|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Angaben der Profies zu schwer für niedrigere klassen ?
Naja, Dirk hat da schon recht! Es ist schon möglich auch in der Bezirksliga nen Topspin wie ein Weltklassespieler zu haben, aber der kann meist nur in ner ganz bestimmten Situation angewendet werden... meist ist man zu langsam oder steht nicht richtig, um den Ball so spielen zu können! Und das unterscheidet uns dann von den Profis.... die können die richtig festen Schläge aus allen möglichen Lagen und auch mit traumhafter Sicherheit trotz hohem Tempos.......
Du kannst dir auch nen Off+ Prügel holen, nen Max-Belag mit 6 Schichten aufkleben und dann jeden Ball voll durchziehen.... von 100 Bällen triffst selbst du dann 5 Stück annähernd so, wie irgend ein beliebiger Weltklasse-Spieler.... die spielen ja auch nicht alle gleich.... Gruß, Benjy P.S.: Dafür gehen die andern 95 Bälle eher in Richtung Hallenwand
|
|||
|
|||
|
Ich glaube eben das ist dann doch der Denkfehler. Ich schätze nämlich gerade mal nicht, dass ein Bezirksligaspieler einen Topspin wie ein Weltklassespieler ziehen kann und halt nur eine geringere Trefferquote hat. Eher schätze ich die meisten Unterklassigen Spieler haben noch nie in ihrem Leben auch nur einen einzigen Topspin wie ein Weltklassspieler gezogen. Da fehlts einfach an der Vollkommenheit der Bewegung (Treffpunkt, Treffpunktszeit, Beschleunigung, Winkel, Gewichtsverlagerung, ...), denn wenn man die hätte, dann wäre man ein Weltklassespieler.
Ebenso ists mit den Aufschlägern meiner Meinung nach. Die Aufschläger der höherklassigen Spieler sind von Prinzip her nicht anders, sondern nur besser (schneller, platzierter, effetreicher). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Interessant finde ich auch eine Technikstudie auf der Steite von Timo Boll unter: http://www.timo-boll.de/main.php?page=trainingstipps Wenn man sich mal den Bewegungsablauf beim Vorhandtopspin anschaut, dann weiß man wie kompliziert dieser Schlag eigentlich ist und wieviele verschiedenen Bewegungen da zusammenspielen. Diese ergeben dann auch das Tempo des Schlages. Ohne diesen extremen Handgelenkeinsatz wird beim Topspin kein Spieler vergleichbar hart ziehen können. Wieviele Bezirksligaspieler können diese exzellete Technik aufweisen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wir sind bei den Aufschlägen Jungs.. und die Profis machen keine Angaben, sie sind ja keine Angeber.. naja manche vielleicht!
![]() Also das A und O beim Aufschlag ist die schnelle Bewegung des Handgelenkes und Unterarm! Je so schneller dein Unterarm, desto mehr Spin hat dein Aufschlag! Man kann aber auch die Schnelligkeit als Täuschaufschlag nutzen, d.h. dein Unterarm so trainieren, dass du einen Unterschnittaufschlag mit einer Sidespinbewegung hinbekommst, sodass der Gegner denkt, dass ein Sidespinaufschlag auf ihn zukommt! Also ihr wisst schon was ich meine! Ich glaube, dass Werner Schlager mal gemeint hat, dass man Praxisnah trainieren sollte, also das würde dir eigentlich nix bringen, wenn du im Training einen Balleimer mit 100 Bällen nimmst und die Bälle schnell heruterservierst! Weil du automatisch dann ganz anders stehst und bewegst als wie in einem Punktspiel! Gn8 |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, man muss aber auch den Ball richtig treffen und nicht nur das Handgelenk und den Unterarm richtig bewegen. Der Treffpunkt des Balles ist, wie es auch Werner Schlager im Video gezeigt hat extrem wichtig, solltest du schon hinzufügen, wenn du aus diesem zitierst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
´Naja.. aber stimmt, das ist natürlich auch wichtig!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Butterfly Trainingsvideo von Werner Schlager.
www.martinspin.ch Da sollte man das noch bekommen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Aha.. lade ich mir mal runter!
|
|
|
||||
|
||||
|
ein anderer aspekt bei den aufschlägen ist ja auch, dass jeder spieler die aufschläge trainiert, mit denen er in seiner klasse am öftesten punktet, oder welche am besten sein spiel vorbereiten...
schließlich herrscht in den höheren klassen eine ganz andere spielphilosopie, als in den niedrigen klassen. bei einem profi geht es nur darum, wer den ersten ball zieht. in der kreisklasse kann man dagegen viele direkte punkte mit dem aufschlag erziehlen. ausserdem gibts dort viele spieler, die z.b. nur kontern und mit einer "profi-angabe" schlecht bedient wären, da sie viel besser mit einer rollangabe ins spiel findet, anstatt mit einer angabe, bei der sie ihre eigene suppe zurück auf den schläger bekommen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

´