|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: das richtige Holz - wie finde ich das?
Danke Leute für die Tipps !
Ich find das richtig gut, dass ihr mir geholfen habt, echt ein schönes Ding ! Ich werde dann mal ein anderes Holz ausprobieren. Ich werde mich mal nach dementsprechenden Carbon-Hölzern umschauen. Nochmal Danke und wenn es noch irgendwas gibt, was mir weiterhelfen könnte, dann freue ich mich über jeden Tipp und Ratschlag . Mfg Mish |
|
|||
|
|||
@Mish
Ich bin auch der Meinung das man erstmal mit kontrollierteren Material anfangen soll. Ich bin selber auch Jugendtrainer und achte eigentlich bei unseren Kids dadrauf das sie solange sie noch Technik und Ballgefühl lernen müssen nicht übertreiben mit der Material auswahl. Was ich vielen empfehle ist an Belägen z.B. der Donic Vario, irgendeinen der Sriver Familie oder den Samba. Das sind alles Beläge die sehr etabliert sind und man alles mit spielen kann. Dazu kommt noch das sie im vergleich zu anderen Belägen auch noch günstig sind und recht gut halten. Also Holz empfehle ich auch allen höchsten ein Off- wobei die Tendenz eher zum All geht. Hier habe ich z.B. das Stiga Allround empfohlen oder auch ein Donic Allplay. Das ganze muss man aber nach Spielstärke sehen und nicht nach der Zeit wie lange einer Tischtennis spielt. Ich habe hier jetzt irgendwas von Jugend-Kreisliga gelesen, bezog sich das auf dich, weil ich das bei dir nicht gelesen hatte. Wenn das der Fall ist würde ich nicht nur das Holz wechseln sondern auch die Beläge. Und dann den Schläger eher mit den oben geschriebenen Material zusammen stellen, auch damit kann man dann noch recht gut angreifen. Ansonsten kann ich nur empfehlen einfach mal Schläger von anderen im Verein probieren, so kann man sich eigentlich schon mal ein groben eindruck machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider bin ich gestern beim Posten eines ähnlichen Beitrages abgeflogen(mistiges WLAN). Ich fasse mich also kürzer. Ich habe in meinem 1. und 2. Jugend Jahr viel Geld unnötig ausgegeben, viel zu schnelle Hölzer gespielt, etc. Als Jugendlicher sollte man nicht unbedingt auf die Beschreibung in den Katalogen achten, das bringt meistens garnichts. Aus genau diesen Gründen empfehle ich den Jugendlichen die ich trainiere nur Allround-Hölzer, es bringt keinem Jugendlichen der lernt mit zu schnellem Material zu spielen, nur weil die Werbeprosa ihn anspricht. |
|
|||
|
|||
moin mish
hier meldet sich nochmal n jugendtrainer zu wort...kannst das gelaber wahrscheinlich schon nicht mehr hören, aber muss meinen vorrednern voll recht geben, ein off- oder all muss her, mit stiga allround, bty primo off-, oder auch donic all play, bist du auf jedenfall auf der sicheren seite... nur in sachen belägen würd ich auch nochmal überlegen, denn in lernphasen , und zudem als abwartender spieler sind diese tensoren nicht das ware, mann muss sich nicht nur auf die richtige technik konzentrieren , sondern auch noch darauf wie sich der katapult bei welchen schlägen bemerkbar macht... würde dir hier auch eher zur sriver familie raten, auf der vh den etwas weichern fx, da biste für alle spinvariationen offen, und auf der rh vieleicht etwas härter, z.b den sriver el... klar is nervig und auch teuer alles zu erneuern, aber du wirst glaubig besser damit fahren... gruss gabor |
|
|||
|
|||
Auch ich kann nur davon abraten zu teure Hölzer Hightech-Knüppel zu spielen. Teuer-->Hart-->schwierig zu beherrschen. Ich empfehle auch ein All+ Holz und dazu zweimal Sriver el.
Ich wusste erst gar nicht was für ein Holz das ist, aber nachdem ich diese sehr lustige Beschreibung gelesen habe. Also von allen Katalogstexten sind die von Joola die besten. Auch toll sind die "selbstgeschriebenen" Berichte der Joolaspieler über ihr neues Material. |
|
|||
|
|||
Ich sah gerade, dass du nach Carbon ausschaust! Tu es lieber nicht! Nichts ist besser als reines Holz. Wer härter spielen will, muss härter schlagen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er damit klar kommt bzw. es ausprobiere will, is doch OK.
|
|||
|
|||
Hi Mish,
also ich habe es damals als ich angefangen habe so gemacht dass ich mir ein Testset mit drei Hölzern und sechs Belägen geholt habe... das kostet so ca. 10€ bei einem Händler den ich dir leider nur per PM nennen kann. Für 15€ bekommst du eines mit glaube sechs Hölzern und 12 Belägen. Die Hölzer und Beläge kannst du dir bei denen ihm Katalog raussuchen. Wenn du dann einen Schläger bei denen bestellst bekommst du die Gebühr für das Testset wieder. Kannst dich ja mit Mannschaftskollegen zusammen tun dann lohnt sich das richtig.
Material: Erstschläger: Donic Opticon; VH+RH: Donic Vario Cooper S 2,0mm Zweitschläger: Donic Opticon RS; VH: Donic Coppa Tagora 2,1mm; RH: JAP-TEC Performance Soft 2,0mm Zum Test bald ein Schütt Re-Impact All-Off mit Blütenkirsche Medium-soft und Imperial Swift. |
|
|||
|
|||
Meine Empfehlung für dich:
Butterfly A. Grubba Carbon All Sehr ausgewogen, großer sweetspot (der Hauptvorteil aller Carbon Hölzer im Gegensatz zu "nur Holz") rattenscharfes Griffdesign. Einfach nur gut. Insgesamt sollte man als normal sterblicher entweder ein Allround Holz mit mittleren bis schnellen Belägen, oder aber ein schnelles Holz mit nicht so schnellen Belägen kombinieren.Das hängt dann davon ab, ob du mehr mit Topspin oder mit Schuß deine Punkte machst. Schnelle oder sehr schnelle Hölzer mit ultraschnellen Belägen geht meißtens voll in die Hose. Das sieht dann so aus wie im Motorradbereich: jeder will eine R1 oder CBR 1000 mit 160 PS fahren, aber ist schon mit 50 PS überfordert. Da bleibt dann auch der Spaß auf der Strecke. gruß, Volker |
|
|||
|
|||
Hi,
ich wollte mich dann auch mal zu Wort melden. Ich spiele im selben Verein wie der Michel.. ehh Mish. Was mir auffällt ist, dass seine jetzige Konstellation eher weniger zu sein Spiel passt. Er ist eher der Spieler, der abwartend spielt und "auf den richtigen Ball wartet". Das endet bei einem defensivem Gegenüber oftmals in ein Schupfduell. Beim Vorhandschuss fliegen die Bälle oft hinter die Platte (oder sie sitzen halt, und dann richtig) ich vermute dies liegt an seinem extrem schnellen Belag. Ich selber hatte erst auch einen, für mich viel zu schnellen, Belag auf der Vh (Maxima Medium) und mir wurde dann hier vom Forum der "Innova Ultralight" und "Stiga Chop n Drvie"empfholen (nochmal herzlichen Dank an Sriver Killer ) , beide mit 1,8mm. Als Holz benutze ich "Donic Powerallround". Mit diesen Belägen (und dem Holz) komme ich extrem gut zurecht, eventuell eignen sie sich ja auch für dich. Geändert von Stefan (21.01.2006 um 23:51 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|