Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2018, 09:04
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche Beläge und Komplettschläger für Anfängerkind

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich möchte keinen Trainer für meinen Nachwuchs, der mir Chinabeläge empfiehlt.

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
[...] zumal ich ja hier noch ein Appelgren Allplay Holz habe [...]
Wenn es um Beläge für dich selbst geht, würde ich Vereinskollegen fragen, ob sie dir nicht ein paar alte Beläge auf dein Allplay kleben können. Einige wechseln ihre Beläge so oft, dass die für Hobbyspieler noch bestens geeignet sind. Die schenken dir vermutlich sogar die Beläge. Das ist dann günstig.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 28.10.2018, 09:07
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht nicht darum das China Beläge schnell ihre Eigenschaften verlieren.

Sie sind für Kinder und die meisten Erwachsenen nicht geeignet.
Die Schwämme sind häufig sehr hart mit wenig Katapult.
Die Oberfläche ist häufig klebrig nicht nur griffig.
Sie sind schwer und müssen mit schnellem Armzug gespielt werden.

Kein Experte wird einem Kind China Beläge empfehlen.
Hier ist häufig der Preis das Argument.

Die Tibhar Empfehlung ist einfach sehr sinnvoll. Alle Schlagarten sind
möglich mit moder. Katapult.

Bessere Experten als in diesem Forum wirst du nicht so schnell finden.
Alt 28.10.2018, 09:10
tunfaire tunfaire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tunfaire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema und kann da natürlich etwas falsch verstanden haben aber so wie ich es interpretiere, sind alle von mir genannten China - Beläge auf europäische Spielweise ausgelegt bzw. Klassikern nachempfunden, haben also mit den typischen Eigenschaften von China - Belägen nix zu tun sondern sind einfach nur Made in China.

@Armendariz hatte die nachlassenden Eigenschaften von billigen Belägen angesprochen und Hansi Blocker hat (sich auf diese Aussage beziehend) von China Belägen komplett abgeraten.

edit: @Hansi Blocker

Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - ein komplett neuer Schläger fürs Kind und abgelegte Beläge für mich. Ich hatte nur gedacht, das das Allplay Holz gleich an meinen Jungen weiter zu geben aber wenn ich mir die Preise für "gute" Beläge so ansehe, ist das auch nicht billiger, als das von euch verlinkte Angebot...:-)

Geändert von tunfaire (28.10.2018 um 09:15 Uhr)
Alt 28.10.2018, 09:12
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Nun, ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema und kann da natürlich etwas falsch verstanden haben aber so wie ich es interpretiere, sind alle von mir genannten China - Beläge auf europäische Spielweise ausgelegt bzw. Klassikern nachempfunden, haben also mit den typischen Eigenschaften von China - Belägen nix zu tun sondern sind einfach nur Made in China.

@Armendariz hatte die nachlassenden Eigenschaften von billigen Belägen angesprochen und Hansi Blocker hat (sich auf diese Aussage beziehend) von China Belägen komplett abgeraten.

Mach was du willst. Ich bin raus aus der Nummer.

Der beste Satz. Ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit Thema.

Wir seit Tagen, Wochen, Monaten, Jahren und Jahrzehnten. Praktisch unser
ganzes Leben.

Geändert von Hiltons Erbe (28.10.2018 um 09:16 Uhr)
Alt 28.10.2018, 09:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann ich nur unterschreiben
2 Tage lesen gegen 100 Jahre Erfahrung im Jugendtraining

Manchmal bedauert man überhaupt zu antworten...

Mach was de willst

Bin auch raus

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 28.10.2018, 09:32
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nun macht doch mal halblang. Ihr seht das immer von diesem "das Kind kann nur dann in die Europäische Spitze, wenn man die und die Beläge spielt und das und das vermeidet" Standpunkt.

Begebt Euch mal nen Schritt weiter runter. Millionen von asiatischen Kindern spielen mit €7 teuren 729 Super FX Belägen und haben Spass damit, sind damit erfolgreich und versauen sich sicherlich damit nicht Ihre Zukunft.

Der genannte Palio Fertigschläger ist nicht annähernd so schlecht oder schlimm, wie Ihr ihn darstellt und auch die CJ8000 Beläge sind für den Preis recht gut.

Man muss, nur um Spass zu haben, nicht immer Europäisches/Japanisches Material spielen. Genauso wenig hat jeder Spieler und jedes Kind den Anspruch über die Kreisebene hinaus erfolgreich Tischtennis zu spielen.
Alt 28.10.2018, 09:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Mach was du willst. Ich bin raus aus der Nummer.

Der beste Satz. Ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit Thema.

Wir seit Tagen, Wochen, Monaten, Jahren und Jahrzehnten. Praktisch unser
ganzes Leben.
Kann ich nur unterschreiben
2 Tage lesen gegen 100 Jahre Erfahrung im Jugendtraining

Manchmal bedauert man überhaupt zu antworten...

Mach was de willst

Bin auch raus
Alt 28.10.2018, 10:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf Anfängerniveau ist der nötige Armzug gar nicht mal so entscheidend, würde ich sagen. Aber es ist auf jeden Fall schwieriger, einen Chinabelag so pfleglich zu behandeln, dass er ein Jahr durchhält als einen europäischen Belag. Irgendwann ist die aufgetragene, klebrige Schicht weg und alles ist anders. Bei europäischen Einsteigerbelägen kommt die Griffigkeit aus der Gummimischung und lässt einigermaßen gleichmäßig nach.

Dazu kann man bei letzteren einigermaßen bedenkenlos mit Reinigern arbeiten, wobei erstere etwas zickig sind.

Aber wenn du dein Holz verwenden willst: Zwei Donic Liga (12,50) draufkleben lassen, guter Anfängerschläger!

Geändert von Armendariz (28.10.2018 um 10:16 Uhr)
Alt 28.10.2018, 10:12
tunfaire tunfaire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tunfaire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in den 2 Tagen in verschiedenen Foren Beiträge von Leuten gelesen, die sich vermutlich auch seit Jahrzehnten mit Tischtennis beschäftigen. Diese empfehlen explizit die Palio / SL Beläge gerade auch für jugendliche Neueinsteiger.

Dort wurde auf den Einwand, China - Beläge wären grundsätzlich nix für europäische Spielweise, erwidert dass das die oben erwähnten Palio/SL - Beläge sich eher wie "Klassiker" spielen und nicht wie typische China - Beläge.

Welche von diesen Meinungen die richtige ist und welche falsch und ob es richtig oder falsch hier überhaupt so konkret gibt, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich diese Meinungen aus den anderen Foren möglicherweise auch falsch interpretiert habe, weil ich mich eben erst seit 2 Tagen mit der Materie beschäftige.

Es hätte eurem Nimbus als erfahrene Jugendtrainer sicherlich besser zu Gesicht gestanden, sachlich zu erklären, warum die Empfehlung anderer Foristen und Jugendtrainer zu Palio 8000, SL Adler usw. Quatsch sind.

Sich in die schmoll - Ecke zurückzuziehen wirkt da eher etwas unsouverän.

Geändert von TT-NEWS Team (28.10.2018 um 11:31 Uhr)
Alt 28.10.2018, 10:19
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde für das Applegren folgende Beläge in betracht ziehen:

Nittaku Magic Carbon, Xiom Vega Intro, Yasaka Rigan, Donic Vario/Vario Soft, Donic Quattro, Butterfly Sriver (Reihe).

Tibhar wurde hier schon mehrfach erwähnt, da kann man definitiv nix falsch machen!

Da du ja selber schreibst, dass eben dein Sohn im Verein spielt, befrag doch einfach mal zusätzlich seine Vereinskollegen nach dem Thema, bzw. tauscht doch einfach mal während des Trainings eine Schläger, damit er selbst mal vor Ort was anderes probieren kann und dann mal schauen, wie er vom Gefühl damit zurecht kommt.

Es gibt ansonsten eigentlich gerade für sein Niveau in entsprechenden Shops schon vorkonfigurierte Kombinationen aus Holz und Belägen, die recht beliebt sind und in Sachen Technik usw. sehr der Entwicklung entgegenkommen.

Ansonsten verwundert mich es ein wenig, dass sich dein 14 jähriger Sohn hier nicht selbst angemeldet hat, bzw. schreibt. Erfahrungsgemäß sind die Kids in dem Alter schon recht gut dabei, wenn sie Spass am Sport haben, jedenfalls war das zu meiner Jugendzeit schon so. Mein Vater hat sich damals da eher rausgehalten(der hat lediglich den Budgetrahmen nach Rücksprache mit meinem damaligen Trainer abgesteckt und sich bei einigen meiner Mannschaftskameraden erkundigt, was so etwas kosten könnte).

Für mich hiess es dann, rein in den Bus und den TT-Laden selbst aufzusuchen.

Bewaffnet mit dem entsprechenden Katalog, in dem die angekreuzten Artikel drin waren, vorstellig zu werden. Da gab es dann im Zweifel die dazugehörige Beratung und max. nach einer Stunde war alles durch!

Vor Chinabelägen würde ich persönlich Abstand halten, die Gründe wurden ja schon genannt, aber es ist ja ein freies Land. Wer günstigt kauft, kauft häufig zweimal oder hört dann eher auf mit TT.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »