Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.01.2006, 22:04
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Zitat:
Zitat von mithardemb

- Bewegung des Oberarmes im Schultergelenk
- Bewegung des Unterarmes im Ellenbogen
- Bewegung der Hand im Handgelenk.
Und wenn man das zu extrem kombiniert , hat man dann eine Beule am Kopf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2006, 23:20
Benutzerbild von RoberTT
RoberTT RoberTT ist offline
TT-Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 47
Beiträge: 356
RoberTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Hmm...
Ich könnte Dir folgende Ideen mitgeben:

*Beine relativ weit auseinander
*relativ weit in die Knie gehen, tiefe und konzentrierte Poition des Oberkörpers halten
*linkes Bein muss weiter vorne sein, als der rechte Bein, wenn du Rechtshändler bist
*wenn der Ball kommt, ist es wichtig, dass der Oberkörper unten bleibt
*leicht ausholen (nicht zu weit) und darauf achten, dass der Schläger relativ locker gehalten wird (aber natürlich nicht zu lasch- ne gewisse Spannung muss vor allem im oberen Armbereich gehalten werden)
*Bei der Ausholbewegung gleichzeitig das Gewicht auf den rechten (hinteren) Fuß verlagern, so dass auch der Oberkörper ein wenig reingedreht wird
*Oberkörper weiterhin streng in tiefer Position halten
*Beim Balltreffpunkt die Hand in Spannung setzen, also quasi die ganze Energie, die du bei der "lässigen", (aber nicht laschen) Ausholbewegung aufgetankt bzw. aufgeladen hast, beim Zeitpunkt, wo du den Ball triffst entladen, also richtig mit Power reinhacken, genau zu dem Zeitpunkt, wo der Ball den Schläger berührt.
*Gleichzeitig die Bewegung des Schlägers mit der Beinbewegung begleiten, das heißt: Gewicht explosiv vom rechten auf den linken Fuß verlagern- Angepasst an die Armbewegung.
*Und gleichzeitig mit dem Oberkörper mitgehen- so dass die Oberkörperbewegung mit der Bewegung des Armes eine natürliche Einheit bildet
*Ganz wichtig: Wenn du nen harten Topspin ziehen möchtest, dann musst du den Ball früh treffen. VOR dem Körper. Wenn du den Ball fallen lässt, weit ausholst und den Ball dann führst, dann ziehst du weich.
*Wichtig ist auch, dass du eher weniger nach unten ausholst, sondern eher ne tiefe Körperhaltung einnimmst und dafür eine nur geringfügig tiefere Ausholbewegung machst, als beim Kontern...du musst auch nicht viel weiter ausholen, als beim Kontern
*Du kannst theoretisch den Schläger sogar vorne Lassen und trotzdem sehr viel Druck und Härte erzeugen, wenn du mit dem Körper richtig mitgehst...
*aber wenn du weit ausholst und den Ball mit der beschriebenen Position vor dem Körper triffst, dann lässt sich natürlich ein noch viel größerer Killer-Effekt erreichen, nur dass dann auch mehr Risiko dabei ist und du weniger Zeit zum Reagieren hast...

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren...man muss natürlich immer selbst austesten, wie man am besten ziehen kann
__________________
Das Leben geht auf die Leber...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2006, 23:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.085
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Zitat:
Zitat von Edward
Und wenn man das zu extrem kombiniert , hat man dann eine Beule am Kopf
Manche Menschen schaffen das auch ohne sich selbst zu verstümmeln

Aber mal im Ernst. Schau dir mal das Trainingsvideo zum Vorhand Topspin von Timo Boll auf der folgenden Seite an: http://www.timo-boll.de/main.php?page=trainingstipps
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2006, 09:59
willibux willibux ist offline
Trainingsweltmeister
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Buxtehude
Alter: 49
Beiträge: 64
willibux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

sollte man den Oberarm eher näher am Oberkörper halten?
Und gibt es irgendwo so ein Video aus der Sicht eines Rechtshänders?
__________________
ich räume hier nur auf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2006, 00:22
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

wenn man nen schnellen topspin bekommen möchte, ist das wichtigste, dass man einfach richtig abgeht . du musst beim schlag explodieren.... wenn man vielen leuten beim tt zuschaut, könnte man denken, dass die beim topspin einschlafen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.01.2006, 07:24
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Zitat:
Zitat von P.d
wenn man nen schnellen topspin bekommen möchte, ist das wichtigste, dass man einfach richtig abgeht . du musst beim schlag explodieren.... wenn man vielen leuten beim tt zuschaut, könnte man denken, dass die beim topspin einschlafen
Wenn du spielst denk ich eher du willst deinen Gegner gleich mit der Faust schlagen
FREAK!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2006, 21:33
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Hallo,
es gibt ja nicht nur einen Vorhand - Topspin.

1. VHT gegen Unterschnitt.
Dieser Topspin wird mehr vom Knie (also von unten) bis zum Kopf gezogen. Das Schlägerblatt ist etwas mehr geöffnet. Der Ball wir weniger berührt (Spinerzeugen).

2. VHT gegen Überschnitt/kein Schnitt.
Dieser Topspin kann mehr auf Tempo gezogen werden. Hier beginnst du mehr von Hinten (Schläger sollte nicht unter Gesäßhöhe gehen) und gehst mehr nach vorne, Schläger endet knapp unter der Stirn. Der Ball wird hier voller getroffen (weniger Rotation nötig).

Generell sollte das mit jedem glatten Belag gehen (natürlich nur kein Anti).

Mfg

Christian

Geändert von chr.flader (13.01.2006 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2006, 11:10
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2005
Ort: Ratingen
Alter: 35
Beiträge: 347
Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Also bei mir kams mit den rohren als ich einmal trainieren war und den ball für meinen damaligen balltreffpunkt vieeel zu früh getroffen habe... dann hab ich das nochmal gemacht und nochmal und nach 2 wochen hatte ich nen rohr...
vielleicht klappts uh einfach mal mit dem überkleben der beläge sprich nen übelstes rohr zusammenzukleben dass sich der katapulteffekt verstärkt und dann dran gewöhnen und das kleben immer langsamer zu machen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2006, 13:26
Benutzerbild von jannis
jannis jannis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: offheim
Alter: 34
Beiträge: 128
jannis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

mal mit mehr handgelenkeinsatz versuchen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2006, 15:02
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

- Oberkörpereinsatz
- Schultereinsatz
- Ober- und Unterarm effektiv einsetzen !
- Handgelenk

So klappts auch mit dem Topspin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich Tempo beim Topspin? 00-Bauer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 16.07.2005 19:14
Was tun gegen Effetreiche Topspins wolle-royal Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 01.04.2005 06:29
Was machen gegen kurze und langsame Topspins mit viel Effet? Stephan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 27.08.2004 08:00
Timo Boll´s Topspins Boll2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 15.03.2004 01:18
Schwamm bestimmend fürs Tempo ? Neue Einsichten Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 12.07.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77