Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2018, 08:25
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ernährung am Punktspieltag

War eigentlich vorher klar in welche Richtung das Thema abdriftet^^.

Die meisten TT-Spieler ernähren sich wie ein typischer Dachdecker (vom Klischee her) von Bier plus Salamibrötchen als Hauptenergielieferanten.

Beim TT laufen auch relativ wenige rum, die so aussehen, als müsste man von ihnen Ernährungstipps benötigen.
Von dem her fragt man in diesem Forum glaube ich tendenziell eher die falschen Leute .
Alt 20.09.2018, 08:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kommt drauf an ob das Spiel unter der Woche ist oder am Wochenende. Wenn ich vorher arbeiten muss. Ess ich eben kurz vor dem Spiel noch etwas was nicht so schwer im Magen liegen aber womit ich genug Energie fürs Spiel habe. Am Samstag kann man das natürlich anders planen. Je nachdem wann das Spiel ist mindenstens drei Stunden vorher aufstehn, Müsli zum Frühstück etc.
Alt 20.09.2018, 10:24
tedox tedox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tedox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von supermann12 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie ernährt Ihr Euch am Punktspieltag? Versuche meine Leistung mittels richtiger Ernährung steigern zu können. Nun habe ich das erste Mal die Situation, dass das Punktspiel um die Mittagszeit stattfindet. Wie ernährt Ihr Euch?

Vielen Dank
Mache mir da keine großen Gedanken am Punktspieltag. Ca. 3 oder 4 Stunden vor dem Spiel normales Mittagessen und kurz vorm Spiel (halbe Stunde oder so), einen Espresso. Evtl. eine Banane falls ich doch ein Hungergefühl haben sollte.

Bei einem Spiel am Mittag würde ich morgens eine große Portion Haferflocken mit Banane und Beeren essen, dazu einen Kaffee. Den Abend vorher am besten Pasta.

Geändert von tedox (20.09.2018 um 11:19 Uhr)
Alt 20.09.2018, 16:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich ess meistens so 2-3 Stunden davor ein bisschen was, und kurz vor bis kurz nach dem Spiel tanke ich mit Brötchen und kleineren Snacks an Energie nach.

Koffein geht bei mir gar nicht, da krieg ich noch eisigere und zittrige Hände als eh schon.
In der Satzpause Traubenzucker ist super.

Geändert von TT-NEWS Team (21.09.2018 um 17:28 Uhr)
Alt 20.09.2018, 22:29
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1x Centrum A-Z + 1xMagnesium ca. 1h vor dem Spiel einwerfen ... wirkt sich bei mir positiv auf die Kondition aus.
Alt 21.09.2018, 05:31
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
"Centrum A-Z" klingt ja irgendwie nach Rheuma-Liga. Wie steht es um "Kloster-Melisse" und "Doppelherz"?!
Alt 23.09.2018, 10:21
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich ess meistens so 2-3 Stunden davor ein bisschen was, und kurz vor bis kurz nach dem Spiel tanke ich mit Brötchen und kleineren Snacks an Energie nach.

Koffein geht bei mir gar nicht, da krieg ich noch eisigere und zittrige Hände als eh schon.
Die Sache mit dem Koffein ist wohl sehr typabhängig, teilweise auch tagesformabhängig. Vorm Freitagabend-Spiel nach einer anstrengenden Woche darf´s bei mir schon mal ein großer Pott grüner/schwarzer Tee sein, um nicht völlig abgespannt am Tisch zu stehen. Wer weiß, dass er eher zu viel will oder eine ordentliche (mentale) Grundanspannung mit Tendenz zur Nervosität hat, braucht das vielleicht eher nicht.
Alt 23.09.2018, 10:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Punktspiel ist für uns nichts, was massiv Energiezufuhr benötigt. Wie für jede andere sportliche Betätigung sollte man eine gewisse Zeit zwischen letzter Mahlzeit und Sport ansetzen (wie lange, musst Du selbst herausfinden; manche können noch eine Stunde vorher eine Banane vertilgen, bei manchen ist das bereits zu viel) und die letzte Mahlzeit sollte weder schwer im Magen liegen (merkt man normalerweise) noch den Magen-Darm-Trakt länger belasten. Jeder Körper reagiert anders, von daher führt kein Weg dran vorbei, dass Du selbst herausfinden musst, was und wieviel Du problemlos essen kannst und bis zu welche Dauer vorm Spiel.
Alt 23.09.2018, 10:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Eigentlich bewirkt das genau das Gegenteil. Du jagst den Insulinspiegel hoch, der Zucker wird schnell abgebaut und durch die rasch einsetzende Unterzuckerung kommt es zu Konzentrationsverlust und weiteren negativen Einflüssen.

https://www.welt.de/sport/fitness/ar...rrtuemern.html

Auf der anderen Seite hat jeder seine eigenen Rezepte und wenn Traubenzucker bei dir wirkt spricht wenig dagegen dass du es weiter so handhabst.
Alt 24.09.2018, 15:14
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnell ist relativ, bis die Hypoglykämie eintrifft kann das schon ne gute Stunde dauern. Sollte man sich also im bzw. vor dem letzten Einzel befinden, muss das nicht umbedingt kontraproduktiv sein.

Aber ansonsten ja, eigentlich ein eher ungünstiger Energielieferant. Müsliriegel und Banenen sind eher die Klassiker auf die man ausweichen sollte. Traubenzucker macht nur Sinn, wenn man bereits unterzuckert ist (Diabetes).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »