Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2000, 08:12
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 49
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

heute morgen hatte ich mal wieder ein Fax vom DTTB auf dem Tisch betreffend die Ausländerregelung im Amateursportbereich - wieder mal ne Lachnummer!

Kurz zum Inhalt:
In diesem Brief informiert der DTTB, dass die alte Amateursport-Ausländerregelung unwirksam ist und gestrichen wird.

Besonderes Augenmerk sei aber darauf zu richten, daß:
In der DTTB-HA-Sitzung am 24.6.00 (also nach dem Wechseltermin) eine neue Ausländerregelung beschlossen werden soll, welche die bisherige Zweitliga-Regelung "Stammspieler minus zwei" auch in den unteren Klassen einführen soll.
Diese Regelung soll auch ab der kommenden Saison 2000/2001 Gültigkeit besitzen.
Nach Ansicht des DTTB gebe es angeblich eine breite Zustimmung der Verbände.
Alle Mitgliedsverbände werden gebeten, die betreffenden Vereine kurzfristig zu informieren...

Eine Lachnummer aus folgenden GRünden:
1. Die Saisonplanung ist mit dem Ende der Wechselfrist abgelaufen. Nichts geht mehr. Die Regelung wird aber danach beschlossen und trifft die Vereine also in einem Stadium, indem sie nicht mehr mit Verpflichtungen reagieren können. Juristisch heisst das "echte Rückwirkung" und ist unzulässig, weil sie einen in der Vergangenheit abgeschlossenen Vorgang (die Saisonplanung) betrifft.
2. Die Regelung ist auch materiell wegen Verstoßes gegen EU-Recht rechtswidrig. Nach der Rspr des EuGH ist JEDE BENACHTEILIGUNG von EG-Ausländern unzulässig, auch im nicht-kommerziellen Bereich.
Soweit zur rechtlichen Unzulässigkeit. Wer dagegen vorgehen will, hat m.E. sehr gute Chancen.

Jetzt noch zu den Sachen jenseits der juristischen Seite, die einfach nur peinlich sind:
1. Die Info der Vereine über das Kippen der Ausländerregelung wurde von Seiten des DTTB (bewußt?) verzögert. Hingegen wird der bevorstehende Beschluß des HA schon verkündet mit der Bitte um Benachrichtigung bevor er überhaupt gefallen ist. Das würde mir nicht gefallen, wenn das Ergebnis einer Sitzung schon im Voraus feststünde, wenn ich als mündiger stimmberechtigter Vertreter im Ha sitzen würde...
2. M.E. hat der DTTB auch Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Regelung. Er beschliesst trotzdem. Das dient doch nur dazu, die Vereine irgendwie zu besänftigen, die im Vertrauen auf die Rechtmässigkeit der alten Regelung keine EU-Ausländer verpflichtet haben und nun zuviel für die Spielstärke bezahlt haben...
3. Der Redaktionsschluß für das nächste DTS ist schon rum. Keine Möglichkeit der Gegendarstellung per Leserbrief. Zufall?
4. Der DTTB verliert nun nicht zum ersten Mal vor einem Gericht wegen Satzungen, die nicht dem höherrangigen Recht entsprechen. Kann man von bezahlten Funktionären nicht erwarten, dass sie sich rechtskundig machen, bevor sie beschliessen?
5. Wieviel Dilettantismus lassen sich die TT-Spieler eigentlich gefallen? Damit schadet dem DTTB dem Image der Sportart, die wir alle betreiben.
6. Hiermit schliesse ich mich der basisdemokratischen Strömung, die hier auch schon vertreten wurde, an!

Meinungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2000, 10:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

"juristisch vorgehen" klingt schön, aber wann wird denn das entschieden sein. Bestimmt erst nach Ende der Saison. Also werden alle Spiele mit "unzulässiger" Ausländerquote unter Vorbehalt stehen. Das dürfte ein ziemliches Kuddelmuddel geben.

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2000, 16:55
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 476
Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso sagt man nicht einfach in einer Manschaft dürfen nur 2 nicht Deutsche spielen und Basta. Diese Regel sollte dann für alle klassen ausschließlich 1.Bundesliga (vielleicht auch 2. Bundesliga) gelten

------------------
Jo jo und alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2000, 17:12
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Jaja unsere Funktionäre
erst Bosman beim Fußball
jetzt Ammann beim TT.
Es wird auf jeden Fall noch interessant werden. Ich bin schon gespannt wie´s weitergeht.
Gruß
Holgi

------------------
Make it so !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2000, 17:54
Henner
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Michael, mir scheint, du widersprichst dir in deiner Argumentation und Agression gegen die geplante Regelung. Einerseits monierst du, man beschließe nach dem Wechseltermin, andererseits stört dich, dass man eine voraussichtliche Einschätzung gibt. An anderer Stelle dieses Forums lässt sich doch nachlesen, dass eine Ausländerregelung Sinn macht. Warum dann dieser Rundumschlag.
Eine ähnlich lautende Information, wie die, die du hier so angreifst, soll übrigens beim WTTV seit Wochen im Netz stehen, an deinen Unterstellungen scheint also nicht allzuviel dran zu sein. Wenn du das alles so viel besser kannst, warum gehst du dann nicht bei deinem Verband in die Verantwortung, wenn dort doch offenbar alles Ignoranten sind. Dann braucht man da doch Leute wie dich mit echtem Überblick!
Henner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2000, 20:46
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 49
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Henner,

das Problem war nicht, dass ich nicht wusste, das eine derartige neue Ausländerregelung in der Diskussion ist, das war schon sehr früh klar. Der Punkt ist doch: Die Vereine können/müssen sich bei der Spielerverpflichtung nur an den bestehenden Regelungen orientieren.
Bestehende Regelung war seit dem Fall der alten Ausländerregelung die uneingeschränkte Einsetzbarkeit von EU-Ausländern (und den assoziierten). Ich wußte das, aber nicht vom DTTB. M.E. hätte der DTTB alle Vereine direkt nach dem urteil informieren müssen, dass nun für die Planung der kommenden Saison andere Regeln gelten.
Da waren die Vereine, die vom Urteil Kenntnis hatten klar im Vorteil, die konnten nämlich freier Spieler verpflichten. Nun haben die Vereine Spieler verpflichtet, u.U. sechs EU-Ausländer. Der Wechseltermin geht vorüber, die Vereine können keine Spieler mehr verpflichten, dann erst beschliesst der DTTB für die kommende Saison (für die die Vereine keine neuen Spieler mehr verpflichten können) eine neue Ausländerregelung. Das ist unzulässig.
Der Kläger gegen diese Regelung ist schon gefunden. Warum also dieser Beschluss?


------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2000, 21:08
der aus dem westen der aus dem westen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2000
Beiträge: 17
der aus dem westen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

klagt ihr michael, oder gibt es weitere vereine die klagen wollen

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2000, 22:32
Henner
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Das verstehe ich nicht, Michael, du schreibst doch, der DTTB habe durch ein Schreiben, das dir vorliegt, informiert. Ist denn der Wechseltermin nicht der 31. Mai? Der ist doch noch nicht vorbei. Da kann doch jeder Verein informiert sein. Ich habe mich gerade erkundigt: In den meisten Verbänden ist sofort nach dem Urteil, das du zitierst, die neue regelung allen betroffenen Vereinen in den hohen Spielklassen bekanntgegeben worden. Wer jetzt klagt, sucht demnach Streit. Das finde ich nicht gut!
Henner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2000, 06:58
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Offenburg
Alter: 49
Beiträge: 326
Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wir selbst haben keine eigene Klage geplant, behalten uns das aber ausdrücklich vor. Rechtswidrige Regeln muß man sich nicht gefallen lassen.
"Das verstehe ich nicht, Michael, du schreibst doch, der DTTB habe durch ein Schreiben, das dir vorliegt, informiert. Ist denn der Wechseltermin nicht der 31. Mai? Der ist doch noch nicht vorbei. Da kann doch jeder Verein informiert sein. Ich habe mich gerade erkundigt: In den meisten Verbänden ist sofort nach dem Urteil, das du zitierst, die neue regelung allen betroffenen Vereinen in den hohen Spielklassen bekanntgegeben worden. Wer jetzt klagt, sucht demnach Streit. Das finde ich nicht gut!
Henner"

@ Henner:
Das Problem, Henner, das wir miteinander haben ist: Ich kann keine Mannschaft melden, allein auf den Verdacht hin, dass der DTTB danach möglicherweise eine neue Ausländerregelung beschliesst.
Ich melde und plane nach den bestehenden Regeln, also zu den Regeln, die zum Zeitpunkt des Wechseltermins verbindlich gelten, weil ich nur bis zu diesem Zeitpunkt Spieler verpflichten kann.
Wenn der DTTB danach eine neue Regel beschliesst, muß er den Vereinen die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren.
Es ist also möglich, die Regel zu beschliessen, allerdings nicht rückwirkend, also frühestens ab 2001/2002. Da wäre auch noch ausreichend Zeit, sich über die europarechtliche Rechtswidrigkeit Gedanken zu machen.
Wohlgemerkt, Henner, wir diskutieren hier nicht über die Frage, ob eine Ausländerregel sportlich Sinn macht (dazu möchte ich wirklich nur noch auf den anderen Thread verweisen), sondern ob dieser Beschluß in Ordnung ist. Und da sage ich: Weil die Vereine am Tag der Beschlussfassung nicht mehr reagieren können, muß die Regel gekippt werden (denn bei uns wurden die Vereine nicht offiziell informiert... und Du kannst auch nicht garantieren, dass alle Vereine davon Kenntnis haben. Kenntnis kann man erst dann erwarten, wenn die neue Regelung Teil der WO ist, also am 24.6. also zu spät...)

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2000, 07:15
der aus dem westen der aus dem westen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2000
Beiträge: 17
der aus dem westen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

wer wird dann der kläger sein? in der sache gebe ich dir recht. ähnlich ist es mit der einführung des 40 mm balls, keiner weiß was genaues

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77