|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Neue Zählweise: Welches Spielsystem wird sich durchsetzen ? | |||
| Top Spin Spiel |
|
7 | 21,88% |
| Abwehrspiel |
|
1 | 3,13% |
| Block, Konter, Schuss |
|
15 | 46,88% |
| Allround |
|
9 | 28,13% |
| Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe erst jetzt mit grossen Bällen gespielt (die letzte Serie spielten wir noch mit den 38ern).
Die Umstellung war eigentlich nicht schwierig. Ziemlich überrascht war ich aber, wie häufig es mir passierte, daß mein Block auf einen 'gewaltigen' Topspin meines Gegners einfach so in's Netz fiel.
Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Blockspiel
Tja, das Blocken ist schon so ne Sache für sich. Mit passiv blocken ist nix mehr, da fällt der Ball in 95% aller Fälle entweder ins Netz oder kommt so hoch, dass der Gegner ihn schlagen kann.
Also ich habe festgestellt, dass man beim Blocken den Ball immer so spielen muss wie beim Kontern, nur mit einer kürzeren Bewegung. Versuch das mal. Du musst dem Ball immer entgegengehen, sonst fällt er wie ein nasser Sack ins Netz. |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE]Original geschrieben von Jens Makait
[B]Ich habe erst jetzt mit grossen Bällen gespielt (die letzte Serie spielten wir noch mit den 38ern). Die Umstellung war eigentlich nicht schwierig. Ziemlich überrascht war ich aber, wie häufig es mir passierte, daß mein Block auf einen 'gewaltigen' Topspin meines Gegners einfach so in's Netz fiel.
Hallo, Alle die wir jetzt schon eine Serie spielten haben anfangs Probleme gehabt, mit dem passiven Block. In der Tat mußt man aktiver beim Blocken sein. Nur die Frage sei erlaubt: Ist es dann noch blocken? Ich denke eher nicht, da der aktive Block sowieso schon ein Konterball im eigentlichen Sinn war. Die Bezeichnung ändert sich, der gespielte Ball ist der gleiche.
|
||||
|
||||
|
Re: Abwehrspieler
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Habe im letzten Training gleich mal den ganzen Abend nur 11er Spiele gemacht. Und ich muss sagen, es war sehr interessant.
Ich kann nicht verstehen, dass die Leute so einen Stress mit der Umstellung machen. Es ist spannender, aufregender und es gibt keinen Leerlauf. Ich habe für Block, Konter, Schuss gestimmt, weil ich denke, dass die Spieler, die dieses Spielsystem beherrschen in Verbindung mit dem großen Ball enorme Vorteile haben. Im richtigen Moment den Schuss ansetzten und treffen ist bei den kurzen Sätzen schon die halbe Miete. Das Ganze gepaart mit Tempowechsel und richtiger Taktik und schon ist man auf der Gewinnerstraße. Variables Spiel ist bestimmt von Vorteil, weswegen der Allrounder bestimmt auch nicht schlecht aussieht. Nur wegen der großen Bälle räume ich dem Block-Konter Spieler die größeren Vorteile bei kurzen Sätzen ein. Grüße aus Frankfurt Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Spielumgewöhnung?
Tach Leute
Dein Spiel das du jetzt bis 21 gespielt hast das wird sich nicht viel ändern! Was sich ändern sollte an deinem Spiel ist die Sicherheit verbessern! Das brauchst du und kein neues Spiel! Gruß, Jörg:boing: |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe für gar nichts gestimmt, da ich mir nicht sicher bin welches System einen Vorteil hat.
Der Topspin wird nicht mehr so viel Wirkung zeigen, da er langsamer und mit weniger Effet gespielt wird. Dadurch hats der Gegner einfacher zu blocken oder Unterschnittbälle zu spielen. Die Unterschnittabwehr wird einfacher, da der Ball langsamer kommt aber auch ungefährlicher wegen weniger Rotation. Der Block wird etwas schwerer. Schuß ist dagegen einfacher. Deswegen bin ich mir aber nicht sicher ob das Schußspiel deswegen profitiert. Beim Schuß muß ich doch auch ein hohes Risiko eingehen. Kommen mal 1-2 Bälle nicht wirds sofort eng. Bin ich dazu noch etwas nervenschwach wars das mit Schuß. Also denke ich, daß sich nichts ändern wird. Die Sätze werden knapper, umkämpfter aber es wird kein Spielertyp, außer vielleicht die nervenstarken, davon profitieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Was wird sich ändern?????????????????
:confused:
An erster Stelle werden die Aufschläge nun noch wichtiger,d.h. ein guter Aufschlag mit dem der Gegner nicht viel anfangen kann ,ist schon der halbe Sieg. Außerdem wird wichtig sein ,wer effektiev spielt aber nur wenig fehler macht. BB87
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.