche warten, da Rüsselseuche
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von Hansi Blocker (02.03.2018 um 13:38 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
Lesezeichen |
|
|