Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2005, 16:39
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen offensiv spielen

mit Armstrong attack 3m
oder vielleicht die bessere Wahl: Relop attack
beides relativ lange Kurznoppen
beides klasse Beläge, mit immer noch genügend Störeffekt
mit denen man wirklich gute Angriffsoptionen hat
und vor allem Sicher blocken kann

Gruss Joe
Alt 12.12.2005, 16:44
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Inkognitor
Mit den Dr. Neubauer Noppen bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Jeder Ball ist mir schon vor dem Netz aufgesprungen. Ich möchte Bälle wieder führen, die Bälle wieder aktiver spielen, die Bälle wieder am Schläger spüren...

Ist hierfür der andro clou der richtige Belag? Wie kann ich den "aktiv spielen"?
Zu Frage 1: Nein. Zu Frage 2: Mit aktivem Druckschupf und Abstechern...

In Deinem Materialthread kamen wir ja schon vor einer Weile zu dem Ergebnis, dass Du mit glatten Noppen nicht so spielen kannst, wie Du willst. Und was kaufst Du Dir? Eine glatte Noppe...
Wer nicht hören will, muss, äh, ...in die Identitätskrise...

Mit einer glatten Noppe den Ball "führen" wie Du Dir das vorstellst, ist eben nicht. Die ist glatt, da gibt es keinen Grip, mit dem Du den Ball steuern kannst.
Alt 17.12.2005, 18:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bow
Mit einer glatten Noppe den Ball "führen" wie Du Dir das vorstellst, ist eben nicht. Die ist glatt, da gibt es keinen Grip, mit dem Du den Ball steuern kannst.
Grip nicht, doch kann man mit Druck bei geeigneter Schlägerführung über den Ball gehen, dazu muss man aber am Tisch stehen. Meine Gegner spielen diese Bälle meist unter den Tisch. Die Noppe ist glatt, doch sie knicken halt ab.
Im Training klappt das auch auf der Vorhandseite mit der Rückhand in einer Bewegung, die vergleichbar den Penholderspielern ist. Doch ich trainiere ja zu wenig.
Alt 17.12.2005, 23:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hogar
Grip nicht, doch kann man mit Druck bei geeigneter Schlägerführung über den Ball gehen, dazu muss man aber am Tisch stehen. .
Das klappt aber nur auf Bälle mit US oder leere Bälle. Sobald Vorwärtsrotaion im Ball ist kannst aktiv so gut wie gar nichts mit GLN machen.

@Ikognitor,

Bow hat recht , wer nicht hören will der gerät schnell in eine Identitätskrise. Du benötigst halt Grip und diesen hast du nunmal nicht mit GLN.

Ich habe auch mal versucht mit griffigen LN am Tisch offensiv zu spielen. Das ganze klappt auch recht gut sofern die Gegner die die Bälle kurz legen bzw kurz oder lang Schupfen (also gegen Kreisklasse und Kreisliga-Spieler), aber gegen richtig schnelle lange Aufschläge die leer oder mit leichter Vorwärtsrotaion sind bist mit griffigen Noppen genauso aufgeschmissen, da du den Ball einfach nicht kontrolliert hochnehmen kannst. Deshalb rate ich dir auch davon ab, es sei denn du kannst auf diese Aufschläge kontrolliert eine gute Schnittabwehr spielen und hast mit den folgenden Topspin kein Problem. Meine Material war dafür einfach zu schnell (1,0mm FS 837 mit Off- Holz bzw FS 755 1,0 ) Da ging entweder nur Angriff oder man besorgt sich ein Def Holz und freundet sich mit der Abwehr an. Dann wird allerdings der LN-Angriff zu harmlos und Drucklos.

Um mit Langen Noppen offensiv zu spielen benötigt man schon ein außerordentliches Ballgefühl weil man sowohl Offensiv als auch Defensiv diese Material beherschen muß. Es gibt auch kaum Spieler die diese höherklassig erfolgreich praktizieren. Ich sag mal bis Bezirksliga macht das noch einigermaßen funktionieren danach hat man so gut wie keine Chance mehr da die meisten Leute dann wissen was man zu tun hat. (Lange schnelle Aufschläge mit oder ohne Überschnitt in die Noppe und danach volles Rohr mit VH-Top durziehen)

Was halbwegs funktioniert ist dieses Spielssystem mit einer MLN zu praktizieren. Da sich hiermit einfach wesentlich leichter und vorallem sicherer den Ball hochnehmen lässt. Hier kann ich dir den BTY Relop besonders empfehlen mit dem sich noch am besten über den Ball gehen lässt. Weitere Beläge wären der Armstrong Attack 3m bzw TSP-L-Catcher. Das ganze dann mit 1-1,7mm Schwamm je nach Offensivdrang. Mit diesen Belägen kannst du den Ball auch richtig spüren und vorallem schön führen.

Mit GLN so wie dem Clou wirst du jedoch Schiffbruch erleiden, es sei denn du spieltst Druckschupf, Abstecker und US-Block, denn dafür sind Beläge sehr gut geeignet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »