Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2018, 10:59
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche besseren Wettkampfschläger für die nächste Runde

Erstmal zum Vega Tour:
Ich fande es vom Ballgefühl unglaublich gut und fühlte mich mit diesem auch im schnellen Spiel sehr sicher. Gefühlt war es schneller als mein Joola Wing Medium, wodurch ich offensiv besser war und hatte trotzdem kein Sicherheitsverlust mit Block- und Konterspiel

Da ich früher immer mit der Rückhand am sichersten war, wollte ich vor allem mit dieser Seite mehr Druck erzeugen. Der Tenergy 05FX ist gar nicht so schlecht auf meiner Vorhand (manchmal geraten Bälle zu lang), das größere Problem ist eindeutig meine Rückhand. Da ich, wie gasagt, eine sehr starke Rückhand hatte/habe, wollte ich den Tenergy 05 auf der Rückhand spielen. Leider ist er mir dort deutlich zu schnell. Ich mache viel zu viele Schupffehler, fühle mich unsicher beim blocken und auch beim tischnahen offensivem Spiel. Einzig Topspins aus Halbdistanz klappen sehr gut. Daher hätte ich gerne ein etwas schnelleres Holz, einen VH Belag, der vielleicht ein ticken langsamer ist (kann mir aber auch vorstellen, dass ich mit der Flugkurve... oder sowas nicht zurecht komme beim Tenergy), sowie einen RH Belag, der vom Tempo zwischen dem Joola X-Plode Sensitive und dem Tenergy 05 liegt
Alt 01.06.2018, 11:33
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das du so viele "einfache" Fehler machst liegt wahrscheinlich nicht am Tempo sondern an der Schnittanfälligkeit des Tenergys. Dieser passt auch garnicht zum Spiel uns ist für das gerade Spiel nicht gerade geeignet. Du wirst denke ich mal mit fast allen Belägen besser zurecht kommen als mit dem Tenergy 05.
Alt 01.06.2018, 12:10
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies könnte sein und wäre eine sinnvolle Erklärung für mein Problem mit dem Tenergy 05 Es geht halt zu viel ins Netz oder drüber. An der Technik kann es nämlich auch nicht liegen, da ich mit meinen älterem Belag im schupfen und blocken sehr sicher war. Weshalb ist der Tenergy so schnittanfällig? Hat es etwas mit Katapult, Härte... zu tun?
Alt 01.06.2018, 13:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Tenergy 05 ist halt einer der spinnigsten Beläge und wenn er selber spinnig ist, wirkt sich halt auch vom Gegner kommender Spin aus. Das eine geht schlecht ohne das andere.

Hinzu kommt der sehr hohe Ballabsprung, der für Konter und Block nicht eben förderlich ist.

Womit man gut blocken kann, ist auch individuell etwas verschieden, ob man mehr Katapult für aktive Blocks haben möchte oder weniger, aber grundsätzlich ist ein flacherer Absprung und nicht zu hohes Tempo sicher gut.
Alt 01.06.2018, 13:35
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Denke auch, dass für die RH ein Hexer Duro oder gar ein Tibhar Aurus Soft eine gute Alternative wäre. Beide sind etwas weicher aber der Katapult hält sich in Grenzen.
Alt 01.06.2018, 16:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gicko Beitrag anzeigen

JOOLA Zelebro POB-c
JOOLA Solja P OFFNEU
JOOLA Solja P OFF+
JOOLA Mikado ALL+
JOOLA Air Fibre
JOOLA Chen Weixing
Vom Off+ zum Abwehrholz ... Bleib mal beim Solja Off + und nimm eventuell auch das Solja Off - mit rein - das ist vom Prinzip (5 Schichten Holz ohne Kunstfaser) wie dein jetziges, aber aus anderen Holzsorten.
Alt 01.06.2018, 16:53
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich möchte wahrscheinlich nur das Off- testen. Zum einen ist es schon schneller als mein momentanes, außerdem geht nicht so viel Kontrolle flöten wie zum Solja Off+. Und der noch entscheidenere Grund (wahrscheinlich nicht für alle verständlich) ist die Farbe. Mit den 2 kleinen lilanen Streifen habe ich noch kein Problem, aber das offensive, welches lila/pink ist, ist mir eindeutig zu mädchenhaft
Alt 02.06.2018, 16:09
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Es hat sich jetzt doch nochmal erheblich was geändert. Da ich ein sehr faires Angebot bekommen habe für ein Xiom Vega Tour (konkav,guter Zustand), habe ich mich für dieses Holz (was ich wie schon erwähnt früher klasse fand) entschieden

Da das Holz jetzt schon feststeht, bleibt nur noch die Frage nach den richtigen Belägen...

Was denkt ihr würde gut zu dem Holz harmonieren?

Was würdet ihr beispielweise vom Joola Samba 27 halten? Habe gelesen das man ihm auch gut Kontrolle für Schupf/Block hat, aber zudem perfekt wäre für tischnahes Konter/Schuss Spiel. Würde ja zu meinem Spielstil passen.

Geändert von Gicko (02.06.2018 um 16:16 Uhr)
Alt 02.06.2018, 16:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Vega Pro geht angeblich immer, wenn es um das Xiom Vega Tour-Holz geht, ansonsten gibt es aktuell auch entsprechend neue Vega Tour Beläge.
Alt 02.06.2018, 17:05
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gicko Beitrag anzeigen
Was würdet ihr beispielweise vom Joola Samba 27 halten? Habe gelesen das man ihm auch gut Kontrolle für Schupf/Block hat, aber zudem perfekt wäre für tischnahes Konter/Schuss Spiel. Würde ja zu meinem Spielstil passen.
Das Vega Tour will mit mittleren bis harten Belägen gespielt werden. Der Samba ist da nicht das richtige.

Der schon erwähnte Vega Pro ist super auf dem Holz. Falls Dir das zu hart und schnell ist, dann einen Vegan Intro. Der spielt sich auch gut auf dem Holz.

Weicher als 42.5° würde ich nicht gehen. Mir persönlich sind inzwischen selbst die zu wenig. Da müssen es 45° Minimum sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »