Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2006, 09:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleine Kniffe.

Einige Spieler bevorzugen ein Frotteegriffband am Schlägergriff, sie sagen es sauge den Schweiß hervorragend auf.

Andere Spieler nehmen Griffband um den Griff zu verdicken (weil Leuten mit großen Händen die Griffe meist zu dünn sind).

Wiederum andere (bspw. Samsonov) kleben einen kleinen Streifen Kantenband um den Griff, da sie dadurch angeblich besser erfühlen, ob sich ihre Hand auch an der richtigen Stelle des Griffes befindet, und nicht etwas zu weit nach oben oder unten gerutscht ist.

Ein weiterer Kniff ist der, den Belag nicht ganz bis zum Ansatz des Griffes aufs Holz zu kleben, sondern einen ungefähr fingerdicken Abstand lassen, so daß man dort das Holz sehen kann, weil man dadurch vermutlich ein verbessertes Gefühl welcher Art auch immer haben. Ma Lin macht das so.

Ich habe letzteres mal ausprobiert und finde es tatsächlich angenehmer.
Der Zeigefinger kann in dieser Lücke sozusagen ‘einrasten’, er wandert nicht mehr unkontrolliert über den Belag, man hat das Gefühl einer exakteren und konstanteren Griffhaltung.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Klaus

Geändert von Klaus123 (01.02.2006 um 09:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 01.02.2006, 10:07
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleine Kniffe.

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ein weiterer Kniff ist der, den Belag nicht ganz bis zum Ansatz des Griffes aufs Holz zu kleben, sondern einen ungefähr fingerdicken Abstand lassen, so daß man dort das Holz sehen kann, weil man dadurch vermutlich ein verbessertes Gefühl welcher Art auch immer haben. Ma Lin macht das so.

Ich habe letzteres mal ausprobiert und finde es tatsächlich angenehmer.
Der Zeigefinger kann in dieser Lücke sozusagen ‘einrasten’, er wandert nicht mehr unkontrolliert über den Belag, man hat das Gefühl einer exakteren und konstanteren Griffhaltung.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Klaus

Ich hab vor einigen Wochen einen Oberschiedsrichter mal zu ein paar Sachen ausgefragt, z.B. wie das mit den Belag überstehen und mit nicht vollständig abdeckten Flächen des Holzes durch den Belag, durch die Regeln geregelt ist.

Nebenbei hat er auch diesen Kniff erwähnt, der aber absolut verboten ist!!!

Du hast aber recht, bei Ma Lin sieht das so aus, bei Penholder Hölzern sind die Regeln wohl etwas anders.
Alt 01.02.2006, 16:48
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher, dass das verboten ist?
Ich meine, an dieser Stelle müsste es Regelkonform sein, da der Ball dort nicht gespielt wird (genauso wie bei den Penholder-Schlägern, die auf einer Seite eine Auflagefläche für die lang ausgestreckten Finger haben).
Wenn der Zeigefinger sowieso in dieser Spalte ruht, dürfte das nichts anderes sein..

Müsste man mal in der Regel-Sparte klären.

Für mich wäre die Lösung aber nichts, da ich mit meinem Zeigefinger je nach Schlag unterschiedliche Positionen einnehme (Schupf/TS).
Alt 01.02.2006, 17:01
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Naja in den Regeln hab ich selber nicht nachgeschaut, ich denk aber einen ausgebildeten Oberschiedsrichter darf man glauben schenken, auch wenn einen nicht alles gefällt was der erzählt .
Alt 01.02.2006, 17:34
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
Absolut sicher. Du darfst weder eine Lücke über dem Grigg lassen, noch Beläge überstehen lassen. Beides ist verboten, also sowohl "zuviel", als auch "zuwenig".
Alt 01.02.2006, 17:40
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Absolut sicher. Du darfst weder eine Lücke über dem Grigg lassen, noch Beläge überstehen lassen. Beides ist verboten, also sowohl "zuviel", als auch "zuwenig".
No, nicht ganz, es gibt da Toleranzgrenzen der Belag darf 2mm zu groß oder zu klein sein.
Alt 01.02.2006, 18:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber wer nimmt denn an sowas Anstoß,
es entsteht doch niemandem dadurch ein Nachteil!
In der Schiedsrichterpraxis wird das doch sicher kaum einer
monieren. Da würde ich mich selbst als Weltklasse-Spieler aufregen,
und als unterklassiger Spieler sowieso.
Alt 01.02.2006, 18:57
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, daß ich mich einmische, aber es gibt offiziell keine Toleranzgrenze, in wie weit ein Belag überstehen darf.
Alt 01.02.2006, 19:31
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig, das bei samsonov habe ich auch gesehen, wirklich ein etwa 0,3-0,5 cm hoher Kantenband "Knubbel" oder "Ring" um den Griff.
Hab damit auch mal gespielt, aber nur weil mir das gerade Holz sonst aus der Hand gerutscht wäre!
Alt 01.02.2006, 21:03
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ich auch mal versucht, ging bei mir aber irgendwie garnicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »