Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2005, 17:09
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler hält den Ellenbogen bei RH schlägen zu hoch

Wenn er Rechtshänder ist, dann sollte er mit der linken Hand den rechten Arm hinter seinem Rücken festhalten.. das klappt! Versuchs mal und schreib mal Deine Ergebnisse auf!

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Alt 19.12.2005, 18:07
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quakejunky
Wenn er Rechtshänder ist, dann sollte er mit der linken Hand den rechten Arm hinter seinem Rücken festhalten.. das klappt! Versuchs mal und schreib mal Deine Ergebnisse auf!
Wenn er das lange genug macht, dann hat er zeit seine Lebens den Spaß, dass er keinen RH-Topspin trifft, weil der Ellenbogen zwar unten, aber zu nah am Körper ist...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 19.12.2005, 21:28
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Wenn er das lange genug macht, dann hat er zeit seine Lebens den Spaß, dass er keinen RH-Topspin trifft, weil der Ellenbogen zwar unten, aber zu nah am Körper ist...
Ja.. aber er kann doch prinzipiell keine RH Schläge.. da sollte man nicht gleich mit einem Topspin anfangen, sondern eher wissen, wie man den Arm von wo und bis wohin bewegt! Er sollte doch den Ball vor dem Körper treffen, von daher ist das eine gute Lösung finde ich!

Danke!

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Alt 20.12.2005, 12:13
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

versuchs doch mal mit Anbinden

Band um den Oberarm, damit er mit dem Ellenbogen gar nicht erst zu hoch kommt. Der Bewegungsspielraum muss aber trotzdem gewährleistet sein
hab das zwar noch nie in einem Training geshen, und schon gar noch nie bei jemandem ausprobiert........ aber wäre mal eine Idee
Man sollte ihn halt nur nicht abschnüren

Joe
Alt 20.12.2005, 13:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm. Lass ihn einfach, das wächst sich aus. (Im doppelten Sinn. Wenn du seine ganze Entwicklung an diesem Punkt festmachen willst, blockierst du andere
Möglichkeiten.

Wenn man einen Stab zu stark biegt, bricht er.
Alt 20.12.2005, 17:01
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, es ist doch Schwachsinn, den Arm abzubinden, festzuklammer, anzunageln etc., wenn dadurch zwar ein Schlag kurzfristig erlernt wird bzw. eine Problematik ausgeräumt wird, dafür aber ein anderer Schlag benachteiligt wird bzw. eine neue Problematik erst aufgebaut wird...Deswegen kann ich diesem Tennisball-Reingeklammere nix abgewinnen, der Ellenbogen ist zwar unten, aber auch zu nah am Körper, um später Topspin ziehen zu können. Für den müsste das dann erst wieder abtrainiert werden...wahrscheinlich durch nen Basketball zwischen Arm und Oberkörper...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 20.12.2005, 19:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Also, es ist doch Schwachsinn, den Arm abzubinden, festzuklammer, anzunageln etc., wenn dadurch zwar ein Schlag kurzfristig erlernt wird bzw. eine Problematik ausgeräumt wird, dafür aber ein anderer Schlag benachteiligt wird bzw. eine neue Problematik erst aufgebaut wird...Deswegen kann ich diesem Tennisball-Reingeklammere nix abgewinnen, der Ellenbogen ist zwar unten, aber auch zu nah am Körper, um später Topspin ziehen zu können. Für den müsste das dann erst wieder abtrainiert werden...wahrscheinlich durch nen Basketball zwischen Arm und Oberkörper...
denke ich auch. Jede "Zwangsdressur" führt nicht dauerhaft zum Erfolg, sondern verdirbt nur den Spass am Tischtennis. Ich würde zwar gelegentlich auf das Problem hinweisen, aber zunächst andere Technik-Schwerpunkte setzen, Wenn er grösser wird, kann man das Problem nochmal angehen
Alt 20.12.2005, 20:47
Benutzerbild von Tsohh@kewl
Tsohh@kewl Tsohh@kewl ist offline
Die Schwächen schwächen:)
Junior-Forenmitglied

Tsohh@kewl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
denke ich auch. Jede "Zwangsdressur" führt nicht dauerhaft zum Erfolg, sondern verdirbt nur den Spass am Tischtennis. Ich würde zwar gelegentlich auf das Problem hinweisen, aber zunächst andere Technik-Schwerpunkte setzen, Wenn er grösser wird, kann man das Problem nochmal angehen
genau das würd ich auch machen...andere schwerpunkte trainieren und dann das mit der rückhand nochmal probieren...ich selber spiel lieber die vorhand, aber nun kann ich meine rückhand auch im spiel einsetzen weil ich hart trainiert hab und immer versucht das zu machen, was der trainer sagt...das is auch wichtig find ich..hatte das auch mitm ellenbogen, hab den ball selten getroffen, und nun gehts scho viel bessa

also viel erfolg dem knaben

bis dann
Alt 21.12.2005, 13:46
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in meinem Verein gab es einige Spieler die diese Schwierigkeiten hatten und durch Ball unterm Arm klemmen die notwendige Hilfestellung bekamen.
Eingeschränkt hat sie das in ihrer gesamten Entwicklung nicht.
Waren schließlich auch welche dabei, die bei den DM gestartet sind und
mit 16 Jahren schon Damen Bundesliga bzw. mit 19 Jahren Herren Bundesliga und jahrelang Regionalliga etc. gespielt haben.

Ich weiss auch nicht ob es richtig rübergekommen ist.
Die sollen jetzt nicht dreimal die Woche 4 Stunden mit nem Ball unterm Arm
rumlaufen, sondern vielleicht 2 x die Woche kurze Einheiten von max. 30 Min.

Wie gesagt : Hilfestellung!!! Genauso wie es Topspin-Räder, nahe Bande hinterm Tisch etc. auch sind.

Die Entwicklung kommt ganz von alleine und wächst sich teilweise auch raus.
Junge Talente , die mehr oder weniger gerade über den Tisch gucken können, müssen zumindestens kurz gespielte Bälle teilweise auf Schulterhöhe nehmen etc. Ab einer bestimmten Größe ist dies spieltechnisch nicht mehr erforderlich. Aber einige haben diesen Fehler (aus Gewohnheit) noch drin und mit Hilfsmitteln und entsprechenden Übungen kann man es sich meist schneller wieder abgewöhnen.

Hab jetzt aber auch keine Lust mit einigen Leuten eine Diskussion anzufangen:
Jeder hat seine eigenen Methoden und damit seine Erfahrungen gemacht.
Aber zumindestens ich bin mit meinen über 20 Jahren Erfahrung als Schüler und Jugendtrainer immer noch für neues offen.
Habe diese Problemathik erst kürzlich mit einem gehabt (Ellbogen bei VH zu weit weg) und hatte bei ihm mit nem Ball unterm Arm keinen Erfolg. Allerdings hat mir ein Tip eines anderen, scheinbar sehr arrangierten Forumusers sehr geholfen (mit der linken Hand kurz den Schläger berühren).
Bei dem einem klappt die Methode beim anderen eine andere.

So bin raus und wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest

Gruß

Christian
Alt 21.12.2005, 19:00
Benutzerbild von Tsohh@kewl
Tsohh@kewl Tsohh@kewl ist offline
Die Schwächen schwächen:)
Junior-Forenmitglied

Tsohh@kewl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jennessen jr.
So bin raus und wünsche allen ein ruhiges Weihnachtsfest
Das Wünsche ich dir auch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »