Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2005, 12:39
ping-pong spieler ping-pong spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ping-pong spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend - Statistik

[QUOTE=tarantino]
Und zu guter Letzt:

Da liegst Du de facto falsch. Ich kenne konkret zwei Fälle von Jungen, die reich beschenkt wurden, um zum SC04 Nürnberg zu wechseln. Und die kamen aus einem Verein mit guter Jugendarbeit und tollen Perspektiven. Aber das betrifft Euch ja nicht.

Einen größeren Blödsinn habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. Es gehört zur Philosophie des SC04, dass an keinen Spieler Zuwendungen fließen. Weder im Erwachsenen- noch im Jugendbereich! Da werden auch keine Ausnahmen gemacht.
Alt 15.11.2005, 12:42
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ping-pong spieler
Einen größeren Blödsinn habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. Es gehört zur Philosophie des SC04, dass an keinen Spieler Zuwendungen fließen. Weder im Erwachsenen- noch im Jugendbereich! Da werden auch keine Ausnahmen gemacht.
Das wurde mir höchstpersönlich von den ehemaligen Mannschaftskollegen dieser beiden Spieler erzählt. Dann können die nur gelogen haben oder es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin ;-)
Alt 15.11.2005, 12:43
ipi-boy ipi-boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ipi-boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Und es liegt drei Jahre zurück, dass wir von UNS AUS eine Spielerin angesprochen haben, die zu uns gewechselt ist.

Diese Aussage ist definitiv falsch um nicht zu sagen gelogen, ich als Jugendtrainer war neben einer Spielerin unseres Vereins gestanden, als Sie und Ihr Vater direkt von Herrn Redlinger angesprochen wurde. Sie solle doch wechseln und auch gleich Ihre Schwester mitbringen.

Und dies war nicht der erste Versuch !!

Nicht falsch verstehen ist respektiere die gute Jugendarbeit und bewundere den Einsatz der geleistet wird, aber trotzdem immer schön bei der Wahrheit bleiben.
ACHTUNG: bitte lesen => die Aussage sagt nichts anderes, als dass bei uns (z.B. am Sonntag bei den Bezirksmeistersachaften) KEINE Spielerin aktiv war, die in den letzten drei Jahren auf unsere Initiative hin zu uns gewechselt ist! Und das stimmt definitiv, denn eine Spielerin die nicht für uns spielt, kann auch nicht zu unserem Erfolg beitragen, oder?
Die von Tarantino aufgeworfene Frage war nämlich, ob die Erfolge von SC04, AN und W-E bei den Bezirksmeisterschaften hauptsächlich auf "Abwerbung" beruhen!
Selbstverständlich sprechen auch wir hochinteressante Spielerinnen an, aber das hatte nichts mit den Erfolgen am Sonntag zu tun! Die letzte Spielerin die auf UNSERE INITIATIVE hin zu uns gewechselt ist, war C. Salbaum und die spielt nun seit drei Jahren in W-E.

Geändert von ipi-boy (15.11.2005 um 12:46 Uhr)
Alt 15.11.2005, 12:48
ping-pong spieler ping-pong spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ping-pong spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino
Das wurde mir höchstpersönlich von den ehemaligen Mannschaftskollegen dieser beiden Spieler erzählt. Dann können die nur gelogen haben oder es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin ;-)

Diejenigen, die das behaupten, sollten bei der BILD- Zeitung anheuern- nach dem Motto: "Bild sprach mit dem ersten Toten"

Selbst ein Timo Boll müßte bei uns sein Trikot, Schläger, Beläge und sonstiges Material selbst bezahlen. Und finanzielle Zuwendungen sind natürlich auch nicht drin!
Alt 15.11.2005, 12:55
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ipi-boy
Sorry, aber da liegst Du total daneben. Die Fakten stimmen zwar, aber Du übersiehst vollkommen, dass das Niveau in den Bayernligen immer schlechter wird und auf Bezirksebene einfach eine Katastrophe ist. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, weil wir seit 7 Jahren ununterbrochen auf dieser Ebene spielen und der Leistungsabfall ist echt krass!
Immer mehr wirklich gute Jugendliche wechseln immer früher zu den Erwachsenen und die Jugend-Bayernligen werden zunehmend zur Schüler-Bayernliga. Beispiele dafür sind die Mädels des SV Bergtheim (Zweiter mit drei B- und einer A-Schülerin), die Jungs des TSV Ansbach, zum Teil auch unsere Mädchen, und noch viele weitere Beispiele.
Wir sind da ohnehin ein "gutes" Beispiel: mit C. Frey, V. Seitz, J. Hietsch, C. Salbaum sind vier gute Spielerinnen von der Damen-Regionalliga bis zur Bezirksoberliga aktiv, obwohl sie alle noch in der Mädchen-Bayernliga spielen dürften. Sieh Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellungen der Bayernligateams an und schau nach, wieviele zur bayerischen Spitze in den älteren Altersklassen (Jugend und Schüler A) gehören .... das war vor 5 Jahren noch ganz anders!
Aber das wäre eigentlich ein anderes Thema und wird auch nicht zu lösen sein, denn die Spirale (immer früher MIT Jugendfreigabe) dreht sich weiter!
Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das ein gesamtbayrisches Phänomen. Also kann man trotzdem davon ausgehen, dass die Mittelfranken auch altersklassenunabhängig in den Bayernligen doch recht gut dabei sind (wären).
Zitat:
Zitat von ipi-boy
Das mit den Konzepten wurde übrigens schon oft versucht, versandete aber leider immer wieder in einigen Gremien ... Hanns Fischer kann da sicher ein Lied davon singen!
Ja, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. In vielen Vereinen ist es sicherlich so, dass ein oder zwei gute, vielleicht sogar herausragende Spieler da sind, dass es denen aber mangels guter Trainingspartner schlicht an weiter leistungssteigerndem Training fehlt. Im Förderkonzept wird immer nur bei den ganz kleinen (Schüler B) angesetzt, was meines Erachtens völlig falsch ist. Gerade wenn die Jungs oder Mädels in die Pubertät kommen täte es Ihrem Durchhaltevermögen an der Schnittstelle zum Erwachsenenbereich sehr gut, wenn Sie dann adäquate Trainigspartner (beispielsweise in Form eines vereinsübegreifenden Fortgeschrittenen-Fördertrainings) hätten. Ich hatte neulich wegen einem Schüler B in puncto Stützpunkt nachgefragt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass er eigentlich schon zu alt ist, weil er kommendes Jahr Schüler A spielt. Naja...
Alt 15.11.2005, 12:58
registrierter Besucher
Forenmitglied

ipi-boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Alle
Ich finde, dass die (an sich) interessante Diskussion nun in den falschen Bahnen verläuft.

Da gibt es auf der einen Seite die drei "Premiumvereine" (ich hasse diesen Ausdruck) und auf der anderen Seite den Rest.

Nachdem AN, SC04 und W-E nichts machen, was nicht erlaubt und damit auch allen anderen Vereinen möglich wäre, stellt sich die Frage, warum es nur diese drei Vereine sind, die so dominieren.
Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung (W-E spielte vor 7 Jahren mit den Mädchen1 in der 2.Bezirksliga und mit den Damen1 in der 1.Kreisliga) wie schwer es ist, den Weg nach oben zu schaffen! Das kostet viel Zeit, Mühe, Unterstützung durch den Verband und nicht zuletzt eine ordentliche Portion Glück!

Einig sind sich aber alle, dass die derzeitige Situation für das Nachwuchstischtennis in Mfr alles andere als gut ist!

Aber:
- wie löst man dieses Problem?
- und was können die "großen Drei" dazu beitragen?

Geändert von ipi-boy (15.11.2005 um 13:07 Uhr)
Alt 15.11.2005, 12:58
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ping-pong spieler
Selbst ein Timo Boll müßte bei uns sein Trikot, Schläger, Beläge und sonstiges Material selbst bezahlen. Und finanzielle Zuwendungen sind natürlich auch nicht drin!
Der ist gut *lol*
Alt 15.11.2005, 13:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

@ Tarantino
Zitat:
Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das ein gesamtbayrisches Phänomen. Also kann man trotzdem davon ausgehen, dass die Mittelfranken auch altersklassenunabhängig in den Bayernligen doch recht gut dabei sind (wären).
Für die Stellung des mittelfränkischen Nachwuchses sind meines Erachtens einzig und allein die bayerischen Ranglisten entscheidend und da sieht es - von den erwähnten Einzelfällen mal abgesehen - echt nicht besonders gut aus!

Zitat:
Ja, da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. In vielen Vereinen ist es sicherlich so, dass ein oder zwei gute, vielleicht sogar herausragende Spieler da sind, dass es denen aber mangels guter Trainingspartner schlicht an weiter leistungssteigerndem Training fehlt. Im Förderkonzept wird immer nur bei den ganz kleinen (Schüler B) angesetzt, was meines Erachtens völlig falsch ist. Gerade wenn die Jungs oder Mädels in die Pubertät kommen täte es Ihrem Durchhaltevermögen an der Schnittstelle zum Erwachsenenbereich sehr gut, wenn Sie dann adäquate Trainigspartner (beispielsweise in Form eines vereinsübegreifenden Fortgeschrittenen-Fördertrainings) hätten. Ich hatte neulich wegen einem Schüler B in puncto Stützpunkt nachgefragt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass er eigentlich schon zu alt ist, weil er kommendes Jahr Schüler A spielt. Naja...
Wir arbeiten z.B. mit dem SV Bergtheim aus Unterfranken eng zusammen, obwohl wir auf bayerischer Ebene bei den B-Schülerinnen direkte Konkurrenten (2004 wurden wir vor Bergtheim bayer.Meister und heuer war es umgekehrt) sind, aber versuche so was mal in Mfr ...
Alt 15.11.2005, 13:33
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ipi-boy
@ Tarantino Für die Stellung des mittelfränkischen Nachwuchses sind meines Erachtens einzig und allein die bayerischen Ranglisten entscheidend und da sieht es - von den erwähnten Einzelfällen mal abgesehen - echt nicht besonders gut aus!:
Entschuldigung, aber das sehe ich nun wirklich total anders. Die bayerischen Ranglisten spiegeln den Stand im (angehenden) Leistungssport wieder. Wie die Vergangenheit mit vielen Beispielen gezeigt hat, sind es häufig die Spieler der Bayerischen Rangliste, die vom ständigen Leben in der Halle und einer verlorenen Jugend die Nase irgendwann voll haben und dem Tischtennissport den Rücken kehren. Diesbezüglich finde ich auch den von Dir beschriebenen Trend, dass immer früher Jugendfreigaben beantragt werden äußerst bedenklich. Ich finde gerade den Unterbau vom Unterbau, also die älteren Spieler, die dann doch mal Bayernliga spielen dürfen und dieses sich mit absoluter Eigenmotivation erarbeitet haben, sehr wichtig für die Weiterentwicklung der Bezirks- und Landesligen der kommenden Jahre. Ich habe schon den Eindruck, dass diese Spieler unserem Sport länger und einträglicher erhalten bleiben. Und in diesem Bereich steht Mittelfranken wie beschrieben nicht schlecht da.

Zum anderen Thema: Wir sprechen genau deswegen keine Spieler an, weil wir es toll finden, mit Eigengewächsen, die sich zu 100% mit unserem Verein identifizieren, sportliche Erfolge zu erzielen. Ich persönlich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, andere Vereine um die Früchte Ihrer Arbeit zu bringen. Das da natürlich ein geringeres Leistungsniveau die Folge ist, nehme ich in Kauf. Ich kann mir jedoch sicher sein, dass, wenn ein Spieler nicht aus beruflichen Gründen unsere Stadt verlässt, dem Verein dauerhaft und motiviert zur Verfügung steht. Zusammengestellte oder gar -gekaufte Mannschaften hängen mir da viel zu sehr am seidenen Faden wie viele Beispiele belegen. Wer einmal wechselt, wechselt immer wieder ...

Wir haben derzeit eine tolle Jugend, sicherlich lässt sich unser Training noch verbessern, aber wir arbeiten daran, ohne Zugänge und hoffentlich auch ohne Abgänge (leider wurden wir in letzter Zeit schon wieder vermehrt wegen diverser Spieler angerufen) zur Bezirksspitze aufzuschliessen. Und da werden wir uns dann richtig wohl fühlen und vor allem nicht auf Kosten anderer!
Alt 15.11.2005, 14:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Entschuldigung, aber das sehe ich nun wirklich total anders. Die bayerischen Ranglisten spiegeln den Stand im (angehenden) Leistungssport wieder. Wie die Vergangenheit mit vielen Beispielen gezeigt hat, sind es häufig die Spieler der Bayerischen Rangliste, die vom ständigen Leben in der Halle und einer verlorenen Jugend die Nase irgendwann voll haben und dem Tischtennissport den Rücken kehren. Diesbezüglich finde ich auch den von Dir beschriebenen Trend, dass immer früher Jugendfreigaben beantragt werden äußerst bedenklich. Ich finde gerade den Unterbau vom Unterbau, also die älteren Spieler, die dann doch mal Bayernliga spielen dürfen und dieses sich mit absoluter Eigenmotivation erarbeitet haben, sehr wichtig für die Weiterentwicklung der Bezirks- und Landesligen der kommenden Jahre. Ich habe schon den Eindruck, dass diese Spieler unserem Sport länger und einträglicher erhalten bleiben. Und in diesem Bereich steht Mittelfranken wie beschrieben nicht schlecht da.
Sorry, da hast Du mich falsch verstanden! Ich finde das mit den frühen Jugendfreigaben ebenfalls bedenklich und wir setzen das von Dir ansprochene und von Euch praktizierte Konzept in unserer Mädchenbayernligatruppe auf ähnliche Art und Weise um. Dort können (überwiegend eigene) "Hobbyspielerinnen" mit Spass am Tischtennis halbwegs hochklassig spielen und auch wenn es dann keine spektakulären Titel mehr zu feiern gibt, aber für den Verein bringt das langfristig mehr. Und jene Mädchen, die Leistungstischtennis spielen wollen, können dieses Team als Durchgangsstation auf dem Weg nach oben nutzen.
Es ist allerdings ein Irrglauben, dass Mfr in der Spitze hinterher hinkt und in der Breite zur bayerischen Spitze gehört. Wir hinken überall hinterher, aber das kann doch Dir als Verein egal sein, ob Dein Bezirksligaspieler nun die (theoretische) Nr. 80 oder Nr. 120 in Bayern wäre => wichtig ist doch nur, dass er die Erwartungen des Vereins erfüllt.

Zitat:
Zum anderen Thema: Wir sprechen genau deswegen keine Spieler an, weil wir es toll finden, mit Eigengewächsen, die sich zu 100% mit unserem Verein identifizieren, sportliche Erfolge zu erzielen. Ich persönlich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, andere Vereine um die Früchte Ihrer Arbeit zu bringen. Das da natürlich ein geringeres Leistungsniveau die Folge ist, nehme ich in Kauf. Ich kann mir jedoch sicher sein, dass, wenn ein Spieler nicht aus beruflichen Gründen unsere Stadt verlässt, dem Verein dauerhaft und motiviert zur Verfügung steht. Zusammengestellte oder gar -gekaufte Mannschaften hängen mir da viel zu sehr am seidenen Faden wie viele Beispiele belegen. Wer einmal wechselt, wechselt immer wieder ...

Wir haben derzeit eine tolle Jugend, sicherlich lässt sich unser Training noch verbessern, aber wir arbeiten daran, ohne Zugänge und hoffentlich auch ohne Abgänge (leider wurden wir in letzter Zeit schon wieder vermehrt wegen diverser Spieler angerufen) zur Bezirksspitze aufzuschliessen. Und da werden wir uns dann richtig wohl fühlen und vor allem nicht auf Kosten anderer!
Das halte ich für etwas zu engstirnig, denn wenn alle so denken würden, dann würde es keinen Timo Boll geben (außer er wäre wegen der vielen Geschenke doch zum SC04 gewechselt )
Ich bin der Meinung, man sollte auch jene Kinder fördern, die sich für Leistungstischtennis entschieden haben, auch wenn man sie dann im eigenen Verein nicht mehr halten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. eine einzelne Spielerin in Ermangelung von gleichwertigen Teamkameradinnen viel Spass daran hat, ein Leben lang in der untersten Bezirksliga zu spielen, wenn sie eigentlich Oberliganiveau hat.
Das ist letztendlich eine Frage der Philosophie, aber für uns ist die Mischung zwischen "Eigengewächsen" und "Externen" (die sich übrigens ebenso gut mit einem Verein identifizieren können) entscheidend. Von uns haben sich neun Mädels für die Bayerischen qualifiziert und zwei Drittel davon leben in W-E und haben auch hier mit dem Tischtennis begonnen. Darauf sind wir zurecht stolz und wäre das Verhältnis umgekehrt (auch das soll es geben), dann würde uns das nachdenklich stimmen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »