Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2006, 22:38
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleine Kniffe.

Zitat:
Zitat von Pepino
Sorry, daß ich mich einmische, aber es gibt offiziell keine Toleranzgrenze, in wie weit ein Belag überstehen darf.
Offiziell kann das sein, inoffiziell unter den Schiedrichtern schein das aber so geregelt zu sein, Du glaubst gar nicht wie wichtig Ihn diese doofen nicht mehr als 2mm waren.
Alt 01.02.2006, 22:48
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tomji
Offiziell kann das sein, inoffiziell unter den Schiedrichtern schein das aber so geregelt zu sein, Du glaubst gar nicht wie wichtig Ihn diese doofen nicht mehr als 2mm waren.
Ich glaube Dir das alles und bin auch so ein 2mm-Fuzzi... ich bin nämlich auch Schiri
Alt 02.02.2006, 08:10
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, hier habe ich ein passendes Bild:
ein Schiri (oder Schirihelfer?) und nimmt den Schläger Ma's in die Hand,
damit er den Tisch abwischen kann! Und da schau her, die recht große Lücke zw. Belag und Griff kann er gar nicht übersehen!

(Übrigens: Ma hat die Lücke nur auf seinem roten VH-Belag,
weil er da Zeigefinger und Daumen in die Lücke legt.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Ma's Blade2.gif (45,5 KB, 94x aufgerufen)
Alt 02.02.2006, 09:58
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Also, hier habe ich ein passendes Bild:
ein Schiri (oder Schirihelfer?) und nimmt den Schläger Ma's in die Hand,
damit er den Tisch abwischen kann! Und da schau her, die recht große Lücke zw. Belag und Griff kann er gar nicht übersehen!

(Übrigens: Ma hat die Lücke nur auf seinem roten VH-Belag,
weil er da Zeigefinger und Daumen in die Lücke legt.)
Ich sach doch, bei Penholerhölzern muss das anders geregelt sein, auf den klassischen P-Hölzern ist da sowieso immer ein kleiner Abstand, weil sich unter den Griff ein Furnier befindet (meist Kork ?) das dann aber nicht durchgängig ist, sondern ein paar cm nach dem der Griff zu Ende ist aufhört.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Yasaka Penholder Holz.jpg (6,9 KB, 50x aufgerufen)
Alt 02.02.2006, 11:28
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ma Lin spielt aber ein chinesisches Penholderholz, vll. gibt es ja eine Sonderregelung für Penholderhölzer generell.
Alt 02.02.2006, 11:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tomji
Naja in den Regeln hab ich selber nicht nachgeschaut, ich denk aber einen ausgebildeten Oberschiedsrichter darf man glauben schenken, auch wenn einen nicht alles gefällt was der erzählt .
Nen Tip an deinen OSR...Er soll mal in die Regeln schauen unter Internationale TT Regeln Teil A 4.4. !!!!

http://www.tischtennis.de/downloads/...egeln_a_05.pdf

Da steht eindeutig, dass es erlaubt ist die Fläche zwischen Griff und Belag frei zu lassen wo die Finger liegen oder sogar wie auf den Penholderbildern die RH zb mit Kork zu belegen

Vieleicht darf man doch nicht alles glauben was nen OSR erzählt???

Und das hat auch nichts mit Penholderholz zu tun. Das darf man mit Shakehand, "Scheibenwischer" oder anderer Griffhaltung genau so. Die Begriffe Penholder oder SAhakehand tauchen nirgends in den offiziellen Regeln auf. Genausowenig wie VH oder RH...Das sind Definitionen und Begriffe die irgendwann mal jemand eingeführt hat um gewisse Sachverhalte in einem Wort zu beschreiben...Diese werden nun als selbstverständlich genutzt obwohl sie nirgends offiziell definiert sind.......

Geändert von Fastest115 (02.02.2006 um 11:51 Uhr)
Alt 06.02.2006, 13:14
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch vor nicht mal einem Jahr meinen Schiri-Schein gemacht, aber der Kantenabstand wurde nur bezüglich des Blattes diskutiert, nicht Richtung Griff. Da hat wohl bis dato niemand dran gedacht dass das auch möglich/nützlich wäre.

Aber ich bin trotzdem noch nicht überzeugt. Man darf auch ohne Belag auf der Rückhand spielen, wenn man nur die Vorhand benutzt. Bei besagtem 2mm-Abstand könnte niemand gewährleisten, dass der Ball nicht doch versehentlich mit dem Holz gespielt wird. Daher verboten. Bei dem Spalt mit dem Finger drauf könnte der Spieler das allerdings gewährleisten, sodass ich persönlich ihn damit spielen lassen würde (kein Nachteil für Gegner; kein unfairer Vorteil für Anwender).

@Gnadenlos: trotzdem "absolut sicher"?

Und um nicht völlig off-topic zu werden, noch was zum Schläger-Griff:
Ich finde nicht, dass man sich bei anatomisch oder konkaven Griffen Hilfen anbringen muss. Spielt man eine dieser Griffarten längere Zeit, merkt man eigentlich, wenn der Schläger nicht gewohnt in der Hand liegt, da die Form in jeder Haltung ein anderes Gefühl vermittelt. Dass Ma Lin das so macht, liegt vermutlich daran, dass er einen geraden Griff hat (wie ja die meisten Penholder-Spieler), da es in besagter Haltung einfach am besten zu handhaben ist. Hier würde dieser Fixpunkt Sinn machen.

Oh, war Fastest etwas schneller..

Geändert von Stiwi (06.02.2006 um 13:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »