|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Blocken
Seir ruhig ... du alter Noppie
Keine Macht den Noppen sag ich nur ....obwohl ... wenn gar nix mehr hilft ... probier ich auch mal Nöppchen ... Zurück zum Thema : Wie ist sonst so der Mendo MP? Auch sicher beim Schupfen? Wie sind die Topspins?
|
|||
|
|||
|
Also meines Erachtens nach ist die Sriver Serie sehr gut zum Blocken geeignet. Habe den L auf RH gespielt und konnte damit meine Blocks ziemlich sicher setzen und auch aufgrund, dass er etwas spinniger sein soll als der S kann man mit ihm gute Eröffnungsspins machen. Ein guter Blcokbelag ist meiner Meinung nach auch der Vario Soft!! Nicht ganz so weich wie der Sriver FX soweit ich weiß und auch net ganz so lahm!!! Naja herausfinden, womit man am besten klarkommt muss man selber. Ich für meinen Teil konnte mit den Belägen schon sehr gut blocken bis ich den Bryce FX in 1.9mm probiert habe. Seitdem kann ich fast alle Blocks setzen wie ich will. Egal ob druckvoll oder mit dem Block Tempo rausnehmen. Klappt alles auch mit Frischkleben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit einem Belag mit weichem Schwamm wie der Tackiness C blockt man nicht so leicht über den Tisch, die Blocks können vom Gegner aber leicht angegriffen werden und sind ungefährlich. Für das Blocken würde ich bei Noppen innen immer einen harten, dünnen Schwamm wählen, also von den Japanern so etwas wie den Sriver L (oder identisch S) mit 1.5 oder 1.7 mm. Persönlich ziehe ich da aber einen China-Beton vor, die Umstellung wäre in deinem Fall aber zu groß. Da du auf der Rückhand anscheinend wenig Topspin spielst, käme eventuell der RITC 563 in 1.5 mm in Frage. Dies ist eine mittellange Noppe, relativ weich ausgelegt. Vorteil: beim Blocken ähnlich einfach und sicher wie der Tackiness C, für den Gegner aber deutlich ekliger. Schupf und Schuß gehen ebenfalls gut, selbst eine Art Topspin ist möglich. Falls dir der Belag zu billig ist, kannst du als Alternative den Butterfly Relop oder TSP MilliTall nehmen.
Auf der Vorhand würde ich dir Stiga Mendo 1.8 oder Butterfly Sriver L in 1.7mm empfehlen (oder sonst einen mitteldicken Klassiker). Damit geht fast alles. Von den katapultigeren Belägen (Sriver EL und "moderner") würde ich die Finger lasssen. Diese verhalten sich deutlich nichtliniarer (die erzeugte Geschwindigkeit und der Spin ändern sich stärker als die Änderung der Schlghärte es einen vermuten lassen) und führen bei mangelndem Training oder fehlender Begabung (wie bei mir) zu einer höheren Fehlerquote. |
|
|
|||
|
|||
|
also den tackines C kann ich dir empfehlen doch probier ihn doch mal in 1.7 anstatt 1.5
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Mmmmhhh, ich kann mir schon vorstellen, dass man mit dem Bryce FX gut blocken kann. Allerdings wird der für mich wohl nicht in Frage kommen, oder?
Der ist doch in 1.9 sehr unkontrolliert beim Schupfen und so?! 2. Über den Butterfly Relop habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht. Wenn überhaupt, scheidet aber die OX-Version aus. Laut "Katalogbeschreibung" (ja, ich weiß ) sollen sichere Schupfs, gefährliche Blocks und gute Topspins gelingen.Frage: Ist der wirklich für mich geeignet? Habe bisher noch NIE richtig lange eine Noppe probiert. Kann dieser KN-Belag wirklich auch mal Dampf machen? 3. Einer hat geschrieben, ich mache mit der RH nicht so viel ... nun ja. Wie gesagt, ich schupfe sicher mit, aber dann will ich schon durch mein Blockspiel und Topspinspiel die Punkte machen. Also ich ziehe schon oft mit der RH, wenn ich merke, dass ich sicher bin und die Tops gehen drauf. Auch der Schuss kommt ab und an zur Geltung. 4. Nochmal wegen Sriver ... wenn ich jetzt wirklich ein Sriver für VH und RH nehme ... WELCHEN? Ich dachte immer der EL wäre nicht schlecht für die VH ... jetzt höre ich hier das Gegenteil. FX auf Rückhand könnt ich mir auch vorstellen ... aber vielleicht ist S besser! Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen Sriver L und S? Danke und ich hoffe auf ... ... weitere Antworten! bis denne
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würd die NEOS-Sound empfehlen, der sich frisch wie normal geklebt sehr gut spielen lässt; find ich zumindest. Mit ihm kann man sehr gut das Spiel schnell machen oder mit dem Gegner einfach mal mit schupfen. Ich bin absolut zufrieden mit ihm. Also auf der Vor-Hand auf jeden Fall zu empfehlen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Äh, danke tton für deine hilfreiche Antwort.
Nein, ist sicherlich auch eine Alternative ... auf VH aber dann ein bissel stärker als RH, oder?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also,der Sriver EL is nicht schlecht, nur recht Katapultig, was nicht schlecht sein muss!Ich spiele ihn auf der vh in 2.1 und rh 1.9mm.Blocken und Kontern gehen ganz gut,könnte aber besser sein(klar geht das mit unkatapultigen harten dünnen Belägen besser...)aber der Eigentliche grund wieso ich den spiele ist der Topspin,egal ob RH oderVH alles klappt, besonders gut auf Unterschnitt und auch aus der Halbdistanz geht der ungeklebt schön zum gegenziehen(natürlich objektiv). Für dich könnte er was für die Vh aber nicht für die rh sein,hier empfehle ich den Sriver L oder S in 1.5 oder 1.7 oder den Mendo Mp ebenfalls so in 1.5 oder etwas dicker. gruss,Alex
|
||||
|
||||
|
Aha, danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, wie gesagt, so ein EL könnt ich mir schon auf VH vorstellen. Das Ziehen soll ja gut sein ... das Blocken wird dann ja wohl auch klappen, oder? RH tendiere ich zu Sriver S bzw. FX. Auch noch in der Runde der Backside 40
| Lesezeichen |
|
|