|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Knifflige Regelfrage - nur für Experten
Zitat:
Wenn man hieraus folgert, dass ein Doppel seine Spiele bestreiten muss, so gilt dies gleichermaßen für die Eingangsdoppel wie auch für das Schlussdoppel. Würde sich also ein Spieler im Eingangsdoppel oder Einzel verletzen und somit das Schlussdoppel nicht mehr bestreiten können, so wäre nach der von dir angewandten Logik der Mannschaftskampf 0:9 verloren. Das kann ja wohl nicht gemeint sein. Bzgl. der Problematik eines nicht spielbereiten Eingangsdoppels haben wir zuletzt in einem anderen Thread schon kräftig diskutiert. Meiner Meinung nach gibt der Regeltext nicht zwingend eine eindeutige Interpretation her - von höchster Stelle im WTTV wurde mir jedoch die Interpretation mitgeteilt, dass nur ein spielbereites Doppel "gebildet" werden kann, ein erst zum Einzel eintreffender Spieler also nicht herangezogen werden darf. In unserem Kreis gab es kürzlich den Fall, dass ein Spieler erst zum Schlussdoppel, für das er nominiert war, eintraf. Entsprechend der WTTV-Interpretation wurde der Mannschaftskampf verloren gewertet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Tat ein interessanter Punkt, den Du ansprichst. Aber wenn man diesen Absatz nicht in dieser Art interpretiert, dann gibt es mit dem "Bilden" von Doppeln eben das andere beschriebene Problem. Zitat:
In der Tat habe auch ich mir mit einer eindeutigen Interpretation schwer getan und ja nur über den Satz D4.5 das folgern können, was hoffentlich gemeint ist. Das andere Beispiel bezüglich Aufstellung wie ich es gebracht habe, kann bestimmt genausowenig gemeint sein (Strohmann aufstellen). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn sich jemand beim Eingangdoppel verletzt, wäre es doch schizophren, wenn er bei den Einzeln nicht an den Tisch gehen müsste, beim Schlussdoppel dann aber doch wieder Zitat:
Ich hatte ihn auch stets anders verstanden/interpretiert, wohl auch weil ich eine Analogie von Einzel und Doppel unterstellt hatte (also: Wer auf dem Spielberichtsbogen steht, muss irgendwo im Mannschaftskampf mitgewirkt haben - egal ob Einzel oder Doppel), die aber auch nicht klar aus dem WO-Text hervorgeht. Zitat:
Sie beziehen sich jedenfalls auf D4.3, der "verspätetes Eintreffen" als Grund der Nicht-Bildbarkeit des 3. Doppels aufführt. Hieraus wird dann sozusagen rückwärts gefolgert, dass ein nicht anwesender Spieler keineswegs zur Bildung eines Doppels herangezogen werden kann. Meiner Meinung nach aber eben auch keine zwingende Logik ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nachfolgender Beitrag ist zwar derzeit nicht für die von Jocar gestellte Frage einschlägig (noch gehört die Bayernliga nicht zu Südbaden ), aber vielleicht für das Gesamtbild dennoch interessant:
§ 3.2 der Südbadischen Sportordnung (Auslegung des § 3.1 der WO des DTTB für Südbaden) regelt folgendes: "Ein Spieler hat im Sinne von WO - D 3.1 auch dann an einem Mannschaftsspiel mitgewirkt, wenn er zwar so verspätet eintrifft, dass er sein erstes Spiel nicht mehr bestreiten kann, aber noch so rechtzeitig vor dem Ende des Mannschaftsspiels anwesend und spielbereit ist, dass er sein letztes Einzel bestreiten könnte, falls es noch zum Aufruf gelangen sollte." Das ist eine realtiv weite Auslegung des "Mitwirkens". Es lässt andererseits aber auch den Schluss zu, dass er spielbereit sein muss. Das wiederum ist er dann nicht, wenn er sich gar nicht erst umzieht. Ob er allerdings um spielbereit zu sein einen Aufschlag machen muss kann zumindest nach obigem Wortlaut wohl eher verneint werden. Dann wäre er ja nicht nur spielbereit sondern würde darüber hinaus auch noch spielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Joachim |
|
|||
|
|||