|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leguano Aktiv für TT geeignet?
Zum Thema Sport mit Barfußschuhen, hier insbesondere auf Tischtennis bezogen, gibt es scheinbar weit verbreitete Verständnisprobleme.
Als TT Spieler interessiert mich das Thema, weil ich leider eine relativ schlechte Beinarbeit habe. Obwohl ich motiviert und nicht (Bewegungs-) faul bin, fühle ich mich mit vielen Schuhen vom Boden nahezu entkoppelt. Desweiteren habe ich manchmal das Gefühl, schlecht vom Fleck zu kommen. Das mangelhafte Feedback könnte vielleicht durch geeignete Barfußschuhe beseitigt werden - so meine Hoffnung. Die Barfußschuhfans gehen wohl dabei von nachstehenden Prämissen aus: 1. Die meisten Schuhe sind, insbesondere im Vorderfußbereich, zu schmal d.h. die Zehen werden zusammen gedrückt. Dadurch wird der (schmalere Vorder-) Fuß als auch das Knie instabiler. Die Schuhhersteller versuchen dann, die Stabilität durch eine "Stegkonstruktion unter dem Mittelfuß" wieder herzustellen. Der Fuß ist zwar dadurch stabil, eine natürliche Fußbewegung wird dadurch aber verhindert. 2. Viele Sportschuhe sind an der Ferse/am hinteren Fuß überdämpft. Dies führt zu einer Entkopplung zum Boden und erzieht den Sportler dazu, mehr über die Ferse zu laufen (weil es sich ja auch so schön weich/bequem anfühlt). TT Sportler sollten aber definitiv mehr über den Vorderfußbereich spielen. Fazit: Aus 1+2 folgt, dass Muskeln, Sehnen und Bänder permanent entlastet (fehlerhaft belastet) werden. Da die Fußmuskulatur nicht mehr ausreichend "angeregt bzw. trainiert" wird, eignen wir uns automatisch über Jahre einen Geh- und Laufstil an, der eher unnatürlich & ungesund ist. Trotz angeblich "guter teurer Sportschuhe" haben viele Sportler Fuß-, Knie- und Rückenprobleme. Ist doch komisch, oder?! Von den Alltagsschuhen will ich gar nicht reden. Habe ernsthaft überlegt, mir mal den Leguano aktiv quasi als "Trainingsgerät" zuzulegen, auch wenn ich der Meinung bin, dass er völlig überteuert ist. Es ist mir wohl bewusst, dass ich nicht sofort die komplette Spiel- bzw. Trainingszeit mit einem solchen Barfußschuh spielen kann - ich müßte es daher langsam (anfangs so ca. 30 Min. je Training) angehen, da die Füße Zeit benötigen, um sich daran zu gewöhnen. Ziel ist eine kräftigere Fußmuskulatur und schnellere Beine. Meine Überlegungen gehen von (meinen) einigermaßen gesunden Füßen & Knien aus. Bei bereits bestehenden Beeinträchtigungen/Fehlstellungen oder bei deutlichem Übergewicht mag sich das anders verhalten. Hatte daher hier auf einige qualifizierte (am besten langfristige) Erfahrungsberichte gehofft.
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Leguanos ca. 3/4 Jahr gespielt und fand sie super!
Das einzige Problem, das ich hatte war die Rutschfestigkeit in unserer recht staubigen Trainingshalle. Bin dann doch wieder zum Mizuno Wave Drive 8 gewechselt. Was mir jetzt beim Zurück-Wechsel auf nen klassischen Schuh aber extrem aufgefallen ist: Nach 2-3 Stunden Training fühlen sich meine Füße deutlich müder an als mit den Leguanos. Werde die Leguanos in nach den Ferien in jedem Fall in der neuen Halle (Vereinswechsel) ausprobieren. Hoffe, die sind dort etwas rutschfester, weil vom Gefühl her sind die Schuhe echt nicht zu toppen. |
|
|
|||
|
|||
|
Die eher durchschnittliche Rutschfestigkeit kann ich bei meinen Leguanos (sw-grüne Sohle) bestätigen.
Da ich aber tiefer und besser stehe, reicht die Rutschfestigkeit bei unserem Hallenboden aus. Bei sehr staubigen Böden kann es aber kritisch werden...
|
|||
|
|||
|
Die Sache ist halt auch, dass Kristin Lang, die die Schuhe bewirbt, quasi ausschließlich auf dem Gerflor Boden trainiert, auf dem man fast klebt. Da hat man mit jedem Schuh Grip.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da hast du allerdings recht. Beweglichkeit super, kein umknicken mehr. Und fast immer guten grip. Bis morgen mein lieber
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich teste die Treter auch gerade. Mag mir noch kein Urteil bilden, aber es läuft ganz gut.
Ich denke, dass man nicht von heute auf morgen einfach so umstellen kann. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen in Vibram-Five-Fingers laufen zu gehen, inkl. Umstellung von Fersenlauf auf Vorderfußlauf. Die Umstellung hat weit über ein jahr gedauert bis ich keinen Muskelkater mehr in der Wade hatte. Man muss der Sache Zeit geben, bis sich die Muskulatur angepasst hat. Das dauert eben seine Zeit. Mein Gewicht liegt auch eher im höheren zweistelligen Bereich, das ist aber kein Hindernis.
|
||||
|
||||
|
..
|
||||
|
||||
|
Moin,
ich habe die Schuhe nun einige Monate gespielt und werde den "leguano aktiv" nicht weiter benutzen. Das grundsätzliche Konzept eines Barfußsschuh finde ich gut, ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Mit Barfußschuhen benötige ich nun endlich keine orthopädischen Einlagen mehr, die ich aufgrund von Knieproblemen tragen musste. Ich kann's nicht erklären, aber ich bin nun beschwerdefrei.... Der leguano liegt schön am Fuß an und ist sehr bequem. Leider eignet er sich für mich nicht als Sportschuh, da die Sohle viel zu rutschig ist. Auf manchen Hallenböden ist es besser, auf vielen aber indiskutabel. Ich bin bereits gestürzt, da der Schuh wegrutschte. Für Tischtennisspieler im Ligabetrieb kann ich den Schuh nicht weiterempfehlen. Da ich vom Konzept überzeugt bin, werde ich nun Barfußschuhe anderer Marken testen, ob sie als Tischtennisschuhe taugen. Ich werde berichten. Grüße, herman
|
|||
|
|||
|
Hallo, habe den Liguano aktiv nun seit einigen Monaten im Einsatz, sehr intensiv in den letzten 4 Wochen.
Die Fuß-, Bein- und Unterschenkelmuskulatur hat sich seitdem verstärkt. Des Weiteren habe ich nun deutlich weniger (bis gar keine) Rückenschmerzen nach einem mehrstündigen Training als vorher (mit konventionellen Schuhen). Eine erhöhte Rutschgefahr kann ich allerdings ebenfalls nicht bestätigen, zumindest nicht auf unserem Hallenboden. Bleibe erst einmal beim Liguano aktiv und habe mir ein zweites Paar für das anstehende 3 tägige Systemtraining besorgt. Hier wird sich entscheiden, ob ich die Leguanos weiterhin nur zu Trainingszwecken oder gar für den Punktspielbetrieb einsetzen werde.
|
||||
|
||||
|
Ein Kollege von mir, der auch eher von der Spargelfraktion ist (schätze 70kg auf 180cm), hat einige Monate auch auf die Leguanos geschworen.
Die Griffigkeit der Sohle ließ leider sehr schnell nach, was besonders bei glatteren Hallenböden eine Katastrophe ist. Wenn man barfuß spielt, will man ja zumindest einen sicheren Stand dafür. Trauriges Ende des Experiments war ein Ermüdungsbruch im Mittelfuß und 3 Monate Sportverbot. Das war für mich das Zeichen, die Leguanos nie selber zu probieren. Ich schätze, besonders wenn man eben noch auf Amateurniveau ist, was die gesamte Muskulatur im Fuß und Beinbereich angeht, ist die Belastung auf die Problemstellen (Knie, Mittelfuß, Schienbeinkante) zu hoch, als dass es gesund wäre. Für gezieltes Training auf weicheren Böden (nur wer hat einen Profiboden in der Halle?), oder bei Einheiten mit weniger abrupten Richtungswechseln mögen die aber ganz gut sein. Es gibt aber ja auch genug andere Schuhe, die die Dämpfung reduziert haben, ohne sie gleich ganz wegzulassen. Vielleicht sollte man als Interessierter erst mal mit so was anfangen.
|
|