|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie muss ich spielen um besseren Gegnern Probleme zu bereiten? | |||
Den Gegner eröffnen lassen, durch sicheres/platziertes Blockspiel die Fehler des Gegners erhoffen | 1 | 2,63% | |
Selber eröffnen und versuchen den Gegner mit Topspins unter Druck setzen | 32 | 84,21% | |
Ball möglichst kurz halten und ein "Schupf-Duel" erzwingen | 2 | 5,26% | |
kein Risiko eingehen, nur die Schläge machen von denen man weiß, dass sie 100%tig funktionieren | 3 | 7,89% | |
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie gegen bessere Spieler erfolgreich spielen bzw. gewinnen?
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, eine Mischung aus dene ersten Beiden Punkten. Aber 3 und 4 auf keinen Fall.
|
||||
|
||||
Richtig, einfach voll auf Angriff, jeden Ball durchrohren und dann nachher sagen: "heute klappt aber auch gar nichts, haste ja gesehen...normal treff ich die!"
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie immer spielen ! das ist wohl das was du am besten kannst oder?
|
|||
|
|||
Also mir ist es so
ich spiele im moment Bayernliga Nord Jungend auf 1 und stehe derzeit 16:3 und trainire zurzeit mit Bayernliga herren Spielern für die Bay. Meisterschaften in der Konkkurrenz Jugend Jungen ich weis ja nicht welche liga ihr spielt und was für euch bessere sind aber mein größtes Problem gegen Bayern. oder Oberliga ist das ich die Bälle nicht kurz halten kann manche Schreiben ein bisschen von 1 und 2 aber nicht 3,4 Topsins hart, weich, schnell, langsam, oder genau und schießen d das alles kann jeder ob Bayernliga Jugend, Landesliga h, Bayernliga h, oder oberliga und Regionalliga sowieso. Aber die Kunst und ein häufiger Grund warum der eine Landesliga und der andere oberliga spielt ist das der aus der Oberliga den anderen so gut kurz halten kann das er nicht angreifen kann und der Landesliga spieler macht halt schon nach 2,3 Kurz kurz Bällen einen zu langen . und dann schlägt es ein also Meine Meinung ist ganz klar gegen bessere Spieler erst einmal die 3: den Gegener nicht angreifen lassen dann die 2:so früh wie möglich angreifen den ersten mit viel Spin hinters Netz und auf den zweiten kann man ja dann immer noch volles risilo gehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Kurzlegen ist absolut einer der wichtigsten Punkte...das mit dem "wer-zuerst-angreift-hat-mehr-Chance" natürlich auch.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Wobei du genau das gegen bessere auf keinen Fall schaffen wirst Von daher ist das Risikoprinzip schon sinnvoller als auf Sicherheit zu spielen, denn sonst verliert man gegen bessere zu 100%. Hat man aber einen guten Tag und trifft jeden Risikoball, dann kann man auch mal gegen Leute gewinnen, die deutlich besser sind. Wenn man genau weiß, daß man normalerweise keine Chance hat, dann muß man zocken, und zwar richtig
|
|
|||
|
|||
Das ist auch meine Meinung! Bei Aufschlag und Rückschlag, wie auch beim Kurz-Kurz-Spiel, sollte man versuchen, den Ball kurz legen, um einen Angriff zu vermeiden. Aber trotzdem sollte man bei eigenem Aufschlag eine Variante a la Rollaufschlag vor den Latz nicht vergessen.
Bei besseren Spielern gilt für mein Spiel: Der Gegner ist besser, weil er technisch besser ist, also auch über mehr Grundsicherheit in seinen Schlägen verfügt. Deshalb ist es für mich höchst unratsam, einen Ball schön vorzubereiten, da mein Können gegen eine besseren Gegner nicht dazu ausreichen wird. Ich werde ergo eine schnelle Entscheidung im Ballwechsel suchen müssen. Jeder lang Ball wird von mir angegriffen und ich werde oft meine Rückhand umlaufen. |
|
||||
|
||||
hiho,
ich sehe die richtige antwort auf die frage nicht ... gegen bessere spieler muss man wohl oder übel taktisch spielen, das spiel des gegners analysieren, seine schwächen finden und dementsprechend spielen. im jugendbereich hilft dir da dein trainer, lass dich von ihm richtig einstellen und hör auf das was er sagt (vorausgesetzt er weiss was er macht) also lautet die richtige antwort: mit köpfchen spielen, wenn der gegner das auch macht, gewinnt der bessere das hau-ruck tischtennis hilf meist nicht, m.e. das köpfchen eher ... grüße kelsen
|
||||
|
||||
Diesen Tipp "Druck machen du hast nichts zu verlieren" halte ich für groben Unfug. Das ist genau was der andere erwartet, da macht man sich schnell lächerlich, und verliert Ruckizucki. Ball kurz und leer halten, lange Ballwechsel erzwingen, was die Ungeduld des Gegners hervorruft ("Gegen den fackel ich doch nicht lange"). Er wird ungeduldig und verschießt leere kurze Bälle, dadurch wird er ärgerlich und noch ungeduldiger. Hat man so einen Gegner mit großem Ego, der sich schnell erregt, dann hat man Chancen auf Satzgewinne,
spielt man gegen einen abgeklärten erfahrenen Gegner, der überhaupt keine Allüren zeigt, dann bringt das natürlich nichts ... |
Lesezeichen |
|
|