Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2018, 15:17
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Was ist das grösste Problem beim Materialwechsel der Bälle und wie wieviele Trainingsstunden benötigt mann um die alte Sicherheit wieder zu gewinnen?
Geht die Umstellung von Plastik zu C Bällen besser da noch nicht alle Vereine mit Plastik spielen?
Ist es sinnvoll nur noch mit Plastik zu trainieren und nur einmal Training mit C Bällen zu machen wenn man auswärts dann doch mit C Bällen spielt?
Alt 20.06.2018, 17:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung von C Bällen auf Plastik

1. Wenn man das gleiche spielsystem wie vorher weiter spielt bekommt man mit dem Ball den man sich aussucht sehr schnell die Sicherheit zurück. Denke mal so 8 Trainingseinheiten braucht man. Aber da rede ich nur von der eigentlichen Sicherheit mit der gefestigten Technik.
Aber reicht das?
2. Denn je nach Spielsystem kann man durch den geringeren Spin den der Ball annimmt bzw umsetzt muss man dieses komplett umstellen (zB wenn die bishereigen Punktbringer Schläge deutlich weniger Punkte bringen)....und da liegt dann das Hauptproblem. Das kostet dann viel Trainungszeit, weil man lange geübte Dinge "entautomatisieren" muss und neu lernen....Da denk ich mal wird man mit gut angeleitetem Training einige Monate brauchen und ohne Trainer/Balleimer/Systemtraining wird es noch länger dauern.
3. Und ob man dazu die Zeit und Motivation (Frusttoleranz) hat und ob einem das neue Spielsystem dann Spaß macht...
4. Wenn man dann auswärts mit einem anderen Ball spielen muss sollte man natürlich möglichst ca mal mal vorher damit trainieren. Das gilt aber nicht nur für den C Ball den der Gegner benutzen könnte sondern auch für die unterschiedlichen P Bälle die es gibt (ca 5 Typen)
5. Also rausfinden welchen Ball der Gegner genau spielt, davon ein paar besorgen und damit in der Woche davor trainieren.
6. Aber auch das ist für den Laien nicht ganz so einfach
-hat man in der Woche überhaupt Zeit 2 mal zu trainieren?
- Was mach ich wenn ich am SA mit Ball A und SO mit Ball B spielen muss
- Was mach ich wenn ich im Training einen Partner aus der anderen Mannschaft habe und der spielt am WE mit Ball A und will den nehmen ich muss aber mit Ball trainieren...

Geändert von Fastest115 (20.06.2018 um 17:53 Uhr)
Alt 21.06.2018, 05:55
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung von C Bällen auf Plastik

Fakt ist, wer nicht regelmäßig, so zwei bis dreimal die Woche trainiert, hat jetzt erheblich mehr Probleme als vorher. In unteren Spielklassen wird noch zu 80% mit dem Zelluloidball gespielt. Das wird sich dann aber 2019/2020 ändern. Wer also das noch nicht möchte, schiebt die Probleme nur auf. Das Gute an der Sache ist aber, nach wie vor kann nur einer gewinnen.
Alt 23.06.2018, 12:05
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Danke für die ersten Antworten.
Ich werde die ersten Trainingstage dazu benutzen meine normale Schläge mit Plastik hinzubekommen und dannach mein Spiel tischnäher in Richtung Vh Rh Flip zu gestalten.
Alt 23.06.2018, 16:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik

Viel Erfolg.
Das Problem ist nicht den Schlag hin zu bekommen sondern das die Wirkung (Punktgewinn) nicht mehr so da ist bzw nur wenn man den ball 100% richtig trifft. 95% wie früher reicht nicht...
Alt 24.06.2018, 08:54
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aus meiner Sicht sind auch spieltaktische Umstellungen hilfreich.
Bei vielen Plastebällen bekommt man den Ball jetzt deutlich kürzer und er fällt schneller - dadurch kann man erfolgreicher kurz-kurz spielen.
Auch auf lange Schupfbälle kann man mehr nach vorne ziehen und deutlich mehr Tempo in den Ball geben.

Dadurch, dass die Bälle langsamer fliegen, sind Platzierungen umso wichtiger, also mehr über Seitenaus anziehen und möglichst auch mal langsam... gerade in den unteren Spielklassen funktionieren die vor/zurückbewegungen nicht so gut, da kann man dann den Gegner mit einem langsamen Ball dazu bringen, dass er unter den Ball geht...

Es gibt viele Änderungen im Spielaufbau...
Alt 04.07.2018, 10:56
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison, wenn die faulen ('alten') Hasen, die nie regelmäßig ins Training kommen plötzlich am ersten Spielttag komplett nichts mehr treffen
Nein, eigentlich will ich das nicht, die Mannschaft soll ja gewinnen. Aber ich schätze das in der Kreisklassen /-ligen nur 50% der Spieler wirklich mit dem Plastikball trainiert hat über den Sommer und somit sich einige Leistungsverhältnisse verschieben.

Zur möglichen Taktikumstellung: Auch da muss man sich wirklich ein paar Gedanken machen. In meinem Fall hole ich mir wegen des langsameren Balles einen schnelleren Belag, ebenso kann ich viel weniger gut mit extremen Schnittvarianten aus der Halbdistanz verteidigen, was schade ist. Mit dem Nebeneffekt, dass ich ich jetzt angreifen Muss, was auch Spaß machen kann, ist dann eben nicht mehr ganz so abwechslungsreich.

Ich finde das Doppelspiel übrigens spannender jetzt Platzierung ist sehr wichtig geworden, und man merkt wie die Taktik-Spieler jetzt besser die Angriff-Monster ärgern können
Alt 14.07.2018, 09:27
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist auch wichtig mit Welchem Plastikball gespiet wird.

Natürlich ist das immer subjektives Empfinden.
Ich persöhnlich finde den Sanwei Ball Super.
Der Donic und der Andro sind m.M.n katastrophal.
Der Nittaku Premium ist absolut Mega aber teuer.

Und wie Dirk schon sagte, sollte man von vielen Bällen ein par im Schrank haben um sich zumindest ein bischen auf den Ball des Gegners einzustellen.

Spielumstellung ist wichtig. Material aber auch.
Alt 14.07.2018, 21:09
Benutzerbild von Blindschütze
Blindschütze Blindschütze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blindschütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm...finde es immer wieder lustig, wie unterschiedlich die Meinungen bei den Bällen sein können. Den Sanwei hatten wir auch ins Auge gefasst, den neuen Andro 3S finden wir aber tatsächlich noch ne Ecke besser. Einzig bei der Haltbarkeit sind wir unsicher, da wir da eher weniger Gutes gehört haben. Aber warten wir mal ab
Alt 17.07.2018, 08:43
crackred crackred ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

crackred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AndräX Beitrag anzeigen
Es ist auch wichtig mit Welchem Plastikball gespiet wird.

Natürlich ist das immer subjektives Empfinden.
Ich persöhnlich finde den Sanwei Ball Super.
Der Donic und der Andro sind m.M.n katastrophal.
Der Nittaku Premium ist absolut Mega aber teuer.

Und wie Dirk schon sagte, sollte man von vielen Bällen ein par im Schrank haben um sich zumindest ein bischen auf den Ball des Gegners einzustellen.

Spielumstellung ist wichtig. Material aber auch.
Habe mir nun aktuell den Joola Prime, den Nittaku Premium und den neuen DHS Ball gekauft.

Der Joola Prime ist bei mir schon nach den ersten paar gespielten Ballwechseln durchgefallen.

Der Nittaku ist wirklich der Wahnsinn, aber wie du schreibst, ich habe für 3 Bälle 8€ bezahlt und das ist einfach zu teuer. Ich spiele mit einem Ball nun schon drei Trainingseinheiten, vielleicht rechtfertigt ja die Haltbarkeit den Preis.

Der neue DHS hat dann bei uns in der Gruppe den Sanwei abgelöst. Er kostet momentan unter 1€ das Stück und alle sind der Meinung dass er sich besser als der Sanwei spielt.

Bin mal gespannt ob Joola, Donic und Andro auch noch einen spielbaren Ball auf den Markt bringen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »