|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noppen oder nicht???
Hi Leute,
Ich hab jetzt seit ungefähr 2 keine Noppen mehr gespielt, weil mir einfach die Möglichkeiten gefehlt haben. Mein Spiel war das "moderne Abwehrspiel", also lange Unterschnittabwehr,Vorhand Gegentops und Abwehr. Nun spiele ich wieder einen normalen Schläger ( Boll Spirit ) und zwei normale Beläge ( Sriver fk. ). Nun bin ich am verzweifeln: Soll ich Noppen spielen oder nicht? Mir persönlich machts das Spiel ohne Noppen mehr Spaß, aber ich bin deutlich schlechter. Dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein 3/4 Jahr keine Rückhand trainiert habe. Heute habe ich bei einem Turnier mitgespielt und eigentlich ganz gut gespielt. Ohne Noppen. Doch ich hatte einige Spiele die ich besser gespielt oder sogar gewonnen hätte wenn ich mit Noppen gespielt hätte. Was soll ich machen??? Soll ich so spielen wie es mir Spaß ( ohne Noppen ) macht oder soll ich erfolgreicher Spielen( mit Noppen ) ? Soll ich mit einem Trainer einmal Balleimer machen--- einmal mit Noppen und einmal ohne--- und mir danach anhören was er dazu sagt? Oder habt IHR noch andere Vorschläge was ich machen kann P.S. Es ist nicht so, dass es mir ohne Noppen gar keinen Spaß macht( Das kommt nämlich so rüber)
|
|||
|
|||
AW: Noppen oder nicht???
An deiner Stelle würde ich wenn du mit Noppen deutlich besser wärst mit den Noppen spielen und sonst normale wenn der unterschied nicht so groß ist!Nimm dir aber doch mal die Zeit für deine RH und trainier die auch wieso haste das so lange nicht gemacht?
Kann es sein das du gegen die gewonnen hast weil sie nicht so gut gegen Noppen konnten?Der Spielstil den du beschrieben hast in der Abwehr hört sich gut an wenn dir das Spaß machst hört sich das sehr zukunftfähig an.Beschreib mal wie du Angriff spielst!Sprech doch mal mit deinem Trainer darüber was er dazu sagt oder habt ihr keinen so guten Trainer der Ahnung hat?Von außen ist das eben nich grad leicht zu beurteilen.Schreib vielleicht auch mal auf einen Zettel wie du gegen Gegner gespielt hast mit Noppe und ohne,natürlich hat das nur Effekt wenn deine Gegner nicht schon beim Anblick der Noppen verzfeifelten.Ich würde mich allerdings möglichst schnell entscheiden damit du keinen Trainingsrückstand hast wenn du wieder auf Abwehr umsteigst denn beides und immer wieder hin und her kann ich aus Erfahrung sagen bringt garnichts!Dadurch wirst du viiiiiel schlechter mit beiden Systemen!Viel Glück bei deiner Entscheidung! |
|
|||
|
|||
hi!
Du meinst wohl es ist nicht so, dass es dir MIT Noppen gar keinen Spaß macht ? Aber egal. Im Allgemeinen gilt, Tischtennis soll Spaß machen, doch meist ist eine logische Folge des Misserfolges, dass auch der Spaßfaktor massiv eingeschränkt wird. Deshalb gilt für dich, probier es erst noch mal mit normalen noppen-innen Belägen auf der RH, hole dir den Rat von Trainern ein, die deine Chancen objektiv beurteilen können und wenn es dann noch nicht klappt, kannst du immer noch auf LNoppen umstellen. Auch mit Noppen kann man sehr viel anstellen (Schnittvariationen, etc. usw, p.p. ...). |
|
|||
|
|||
Naja ich würde lieber weiter die lange Abwehr mit Noppen spielen, aber weiterhin auch verstärkt mit einem normalem Belag auf der Rückhand üben, um später auch mal drehen zu können, um so beispielweise einen Rückhandtopspin oder einen Block am Tisch einstreuen zu können. Desweiteren kann es auch von Vorteil sein, mal einen Ball auf der Vh mit der Noppe zu spielen. Dies würde dir zum einen viel mehr Spass machen, weil du auch auf der Rh offensiver wirst und zum Teil auch nur offen spielen kannst, aber auch Abwehr. Also auf der einen Seite die Rückhand mehr trainieren, aber auf der anderen die Abwehr nicht vernachlässigen. Dies würde einen sehr gefährlichen Mix ergeben.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
der typische Ruwen Filus!
aber mal im Ernst Sriverkiller hat schon recht weil wenn du auf beiden seiten gut angreifen kannst schon auf den 1.schupfball des Gegners wenn du abgewhert hast und er nicht mehr nachziehen kann schupfen muss du dann egal wo er hinspielt du anziehst dann hättest du bestimmt nen richtig gutes Abwehr und Angriffspiel wärst richtig gut und würdest bestimmt auch richtig viel Spaß haben! |
|
|||
|
|||
kommt drauf an, wie hoch du spielst udn wieviele Mannschaften ihr sonst noch habt, aber ich würde lieber das machn, was mir mehr spass macht. dann lieber eine mannschaft weiter nach unten rücken.
oder du versucht dich zu verbessern
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Martin Paul Habe ich das gesagt, dass es mir gar keinen Spaß macht? Es macht schon Spaß aber weniger.
|
|||
|
|||
warts ab wenn du auch mal drehst!dann machtst dir viel mehr Spaß und bist für den Gegner schwerer ausrechenbar!
Ich hatte vor einem guten Jahr auch das Problem und hab immer wieder hin und her gewechselt die Folge war deutlich schlechter geworden und auch gegen Gegner verloren gegen die ich vorher gewonnen habe egal ob mit Noppen oder ohne!dann habe ich mich für Noppen entschieden dann kam auch noch ein neuer Trainer der das akzeptiert hat(das Problem hast du ja nicht)das ich mit Noppe spiele und siehe da ich habe konsequent trainier und bin von einem ASchüler Kreisligaspieler Bilanz zu einem Jugend Bezzirksligerspieler aufgestiegen!Habe die beste Bilanz gespielt!22:3(davon muss man 2Niederlagen wegen Krankheit und Verletzung weg zählen gegen die Gewinn ich wenn ich gesund bin ganz locker!und das andre Spiel war ich überspielt wegen sehr vieler Spiele und Tuniere in der Zeit sonst würde ich warscheinlich auch wenns Spekulation ist 25:0 stehen!) Ich habe am Anfang auch gedreht jetzt zwar kaum noch weil ich mitlerweile eine so gute Beinarbeit habe das ich einfach rum laufe und deshalb macht es mir jetzt auch riesieg Spaß mit Abwehr uznd jede Chance zum eigenen Angriff nutzen!Würde ich dir auch empfehlen da wenn man das drehen nicht total gut beherscht sich auch kleine Fehler einschleichen die zu ganz leichten Pkts. für den Gegner führen!Dein Spielstil hört sich Ähnlich an wie meiner!Aus dir könnte also auch mal was werden nächstes Jahr spiel ich übrigens entweda Betzirksliga Herren oder 1.Bezirksklasse an 1. also vielleicht pakste das ja auch So das wa jetzt meine Tischtennisgeshichte! |
|
||||
|
||||
Das ist meine
Ich habe letzte Saison noch bei einem anderen Verien gespielt. In der Kreisliga A Schüler. Dort hoch positiv 17:1. Da ich dort aber nicht höher spielen durfte bin ich gewechselt. Nun spiele ich Jugend Bezirksklasse 13:2 (Ich habe die Spiele verloren weil ich ohne Noppen gespielt habe) Mal gucken was die Rückrunde bringt Nochmal ne andere Frage: Feint Long III oder Curl P1r? Habe beide Beläge hier liegen. Welchen soll ich im nächsten Training nehmen? Mit welchem ist es einfacher abzuwehren?
|