|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche ChinaNoppe zum Angriff mit Noppentop und Konter
Hallo fird!
Ich mache im Prinzip mit meinem Noppenbelag auf der Rückhand genau das, was Du auch machen willst und verwende dazu den andro Clou mit 1.5mm. Dieser Belag ist allerdings mit regulär 40€ relativ teuer und zählt eigentlich zu den glatten LN, spielt sich aber aufgrund der weichen Noppen und den griffigen Noppenhälsen fast wie eine griffige LN. Ich habe auch den FS 837 schon getestet und kann einen Vergleich ziehen. Der FS 837 mit 1.5mm ist schneller und direkter (bessere Offensiv-Optionen!) aber mit weniger "Störeffekt". Dafür kann man deutlich mehr US bei Schnittabwehr produzieren. Mit Störeffekt meine ich in diesem Fall Flatterbälle und schnelles Runterfallen der Bälle bei Blocks und Konter. Eine wirkliche Alternative zum Clou habe ich bisher unter den China-Noppen noch nicht gefunden. Gruß aus Ulm, Eyvind
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Flatterbälle sind aber nicht auf griffige Noppen beschränkt, sondern können auch von glatten Noppen erzeugt werden. Je mehr Schnitt der Ball bekommt, desto stabiler ist die Flugbahn.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich halte den 1615 von Double Fish (Schwamm 1,3 mm) für eine gute Wahl was das kontern, blocken und Noppentopspin betrifft. Auch eine relativ sichere Abwehr ist mit diesem Belag gut möglich. Was den Störeffect anbelangt ist diese Noppe nicht unbedingt erste Wahl, aber man kann nicht alles haben. Der FS 837 ist auch eine tolle Noppe, die aber nicht so einfach zu kontrollieren ist und zudem noch eine schlechte Haltbarkeit hat (ist von Exemplar zu Exemplar verschieden). Die Haltbarkeit vom 1615 ist dagegen sehr gut. |
|
|
||||
|
||||
|
der friendship 837 ist wirklich gefährlich und stört enorm, allerdings hatte ich wirklich enorme kontrollprobleme. ich hab den 837 in ox und mit 1mm schwamm gespielt.
der 563 hört sich, da du keine noppen-erfahrung hast, für den einstieg beser an, allerdings kenne ich ihn nicht. ich denke aber,wenn es eine mittellange noppe ist, dürfte diese leichter zu kontrollieren sein. du musst nicht unbedingt eine gebrauchte noppe kaufen, da die friendship und allgemein die china-noppen zumeist nicht mehr wie 10€ kosten. du musst dir generell überlegen, ob du viel "flatter" haben möchtest. ich persönlich spiele gerne gegen noppenspieler, die nur auf "flatter" setzen, denn wie bow schon sagte, ist in flatterbällen sehr wenig rotation drin. also entweder diesen ball einfach kontern oder topspin darauf spielen.
|
||||
|
||||
|
MLN ist nicht unbedingt für Abwehr geeignet.
Du sollst eine LN aussuchen und damit viel trainieren. Meine Meinung nach ist jede LN gefährlich, wenn man damit gut spielt. z.B. viele Leute haben gesagt, dass Freindship 755 ist eine LN fuer Einstieger. Aber ich kenne Leute, die damit in hoehere Ligen sehr gut spielen. Noppen-Spieler lebt natürlich von Überraschungseffekt. Generell soll man schon eine LN aussuchen, die selten gespielt wird.
|
||||
|
||||
|
Kann jemand kurz was zu der LN Imperial Swing II schreiben?
Danke!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beitrag, aber ich muss dir in einem punkt widersprechen. warum muss man eine noppe spielen, die kaum jem. spielt? das grundprinzip von griffigen oder glatten langnoppen ist doch das gleiche. jeder belag hat individuelle stärken bzw. schwächen, aber ich glaube kaum, dass wirklich jem. wenn er einen belag sieht, sofort weiß, der ist nur für die abwehr einsetzbar usw. wenn sich jem. mit noppen auskennt, weiß er wie er gegen griffige und wie gegen glatte ln zu spielen hat, den rest wird ihn (meiner meinung nach) kaum interessieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Noch einmal eine konkrete Frage: Kann mir einer von euch konkret erklären, was man unter Störeffekt bei: -einer glatten Langnoppe und einer -griffigen Langnoppe versteht! Eine Definition wär mir am allerliebsten! MFG |
|
|
||||
|
||||
|
Als Störeffekt bezeichnet man grundsätzlich das untypische Absprungverhalten des Balls, welches es dem Gegner schwierig macht, den ankommenden Ball einzuschätzen. Dies kann, je nach Material und Schlag, eine ungewöhnliche Flugbahn, der Flattereffekt oder eben auch ein schnelles Fallen des Balls sein. Das größte Störpotential haben hier sicherlich glatte Langnopen, die zum einen eine gute Spinumkehr (bzw. Spinkonservierung) bieten und durch entsprechendes Abknicken der Hälse auch übelste Bälle auf den Spin des Gegners produzieren. Der Nachteil dieser Noppen besteht darin, dass man in der Regel auf den Schnitt des Gegners angewiesen ist und wenig "selbst machen" kann. Auch griffige Noppen oder Antitop-Beläge bieten einen, wenn auch geringeren, Störeffekt. Beim Anti ist dies beispielsweise der berüchtigte "Runterfall-Effekt".
Konkrete Empfehlung: Für ein tischnahes Block-/Konterspiel eignet sich der 755 Faster hervorragend. Ich habe hierzu schon ein paar Zeilen im Forum geschrieben, musst Du einfach kurz suchen. Gruß Clipper Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|