Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2001, 01:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin vor allem deswegen für das 4er-System, weil ich den gegenwärtigen Zustand für Spieler des unteren Paarkreuzes, die meistens nach den Doppeln nur noch ein Einzel spielen, während man oben fast immer zweimal spielt, einfach als völlig unbefriedigend empfinde. Sicher kann unter einer Verkleinerung der Mannschaften das Mannschaftsgefühl leiden. Aber ich spiele Tischtennis zunächst der Sportart wegen, und dann kommt das Mannschaftsgefühl, das ich aber auch in einer ganz anderen Sportart haben könnte.
Aber die Diskussion ist sowieso nur theorethisch: Rein organisatorisch wäre die Umstellung wahrscheinlich nicht zu machen, ohne dass ein großes Chaos entsteht (aus zwei werden drei Mannschaften).
Gruß
Svend
Alt 07.07.2001, 09:57
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin für 6er-Mannschaften, da man beim 4er-System wirklich immer entweder spielt oder zählt, man hat kaum chancen sich auch mal seine Mannschaftskollegen beim Spielen anzukucken und sie vielleicht sogar anzufeuern.
Dazu kommt, dass unser Verein bei 4er-Mannschaften plötzlich 12 Herrenteams hätte ( dazu natürlich noch Damen und Jugend-Teams ), die alle irgendwann ihre Heimspiele austragen wollen. Das würd sehr problematisch werden. Ich denke dieses Problem haben andere Vereine auch.
Alt 09.07.2001, 08:08
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
persönlich find ich das 4er system schon besser ... und wenn jemand sagt das spiel dauert nicht solange ... was machen denn im endeffekt 2 spiele aus?? grad mal ne viertelstunde, oder 20 minuten.
meistens kommt beim 4er-system jeder spieler zu zwei einzeln, was ich ja schon praktisch find ... (spielpraxis, und man fängt es schwitzen an)
beim 6er-system ... man kommt zum doppel als nummer 5(hat nen ersatzspieler abbekommen der noch "supergut" ist) verliert das ding natürlich (was hat man anders erwartet) ... darf fast ne stunde oder sogar länger warten bis man wieder dran is, und hat einfach kein bock mehr zu spielen. mach das schon lange genug mit ... und es macht irgendwie null spaß mehr.

zum glück ham wir noch ne klasse mit vierer-mannschaften wo ich noch so nen bischen mitspielen kann ... wofür sich andere zu fein sind, weil sie einfach null kondition haben (wer schafft es schon vier spiele durchzuhalten?? )
Alt 09.07.2001, 09:26
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele in einer 4-er Staffel und fand die 6-Mannschaften besser. Da steht der Gedanke des Mannschaftszusammenhaltes, man kann sich beim Warten unterhalten oder hat mal Zeit sich zu konzentrieren ohne direkt wieder zählen zu müssen. Auch die Beobachtung eines Kameraden gegen fremde Gegner und Analyse sollte man ab und zu mal machen.
Wie einer schon sagte, die Raucher sind dann mal eben raus, Also spiele oder zähle ich den ganzen Abend, bis mir die Augen brennen...

Das Spiel 1/3 und 2/4 zeigt meistens schon ziemliche Stärkenunterschiede. Das macht weder für den einen noch für den anderen Spass. Abgesehen davon, daß die Nr. 1 zwei super Spiele hinlegt, durch die restliche Mannschaft aber noch ins dritte Spiel muss und wieder gewinnt. Letztendlich hat er sich aber den Quotienten versaut. Die Vergleichbarkeit der Spielstärken ist in dem System nicht unbedingt anhand der Leistungszahl gegeben!

Wir haben in unserer Region gerade Umstellungen durch Umstrukturierungen der Kreise gehabt. Das war schon Chaos genug. Bei einer generellen Umstellung auf 4-er Staffeln wäre das Meiner Meinung nach nicht mehr zu organisieren. Etliche Spieler müssten zurückstecken und würden dann lieber aufhören...
Alt 09.07.2001, 10:27
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe für 4er-Mannschaft gestimmt, weil

ich letztes Jahr an 6 gespielt habe und es ganze
zweimal geschafft habe, beide Einzel zu spielen.
Bei der neuen Zählweise bedeutet es im unteren PK im
Extremfall 1 Doppel 3-4 Sätze im Schnitt etwa 10-15 min
Dann 1-1 1/4 Stunden warten dann ein Einzel 10-15 min
anschließend wieder 1-1 1/4 Stunden warten um dann doch nicht dranzukommen.
Aufwand mit An- und Abreise ca. 4 Stunden um vielleicht 30 min zu spielen.
Ich habe jetzt daraus die Konsequenz gezogen und spiele freiwillig eine Klasse tiefer an 1.

Das untere PK ist in meinen Augen für die betroffenen Spieler eine Zumutung.

Grüße

Klaus
Alt 09.07.2001, 10:38
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entschuldigung, so habe ich dass noch nicht miterlebt. wenn dann habe ich immer vorne und meist auch Doppel 1 (Schlussdoppel) gespielt. Wielange wir gespielt haben bzw. auf der Bank gesessen haben habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber der Mensch behält ja nach Möglichkeit nur das Positive.
Ich gucke mir nach den Ferien mal wieder ein 6-er Spiel an (in meinem neuen Verein), um mich auf den Stand zu bringen.

(Bei uns ging das ansich ganz gut, da zumindest ein Spieler nach einem Doppel und einem Einzel eh ziemlich geschlaucht war)
Alt 09.07.2001, 10:51
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich weiß ja nicht, spielt Ihr alle immer an der selben Position in immer der selben Klasse, daß das bei Euch so oft vorkommt, daß Ihr nur einmal drankommt ?

Ich habe früher im alten 6er Paarkreuz mal in der Mitte gespielt, die damals am Schluß drankam und wurde in den beiden Dopplen nicht eingesetzt, das hieß manchmal 1 Einzel bei vier Stunden Spielzeit. Klar war das dann nicht so toll, aber seitdem habe ich in verschiedenen Klassen an verschiedenen Positionen gespielt und selten waren die Unterschiede innerhalb einer Klasse so gravierend, daß die Spiele grundsätzlich klar ausgingen.

Ich finde die Grundeinstellung zum Mannschaftsspiel stimmt bei Euch nicht ganz. Was soll denn ein Torwart beim Fußball sagen, der die meiste Zeit des Spiels nur rumsteht ?

Bei Vierermannschaften ändert sich an der Anzahl der Einzel für den Punkt vier gegenüber dem Punkt sechs in Sechsermannschaften gar nichts. Die Vorrausetzung ist nämlich genau die gleiche, die beiden Teams müssen annähernd gleich stark sein.

Insofern ändert sich allenfalls die sogenannte "Wartezeit". Wer diese Zeit nur zum Warten nutzt, ist meiner Meinung nach nicht für Mannschaftsspiele geeignet !
Alt 09.07.2001, 13:05
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula

Ich habe meine Position nicht sehr häufig gewechselt
weil wir eine ausgesprochen geringe Fluktuation haben und es komischerweise fast immer durch Neuzugänge ausgeglichen wird (max 2 Spieler pro Jahr)
Deshalb ist das schon relativ konstant.
Desweiteren kommt man an Pos. 6 wirklich nur bei 9:6 oder 9:7 zu seinem zweiten Einzel. Diese Ergebnisse sind zumindest bei uns relativ selten meistens bis max 9:4
Was die Einstellung zum Mannschaftssport besteht, so spiele ich sehr gerne für die Mannschaft, auch meine pers. Bilanz ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Mannschaft gewinnt.
Aber nichtsdestotrotz spiele ich lieber als das ich herumsitze!
Bei Virermannschaften hast Du ziemlich sicher ein Doppel und zwei Einzel.
Der Vergleich zum Torwart ist nicht so ganz passend, weil er vielleicht viel herumsteht, aber jederzeit einbezogen werden könnte.

Vielleicht solltest Du Deine Aussagen daraufhin nochmal überdenken

Grüße

Klaus
Alt 09.07.2001, 13:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@kls1812

Vielleicht sollten wir zunächst mal feststellen, welches Spielsystem Du bei 4er-Mannschaften meinst. Bei dem System, das in der Bundesliga und bei uns in der letzten Kreisklasse gespielt wird, hast Du nämlich gar nicht so sicher 2 Einzel. Da muß das Spiel nämlich genauso knapp ausgehen wie 9:5 oder 9:6 bei 6er-Mannschaften.

Außerdem läßt Deine Formulierung "herumsitzen" schon darauf schließen, daß es Dir unwichtig und langweilig ist, wenn Deine Kameraden spielen.

Ich kann hier nur wieder Mephisto zitieren:

>> Ich will auch mal meine Mitspieler spielen sehen, sie anfeuern und ihnen Tipps geben oder mich auch mit ihnen unterhalten. Genauso wie ich zugeschaut bekommen möchte, angefeuert werden und Tipps bekommen will. Zur viert: Zwei spielen, Einer zählt, Einer schaut zu -> für'n Ar! <<
Alt 09.07.2001, 13:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
O.IK. ein 7:3 oder knapper wird wahrscheinlich schon häufiger vorkommen als ein 9:6 oder knapper. Als nummer vier in einer Vierermannschaft wird man also wahrscheinlich schon häugfiger drankommen als die Nummer 6 einer Sechsermannschaft.

Trotzdem wäre für mich immer noch entscheidend, daß man auch zwischen den Spielen seinen Spaß hat und den hat man sicher nicht so sehr, wenn man nur entweder zählt oder alleine auf der Bank sitzt.
Mal davon abgesehen, daß es für´s Coaching mit Sicherheit auch günstiger ist, wenn nicht der letzte Spieler auf der Bank auf zwei Spiele achten muß um seinen Mitspielern vielleicht noch ein paar Tipps mitgeben zu können. Das läßt sich bei drei Spilern, die gerade nicht im Einsatz sind, sicherlich besser erledigen.

Mal ´ne ganz andere Frage: wie sieht´s bei Vierermanschaften eigentlich mit dem Zählen im Doppel aus ? Wir haben keine Schiris bei unseren Spielen, ein Zähler ist jedoch vorgeschrieben.

Im übrigen ist ja auch gar nicht sicher, daß die Nummer 6 einer Sechsermannschaft nicht häufig drankommt. Vor drei Jahren habe ich das letzte Mal fest an Position 6 gespielt und habe dabei in 17 Spielen insgesamt 30 Einzel gespielt, immerhin mehr als unsere Nr.3 in dieser Saison.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »