|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schläger einfrieren erlaubt?
Zitat:
2. wenn er in ner kleinen Kühltasche (zb Thermo Schlägerhülle mit Kühlakkus) auf dem Tisch liegt liegt er ja auf dem Tisch.... 3. Und wie schon gesagt wenn der SRaT es zuläßt ist es sowieso möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
ach ja, bevor du wieder fragst: nein, ich weiss nicht, wo im regelbuch das steht, aber ich bin sicher, dass es drin steht. und ganz sicher steht auch drin, dass der schläger in den satzpausen am tisch zu verbleiben hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Also da muß ich Dir natürlich recht geben. Schläger unters Shirt damit die Beläge warm sind ist natürlich in jeder Liga gang und gebe. Die Spieltemperatur sollte für normales TT-Spiel schon gegeben sein. Sind die Beläge Arschkalt kann das mit Topspin usw. nicht funktionieren. Aber Schläger behandeln Kühlbox oder Schläger in Mikrowelle kenn ich bei uns in der Pfalz nur von Kreisliga oder schlechte Noppenspieler.
Gruß Nikowitsch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie gesagt solange mir keiner sagt wo steht das man keine Tasche zb Schlägerhülle mit in die Box nehmen darf... Und selbst wenn es wo steht dürfte der SR das trotzdem zulassen wenn er will...
|
|||
|
|||
Ich würde sagen da nimmt uns einer kräftig auf den Arm. Was für positive Effekte sollte das kühlen denn haben?
- Ein kalter Belag ist weniger flexibel und härter. - Der Belag wird durch ständigen Temperaturwechsel schnelerl spröde und verliert die Elastizität. Demnächst erzählt uns noch einer, daß er den Belag immer im luftdicht abpackt, damit das Lösungsmittel nicht entweicht. Sollte wirklich ein Gegenspieler so was machen, dann würde ich das einfach wie ein Mann hinnehmen. Einen Vorteil hat er durch diese sonderbare Handlung nicht, aber die Lacher hat er wohl auf seiner Seite. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles andere (soweit ich oben nichts vergessen habe) hat in der Box nichts zu suchen, insbesondere keine Trainigskleidung, Schlägerhüllen, Getränke, Kuscheltiere... und auch keine Kühltaschen. Außerdem sehe ich keinen Grund dafür, dass der SR dem Spieler erlauben sollte, seinen Schläger in der Pause vom Tisch wegzunehmen, um ihn in eine Kühltasche zu legen. Ganz im Gegenteil: Da sich beim hantieren mit der Kühltasche in der Satzpause für den SR nur noch schwer nachvollziehen lässt, ob der Schläger getauscht wird, sollte er es sogar unbedingt unterbinden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn wie dann in unteren Klassen üblich der Mannschaftskollege der SRaT ist wer will ihm dann verbieten dem Spieler zu erlauben seine Schlägertasche mit an den Tisch zu bringen. Er kann ja auch nen Blick in die Hülle werfen das da kein 2. Schläger drin ist... Ist wie gesagt alles sehr theoretisch. Und in unteren Klassen gibt es keine OSR oder unparteiische SRaTs und da wird kaum einer was machen... Außerdem wie der Kollege schon sagt wenn der mit gekühltenm oder geheiztem ioder sonstigem Schläger spielen will bitte. Mir egal..
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings könnts zu Problemen kommen wenn die vermeintliche Tatsachenentscheidung eine Frage der Regelauslegung (wie hier das Mitnehmen der Kühlbox) ist, dann darf bekanntermaßen ja der OSR entscheiden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|