Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2018, 16:34
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirksmeisterschaft Damen/Herren - neues Meldeverfahren

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ich spiele zwar eh nicht mit, aber am 04.10. erst sicher zu erfahren, ob man am 06/07.10. einen Tag für TT reservieren muss, finde ich sehr kurzfristig.
Das z.B. könnte für mich eines der Probleme sein. Bisher war es doch eher so, dass sich die Aktiven u. "Aktivinnen" kurzfristig für so einen Start entschieden haben. Der Hintergrund bei diesem jetzigen Verfahren, soll eine zeitlich bessere Planung sein. Alle offiz. Turniere sollen dann auch nach Zeitplan gespielt werden.
Dazu kommt, dass es für die Abwicklung solcher Turniere künftig auf eine "Profiturnierleitung" hinaus laufen soll. Es gibt Pläne(Inhalte dafür werden derzeit ausgearbeitet) für Turnierleiterschulungen, die dann mit einer gewissen Lizenz ausgestattet werden u. im Vorfeld auch die Meldungen entgegen nehmen sollen. Für diese Turnierabwicklung sollte dann nicht der FW verantwortlich sein, es sein denn in Personalunion.
Alt 08.08.2018, 16:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was ist FW?
Alt 08.08.2018, 17:33
erna erna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

erna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FW = Fachwart
Alt 08.08.2018, 17:48
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von erna Beitrag anzeigen
FW = Fachwart
Danke erna. Hätte jetzt nicht gedacht, dass ausgerechnet Chris nachfrägt.
Alt 08.08.2018, 17:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei uns gibt es keinen Fachwart im TTVWH bzw. diesen Begriff gibt es nicht. Und genau deshalb sind Abkürzungen so schwierig.
Alt 08.08.2018, 18:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es keinen Fachwart im TTVWH bzw. diesen Begriff gibt es nicht. Und genau deshalb sind Abkürzungen so schwierig.
Ja gut hätte vlt. so abkürzen sollen -FaWa-. Bin bischen schreibfaul.
Alt 08.08.2018, 21:10
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das z.B. könnte für mich eines der Probleme sein. Bisher war es doch eher so, dass sich die Aktiven u. "Aktivinnen" kurzfristig für so einen Start entschieden haben. Der Hintergrund bei diesem jetzigen Verfahren, soll eine zeitlich bessere Planung sein. Alle offiz. Turniere sollen dann auch nach Zeitplan gespielt werden.
Dazu kommt, dass es für die Abwicklung solcher Turniere künftig auf eine "Profiturnierleitung" hinaus laufen soll. Es gibt Pläne(Inhalte dafür werden derzeit ausgearbeitet) für Turnierleiterschulungen, die dann mit einer gewissen Lizenz ausgestattet werden u. im Vorfeld auch die Meldungen entgegen nehmen sollen. Für diese Turnierabwicklung sollte dann nicht der FW verantwortlich sein, es sein denn in Personalunion.
Ist die "Profi-Turnierleitung" nur für Bayern in Planung oder für den gesamten Dttb? In Zeiten in denen Ehrenamtliche immer weniger werden halte ich sowas für Sinnfrei. Es sein den die "Profi-Turnierleitung" wird auch adäquat bezahlt. Wobei ich daran meine Zweifel habe....
Alt 08.08.2018, 21:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Ist die "Profi-Turnierleitung" nur für Bayern in Planung oder für den gesamten Dttb? In Zeiten in denen Ehrenamtliche immer weniger werden halte ich sowas für Sinnfrei. Es sein den die "Profi-Turnierleitung" wird auch adäquat bezahlt. Wobei ich daran meine Zweifel habe....
Das ist wohl eine bayerische Planung. Ich habe Profi-Turnierleitung auch eher so verstanden, dass dort in Zukunft die Turniere von erfahrenen Turnierleitungs-Fachleuten geleitet werden sollen und nicht automatisch von den Fachwarten. Mit Bezahlung hat das m. E. nichts zu tun, sondern nur mit Qualifikation.

Wenn ich das bayerische System richtig verstanden habe, ist der Fachwart ja der Posten, der andernorts 1. Vorsitzender oder Präsident heißt. In einigen anderen Landesverbänden bzw. Teilen davon ist das längst passiert, dass nicht automatisch der (z. B. Bezirks-)Vorsitzende die Turniere leiten muss, sondern dass das Turnierleitungs-Fachleute machen. Schließlich gibt es ja auch im Punktspielbetrieb Fachleute, die die Gruppen leiten (Spielleiter) - das macht ja auch nicht alles der Fachwart. Ich bin sehr überrascht, dass das in Bayern bei den Turnieren bisher offensichtlich anders war.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es sicher auch (viele) Fachwarte gibt, die sehr gute Turnierleiter sind und dann auch sinnvollerweise solche Turniere leiten sollen. Was mich nur überrascht, ist der von mir aufgrund der Beiträge in diesem Thread so verstandene Automatismus Fachwart => Turnierleiter. Ein Fachwart hat schon genug wichtige Aufgaben, da muss er nicht auch noch automatisch jedes Turnier seines Einzugsbereichs leiten müssen.

Soviel von einem, der in seinem Verantwortungsbereich dafür gesorgt hat, dass seit 1981 die Turniere von Fachleuten geleitet werden und nicht unbedingt vom 1. Vorsitzenden.
Alt 08.08.2018, 21:34
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die Info. Das hörst sich schon anders an.
Alt 08.08.2018, 22:57
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke schon einmal für die Rückmeldungen. Nun will ich doch auch noch meine Einschätzung abgeben.

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
1. Anmeldung über mytischtennis
Dieser Punkt wird als Notwendigkeit benannt, um gleichzeitig mit der Beschränkung der Teilnehmerzahl einen geregelten Ablauf für Alle gewährleisten zu können.

Klar wäre es dem Turnierleiter bzw. dem Fachwart Einzelsport auf bisherigem Wege möglich, die Meldungen zugunsten von Einzelnen zu manipulieren, z.B. indem er befreundeten Spielern den Vorrang gibt, obwohl andere offiziell schnelller bei der Anmeldung waren. Aber den ehrenamtlichen Funktionären, die ich bisher kennengelernt habe, würde ich so etwas nicht zutrauen. Bisher konnte ich jedenfalls nicht feststellen, dass gerade an dieser Stelle geschraubt werden muss, um den Spielbetrieb "sicherer" zu gestalten.

Es wurde hier aber schon auf den für mich wichtigsten Zusammenhang hingewiesen, die Barrierefreiheit. Spieler, die wenig mit dem Internet und noch weniger mit mytischtennis am Hut haben, werden gezwungen sich damit auseinander zu setzen oder können nicht mitspielen. Und ich kenne nicht wenige, die sich mit der technologischen Welt einfach verdammt schwer tun oder eben die Zeit nicht investieren wollen!
Eine persönliche Anmeldung bei mytischtennis ist mit dem neuen System auch wirklich zwingend nötig, denn es gibt für die Abteilungs- bzw. Spielleiter mit einem Vereinszugang meines Wissens keine Möglichkeit Spieler über 14 Jahren stellvertretend anzumelden.

Aber klar, die Transparenz des Anmeldeverfahrens wird dadurch natürlich etwas transparenter und für die Durchführer/ Turnierleiter einfacher. Dieser Punkt ist auch begrüßenswert aber was mich stört ist der vollkommene Ausschluss eines zweiten Meldeweges z.B. per E-Mail. Diese lässt sich genauso unzweifelhaft zeitlich einordnen wie eine Onlinemeldung und ich als Abteilungsleiter hätte die Möglichkeit Spieler meines Vereins, die dem Internet nicht so nahe stehen, gesammelt zum Turnier zu melden. Warum schließt man das aus?

Zitat:
2. Anmeldung ab 23. August bis 1. Oktober möglich
Wer einen sicheren Startplatz haben will, muss sich noch in der Ferienzeit anmelden. Für den Fall, dass man 2-3 Wochen in der Südsee auf nem Segelschiff kreuzt (einer meiner Träume) und die 16 Startplätze in der Herren-B-Klasse danach schon vergriffen sind, hat man dann wohl einfach Pech gehabt (oder Glück, je nachdem wie man es sieht)? Zugegeben, dieser Fall ist stark konstruiert und anhand der letzten Teilnehmerzahlen (und meines Kontostandes) nicht zu erwarten.

Für den Durchführer (Verein) ist es natürlich begrüßenswert, zeitnah die Teilnehmerzahl zu wissen. Dann kann ich mich besser mit dem Einkauf der Verpflegung und dem nötigen Personal einstellen.
Ich gehe aber fest davon aus, dass die meisten Meldungen trotzdem erst kurz vor knapp eingehen werden und es dann eine Minutensache sein kann, ob man starten darf oder nicht. Und dann heißt es bangen bis 2 Tage vor dem Turnier!
Die Ungewissheit wird so vom Ausrichter und Durchführer auf die Teilnehmer übertragen. Ob das der richtige Weg ist mehr Teilnehmer zu bekommen oder eher weitere verschreckt, muss/wird sich zeigen?!

Zitat:
3. Teilnehmer ca. 50% schnellste Anmeldungen, Rest über QTTR
Da springt mein Breitensportlerherz sofort auf 180. Wieso sollen spielstarke Sportfreunde bevorteilt werden? Weil sie mehr Punkte haben und dadurch besser sind? In dem Punkt fehlt mir etwas das Verständnis, vielleicht aber auch der Killerinstinkt für unsere Leistungsgesellschaft, die sich leider immer mehr auch in unsere eigentlich freie Zeit, unser Hobby eingräbt!

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um die unterste Ebene handelt, um absolute Hobbyspieler! Ich denke nur die Wenigsten gehen auf ein solches Turnier, weil sie es unbedingt gewinnen wollen. Viele wollen einfach nur alte Bekannte wieder sehen und ein wenig freie Zeit mit guten Freunden im sportlichen Wettstreit und dem Getränk davor, dazwischen und danach zubringen. Wenn man dann gewinnt, ist man etwas ärmer, von der ausgegebenen Siegesrunde.

Zitat:
4. Beschränkungen der Teilnehmerzahl
Hier schwanke ich etwas und bin mir noch nicht sicher in meiner Meinung.

fester, berechenbarer Zeitplan
kontra
freie Teilnehmerzahl auf unterster Ebene

planbarer Tag mit weiteren Aktivitäten
kontra
völliges Abschalten von den Zwängen des Alltags mit seinen Zeitvorgaben und Konzentration auf mein Hobby (an EINEM Tag)

Also ich glaube ich würde Zweiteres bevorzugen.

Was mich aber insbesondere aufregt ist die Ungleichbehandlung von Herren und Damen!
Klar gibt es deutlich weniger Teilnehmerinnen, so dass die Reduzierung der Zahlen an sich im Vergleich mit den Herren gerechtfertigt ist. Aber wieso sollen in der Damen C Klasse (0-1200 TTR-Punkte) ebenfalls nur 8 (wie in den A und B Klassen) starten dürfen, wenn bei den Herren die C und D Klasse mit jeweils doppelt so vielen Teilnehmern starten darf, wie die beiden Höchsten? Und wieso gibt es eine Herren E Klasse aber keine Damen D Klasse?

Selbstverständlich sehe ich auch, dass es aus praktischen Gründen voraussichtlich keine Notwendigkeit für eine Teilung der Damen C-Klasse gibt, weil man die Teilnehmerzahlen nicht erreichen wird, um beide (C und D-Klasse) austragen zu können. Aber es von Beginn an auszuschließen, zeugt nicht gerade von Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau! Ob hier nicht gegen den Punkt 1, Satz 2 unseres Verhaltenskodex verstoßen wird, sollte mal jemand prüfen!

Fazit:
Pro und Contra, Hin und Her, Hopp oder Top, für mich persönlich überwiegen in dieser Regelung die negativen Aspekte. Ich denke, da sollte nochmals auf offizieller Ebene darüber diskutiert und ggf. nachgebessert werden!

Gute Nacht wünscht Andre Schultz, TSV 1862 Schillingsfürst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »