|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielen gegen Lange Noppen
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich nix versten, wie spielen wer gg lange noppen????ßß
schjndler!!!!!!!!!!!11111 __________ Wer Reschtschreibfehler hat darf sie verschenken |
|
|
||||
|
||||
|
Seit wan funktioniert ein Anti wie ne Langnoppe hab ich ja noch nie gehört und ich hab selbst anti gespielt ... wen ich damit gespielt hab kahm da garnix zurück und bei uns in der ersten manschaft der anti spieler bringt da auch nicht das geringste bischen schnitt zurück scheiss egal was man dem für nen tollen topspin liefert ... da kommt kein unterschnit ... nur ein ball ohne den geringsten schnitt ... der anti is doch volkommen glatt wie soll den da bitteschön ne schnitumkehr statfinden ?
Kann ja sein das der und ich einfach ne total beschissene art haben anti zu spielen (und alle anderen die ich auf turnieren begegnet bin auch) aber ich hab wirklich noch nie gesehen bzw bemerkt das da ihrgend ein schnitt kommt ... ich war froh wen ich auch nur nen minimalsten schnitt hinbekommen habe indem ich halt übelst da rein bin mit dem anti ... aber eigentlich ... Einfach hauen tut die sache !!! P.S. der kerl über mir hat ne interessante signatur kommt mir ihrgendwie bekannt vor
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
na super, wie bei Ärzten - 6 Ärzte, 7 Meinungen. Was stimmt denn wirklich? Wie lange Noppen oder kommt generell null Spin zurück und ich kann schiessen oder einen Riesen ziehen? Vielleicht würde eine physikalische Erklärung die korrekte Antwort liefern?! |
|
|
|||
|
|||
|
Lange Noppen und Antis sind nicht griffig, glatte lange Noppen sind am wenigsten griffig. Dadurch rotiert der Ball nach dem Schlag weiter in dieselbe Richtung wie vorher. Da sich aber die Flugrichtung geändert hat, wird aus Topspin Unterschnitt und aus Schupf leichter Überschnitt. Daher ist das Spiel gegen einen Glattnoppenspieler, der wenig Ahnung hat, recht einfach: Es kommt immer der gleiche Schnitt zurück, den man selbst gespielt hat, nur umgekehrt. Daher dann das einfache Rezept, abwechselnd Schupf und Konter auf die Nioppen zu spielen und sich nicht um das zu kümmern, was der Gegner macht. Alternativ kann man schnelle Treibbälle ohne viel Schnitt spielen, es kommt immer leichter Unterschnitt zurück.
Bei griffigen Langnoppen kann der Spieler durch die Schlagbewegung und die Stellung des Schlägerblattes den Drall modifizieren. Hier muß man dann schon besser aufpassen. Daher spielen in der Weltklasse die Abwehrer fast alle mit griffigen langen oder kurzen Noppen, mit denen sie auch mit den Noppen Schnittvariationen machen können. Bei Anti wird der Schnitt stärker abgebremst als bei glatten Langnoppen, der Ball hat also weniger Drall als man selbst gespielt hatte. Dabei kehrt sich wie bei GLN hauptsächlich der Drall durch Änderung der Flugrichtung um. Die einfachen Rezepte funktionieren mit steigender Spielklasse immer weniger, da die Noppenspieler dann umlaufen oder drehen oder mit den Noppen variabel spielen können. Dann hilft nur noch die Anpassung an die individuelle Spielweise und die Suche nach individuellen Schwächen. Alternativ kann man natürlich versuchen, immer schnell und hart auf die griffige Seite des Gegners zu spielen. Fast jeder Spieler hat einen Belag, mit dem er auch selbst Schnitt erzeugen kann, da man sonst (wie oben dargestellt) zu ausrechenbar ist. Gegen schnelle,gut platzierte Bälle fällt nahe am Tisch Umlaufen und Drehen schwer. Wenn der Gegner vom Tisch weggeht, um Zeit dafür zu bekommen, spielt man dann einen Stop. Ist der Noppenspieler besser als man selbst, kann kein Patentrezept helfen. Geändert von Ludwig (07.03.2006 um 08:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da kann man nur hinzufügen:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Ein Anti ist doch spiegelglatt...wie soll da denn Unterschnitt in den Ball kommen..." Naja gerade deshalb, weil er eben so schön glatt ist kommt ja diese Schnittumkehr zustande!!! Mehr fällt mir zu diesem Beitrag jetzt auch nicht ein
|
|
|
||||
|
||||
|
Hmm naja dan hab ich wirklich bis jetzt nur Miserable anti spieler gesehen ... obwohl der eine typ der bei uns ist vor vielen vielen jahen in der Hessen liga glaub ich sagte der recht weit oben gespielt hat ..
vllt kennt den ja wer der heist Kroll oder ich mach nicht genug spin in meine bälle ... aber bei LN bringt mich dei schnitumkehr um also kann das auch auch net so sehr der fall sein ... naja was solls ... ich empfehle für die dies genau wissen wollen das zu testen den diesmal halt ich an meiner meinung fest das beim anti 0 schnitt zurück kommt und nix mit schnitt umkehr ... bzw wens wirklich ne schnitumkehr geben sollte merkt mans nicht ... ich zumindest nicht |
|
|
||||
|
||||
|
mach einfach in jedem satz zwei punkte mehr als dein gegner und du gewinnst gegen jeden
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |