Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2018, 09:19
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Mein Ansatz zur Umstellung:

Ich habe ein schnelles und ein langsames (spinorientiertes) Schläger-Setup.

Mit dem schnellen spiele ich seit ein paar Wochen immer auf Plastik.

Mit dem langsamen, spinnigen gegen Zelluloid.

Zum einen gehe ich damit auf die spezifischen Eigenschaften der Materialien ein, d.h. gegen P. braucht man einfach Unterstützung für Endschläge. Mit meinem Z-Ball-Setup war das Abschließen Knochenarbeit.

Zum anderen versuche ich damit , mir zwei getrennte "TT-Systeme" im Kopf zu schaffen. Nach den ersten Schlägen sollen die automatisierten Bewegungsabläufe für das eine oder andere aktiviert werden, ohne dass es zu viele Interferenzen gibt.

Funktioniert aber sicher am Besten, wenn man (wie ich) ein eher vielseitiges Spiel hat, und recht viel Trainingszeit zur Verfügung hat.

Wenn man das nicht hat, dann sollte man sich überlegen, im Sinne der Umstellung auf den P-Ball etwas schnelleres Material zu wählen, damit zumindest mal nicht alle automatisierten Bewegungen in die Hose gehen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der nächste (schwierigere) Schritt dann, seine Taktik für die Eigenschaften des P-Balls zu optimieren. Manche können da schon bekannte Muster nutzen, sehr einseitige Spieler (besonders klassische Abwehr oder Ekelmaterial) haben da evtl. größere Umstellungen vor sich.
Alt 18.07.2018, 15:06
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht das zwei verschiedene Schläger eine gute Lösung sind.
Durch die P und C Bälle sind doch genug Variablen im Spiel.
Ich glaube das man´auch mit unterschiedlichen Material unterschiedliche Techniken und Taktiken anwenden.
Alt 18.07.2018, 17:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mach ich aber auch.
Spiele normal mit LN am Tisch. Ist aber mit Beim Z Ball ist das genau umgekehrt.
Mit P Ball spielen die mich auf der Noppe zu einfach aus. Sprich solange ohne Spin da drauf bis sie ihn rein hauen. Bekomme auch selber nicht genug Spin in den Ballwechsel um das zu verhindern. Das ist mit Z Ball anders.
Folglich muss ich mit P Ball auf 2 mal NI umsteigen und viel offensiver spielen. Wenn ich da ne halbwegs ordentliche Trefferquote hin bekomme spiel ich da vom Ergebnis genau so gut mit wie mit Z Ball und LN.
2 Probleme:
Wenn ich wenig Umstellungszeit habe ist die Trefferquote zu schlecht
Ich muss viel konzentrierter dieses Offensivspiel durchspielen. Das ist aus diversen Gründen schwierig. Dieses Hauruck TT macht mir einfach keinen Spaß sprich es passiert oft folgendes ich spiele 2-3 Sätze konzentriert durch. Im nächsten läßt das nach und/oder ich werde zu passiv. Die Trefferquote sinkt und der Frust darüber nicht mehr zu treffen senkt weiter die Motivation zur Konzentration usw...dann geht es meist schnell sehr schlecht zuende
Alt 21.08.2018, 15:53
AdrianN AdrianN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AdrianN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Spiel hat seit der Umstellung auf dem Plastikball überhaupt nicht mehr funktioniert. Nachdem früher sogar starke B Spieler (Spielen in der Schweiz 1. Liga und 1. Nationalliga) meine ersten Bälle unter dem Netz durchgezogen haben, schiessen heute sogar 5. Liga Spieler mir meine Bälle um die Ohren.

Nach drei Saison verzweifelten Versuchs, wieder in mein Spiel zu kommen (Halbdistanz, Gegentopspin mit viel Spinwechsel und stark geschnittene Schupfbälle in Abwechslung mit leeren Bällen, RH Block und VH Schuss) habe ich beschlossen, mein Spiel komplett umzustellen.

Ich spiele jetzt VH + RH kurze Noppen und greife konsequent nahe am Tisch an. Wie erfolgreich wird sich diese Saison zeigen.
Alt 21.08.2018, 16:27
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehr interessanter Ansatz.
2 Dinge sind interessant
1. Wie erfolgreich bist du damit nach sagen wir mal 3-6 Monaten umstellungszeit
2. Wieviel Spass macht dir dieser völlig andere spielstil
Berichte doch hier mal bei Gelegenheit
Alt 21.08.2018, 20:26
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Respekt! So ne Umstellung ist sicher auch mit neuer Motivation verbunden, sich hochzuarbeiten, weil man ganz andere Dinge lernt

Stelle es mir aber auch schwierig vor, mit KN am Tisch sind viele Bewegungsabläufe (auch von der Positionierung her) ja ganz anders als bei einem variablen Halbdistanzspiel. Wünsche dir aber viel Spaß, manchmal entdeckt man dann TT ganz neu
Alt 21.08.2018, 21:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Respekt! So ne Umstellung ist sicher auch mit neuer Motivation verbunden, sich hochzuarbeiten, weil man ganz andere Dinge lernt
Das kann auf jeden Fall passieren kenne einige Fälle, wo das so war...ua bei mir vor ca 15 Jahren....Neue Herausforderung dadurch motivierter zu trainieren.

allerdings fast alle Fälle, die ich kenne, da war das freiwillig und nicht durch Materialänderung durch die ITTF "aufgezwungen"
Alt 22.08.2018, 11:26
AdrianN AdrianN ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AdrianN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern das erste mal mit dem neuen Schläger gespielt. Hat sehr viel Spass gemacht und wie die Vorhand damit kommt, wenn ich abdrücke, lässt gutes Potential erahnen. Wenn der RH Schuss dann auch noch so kommt setzt das die Gegner ziemlich unter Druck.

Das schwierigste im Moment ist konsequent am Tisch zu bleiben und die Bälle grundsätzlich risikofreudig anzugreifen.

Werde gerne berichten, wie es in den Meisterschaftsspielen damit läuft.
Alt 23.08.2018, 14:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe immer noch eine langen Zeitraum bei der umstellung von P auf c Bälle ich befürchte das bei Punktspielen das doppel und ersten zwei einzel nicht so gut laufen.
Ich werde jetzt auch einmal mit zwei Schlägern angehen gleiches Holz einmal Rasanter und einmal Hexer jeweils medium und soft.
Alt 15.09.2018, 10:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

traurig AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

ich bleibe doch bei einen Schläger nach einer halben bis dreiviertelstunde geht es ja dann doch halbwegs.
Das größere Problem sehe ich wirklich bei den Plastikbällen in den Kreisligen spielen dieses Jahr fast alle Vereine nun mit Plastik,und leider weis man nicht mit welchen.
Ich finde auch die Unterschiede bei den Spieleigenschaften zwischen einzelnen Firmen bei den Plastikbällen sind ganz schön heftig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »