|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hmm, keine Ahnung. Muß morgen mal bei STIGA anrufen, kann mir nur vorstellen daß die sich von den Preisen vertan haben. Deren Preise kommen mir sowieso reichlich seltsam vor, z.B. kosten die Tische Premium Compact 1814 DM, Automatic Roller 1640 DM und Expert Roller 1506 DM, das ist ja wahnsinnig überteuert!!
|
|||
|
|||
@ ML:
Wieso taucht das Carbo OverSize in Deiner Liste zweimal auf? Ist das ein Versehen oder habe ich nicht genau genug gelesen? Ansonsten klingt Deine Beschreibung ja sehr viel versprechend. Ich werde sicher bald mal zum Testen bei Dir vorbei kommen. Tschau, SpinDoctor |
|
|||
|
|||
Re: STIGA Carbo OverSize
Zitat:
super Beitrag. Vielleicht könntest Du Deine "Rangliste" noch um Angaben ergänzen, wie es mit der Kontrolle bei den Hölzern aussieht. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Ja das könntest du machen würde mich auch interessieren
|
|
|||
|
|||
AW: STIGA Carbo OverSize
Testbericht: erster Eindruck
Testmaterial: Stiga Carbo OverSize (gerade) mit TSP Racket Coat versiegelt und mit 2x HP@ fett nassgeklebt. Vergleichsmaterial: BTY Korbel Off (konisch) total versiegelt mit 2x HP@ fett nassgeklebt. Testdauer: 1 Trainingseinheit mit 2 ½ h im direkten Wechsel beider Hölzer. Optik: Das Design des Holzes ist sehr ansprechend. Das sehr dünne, dunkle äussere Furnier macht einen etwas heiklen Eindruck. Schlägerdimensionen: Das Schlägerblatt ist beim OverSize etwas grösser. Vor allem beim Uebergang zum Schlägergriff ist es deutlich breiter. Der Griff ist ziemlich dick und etwas länger als beim Korbel Off. Okay, ich hab ne relativ kleine Hand und hab mich an den schmalen konischen Korbel-Griff gewöhnt, aber beim OverSize habe ich wirklich das Gefühl, einen Totschläger in der Hand zu haben. Gewicht: Ich weiss nicht wieviel das OverSize wiegt, aber es ist schwerer und kopflastiger als mein Korbel Off, welches mit 94 g auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Handling: Die (scharfe) Schlägerblattkante erzeugte aufgrund des grossen Schlägerblatts in Griffnähe eine Druckstelle (Einschnittstelle) an meinem Mittelfinger. Der Finger ist heute noch etwas gerötet mit leichter Tendenz zur Blasenbildung. Aufgrund des hohen Gewichts bei grosser Kopflastigkeit hatte ich Mühe, den Schläger beim Topspin zu beschleunigen. Insbesondere beim RH-Topspin mit starker Handgelenksbeschleunigung hatte ich Anfangs ganz arge Mühe. Ich liebe ja die etwas schwereren und kopflastigen Hölzer, aber das OverSize ist für mich etwas zu überdimensioniert. Da muss man schon ne ordentliche Pranke haben. Sound: Zusammen mit den nassgeklebten HP@ entwickelt das OverSize einen unglaublich guten, knackig sonoren Sound. Tempo: Das Grundtempo des OverSize ist höher als beim Korbel Off. Ich würde es als gut offensiv einstufen, aber nicht als Off+ Prügel. Es ist mir unverständlich wie manche hier zur Einschätzung kommen, dass das Holz All bis Off- Eigenschaften hat. Spielgefühl: Das OverSize erzeugt ein sehr angenehmes Spielgefühl. Schon bei den ersten Konterschlägen merkte ich, dass mir das Holz vom Anschlaggefühl sehr gut gefällt. Das Holz erzeugt eine erstaunlich gute Rückmeldung. Es schwingt leicht und spielt sich überhaupt nicht wie ein typisches, steifes Carbonholz. Interssant ist, dass es sich trotz der Carbonschichten nicht so linear spielt wie das Korbel Off. Bei schnellen Schlägen erzeugt es eine unglaubliche Beschleunigung. Wenn man gar nichts macht, dann fliegt der Ball manchmal tot ins Netz. Ich werder später nochmals darauf zurückkommen. Kontern: Das klappte auf Anhieb super, ich möchte fast sagen besser als beim Korbel Off, wobei dieses für mich da schon ne gewisse Referenz darstellt. Topspin: Mal abgesehen von den oben erwähnten Beschleunigungsproblemen, kann man mit dem Carbo OverSize riesige Topspsins ziehen. Ich muss viel weniger hart arbeiten (krampfen) als mit dem Korbel Off, um Topspins gleicher Qualität zu erzeugen. Die Ballflugkurve fällt dabei erstaunlich flach aus. Die Kontrolle ist bei dem gebotenen Tempo überdurchschnittlich gut. Manchmal fielen mir jedoch langsame Eröffnungstops mit der Rückhand tot ins Netz, bei denen ich gar nichts machte ausser einer ganz kurzen Handgrelenksbewegung. Mit dem Korbel Off kommen diese Bälle. Block: Aktivblocks gehen wunderbar mit teilweise extrem flachem Ballabsprung. Unterschnittblocks sind ein Traum. Bei reinen passiven Hinhalteblocks ist es mir hingegen öfters passiert, dass der Ball weit hinten ins Aus sprang. Da entwickelt das Holz einen für mich etwas ungewohnten Katapulteffekt. Mit stärkerem Schliessen des Schlägerblatts konnte das Problem behoben werden. Ich weiss jedoch nicht wie das in einer Stresssituation in einem Match aussehen würde. Aufschlag: Interessanterweise gingen mir viele kurze Aufschläge ins Netz, da der Ball extrem kurz wurde. Bei langsamen Schlägen scheint das Holz den Ball wirklich zu bremsen. Schupfen: Das haben wir nicht viel gemacht, weswegen ich dazuu noch keine vernüftige Meinung habe. Irgendwie hatte ich dabei aber ein etwas ungewohntes Gefühl, kann aber nicht genau sagen, was dabei komisch war. Fazit: Die Spieleigenschaften des Carbo OverSize machen appetit auf mehr. Im offensiven Bereich spielt sich das Holz herrlich. Wie weit ich mich im Passivspiel anpassen müsste, und ob dies überhaupt möglich wäre, müsste ich noch herausfinden. Allerdings ist das Handling des Holzes für mich untragbar. Das Teil ist mir einfach zu massiv! Frage: Wie schaut’s den mit dem Carbo 7.6 aus? Ist das ein paar Gramm leichter und etwas handlicher? Kann jemand die beiden Hölzer bzgl. Spieleigenschaften und Handling vergleichen? Gruss, JanMove |
|
|||
|
|||
Ist das Carbo Oversize nicht das gleiche wie das Carbo 7.6. nur dass er n größeres Schlägerblatt hat und n tick dicker ist???
Demnach müsste das normale 7.6. ausgewogener und leichter sein und vom anschlag weicher sein....und nicht so schnell sein. Ach ich hab gehört es gibt jetzt ein neues 5.4 aber bis jetzt nur in China. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
der schläger mit belägen sollte schon um einiges leicheter sein, weil man das mehr an belägen nicht tragen muss.Außerdem is das Gewicht von Holz zu holz unterschiedlich, d.h. es kann passieren, dass du ein Oversize erwischt das genauso schwer is wie ein 7.6....
Außgewogener ist es, da der Griff der gleiche bleibt und nur das Schlagerblatt vergrößert wurde...das normale 7.6 ist nicht so kopflastig wie das Carbo Oversize. Da die Dicke geringer ist und somit die Elastizität, müsste der Anschlag im Schnitt weicher sein. Alle Eigenschaften sind nur im Durschnitt...bei Hölzern sollte man am besten einige zum Vergleich heranziehen um dann ein gutes aussuchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (24.01.2006 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als kurze Ergänzung zu meinem obigen Testbericht, kann ich nach dem zweiten Spielen meine ersten Eindrücke im wesentlichen bestätigen. Ich hab das Holz jetzt mal gewogen und komme auf stolze 103 g, was selbst mir zuviel ist. Mit auf die richtige Grösse zugeschnittenen Belägen käme ich im Verleich zu meinem Korbel Off (94 g) auf ein Mehrgewicht von vermutlich 15 g oder sogar mehr!
Beim systematischen Einspielen ist das Spielgefühl wirklich hervorragend. Bei der Rückhand habe ich allerdings wirklich das Problem den Ball "schmerzfrei" mit viel Handgelenkeinsatz zu spielen. Beim Rückhand Flipp überm Tisch à la Korbel ist es mir mal kurz in die Hand gefahren! Beim unregelmässigen Spiel hatte ich Mühe mit dem Vorhand-Rückhandwechsel, da ich den Schläger nicht rechtzeitig zum Ball brachte. Fazit: Ich lass das Holz jetzt erst mal liegen und werde zu gegebenem Zeitpunkt versuchen, mir das gleiche Holz mit ca. 10 g weniger Gewicht zu organisieren (falls es das gibt). Vom Spielgefühl bin ich bisher auf alle Fälle schwer beeindruckt. JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.