Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 19:53
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend - Statistik

Hallo zusammen,

ich hab mich mal hingesetzt und die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend von gestern ein wenig statistisch ausgewertet und bin auf interessante Ergebnisse gestossen.

In den Einzelwettbewerben habe ich folgende Punkte verteilt:

3 für 1. Platz
2 für 2. Platz
1 für 3. Platz

In den Doppel- und Mixedwettberwerben habe ich pro Spieler die Hälfte der Punkte von oben vergeben. Das Ergebnis sieht folgendermassen aus:

1. TSV Ansbach 35,50
2. SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach 33,00
3. SC 04 Nürnberg 15,00
4. TV Altdorf 3,50
5. SV Rednitzhembach 3,00
6. 1. FC Schwand 2,00
TSV/DJK Herrieden 2,00
8. TSV Rothenburg 1,50
FC Gunzenhausen 1,50
SpVgg Greuther Fürth 1,50
11. TSV Weißenburg 1,00
12. TSV Stein 0,50
DJK Schwabach 0,50
TV 48 Erlangen 0,50
TV 48 Schwabach 0,50
TTC Büttelbronn 0,50

Bei der Anzahl der teilnehmenden Spieler-/innen sieht es folgendermaßen aus:

1. TSV Ansbach 16
2. SC 04 Nürnberg 15
3. SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach 12
4. SVS Münchsteinach 7
FC Gunzenhausen 7
CVJM Lauf 7
7. TTC Büttelbronn 5
TSV Wilhelmsdorf 5
SC Pühlheim 5
10. SV Tennenlohe 4
SV Rednitzhembach 4
DJK/BFC Nürnberg 4
DJK Schwabach 4
14. TV 48 Schwabach 3
TSV 2000 Rothenburg 3
SV Weiherhof 3
SpVgg Greuther Fürth 3
SGS Erlangen 3
1. FC Schwand 3

Alle anderen Vereine stellten zwei oder weniger Spieler! Aus 57 Vereinen waren Spieler anwesend.

Also ich finde die Konzentration auf die 3 Premium-Vereine nicht gut und wollte, wenn Interesse besteht, mal eine Diskussion lostreten zu diesem Thema. Woran liegt das, dass nur drei Vereine sich gegenseitig die Titel streitig machen. Liegt es an der forschen Art mit der diese Vereine an Talente im Bezirk herantreten oder was meint Ihr? Bei den Erwachsenen gibt es eine derartige Konzentration auf jeden Fall nicht !

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.

Gruß

Tarantino

P.S. Mit dem SC 04 Nürnberg schaffte es gestern außerdem nur ein Verein, in jeder Konkurrenz mindestens einen Spieler abzustellen. W-Eschenbach ist ja beinahe schon traditionell "mädchenlastig" während Ansbach auf die Jungs setzt.

Geändert von tarantino (14.11.2005 um 19:58 Uhr)
Alt 14.11.2005, 20:51
ipi-boy ipi-boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ipi-boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend - Statistik

@Tarantino
Nette Statistik, aber die folgende Aussage würde ich aus Sicht von Wolframs-Eschenbach gerne etwas relativieren:
Zitat:
Liegt es an der forschen Art mit der diese Vereine an Talente im Bezirk herantreten
Dazu möchte ich die aktuelle Bezirksrangliste verwenden:

Mädchen:
1.Carolin Frey (Eigengewächs)

Schülerinnen A:
1.Veronika Seitz (Eigengewächs)
2.Ann-Christin Seidens (Eigengewächs)
3.Lorena Weeger (Eigengewächs)
4.Kerstin Wachter (Eigengewächs)

Schülerinnen B:
2.Stefanie Seitz (Eigengewächs)
4.Lisa Böhmländer (Eigengewächs)
5.Lisa Weger (Eigengewächs)

Dazu kommen dann noch Spielerinnen wie z.B. die aktuelle Einzel-Bezirksmeisterin Julia Hietsch (deren Vater übrigens aus W-E stammt), die seit 6 Jahren bei uns spielt. Als sie damals zu uns kam, war sie in der Kreisliga der Mädchen gerade mal positiv!

Die Vormachtstellung von W-E in Mfr beim weiblichen Nachwuchs (9 der 14 mittelfränkischen Teilnehmerinnen bei den "Bayerischen" kommen aus W-E) dürfte also wohl eher was mit guter Arbeit zu tun haben, denn mit deiner Theorie, oder?
Alt 14.11.2005, 21:45
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze anmerkung....es gibt keinen TSV wilhelmsdorf......ASV!! wollte ich mal so bemerken...
Alt 15.11.2005, 10:16
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
kurze anmerkung....es gibt keinen TSV wilhelmsdorf......ASV!! wollte ich mal so bemerken...
oooops, sorry. Da ist allerdings auch der Fehlerteufel in den Ergebnislisten. Mal steht da ASV dann wieder TSV. Naja, jetzt weiss ich es ;-)
Alt 15.11.2005, 10:49
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ipi-boy
Die Vormachtstellung von W-E in Mfr beim weiblichen Nachwuchs (9 der 14 mittelfränkischen Teilnehmerinnen bei den "Bayerischen" kommen aus W-E) dürfte also wohl eher was mit guter Arbeit zu tun haben, denn mit deiner Theorie, oder?
Eure gute Jugendarbeit ist unstrittig und die Ergebnisse geben euch zumindest erfolgstechnisch recht, wenngleich man über den Druck der da teilweise aufgebaut wird, sicherlich geteilter Meinung sein kann.

Bekannt ist zudem auch, dass Ihr ja schon gerne bei anderen Vereinen Ausschau nach Talenten haltet und diese auch offensiv akquiriert.

Damit wären wir beinahe schon bei der leidlichen Grundsatzdiskussion über das Wechselthema von Talenten. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spieler aus einem Verein akquiriert werden, wo derjenige keine Perspektiven oder Trainer hat, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben; wenn das Talent also verkümmert. Nicht gut finde ich es jedoch, wenn Spieler mit materiellen Werten geködert werden (trifft jetzt auf Euch meines Wissens nicht zu), obwohl es im Ursprungsverein durchaus Perspektiven geben würde...Ich könnte einige Fälle aufzählen, wo der ursprüngliche Verein die "Drecksarbeit" der technischen Grundausbildung übernommen hat und dann ein "Riese" den Rahm abschöpft...

Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass die Konzentration, wie wir Sie hier bei uns in Mittelfranken zur Zeit feststellen nicht gut für den Tischtennissport an sich ist. Weit verbreitet ist mittlerweile die Attitüde, dass Spieler schon gar nicht mehr auf die Bezirksmeisterschaften fahren, weil Sie dort "sowieso alles verlieren" Die Frage ist nur, was man abgesehen von guter Basisarbeit in den Vereinen dagegen tun kann...
Alt 15.11.2005, 11:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

ipi-boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eure gute Jugendarbeit ist unstrittig und die Ergebnisse geben euch zumindest erfolgstechnisch recht, wenngleich man über den Druck der da teilweise aufgebaut wird, sicherlich geteilter Meinung sein kann.

Bekannt ist zudem auch, dass Ihr ja schon gerne bei anderen Vereinen Ausschau nach Talenten haltet und diese auch offensiv akquiriert.
@ Tarantino
Sorry, aber da bist Du leider nicht auf dem Laufenden! Der von Dir angesprochene Druck existiert schon längst nicht mehr, denn die überwiegende Zahl unserer Spielerinnen sind "Hobbyspielerinnen" mit zwei Trainingseinheiten pro Woche.
Und es liegt drei Jahre zurück, dass wir von UNS AUS eine Spielerin angesprochen haben, die zu uns gewechselt ist.

Zitat:
Damit wären wir beinahe schon bei der leidlichen Grundsatzdiskussion über das Wechselthema von Talenten. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spieler aus einem Verein akquiriert werden, wo derjenige keine Perspektiven oder Trainer hat, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben; wenn das Talent also verkümmert. Nicht gut finde ich es jedoch, wenn Spieler mit materiellen Werten geködert werden (trifft jetzt auf Euch meines Wissens nicht zu), obwohl es im Ursprungsverein durchaus Perspektiven geben würde...
Ich hasse es für andere Vereine zu sprechen, aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass nicht nur wir, sondern auch Ansbach und Nürnberg wirklich niemanden mit "materiellen Werten" ködern.
Ganz im Gegenteil: zwischenzeitlich ist es so, dass regelmäßig Anfragen von Spieler/innen kommen, die von sich aus zu einem der drei Vereine wechseln wollen!

Zitat:
Ich könnte einige Fälle aufzählen, wo der ursprüngliche Verein die "Drecksarbeit" der technischen Grundausbildung übernommen hat und dann ein "Riese" den Rahm abschöpft
Übrigens war deshalb auch in der Anfangszeit der von Dir weiter oben angesprochene Duck notwendig, weil wir zum Aufstieg verdammt waren, weil es ja auch im Damenbereich traditionell "Parasitenvereine" gibt! Und wir wollten nicht die ganze Arbeit für DIE machen ...

Zitat:
Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass die Konzentration, wie wir Sie hier bei uns in Mittelfranken zur Zeit feststellen nicht gut für den Tischtennissport an sich ist. Weit verbreitet ist mittlerweile die Attitüde, dass Spieler schon gar nicht mehr auf die Bezirksmeisterschaften fahren, weil Sie dort "sowieso alles verlieren" Die Frage ist nur, was man abgesehen von guter Basisarbeit in den Vereinen dagegen tun kann...
Diese Konzentration ist sauschlecht, aber Dein erstes Posting attackiert die falsche Zielgruppe.
Ansbach, Nürnberg und W-E kochen auch nur mit Wasser und die Erfolge beruhen darauf, dass
1) mehr und/oder eventuell besser trainiert wird
2) die Rahmenbedingungen professioneller organisiert werden

Das ist alles! Und das reicht dann schon, um in Mfr die "Einäugigen unter den Blinden" zu sein, denn abgesehen von T. Lang, C. Frey und V. Seitz (übrigens lauter Eigengewächse) wirst Du keine Mittelfranken in der absoluten bayerischen Spitze finden. Es hat heuer übrigens kein A-Schüler und kein Junge aus Mfr geschafft, sich für eines der beiden VRLT in den jeweiligen Altersklassen zu qualifizieren ...
Mit ein Grund dafür ist die mangelnde Konkurrenz auf Bezirksebene, denn das sind mehr oder weniger Vereinsmeisterschaften (siehe z.B. Schülerinnen A am Sonntag, wobei der tolle Auftritt von Taudte noch eine angenehme Überraschung war).

Aber nochmal: nicht die "Premiumvereine" machen da was falsch, sondern die Vereine auf den Plätzen 4 bis 57 deiner Statistik!!!! Die müssen sich überlegen, ob sie nicht was anders machen müssen, oder wie sieht Dein Vorschlag aus? Sollen die Guten sich verpflichten weniger zu trainieren?

Geändert von ipi-boy (15.11.2005 um 11:33 Uhr)
Alt 15.11.2005, 11:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

By the way: übrigens ist die Statistik von den Bezirksmeisterschaften eine reine Momentaufnahme, die z.B. von den Stichtagen massiv beeinflusst wird!

Unsere vier Topspielerinnen bei den U18 sind im letzten Jugendjahr und von den vier A-Schülerinnen, die im Bezirk auf den Plätzen 1-4 liegen, kommen auch drei raus! Nächstes Jahr wird das also schon wieder ganz anders aussehen, wobei die Platzierung in der Jugend meines Erachtens ohnehin zunehmend an Bedeutung verliert.

Entscheidend ist der Übergang zu den Erwachsenen, denn da spielt die Musik und viele die in der Jugend vor unseren Leuten waren, spielen jetzt zwischen zwei und fünf Klassen tiefer!
Alt 15.11.2005, 12:06
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ipi-boy
Sollen die Guten sich verpflichten weniger zu trainieren?
Immer schön sachlich bleiben. Falls Du meinen Tonfall falsch verstanden haben solltest: Ich habe es zur Diskussion gestellt, wie man an die Misere rangehen könnte. Da ist doch Polemik fehl am Platz. Ich empfinde es auch nicht als Attacke, mal hinterherzufragen, wie es zu derartigen Konzentrationen kommen kann.

Zitat:
Zitat von ipi-boy
Das ist alles! Und das reicht dann schon, um in Mfr die "Einäugigen unter den Blinden" zu sein, denn abgesehen von T. Lang, C. Frey und V. Seitz (übrigens lauter Eigengewächse) wirst Du keine Mittelfranken in der absoluten bayerischen Spitze finden. Es hat heuer übrigens kein A-Schüler und kein Junge aus Mfr geschafft, sich für eines der beiden VRLT in den jeweiligen Altersklassen zu qualifizieren ...
Mit ein Grund dafür ist die mangelnde Konkurrenz auf Bezirksebene, denn das sind mehr oder weniger Vereinsmeisterschaften (siehe z.B. Schülerinnen A am Sonntag, wobei der tolle Auftritt von Taudte noch eine angenehme Überraschung war). :
Schön, dass Du das gesagt hast. Ich leite daraus ab, dass es doch eigentlich in Eurem Interesse sein muss, dass es mit den Vereinsmeisterschaften auf Bezirksebene aufhört. Das würde doch nach Deiner Argumentation auch zu höherem Spievermögen bei Euch führen. Lass uns Konzepte erarbeiten, wie man zu einer größeren Leistungsdichte kommt. Ich bin gerne dabei. Oder ist das dann doch wieder nicht in Eurem Interesse, weil Ihr dann vielleicht nicht mehr alle vorderen Plätze belegt ?

Übrigens, um die Güte des Tischtennissports in Mittelfranken zu beurteilen halte ich es für verkürzt, sich nur die Einzelkonkurrenzen anzusehen. Immerhin spielen in den Bayernligen 4 Jungenmannschaften und 2-3 Mädchenmannschaften aus Mittelfranken vorne mit. In den Mittelfrankenligen tummeln sich mit Eurer 2. Mannschaft bei den Mädchen sowie m.E. den SV Seukendorf sowie dem FC Gunzenhausen und dem TSV Heideck bei den Jungen nochmal zumindest 3-4 absolut bayernligataugliche Mannschaften. Das ist doch auch was, oder ?

Zitat:
Zitat von ipi-boy
Der von Dir angesprochene Druck existiert schon längst nicht mehr, denn die überwiegende Zahl unserer Spielerinnen sind "Hobbyspielerinnen" mit zwei Trainingseinheiten pro Woche.
Da habe ich aber beim 1. Bezirksranglistenturnier was anderes gehört bzw. gesehen. Ist mir schwer aufgestossen...

Und zu guter Letzt:
Zitat:
Zitat von ipi-boy
aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass nicht nur wir, sondern auch Ansbach und Nürnberg wirklich niemanden mit "materiellen Werten" ködern.
Da liegst Du de facto falsch. Ich kenne konkret zwei Fälle von Jungen, die reich beschenkt wurden, um zum SC04 Nürnberg zu wechseln. Und die kamen aus einem Verein mit guter Jugendarbeit und tollen Perspektiven. Aber das betrifft Euch ja nicht.

Die Statistik ist selbstverständlich eine Momentaufnahme. Jedoch würde eine Zeitreihe über die vergangenen 5 Jahre dieses Ergebnis meines Erachtens bestätigen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich an die Arbeit machen...
Alt 15.11.2005, 12:20
Benutzerbild von Ligenverwalter
Ligenverwalter Ligenverwalter ist offline
Der mit den Ligen tanzt
Forenmitglied

Ligenverwalter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und es liegt drei Jahre zurück, dass wir von UNS AUS eine Spielerin angesprochen haben, die zu uns gewechselt ist.
Diese Aussage ist definitiv falsch um nicht zu sagen gelogen, ich als Jugendtrainer war neben einer Spielerin unseres Vereins gestanden, als Sie und Ihr Vater direkt von Herrn Redlinger angesprochen wurde. Sie solle doch wechseln und auch gleich Ihre Schwester mitbringen.

Und dies war nicht der erste Versuch !!

Nicht falsch verstehen ist respektiere die gute Jugendarbeit und bewundere den Einsatz der geleistet wird, aber trotzdem immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Alt 15.11.2005, 12:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Immer schön sachlich bleiben. Falls Du meinen Tonfall falsch verstanden haben solltest: Ich habe es zur Diskussion gestellt, wie man an die Misere rangehen könnte. Da ist doch Polemik fehl am Platz. Ich empfinde es auch nicht als Attacke, mal hinterherzufragen, wie es zu derartigen Konzentrationen kommen kann.
Das war keine Polemik, sondern nur Ironie, denn wir können an dieser trostlosen Situation wenig ändern!

Zitat:
Schön, dass Du das gesagt hast. Ich leite daraus ab, dass es doch eigentlich in Eurem Interesse sein muss, dass es mit den Vereinsmeisterschaften auf Bezirksebene aufhört. Das würde doch nach Deiner Argumentation auch zu höherem Spievermögen bei Euch führen. Lass uns Konzepte erarbeiten, wie man zu einer größeren Leistungsdichte kommt. Ich bin gerne dabei. Oder ist das dann doch wieder nicht in Eurem Interesse, weil Ihr dann vielleicht nicht mehr alle vorderen Plätze belegt ?
Das mag jetzt überheblich klingen, aber die vorderen Plätze bei mittelfränkischen Meisterschaften sind momentan nicht mehr allzu viel wert. Die kann man zwar ganz gut "verkaufen", aber zumindest den "älteren" Spieler/innen ist der sportliche Wert sehr wohl bewusst!
Zumindest uns würde es viel lieber sein, wenn die Konkurrenz schon auf Bezirksebene stärker wäre, denn das würde allen helfen! Das mit den Konzepten wurde übrigens schon oft versucht, versandete aber leider immer wieder in einigen Gremien ... Hanns Fischer kann da sicher ein Lied davon singen!

Zitat:
Übrigens, um die Güte des Tischtennissports in Mittelfranken zu beurteilen halte ich es für verkürzt, sich nur die Einzelkonkurrenzen anzusehen. Immerhin spielen in den Bayernligen 4 Jungenmannschaften und 2-3 Mädchenmannschaften aus Mittelfranken vorne mit. In den Mittelfrankenligen tummeln sich mit Eurer 2. Mannschaft bei den Mädchen sowie m.E. den SV Seukendorf sowie dem FC Gunzenhausen und dem TSV Heideck bei den Jungen nochmal zumindest 3-4 absolut bayernligataugliche Mannschaften. Das ist doch auch was, oder ?
Sorry, aber da liegst Du total daneben. Die Fakten stimmen zwar, aber Du übersiehst vollkommen, dass das Niveau in den Bayernligen immer schlechter wird und auf Bezirksebene einfach eine Katastrophe ist. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, weil wir seit 7 Jahren ununterbrochen auf dieser Ebene spielen und der Leistungsabfall ist echt krass!
Immer mehr wirklich gute Jugendliche wechseln immer früher zu den Erwachsenen und die Jugend-Bayernligen werden zunehmend zur Schüler-Bayernliga. Beispiele dafür sind die Mädels des SV Bergtheim (Zweiter mit drei B- und einer A-Schülerin), die Jungs des TSV Ansbach, zum Teil auch unsere Mädchen, und noch viele weitere Beispiele.
Wir sind da ohnehin ein "gutes" Beispiel: mit C. Frey, V. Seitz, J. Hietsch, C. Salbaum sind vier gute Spielerinnen von der Damen-Regionalliga bis zur Bezirksoberliga aktiv, obwohl sie alle noch in der Mädchen-Bayernliga spielen dürften. Sieh Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellungen der Bayernligateams an und schau nach, wieviele zur bayerischen Spitze in den älteren Altersklassen (Jugend und Schüler A) gehören .... das war vor 5 Jahren noch ganz anders!
Aber das wäre eigentlich ein anderes Thema und wird auch nicht zu lösen sein, denn die Spirale (immer früher MIT Jugendfreigabe) dreht sich weiter!

Zitat:
Da liegst Du de facto falsch. Ich kenne konkret zwei Fälle von Jungen, die reich beschenkt wurden, um zum SC04 Nürnberg zu wechseln. Und die kamen aus einem Verein mit guter Jugendarbeit und tollen Perspektiven. Aber das betrifft Euch ja nicht.
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber jetzt werde ich mich nicht mehr für andere äußern!

Zitat:
Die Statistik ist selbstverständlich eine Momentaufnahme. Jedoch würde eine Zeitreihe über die vergangenen 5 Jahre dieses Ergebnis meines Erachtens bestätigen. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich an die Arbeit machen...
Kannst Du Dir sparen, denn in den letzten 5 Jahren war es nicht anders als am Sonntag. Wollte damit nur sagen, dass sich die Gewichtung in den nächsten Jahren verschieben wird, denn z.B. wir können nächstes Jahr gar nicht mehr so dominant sein. Und die neue Generation (97er und 98er) wird erst in zwei bis drei Jahren erfolgreich mitspielen können!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »