|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ernährung am Punktspieltag
War eigentlich vorher klar in welche Richtung das Thema abdriftet^^.
Die meisten TT-Spieler ernähren sich wie ein typischer Dachdecker (vom Klischee her) von Bier plus Salamibrötchen als Hauptenergielieferanten. Beim TT laufen auch relativ wenige rum, die so aussehen, als müsste man von ihnen Ernährungstipps benötigen. Von dem her fragt man in diesem Forum glaube ich tendenziell eher die falschen Leute . |
|
|||
|
|||
Kommt drauf an ob das Spiel unter der Woche ist oder am Wochenende. Wenn ich vorher arbeiten muss. Ess ich eben kurz vor dem Spiel noch etwas was nicht so schwer im Magen liegen aber womit ich genug Energie fürs Spiel habe. Am Samstag kann man das natürlich anders planen. Je nachdem wann das Spiel ist mindenstens drei Stunden vorher aufstehn, Müsli zum Frühstück etc.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Spiel am Mittag würde ich morgens eine große Portion Haferflocken mit Banane und Beeren essen, dazu einen Kaffee. Den Abend vorher am besten Pasta. Geändert von tedox (20.09.2018 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich ess meistens so 2-3 Stunden davor ein bisschen was, und kurz vor bis kurz nach dem Spiel tanke ich mit Brötchen und kleineren Snacks an Energie nach.
Koffein geht bei mir gar nicht, da krieg ich noch eisigere und zittrige Hände als eh schon. In der Satzpause Traubenzucker ist super.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von TT-NEWS Team (21.09.2018 um 17:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
1x Centrum A-Z + 1xMagnesium ca. 1h vor dem Spiel einwerfen ... wirkt sich bei mir positiv auf die Kondition aus.
|
|
||||
|
||||
"Centrum A-Z" klingt ja irgendwie nach Rheuma-Liga. Wie steht es um "Kloster-Melisse" und "Doppelherz"?!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ein Punktspiel ist für uns nichts, was massiv Energiezufuhr benötigt. Wie für jede andere sportliche Betätigung sollte man eine gewisse Zeit zwischen letzter Mahlzeit und Sport ansetzen (wie lange, musst Du selbst herausfinden; manche können noch eine Stunde vorher eine Banane vertilgen, bei manchen ist das bereits zu viel) und die letzte Mahlzeit sollte weder schwer im Magen liegen (merkt man normalerweise) noch den Magen-Darm-Trakt länger belasten. Jeder Körper reagiert anders, von daher führt kein Weg dran vorbei, dass Du selbst herausfinden musst, was und wieviel Du problemlos essen kannst und bis zu welche Dauer vorm Spiel.
|
|
|||
|
|||
Eigentlich bewirkt das genau das Gegenteil. Du jagst den Insulinspiegel hoch, der Zucker wird schnell abgebaut und durch die rasch einsetzende Unterzuckerung kommt es zu Konzentrationsverlust und weiteren negativen Einflüssen.
https://www.welt.de/sport/fitness/ar...rrtuemern.html Auf der anderen Seite hat jeder seine eigenen Rezepte und wenn Traubenzucker bei dir wirkt spricht wenig dagegen dass du es weiter so handhabst.
|
||||
|
||||
Schnell ist relativ, bis die Hypoglykämie eintrifft kann das schon ne gute Stunde dauern. Sollte man sich also im bzw. vor dem letzten Einzel befinden, muss das nicht umbedingt kontraproduktiv sein.
Aber ansonsten ja, eigentlich ein eher ungünstiger Energielieferant. Müsliriegel und Banenen sind eher die Klassiker auf die man ausweichen sollte. Traubenzucker macht nur Sinn, wenn man bereits unterzuckert ist (Diabetes). |
Lesezeichen |
|
|