|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kleine Kniffe.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also, hier habe ich ein passendes Bild:
ein Schiri (oder Schirihelfer?) und nimmt den Schläger Ma's in die Hand, damit er den Tisch abwischen kann! Und da schau her, die recht große Lücke zw. Belag und Griff kann er gar nicht übersehen! (Übrigens: Ma hat die Lücke nur auf seinem roten VH-Belag, weil er da Zeigefinger und Daumen in die Lücke legt.) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ma Lin spielt aber ein chinesisches Penholderholz, vll. gibt es ja eine Sonderregelung für Penholderhölzer generell.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.tischtennis.de/downloads/...egeln_a_05.pdf Da steht eindeutig, dass es erlaubt ist die Fläche zwischen Griff und Belag frei zu lassen wo die Finger liegen oder sogar wie auf den Penholderbildern die RH zb mit Kork zu belegen Vieleicht darf man doch nicht alles glauben was nen OSR erzählt??? Und das hat auch nichts mit Penholderholz zu tun. Das darf man mit Shakehand, "Scheibenwischer" oder anderer Griffhaltung genau so. Die Begriffe Penholder oder SAhakehand tauchen nirgends in den offiziellen Regeln auf. Genausowenig wie VH oder RH...Das sind Definitionen und Begriffe die irgendwann mal jemand eingeführt hat um gewisse Sachverhalte in einem Wort zu beschreiben...Diese werden nun als selbstverständlich genutzt obwohl sie nirgends offiziell definiert sind.......
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.02.2006 um 11:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch vor nicht mal einem Jahr meinen Schiri-Schein gemacht, aber der Kantenabstand wurde nur bezüglich des Blattes diskutiert, nicht Richtung Griff. Da hat wohl bis dato niemand dran gedacht dass das auch möglich/nützlich wäre.
Aber ich bin trotzdem noch nicht überzeugt. Man darf auch ohne Belag auf der Rückhand spielen, wenn man nur die Vorhand benutzt. Bei besagtem 2mm-Abstand könnte niemand gewährleisten, dass der Ball nicht doch versehentlich mit dem Holz gespielt wird. Daher verboten. Bei dem Spalt mit dem Finger drauf könnte der Spieler das allerdings gewährleisten, sodass ich persönlich ihn damit spielen lassen würde (kein Nachteil für Gegner; kein unfairer Vorteil für Anwender). @Gnadenlos: trotzdem "absolut sicher"? Und um nicht völlig off-topic zu werden, noch was zum Schläger-Griff: Ich finde nicht, dass man sich bei anatomisch oder konkaven Griffen Hilfen anbringen muss. Spielt man eine dieser Griffarten längere Zeit, merkt man eigentlich, wenn der Schläger nicht gewohnt in der Hand liegt, da die Form in jeder Haltung ein anderes Gefühl vermittelt. Dass Ma Lin das so macht, liegt vermutlich daran, dass er einen geraden Griff hat (wie ja die meisten Penholder-Spieler), da es in besagter Haltung einfach am besten zu handhaben ist. Hier würde dieser Fixpunkt Sinn machen. Oh, war Fastest etwas schneller.. Geändert von Stiwi (06.02.2006 um 13:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|