|
Umfrageergebnis anzeigen: Def: (schnelleres Holz + langsamere Beläge) ODER (langsameres Holz+schnellere Beläge | |||
Holz schnell, Beläge langsamer | 15 | 21,43% | |
Beläge schneller, Holz langsamer | 47 | 67,14% | |
Ist nach Eingewöhnung völlig egal | 8 | 11,43% | |
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Uli
Ich auch und vorallem viel lieber als mit Noppen Der Spruch war auch nur an die gerichtet welche sich über Noppen aufregen. (Das wirst Du Dir vermutlich schon gedacht haben) Gruß Tobias
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
getestet: 1. PerssonPowerallround, Friendship 729 Super FX 1.5, Friendship 837 Premium Ox 2. Nittaku Jie Schöpp, Friendship 729 Super FX 1.5, DHS C7 Ox Bei mir ging die Entscheidung klar zu gunsten der Kombination mit dem langsameren Holz! Probleme beim schnellen Holz: 1. Der harte Vorhandbelag war für mich auf dem schnelleren Holz so gut wie nicht spielbar (die Bälle kamen viel zu hoch und besaßen kaum Unterschnitt) 2. Der 837 war für mich kaum zu kontrollieren (viel zu schnell und besonders in Tischnähe beim stören). Wenn die Bälle jedoch kamen waren sie brandgefährlich und in der langen Abwehr hatten sie nur beim hinhalten schon eine mörderischen US, so daß unsere Nummer 1 (2.Bezirksliga) kaum 2-3mal ziehen konnte. Aber wie schon gesagt viel zu unkontrolliert. Def-Holz: 1. Der Vorhandbelag war auf einmal total super zu kontrollieren. Die Bälle kamen schön flach übers Netz und hatten sehr viel Schnitt. Auch gelegentliche Topspin-Angriffe waren gut zu spielen. Da hatte ich beim schnelleren Holz auch große Probleme. 2. Der Noppenbelag ist absolut super! Das Ballplacement ist erste Sahne. Bei der ersten Kombination wußte ich nie so genau wo der Ball gerade landen wird. Zwar bekomme ich jetzt immer noch bei der langen Abwehr sehr viel US in die Bälle, aber am Tisch (in Sachen Gefährlichkeit) ist der 837er auf dem schnellen Holz unschlagbar. Mir ist jedoch die Sicherheit viel wichtiger wie irgendwelcher Störeffekt. Gruss Mike |
|
|||
|
|||
@ Cogito
Nochmal vielen Dank für das Holz!
Das ist echt die beste Anschaffung seit langem, die ich auch jedem weiterempfehlen kann! |
|
|||
|
|||
Ein weiterer Aspekt: wenn man mit der Vorhand keine Schnittabwehr spielt sondern höchstens Block und meistens selber zieht und schießt, so daß nur die Rückhand defensiv ist, dann hat man mehrere Balanceprobleme:
1. je schneller die Vorhand desto besser, aber zu schnelles Holz ist schlecht für die Rückhand 2. je dicker der Vorhandbelag, desto mehr Saft beim Spin und Schuß, aber auch desto schlechter für RH-Schupf nach Drehen Im Moment versuche ich, aggressives Spinspiel zu erlernen, um mit der VH mehr als nur Schießen zu können. Klappt das, dann bleibe ich beim All-Holz mit dickem Off-Belag. Wenn nicht, dann werde ich wieder auf Def-Holz mit schnellem 1,8 Belag zurückgehen. Bezüglich der RH hat beides seine Vorteile: prinzipiell sollte man mit einem schnelleren Holz und Noppen mehr Druck machen können, aber de facto machen die Gegener mindestens ebensoviele Fehler, wenn man das Spiel langsam, kurz und leer macht (natürlich ab und zu auch lang und schneller )
|
|||
|
|||
Für mich (und ich denke für alle Ox-Nopper) kommt's vorallem drauf an, auf welchem Holz die Noppe sich am wohlsten fühlt. Meinen 837 Premium 2000 spiel ich auf einem Off+ Holz, den Palio auf einem Def-Holz. Auf der Vorhand spiel ich aber bei beiden Hölzern das selbe (Yasaka Extreme Spin 1,7 oder 729 Cream 2.0)
Geändert von the.bakerman (27.03.2002 um 10:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt ist es endlich raus. Alle Langnoppis aufgepasst:
Die langen Noppen müssen sich auf dem Holz wohlfühlen! In den Katalogen sollte demnächst außer der Angabe des Störeffektes auch der Wohlfühleffekt auf bestimmten Holzarten (OFF, ALL, DEF) aufgelistet werden. Dieser Service fehlt uns. (Ob sich die frischgeklebten Noppeninnenbeläge auch wohlfühlen, wenn sie immer wieder eingeschmiert werden?)
|
|||
|
|||
OK, ich hab's wohl zu schwierig formuliert.
Gemeint war natürlich auf welchem Holz die jeweilige Noppe ihren maximalen Schnitt/Störeffekt entwickelt. |
|
|||
|
|||
@the.bakerman
Es war schon richtig verstanden! Bei Langnoppen, besonders bei den glatten ist die Interaktion zwischen Holz und Belag wichtig und nicht immer nach üblichen Kriterien zu erklären. Ein schnelleres Holz bedeutet z.B. nicht grundsätzlich weniger Kontrolle sondern manchmal mehr Störeffekt bei gleichzeitig höherer Kontrolle (Piranja 2 Orig). Die Vorstellung, dass der Belag sich wohlfühlen müsse, ist jedoch einfach nett.
|
||||
|
||||
@ Cogito
Moin!
Wenn du ein kontrolliertes Abwehrspiel hast oder haben willst, kann ich einen Anti auf einem schnellen Holz empfehlen ... ich selbst spiel z.B. den "Yasaka Anti Power" (Tempo 65) auf einem "Andro SuperCoreSystem Caron"-Holz (Tempo 91), und das funktioniert gut ... Außerdem kannst du mit nem schnellem Holz und nem "normalen" Belag auf der anderen Seite auch noch ganz ordentlich Angriff spielen Geändert von Keyser Soze (13.05.2003 um 16:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
@RalfTTMan
Schon klar. Ich wollte dich nur ein bischen ärgern.... Deinen Vorschlag mit dem Wohlfühleffekt in Katalogen finde ich im übrigen gar nicht so schlecht. Wenn ich so überlege, was man alles investieren muss, bis man seinen LN-Belag und das passende Holz gefunden hat...... Aber zurück zum Thema: gestern im Training hab' ich mal einen Meteor 813-w in 2.0, den ich auf meinem Off+ Holz in keinster Weise gebrauchen konnte, da der Ball den Schläger irgendwie nicht so recht flott verlassen wollte, auf mein Def-Holz geklebt. Und siehe da, auf dem Def-Holz spielt er sich schneller und spinfreudiger.:confused: Geändert von the.bakerman (28.03.2002 um 17:46 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.