|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsunabhängige Trainingsgruppe
Diese Geschichte passt ganz gut hier rein: Als vor ein paar Jahren 2 Mädchen unseres Vereins ins Gymnasium übertraten, habe ich Ihnen die Tischtennis-AG der Schule empfohlen. sie sind dann sehr zu meiner Freude auch hingegangen. Meine Freude war aber schnell verfolgen, als die beiden nach 3 Wochen erklärten, sie gingen ab sofort ausschließlich dorthin und nicht mehr in den Verein! Zum Glück für uns wurde die AG nach einem Jahr wieder aufgelöst ...k
|
|||
|
|||
|
Sagt mal, gibt es dieses auch bereits für Berlin?
LG |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke in Berlin ist der Bedarf geringer und die Abwanderungsquote wäre enorm hoch.
|
|
|
|||
|
|||
|
In Berlin fehlt eindeutig ein Landesstützpunkt/Leisstungszentrum für Tischtennis, mit qualitativ hochwertigem Training für Erwachsene, denn hätten wir jenen, müsste niemand befürchten, dass die Spieler abwandern könnten. Da ein Umzug bei uns im Moment nicht infrage kommt, suchen wir als bald einen Privattrainer mit Lust auf Reisetätigkeiten für unseren Athleten. Finanzen sind bereit gestellt worden
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde das auch begrüßen, dass es vereinsunabhängige Stützpunkte für Systemtraining gebe. Gerade als Späteinsteiger tut man sich sehr schwer, ohne vernünftigen Trainer TT richtig zu lernen.
Als Alternative gibt es noch TT-Schulen/Kurse, aber ob das einen wirklich weiterbringt. Habe mal einen Kurs probiert, die Ansätze waren für mich sehr gut. Allerdings ist es schwer, die im normalen Vereinstraining wirklich weiter zu entwickeln und durchzusetzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann auch Trainer für das Vereinstraining buchen... das hängt dann immer vom Verin ab, ob man das durchziehen will...
Man könnte ja den Trainer dazu nutzen um die eigenen Leute fortzubilden und einzuführen und dass dann selber fortführen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, hatte ich auch schon paar mal organisiert. Hat aber nicht unbedingt den Anklang bei meinen Vereinsmitgliedern gefunden. Und TT-Trainer gibt es leider nicht soviel wie Fußballtrainer.
![]() Wollte dann dieses mit einem anderen Verein zusammen organisieren, hat bis jetzt nicht geklappt. |
|
|
||||
|
||||
|
ja, hängt immer stark vom verein und seiner Struktur ab... leider konzentriert sich das dann auf immer weniger Vereine, die dann logischerweise auch alle Talente anziehen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe Erfahrungen mit solchen Trainingsgruppen. Vom sportlichen her gesehen waren sie positiv. Man müsste allerdings einen Finanzierungschlüssel entwickeln, damit nicht für den tiefklassigen Verein, außer Kosten, nichts übrig bleibt.
|
|||
|
|||
|
Da ist auch etwas soziale Kompetenz gefragt. Einfach am Ende nochmal für nen Doppel mit den alten Säcken zur Verfügung stehen, das kann schon ausreichen damit es keinen Unfrieden zwischen den verschiedenen Parteien gibt^^.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|