Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2005, 13:41
Daniel Elble Daniel Elble ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daniel Elble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot Light

Wie schnell ist dieses Holz im Vergleich zu europäisch erhältlichen Butterfly-Hölzern? Kann man damit auch hart am Tisch und aus der Halbdistanz spielen oder ist es nur für echte Spinspieler?
Alt 12.01.2006, 09:35
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich überlege mir auch ein Butterfly Keyshot zuzulegen. Die frage ist nur, wo bekommt man eines her? Wieviel darf es denn kosten?
Hoffe es weiß jemand Bescheid.

Vielleicht nochmal zum Tempo des Holzes. Wieviel langsamer ist das Holz denn als das Maze? Weil das gefällt mir eigentlich ganz gut, vorallem aus der Halbdistanz, nur am tisch komme ich damit nicht so ganz klar. Da ist es mir zu schnell und für den ersten weichen Topspin etwas zu hart.

Mfg
Legout
Alt 15.01.2006, 17:53
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieviele YEN muß man denn dafür hinblättern und was verlangt Butterfly für die Fracht? Ist Butterfly Deutschland die günstigste Möglichkeit dieses Holz zu bekommen?
Alt 15.01.2006, 19:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab eine Quelle in Deutschlad gefunden :-D

Wenn ich meines sicher hab (nich das du schneller bist als ich ), nenn ich sie dir per PN.

mfg Legout
Alt 18.01.2006, 18:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SOOOOOO mein Holz ist da :-D

Werde es am freitag das erste mal testen. Und meine Erfahrung dann hier mal posten.
Nach dem ersten "Ball springen lassen" zu urteilen ist das Holz weicher und langsamer als das Maze. Außerdem klingt es ungewohnt dumpf dabei. Bin gespannt auf die ersten Spielversuche.

Legout
Alt 24.01.2006, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sooo,
habe die ersten Trainingversuche mit dem Keyshot Light hinter mir.

Vorweg, ich bin begeistert von diesem Holz

Kurz zu meiner Spielweise.

Der Aufschlag ist ein wichtiger Teil in meinem Spiel. Danach versuche ich möglichst den ersten Ball mit Vorhand oder Rückhand anzuziehen. Wobei hier Rotation und Platzierung vor Tempo stehen, es sei den die Rückgabe ist halbwegs hoch oder mit wenig Schnitt. Dann wird der Ball mit einem harten Schlagspin gespielt. Nach dem ersten Topspin gehe ich 1-2 m hinter die Platte und versuche soviel Bälle wie möglich mit der Vorhand nachzuziehen. auch hier steht erstmal Rotation und Platzierung im Vordergrund.

Vorhandbelag: Mendo Energy 2,0mm, frischgeklebt
Rückhandbelag: Palio CJ8000A 35°(Avalox) 1,8 mm, frischgeklebt

Vergleichshölzer in der folgenden Betrachtung sind das Mazs Off (MO) und das JZ Crossfire Project X (JZ).

Vom Tempo her liegt das Keyshot ziemlich genau in der Mitte der beiden Hölzer, also im oberen Off- bis unterer Off -Bereich. Was für mich optimal ist, da mir das MO zu schnell war, vorallem beim Spiel nahe am Tisch.

Der Ballanschlag ist einiges weicher als bei den beiden Vergleichshölzern und für ein Carbonholz erstaunlich weich. Es ist dabei auch nicht so steif wie das MO. Daduch ist das Keyshot für mich einiges kontrollierter zu spielen als das MO oder auch das JZ, bei dennoch ausreichend Tempo.

Beim Kontern und Blocken konnte ich keine großen Unterschiede zum MO oder JZ festellen, wobei ich diese Schläge auch wenig einsetze. Jedenfalls hatte ich beim Blocken gegnerischer Topspins keine Probleme.

Die Paradediszplin des Keyshot ist eindeutig der Topspin. Am Tisch läßt sich der erste Topspin klasse ziehen, ohne das unheimlich viel "gearbeitet" werden muss. Mit dem MO musste ich bei diesem Schlag viel mehr ziehen.Dabei hatte ich noch nie mit einem anderen Holz die Bälle so genau platzieren können. Außerdem konnte ich enormen Spin erzeugen. Meine gegenüber hatten gestern im Training bei den ersten Topspins schon starke Probleme sie zu blocken. Aus der Halbdistanz hatte ich mit diesem Holz eine traumwandlerische Sicherheit. Und fast jeder Ball den ich getroffen habe ist auch auf der Platte angekommen. Das MO war gegenüber dem Keyshot aus der Halbdistanz etwas schlechter und das JZ oftmals einfach zu langsam, sodass die Bälle des öfteren im Netz hänge blieben.

Eine großen Vorteil gegenüber dem MO hat das Keyshot beim Spiel am Tisch, vorallem im kurz-kurz Spiel. Da war mir das MO doch einiges zu unsicher und ich habe dem Gegner oftmals die Bälle regelrecht vorgelegt.

Also insgesamt habe ich für mich eine hervorragende kombination gefunden mit dem Butterfly Keyshot Light und dem Stiga Mendo Energy. Auf der Rückhand bin ich noch auf der Suche nach dem perfekten Belag. Der CJ8000A ist zwar sehr sicher und spinnig, aber es fehlt mir etwas die Power aus der Halbdistanz.

Das Holz kann ich jedem Spinspieler wärmstens empfehlen.
Alt 08.07.2006, 09:25
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moinsen,

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen!!! Was für ein geniales Holz!!!
Hatte zuvor ein Maze OFF gespielt, welches schon ziemlich gut ist, aber das Keyshot ist nochmal ne andere Liga!!!

Es ist ein bisschen langsamer als das Maze aber mit einem um Längeren besssern Gefühl. Man hat den Eindruck in jeder Lage ein wirklich gut kontrollierbaren Schlag zu spielen. Für mich als Angriff-Topspinspieler Perfekt.
Wie gesagt, schade das Butterfly diese Art von Hölzern nicht in Europa vertreibt!!!

so long............
Alt 09.07.2006, 20:06
!Talentfrei! !Talentfrei! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

!Talentfrei! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann einer das Holz mal mit dem Joyner Hinoki vergleichen?
Alt 20.09.2006, 16:48
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BUTTERFLY Keyshot light - Wie schnell ist es wirklich?

Wie schnell würdet ihr das Butterfly Keyshot light einschätzen?

Am besten im Vergleich zum andro super core all+ oder Re-Impact SpinPlay, weil ich diese selbst gespielt habe / spiele.

Oder welchen Tempowert würdet IHR ihm zugestehen (bitte keine Katalogwerte, sondern eigene Empfindungen), vergleichbar mit anderen Hölzern dieser Kategorie (Maze OFF, Korbel OFF, usw.).

Man findet zwar hier im Forum einiges über das Keyshot light, aber nichts genaueres über das Tempo bzw. nur unzureichend, um für mich zu urteilen, wie schnell es im Vergleich zu den Hölzern, die ich gespielt habe, ist.

Oder gibt es im Zusammenhang mit dem Keyshot light Schwammdicken die man nicht spielen sollte?

Ich möchte nämlich den JUIC SpinSpiel Ultima 1,8mm oder den KOKUTAKU Tulpe 007 (Japan @ 1,8mm oder lieber sogar 2,1mm?) darauf spielen.

Vielen Dank,
Markus
Alt 20.09.2006, 22:01
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BUTTERFLY Keyshot light - Wie schnell ist es wirklich?

Ich hab selbst ein Keyshot als Ersatzholz und hab auch schon das Maze probiert.
Das Maze ist insbesondere bei langsameren Schlägen etwas schneller. Bei schnelleren Bällen kann das Keyshot etwas aufholen erreicht aber nicht die Geschwindigkeit des Maze.

Desweiteren ist das Maze härter im Anschlag. Das Spielgefühl ist beim Keyshot am Anfang etwas ungewöhnlich (für mich jedenfalls). Liegt wahrscheinlich an den weichen Furnieren in Verbindung mit dem dank Arylate doch recht steifen Aufbau.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »