Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 10:53
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was erlauben DTTB

Zitat:
Zitat von mithardemb
Verstehe ich das jetzt richtig. Du bezichtigst den DTTB bewußt einen Verein zu bevorzugen
Was denkst Du wenn der DTTB und der Präsident des Bad TTV im Oktober behaupten , sie hätten das mit dem Chinesischen Verband abgeklärt und dann steht im Schreiben des Chinesischen Verbandes vom November, warum haben Sie nicht vorher angefragt ?
(Posting vom 29.12. 15:54 letzter Absatz)

Man könnte schon auf diesen Gedanken kommen
Alt 10.01.2006, 14:58
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm, man kann im Leben nicht allen Menschen alles glauben...
Alt 10.01.2006, 18:34
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von charlies
Was denkst Du wenn der DTTB und der Präsident des Bad TTV im Oktober behaupten , sie hätten das mit dem Chinesischen Verband abgeklärt und dann steht im Schreiben des Chinesischen Verbandes vom November, warum haben Sie nicht vorher angefragt ?
(Posting vom 29.12. 15:54 letzter Absatz)

Man könnte schon auf diesen Gedanken kommen
1. Ist dieses Schreiben offiziell vom DTTB oder vom chinesischen Verband veröffentlicht und die Authenzität damit gewährleistet?

2. Wie können wir sicher sein, daß nicht schon vorher eine Anfrage von Rene Stork gerichtet wurde. Er behauptete dies jedenfalls in dem Interview in tischtennis-inside vom 01.12.2005. Wie können wir sicher sein, daß die obige Mail richtig und die Aussage von Rene Stork falsch ist. Gibt es weitere Hinweise darauf?

3. Schafft dieses Schreiben in irgend einer Weise Klarheit über das Problem der juristischen Formulierung "Verein".

Zitat:
2. Falls Ja, ist das Team von Tie Yana ein Vereins-team oder ein Universitäts Team?

Ja, dieses "Club" Team ist angesiedelt an der Universität mit beschränkter Finanzierung.

4. Weshalb sollte der DTTB bewußt ein Team bevorzugen damit die anderen Vereine schädigen.
Zitat:
Durch die Verzögerungstaktik des DTTB werden Bundesligavereine geschädigt, eventuell sogar kaputt gemacht. Was das an materiellem und ideellem Schaden für Tischtennis bedeutet, schein noch Vielen nicht klar zu sein.
Liegt das größte Interesse des DTTB nicht darin eine möglichst ausgeglichene Damen Bundesliga auf hohem Niveau zu haben? Worin besteht das Motiv des DTTB eine Mannschaft möglichst stark zu machen.
Alt 10.01.2006, 18:38
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Müsli
Dass es bei den herren so ist wußte ich. und bei den Damen ist das Gleiche
ernsthaft noch verboten????? Das wird im Sinne der Gleichberechtigung keiner
juristischen Prüfung standhalten denke ich.
Schwer zu sagen. Gibt es einen Anspruch auf komplette Gleichbehandlung von unterschiedlichen Strukturen die jeweils exklusiv für ein Geschlecht geschaffen wurden?

Mir scheint hier im Gegensatz zu anderen Berufszweigen ein Ausnahmefall vorzuliegen. Offene Stellen müssen üblicherweise ohne Einschränkung auf das Geschlecht vergeben werden. Das ist im Profisport wie wir ja wissen nicht der Fall.

Haben wir keinen Juristen im Forum der dazu mal Stellung nehmen kann?
Alt 11.01.2006, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb
1. Ist dieses Schreiben offiziell vom DTTB oder vom chinesischen Verband veröffentlicht und die Authenzität damit gewährleistet?
Das Schreiben ist offiziell beim DTTB eingegangen und es ist auch vom DTTB bestätigt.

Zitat:
Zitat von mithardemb
3. Schafft dieses Schreiben in irgend einer Weise Klarheit über das Problem der juristischen Formulierung "Verein".
Offensichtlich ja, den der chin. Verband bestätigt dies und sagt das das Team auch finanziell von der Uni unabhängig ist.

Zitat:
Zitat von mithardemb
4. Weshalb sollte der DTTB bewußt ein Team bevorzugen damit die anderen Vereine schädigen.
Das Ganze beruht auf einer Verquickung von Trainern und Organisation. Siehe auch erstes Posting.
Außerdem gibt es noch weitere Indizien, die sich jedoch zur Zeit noch nicht verbindlich beweisen lassen.

Doch wer sich den gesamten Vorgang nochmals ansieht, sollte mehr als überzeugt sein.

Das DTTB Sportgericht befasst sich in den nächsten Tagen mit dem Fall.
Was daraus wird und wie dort diese Tatsachen bewertet werden, werden wir bestimmt bald wissen.
Alt 11.01.2006, 22:17
Schlautuer

Zitat:
Zitat von charlies
Das Schreiben ist offiziell beim DTTB eingegangen und es ist auch vom DTTB bestätigt.
Bestätigt gegenüber wem? Kann man das irgendwo nachlesen?

Zitat:
Zitat von charlies
Offensichtlich ja, den der chin. Verband bestätigt dies und sagt das das Team auch finanziell von der Uni unabhängig ist.
Ich denke der chin. Verband dürfte keine Juristen beschäftigen die sich mit dem deutschen Recht auskennen und damit kann er schwer beurteilen, wie ein deutscher Richter im Zweifelsfall entscheiden würde. Darin liegt nämlich der Hund begraben. Würde Tie Yana und Busenbach vor einem ordentlichen Gericht gewinnen oder unterliegen?

Ob die nur teilweise Finanzieren durch die Uni darauf Einfluß hat oder nicht weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von charlies
Das Ganze beruht auf einer Verquickung von Trainern und Organisation. Siehe auch erstes Posting.
Außerdem gibt es noch weitere Indizien, die sich jedoch zur Zeit noch nicht verbindlich beweisen lassen.

Doch wer sich den gesamten Vorgang nochmals ansieht, sollte mehr als überzeugt sein.
Wie gesagt, ich halte die Stellungnahme des DTTB auch für relativ plausibel. Daß der Trainer auch für den DTTB tätig ist macht ihn evtl befangen in der Entscheidung, aber wieviel Einfluß kann er denn im DTTB auf diese Geschichte nehmen. Weshalb sollten die eigentlich entscheidenen Personen dadurch beeinflußt werden? Meinst du Busenbach hat damit gedroht den Stützpunkt zu schließen?

Zitat:
Zitat von charlies
Das DTTB Sportgericht befasst sich in den nächsten Tagen mit dem Fall.
Was daraus wird und wie dort diese Tatsachen bewertet werden, werden wir bestimmt bald wissen.
Ich wußte gar nicht, daß da noch noch was läuft. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sie Tie Yana ausschließen. Die bisherigen Punkte kann man Busenbach schwerlich wegnehmen. Die Aufstellung war ja vom DTTB trotz Kenntnis der Situation genehmigt. Will man die Partien wieder alle neu Ansetzen oder evtl. Tie Yana nur das Spielrecht für die noch ausstehenden Spiele entziehen - wäre eine recht komische Regelung.

Wie sagt der Franz doch immer so schön: Schaun mer mal.
Alt 12.01.2006, 00:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wie sagt der Franz doch immer so schön: Schaun mer mal.
Stimmt, denn die Regeln sind für Alle da.

Und auch diejenigen die sie geschaffen haben müssen sich auch daran halten.

Auch wenns mal so manchem nicht ganz so in den Kram passt.

Das Original für Informierte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dttb_fax.gif
Hits:	183
Größe:	25,1 KB
ID:	4431  

Geändert von charlies (12.01.2006 um 00:14 Uhr)
Alt 12.01.2006, 03:16
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfinde das Verhalten des Deutschen TT-Bundes als skandalös. Bezeichnend ist aber , welch geringe Öffentlichkeitswirkung dieser Skandal hat, da es eben "nur" um Damen-Tischtennis geht.
Würde es so einen Skandal bei den Herren geben, dann wäre der Teufel los.
Ich bin froh dass man hier über solche Vorfälle kompetent informiert wird, sonst hätte man nirgendwo davon erfahren und alles wäre schön unter den Teppich gekehrt worden.
Alt 12.01.2006, 09:23
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc
Würde es so einen Skandal bei den Herren geben, dann wäre der Teufel los.
Klar, ich seh schon den Aufmacher auf der Titelseite der BILD vor meinem geistigen Auge.
Alt 12.01.2006, 12:48
ttt ttt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Würde Tie Yana und Busenbach vor einem ordentlichen Gericht gewinnen oder unterliegen?
Diese Frage haben sich die ausführenden Organe des DTTB doch überhaupt nicht zu stellen, bzw. diese Frage ist nicht relevant für die Entscheidung, die die Mitarbeiter des DTTB zu treffen haben. Vor allem dann nicht, wenn die Entscheidung eines Gerichtes zweifelhaft ist und nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in eine Richtung gehen würde. Die Geschäftsstelle hat die Satzungen und Verordnungen wie Bundesligaordnung oder Wettspielordnung anzuwenden.
Natürlich kann ein Gericht feststellen, dass irgendeine sportrechtliche Regelung mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht übereinstimmt. Das ist heutzutage leider nicht mehr ungewöhnlich und ärgerlich, aber doch kein Problem der Geschäftsstelle. Wenn ein Beschwerdeführer vor einem öffentl. Gericht Recht bekommt, dann müssen die zuständigen Gremien eben ein Mal mehr z.B. die WO ändern.
Jedenfalls kann es m.E. nicht sein, dass die Bestimmungen der WO und der BLO nicht angewendet werden, weil vielleicht ein öffentl. Gericht die Anwendung beanstanden könnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »