|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Kinderholz von ml ist wirklich gut. Ich habe es selbst für eines meiner Kinder gekauft.
Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Gibts den Belag Nittaku Learner noch? Der war nicht zu teuer und hat echt ne gute Quallität fürs Geld!
|
|
|||
|
|||
@tobi,chris
ml zu schreiben ist meist unnoetig, wenn er mitliest und was passendes im Angebot hat. Er hat mir jedenfalls einen Flyer mit günstigen Anfänger/Jugend-Schlägerangeboten geschickt der im Verein verteilt werden wird . |
|
|||
|
|||
Ein mittelschnelles Holz für 50DM (viel billiger gibts die nicht!) sollte es schon sein. Das Holst ist sehr wichtig, da sollte man wirklich nicht Schund nehmen. Man hat ja auch viele Jahre davon gut.
Als Belag würde ich i.A. etwas Weiches und Griffiges aber nicht zu Schnelles wählen: Bei uns im Verein wird da für die Kids sehr gern der METEOR 813 genommen (unter 20DM für eine Seite). Auch die Friendship-Beläge kommen da natürlich in Frage. So ein Schläger sollte dann also für 90DM, vielleicht auch schon für 80DM zu bekommen sein. Ich würde den Eltern nicht raten, unbedingt darunter bleiben zu wollen. Jens |
|
||||
|
||||
Ok, das Holz ist wichtig, aber warum muß es gleich DM 50.- kosten? Wichtig ist daß es ein spezielles Kinderholz ist mit richtigem Griff (schmaler, kürzer) und Schlägerblatt (etwas verkleinert), speziell abgestimmt für Kinder, nicht zu schwer darf es sein und gut abgestimmt für die Balance (einfach bei einem normalen Holz den Griff kürzen ist nicht gut weil das dann für Kinder viel zu kopflastig wäre).
Es sollte auch ein Holz sein, mit dem man nicht nur ein halbes Jahr auskommt, sondern je nach Einstiegsalter 1 1/2 bis 3 Jahre spielen kann, deshalb kommen einige Kinderhölzer um DM 29.90 meiner Meinung nicht in Frage, welche meistens auch aus billigsten Furnieren ("für die Kinder reichts ja..." ) zusammen "geschreinert" wurden. Für viel Geld bieten Butterfly und Stiga eine Kinderversion eines "großen" Schlägers an, das Primorac Slim und das Allround XS. Wer so viel Geld ausgeben will, ok, aber empfehlen würde ich persönlich das niemandem, dann lieber die gesparten Mehrkosten in die Qualität der Beläge stecken. Gut finde ich das Tibhar Samsonov Start, das ist wirklich ein ansprechendes Holz für DM 34.90, in die selbe Preiskategorie fällt das ml sporting "junior" Holz, welches ich nach Tests vieler verschiedener Kinderhölzer "entwickelt" habe. "Entwickelt" heißt, daß ich die meiner Ansicht nach optimale Grifflänge und Breite und die dazu passende Schlägerblatt-Größe und Form bestimmt habe, wobei auch meiner Erfahrungen aus dem alljährlichen Talentsichtungsprojekt mit über 800 Kindern aus der Region am DTTB-Bundesstützpunkt Wendlingen zugute kamen. Eine Verbesserung an der Griffhöhe werde ich bei der nächsten Serie noch vornehmen lassen und dann denke ich daß dies ein optimales Einstiegsholz ist, mit dem man eine ganze Weile (s.o.) spielen kann. Im Hinblick auf den 40 mm Ball, der ja beim Aufprall auf das Holz ein bisschen mehr "Masse" mit sich bringt, habe ich das "berühmte" Schlägerblatt mit den beiden roten Einlagen ausgewählt, denn wenn die Kinder den Topspin lernen, sollte ja auch wenigstens ein bisschen Dampf dahinter sein damit man den Ball nicht übers Netz heben muß. Dieses Schlägerblatt mit den roten Einlagen findet man auch beim STIGA Allround Evolution, BANDA Carrera, DONIC Persson Power Allround, BUTTERFLY Primo Powerfeeling, TIBHAR Samsonov Premium Contact, ... , ... Also günstiger Preis, aber trotzdem nicht an der Qualität gespart. Bei den Belägen würde ich nur wenn man mit aller Gewalt sparen will auf einen billigen Chinabelag ausweichen. Viel sinnvoller finde ich da Beläge wie den TIBHAR Learnspin, IMPERIAL Master oder JOOLA Easyspin. Zur Zeit kombiniere ich das Juniorholz immer mit den Learnspin-Belägen, diese Kombination würde eigentlich knapp 80 DM kosten und biete ich für DM 65.- an um den Kindern einen günstigen aber vernünftigen Einstieg in den TT-Sport bieten zu können. Für knapp unter DM 100.- gibt es solche Juniorhölzer kombiniert mit Belägen wie TIBHAR Cataspin oder BUTTERFLY Soft D13, was eigentlich auch knapp DM 120.- kosten würde. Wer sich einfach mal über Preise und Möglichkeiten informieren will, der kann per Post, Fax oder e-mail ein Angebotsblatt mit 10 verschiedenen Möglichkeiten bei mir anfordern (mit Jugendholz Angebote von DM 65.- bis DM 145.- und mit Kinderholz Angebote von DM 49.- bis DM 120.-). Dann könnt Ihr mit Eurem Händler mal durchsprechen was er Euch so anbietet, die haben sicherlich Möglichkeiten und falls doch nicht, dann könnt Ihr natürlich auch bei mir bestellen. Das sollte eigentlich kein kommerzieller Beitrag sein, sondern ich wollte einfach mal aufzeigen was ich für Möglichkeiten unter DM 100.- sehe. Diese und ähnliche Angebote gibt es sicherlich auch bei anderen Shops!
|
||||
|
||||
Von Chinabelägen wie Friendship würde ich bei Anfängern auf jeden Fall abraten.Durch den harten Schwamm und die griffige Oberfläche bekommt man nur bei einer schnellen Topspin-Bewegung Spin in den Ball,gerade als Anfänger spielt man aber langsamere Bewegungen.Da kann es passieren,dass die Bälle unter den Tisch fallen und eine völlig falsche Technik erlernt wird,weil der Ball nur so auf den Tisch kommt.
|
|
|||
|
|||
@philwolters
Ich halte den Friendship auch nicht für geeignet. Wie sieht es eigentlich mit dem Learnspin aus? Ist der eher hart oder weich (z.B. im Vergleich zu einem Skitt Duo / Quattro)? |
|
|||
|
|||
Re: Material für ambitionierte Anfänger
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich selbst kann dir zu den Belägen nichts sagen, habe aber folgende Angaben in div. (also verschiedenen) Katalogen gefunden (habe nämlich gerade auch wg. eines anderen Belages nachgesehen):
Learnspin 39° Learner 34° Duo "medium" |
|
|||
|
|||
ja vielen dank, allerdings intressieren mich vorallem eigene erfahrungen auch wenn ihr nur einen der Beläge gespielt habt, ich möchte nur wissen ob die Schwämme eher medium oder eher weich sind. Viele der Katalogangaben sind meiner Meinung nach gewürfelt und man kann sich einfach nicht drauf verlassen, teilweise sogar extrem falsche Angaben über den Härtegrad.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.