Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2018, 12:18
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage zum "Ballabsprung"

So, als alternativer Testschläger zu meinem momentanen Setup (Yasaka Sweden Extra + Coppa 1.8 + Coppa tenero 1.8) wird jetzt mein vorheriges Holz, das minimal schneller als das Sweden Extra sein dürfte, reaktiviert.

Das Setup sieht dann so aus
- Yasaka JPG offensive (All+/Off-)
- TSP Ventus Spin 1.8 VH
- TSP Ventus Soft 1.8 RH

Mal sehen um wie viel schneller der neue Schläger dann ist und wie sich der Vorhand-Topspin mit dem neuen Material darstellt.

Das JPG Offensive hatte ich mit dem Z-Ball noch mit Coppa 1.8 und Donic JOV 1.8 (gibt's nicht mehr) gespielt.

Geändert von Börnie (02.10.2018 um 18:36 Uhr)
Alt 02.10.2018, 13:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch ein paar Anfängerfragen:

Durch was bekommt man eher materialtechnisch einen höheren Ballabsprung hin - durch Belag oder Holz?
Wie kann man das den Materialangaben entnehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Belag hat da höheren Einfluss bei den Bällen, die Du tangential schlägst.
Den Materialangaben entnimmst Du das eher nicht. Es gibt im www. die "tabletennisdb". Das ist eine - englischsprachige - Datenbank, in der subjektive Spielerbewertungen zusammengefasst werden und zu Materialbewertungen führen, die teilweise ganz gut passen. Ein Kriterium ist der "Throw Angle", also genau das, was Du suchst.

Vielleicht willst du da ja mal ein bisschen stöbern. Der Coppa gilt da übrigens als Belag mit einem mittelhohen Absprungwinkel.

Der Coppa ist aber auch ein Belag, der sehr aktiv und aggressiv gespielt werden will. Vielleicht ist Dein Armzug nicht schnell genug, bzw Du drehst mit dem Körper nicht mit? Ich meine auch, dass der Belag eigentlich keiner ist, der einem zu langsam oder zu flach vorkommen sollte. Ein bisschen Übung hilft da sicher ganz gut.
Alt 02.10.2018, 13:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
... und Donic JOV 1.8 (gibt's nicht mehr) gespielt.
Den Donic JOW habe ich auch vermisst, als ich nach langer Abstinenz wieder angefangen habe .

Dein neues Setup ist auf jeden Fall schneller, der Unterschied dürfte aber im Rahmen sein. Der Absprungwinkel ist bei Beiden auf jeden Fall höher, als beim Coppa. Bei der Soft-Variante am höchsten. Kannst ja auch mal den Schläger drehen und schauen, wie es für Dich am Besten passt.
Alt 03.10.2018, 08:20
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dein neues Setup ist auf jeden Fall schneller, der Unterschied dürfte aber im Rahmen sein. Der Absprungwinkel ist bei Beiden auf jeden Fall höher, als beim Coppa. Bei der Soft-Variante am höchsten. Kannst ja auch mal den Schläger drehen und schauen, wie es für Dich am Besten passt.
Hoffen wir mal, dass es sich so ausgeht.
Das jetztige Setup ist mir nach einigen Wochen Training um einiges zu langsam. Und das neue Setup auf dem alten Holz von früher sollte sich nach der Umstellung auf den langsameren Ball mit den jetzt schnelleren Belägen ähnlich spielen lassen. So hoffe ich zumindest...
Alt 03.10.2018, 10:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin auch gespannt, wie Du das empfinden wirst.
Die Beläge sind auch jeweils etwas weicher als Deine alten. Mal gucken, ob Dir das liegt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »