|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Suche nach dem richtigen Spielstil...
Moin,
nach der Umstellung auf 40mm/11 Punkte bin ich immer noch auf der Suche nach der richtigen Spielweise. Da bei uns kein erfahrener Trainer im Verein ist, kann ich vielleicht hier den ein oder anderen Tipp bekommen (anderen kann ich komischerweise immer sinnvolle Ratschlaege geben ).Also: vorher war ich "Spinspieler", d.h. mit starken Unterschnitt, guten Aufschlägen und Topspins mit viel Schnitt konnte ich bis 2. BK gut mithalten. Das funktioniert jetzt nicht mehr so gut, ich bekomme einfach nicht genügend Rotation in den Ball (oder die anderen sind besser geworden?). Also habe ich anderes Material (mehr Schwamm usw.) probiert, ohne echten Erfolg. Dann im Irrglauben dass der grosse Ball die Abwehrer bevorteilt auf Abwehr umgestellt. Gegen schwaechere Spieler sicher gewonnen, aber sobald jemand gute Topspins gespielt hat, war's vorbei. Also Angriff probiert, das läuft gut, solange der Gegner nicht gegenzieht oder blockt, dann verhaue ich oft. Gegen einen guten Topspinspieler sehe ich eigentlich immer alt aus, gegen Abwehr geht's besser. Materialspieler sind kein grosses Problem - bin mehr Theoretiker beim Spielen und kann bei Noppen den Schnitt frei wählen ![]() Kurz - Stärken: variabel, kann eigentlich alle Schlagarten, bin schnell auf den Beinen (170 cm, leicht) Schwächen: gegen Topsin, Konter, Umstellung von Abwehr auf Angriff, Konsequenz beim Angriff (falle nach verhauenen Schüssen ins "Sicherheitsspiel" zurück) Material a) Andro Off-, 2x Sriver EL 1,8 (Angriff) b) Tibhar IVL light, Tack C 1,5, Vari Spin 1,5 (Sicherheit) Wat nu? Versuchen, den Angriff zu "sichern", doch besser Abwehr optimieren oder weiter variabel? (Noppen habe ich probiert, aber nix für mich) Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere wieder und hat noch einen Tipp... ___ gek |
|
|
||||
|
||||
|
Tja, wirklich weiterhelfen kann ich Dir eigentlich auch nicht, aber ein Tipp: spiel das, was Dir Spaß macht.
Ich selber bin auch eher Allrounder und hab zwischendurch auch mal versucht, auf kompromißloseren Angriff umzustellen, v.a. indem ich etwas dichter am Tisch geblieben bin. War durchaus von ein wenig Erfolg gekröhnt, aber irgendwie hab ich dabei ein bißchen den Spaß am TT verloren, denn die Abwechslung hat mir einfach gefehlt. In letzter Zeit hab ich versucht auf Abwehr umzustellen - erstens bin ich dafür nicht fit und schnell genug (1,78 cm, nicht leicht ) und da hat mir dann gefehlt, auch mal einen richtig schönen Topspin zu ziehen (hab ich zwar auch gemacht, aber mit dem Material war das nicht dasselbe wie früher ...)Wie gesagt: ich würde nicht allzu konsequent auf ein "Rezept" umstellen, nur weil das vielleicht erfolgsversprechender ist. Klar, die Stärken weiter zu trainieren und im Spiel möglichst oft einzusetzen ist nie verkehrt, aber Variabilität ist auch eine Stärke ... Und das man immer mal einen Gegner findet, der mit meinem Spiel gut klarkommt ist normal, gerade darum ist es gut, wenn man variabel bleibt ... Geändert von aleol (05.06.2003 um 13:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ich kann eigentlich nur aleol's eingangssatz zustimmen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gek |
|
|
||||
|
||||
|
O.K., ob es wirklich eine Spielstil gibt, der besser zu den kürzeren Sätzen paßt als ein anderer, weiß ich nicht.
Aber es stimmt schon, ein "tödlicher" Topspin ist mit dem großen Ball schwerer zu spielen. Versuche doch vielleicht, Deinen Schuß zu trainieren, eventuell auch mit einen anderen Belag, mit dem Du besser schießen kannst. Mit dem Tospsin kannst Du immer noch vorbereiten, aber der große Ball ist meiner Meinung nach sogar leichter zu schießen als der kleine (auch wenn ich´s immer noch nicht kann). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo gek,
die 2mm sollten Dir eigentlich eher einen Vorteil gebracht haben - vor allem beim Gegenspin, da der (größere) Ball nun langsamer angeflogen kommt und Dir noch mehr Reaktionszeit bleibt. Kopf hoch, keine Angst vorm Verlieren haben und den Spaß wiederentdecken... Viel Glück! |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht solltest du dich mental mehr trainieren, wenn dir am Satzende immer die Punkte fehlen.
Da dürfte es wurscht sein ob dun Angriff oder Abwehr spielst, wobei dir hier sicherlich auch die Reichweite fehlt. wenn dir dies aber deutlich mehr Spaß bereitet würde ich dir vorschlagen deinen Tac auf das Angriffsholz zu kleben, und ein Mittelding zu probieren indem du vielleicht aus der Halbdistanz VH Topspin und RH variable Sicherheit (Unterschnitt oder Konter) spielst. Der Vorteil daran ist das du für die VH deutlich mehr Zeit gewinnst und dadurch evtl. sicherer wirst.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit der Einführung der 40mm Bälle sind in unserem Verband vor allem die Spieler die kurze Noppen auf der Rückhand spielen deutlich besser geworden. Schlechter geworden sind die Topspinspieler mit viel Drall (fast vom Boden hochgezogen aus der Halbdistanz) .
Die Angriffspieler mit schnellem Topspin spielen in etwa genauso gut wie vorher und die Baelle sind mittlerweile auch wieder so schnell wie mit den kleinen Baellen. Bin selber auch eher ein Allround Spieler und spiele mit Anti, kurzen Noppen Schwamm oder langen Noppen ähnlich gut . Ich denke dass vieles auch eine Sache der Veranlagung ist. Ich habe einfach nicht die Reflexe um am Tisch gut Angriff spielen zu koennen. Deshalb bin ich automatisch nach hinten gegangen und kam so auch zum Abwehrspiel. Ausserdem mache ich mit einem NI Belag auf der Rückhand zu viele Fehler gegen gute Aufschläger. Von daher brauche ich entweder Anti oder lange oder kurze Noppen auf der Rückhand. Wenn Du gegen Topspin mit deinem Abwehrschläger Schwierigkeiten hasst probier es doch mal mit langen Noppen ohne Schwamm. Die sind relativ leicht zu beherrschen. Oder auf deinem Angriffschläger mal mit kurzen Noppen auf der Rückhand. Taktik beim Abwehrspiel mit langen Noppen : Möglichst mindestens 3 Bälle zurückbekommen und auf schlechte Stops und hohe Angriffbälle angreifen. Bei Abwehr mit Anti muss man noch mehr Bälle zurückspielen können. Wenn man das halbwegs beherrscht kann man Schläger drehen versuchen. (Zuerst nur beim schupfen). In unserer Spielklasse (1 VBL) machen die Leute auf Material fast keine Fehler mehr . Da schupfe ich fast nur mit dem Schwamm. Und zum Schluss: wenn Du einen guten Topspin hasst kannst Du auch viel mit Aufschlägen erreichen. (Unglaublich wichtig bei den kurzen Sätzen). Die Kunst ist eigentlich nur eine ähnliche Bewegung mit unterschiedlichen Schnittvariationen zu machen. Ich persönlich uebe zur Zeit verstärkt Rückhandaufschläge mit Seitendrall und Unterschnitt bzw Oberschnitt (Einmal den Schläger flach zur Seite und einmal nach oben wegziehen ) und sehr hoch geworfene Vorhandaufschläge mit allen Variationen bzgl Schnitt und Platzierung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

).
) und da hat mir dann gefehlt, auch mal einen richtig schönen Topspin zu ziehen (hab ich zwar auch gemacht, aber mit dem Material war das nicht dasselbe wie früher ...)