|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: An die Gegner der Fusion zu TTBW
@charlie Harper
Es hat sich bewährt mit einfachen Fragen die Substanz von Veränderungen zu hinterfragen: Wie würde nach der Fusion die „Schüler- und Jugendarbeit“ sich verbessern? Antworten wie: Mehr Trainer/innen (woher nehmen – Motivation) Mehr Schul AG / Projekte (woher Personal nehmen von 8 – 15 Uhr normale Arbeitszeit – Antwort Rentner und Studenten wird so nicht akzeptiert - selbstständige Trainer eher schwer finanzierbar) Leistungszentren stärken (kann nur funktionieren wenn mehr Spieler/innen in den Vereinen aktiv sind) Mehr Spieler/innen in die Vereine bringen mit Aktionen (z.B. Minimeisterschaften – Zahlen in den 3 Verbänden in den letzten 10 Jahren auf den Tisch - haben ja zusammen gearbeitet) Eltern müssen sich mehr einbringen (Verein mehr nur als „Verwahrstation“ – Motivation wie kann man das erreichen?) Klassen / Leistungszentren zusammenlegen (nach Leistungsstärke (längere Fahrzeiten – machen da alle Erziehungsberechtigten - Stichwort Schule - mit?) reichen nicht aus. Alle Vorschläge könnten auch ohne eine Fusion umgesetzt werden. Es gibt in der Wirtschaft nur wenige Gründe für solche: Kosteneinsparungen (hier Geschäftsstelle) Synergieeffekte nutzen (hier Stützpunkte – erfolgt ja offensichtlich schon) Eine stärkere Marktposition (hier DTTB – gegenüber WTTV, HeTTV, BTTV, TTVN) Steigerung des Gewinns (würde hier in Platzierungen gemessen werden – ) Ego des CEO (hier Präsidenten?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Talentförderung und -sichtung durch TTBW erfolgt dezentral nur bis ca. zum U10-Jahrgang. Danach erfolgt die Förderung zumindest teilweise zentral an den LSP. Hier unterscheidet sich die Förderung z.B. vom "bayerischen Modell", wo es wohl so ist, dass die Landestrainer die Talente teilweise in den Vereinen vor Ort fördern. Den Regionsstützpunkt in Niklashausen gibt es seit mehr als einem Jahr nicht mehr, da ich der Ansicht war, die geförderten Spieler müssten mindestens die Jugendranglisten spielen. Wie du dich sicher erinnerst, ist das für so manchen Spieler, der früh in den Herrenspielbetrieb einsteigt, nicht selbstverständlich (TTR-Angst). Und diejenigen, die die Ranglisten spielen, sollten mindestens badisches, besser BaWü-JgRLT-Niveau erreichen können, um Fördergelder zu rechtfertigen. Und das hatten bei uns zuletzt nur die Spieler, die ohnehin von TTBW gefördert wurden. Da wäre das Fördergeld andernorts z.B. aktuell im Raum Mosbach oder im Kraichgau, besser aufgehoben. Dort gibt es durchaus talentierte Spieler, die aber nicht an den Landesstützpunkten trainieren können. Deine Aussage: "Denen geht es nun mal nicht in erster Linie um die (eigene) Konkurrenzfähigkeit auf Landes- oder Bundesebene" stimme ich zu, frage mich aber, warum dann die SK Gauss und Rappe etc. mit Blick auf die badische Konkurrenzfähigkeit dann doch gerne auf Vereine wie Grünwettersbach, Busenbach oder Weinheim verweisen, deren Spieler sicherlich nicht zu 100% im Badnerland ausgebildet wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hoffe, du kannst mich heute Abend "blitzdingsen", damit ich mal so richtig abschalten kann Ich gebe zu, ich könnte dir keine fundierten Antworten auf deine Detailfragen geben. Ich weiß schlicht nicht, wie der gemeinsame Verband diese Dinge besser angehen könnte als Baden alleine. (Ich könnte in diesem Zusammenhang nur auf Aktkionen wie den alljährlichen "Vereinsservicetag" in Stuttgart verweisen). Auch dass pauschale Werbebroschüren-Antworten nicht ausreichen können, ist (zumindest von mir) unbestritten. Sicher könnte vieles auch ohne Fusion umgesetzt werden. Bei der Talentförderung im Spitzenbereich aber eher nicht. Nicht ohne erhebliche Mehrkosten. Zu den von dir aufgeführten Gründen, die ggf. für die Fusion sprechen: Kosteneinsparungen (hier Geschäftsstelle) Synergieeffekte nutzen (hier Stützpunkte – erfolgt ja offensichtlich schon) Eine stärkere Marktposition (hier DTTB – gegenüber WTTV, HeTTV, BTTV, TTVN) Diese dürften unbestritten sein. Vor allem gegenüber dem DTTB könnte ein starkes TTBW gestärkt auftreten. Steigerung des Gewinns (würde hier in Platzierungen gemessen werden – ) Nun, hierzu reicht ein Blick in die Ergebnislisten. Dass Baden hier in den letzten Jahren doch wieder hinterherhinkt, liegt sicher nicht an TTBW, im Gegenteil. Ohne TTBW wären die Ergebnisse ein DESASTER. Aus dem Stegreif fallen mir vielleicht drei oder vier badische Nachwuchsspieler ein, die es in den letzten Jahren bis in die Landesspitze ganz zu schweigen von der Bundesebee geschafft haben, ohne zumindest für längere Phasen an einem Landesstützpunkt trainiert zu haben. Beim "Ego des CEO" mache ich mal ein dickes Fragezeichen, da ich weder den Präsidenten Hilpp noch sein Pendant auf TTBW-Seite hinreichend genau kenne. Ich moniere in der ganzen Debatte aber genau diesen Punkt, nämlich dass bei jedem Gespräch mit TTBW-Gegnern sich sofort alles um die Personen dreht.
|
|||
|
|||
Sollte den „Seelenfrieden“ davon abhängen – erteile ich hiermit die „Absolution“
Solange keine belastbaren Fakten von den derzeit handelnden Personen der „Öffentlichkeit“ zugänglich gemacht werden (z.B. Konzepte auf der homepage veröffentlicht werden) darf keine Aussage pro oder contra getroffen werden. Nur ganz klar nur „Größe“ ändert an den Missständen nichts. Man muss aber eines auch ganz klar sehen – ob jemand zu einer Sportart kommt hängt vom Angebot ab. Bsp.: Wäre Fam. Boll nicht in Höchst, sondern in Mossautal heimisch (auch eine Gemeinde im Odenwald – jedoch ohne TT- Verein) wäre er sicher Mitglied im örtlichen Schützenverein geworden. Meiner Meinung nach ist der Sportlehrer der entscheidende Faktor in der Zukunft. Aufgrund seiner Ausbildung (Sportstudium ist breit gefächert) sollte er Kindern-Eltern Hinweise geben, für welche Sportarten sich der Nachwuchs aufgrund von u.a. körperlichen Eigenschaften, Koordination am besten eignet. Eine Liste von Vereinen in der jeweiligen Stadt/Gemeinde sollte im Sekretariat der Schule ausliegen. Aber das sind "Wunschvorstellungen“ |
|
|||
|
|||
@ charlie harper
Ich verfolge interessiert deine Ausführungen und bin erstaunt über deine Aussagen. Du sagst, dass Du ein Amt im BATTV hast und bist nicht informiert über Details. Wäre es da nicht deine Pflicht dir die Informationen zu holen und im Sinne der badischen TT Spieler zu handeln und später eine seriöse Entscheidung vertreten zu können ? Wobei ich als Aussenstehender behaupten würde, dass der Verband dir diese Infos zugänglich macht. Es wurde von Anfang an Transparenz gepredigt und daher kann ich mir das nicht vorstellen. Oder geht es Dir nur um Deinen Bereich und die Vorteile Deiner Kinder ? Auch das kann ich nicht glauben. Also mache deinen Job gewissenhaft und bringe dich mit deinem Fachwissen ein. Was soll deiner Ansicht nach nach einem Zusammenschluss im Bereich der Schüler / Jugend besser werde, wenn die Talentsichtung jetzt schon gut läuft ? Das mit der stärkeren Machtposition im DTTB muss man differenziert betrachten. Man tritt zwar als EIN Verband auf, aber man hat nach dem Zusammenschluss weniger Stimmen auf DTTB Ebene !!!! Es verstört mich sogar, dass Du behauptest, dass du den badischen Präsidenten nicht genauer kennst, obwohl Du im Verband mitarbeitest ??? Entweder Du suchst hier den Kontakt nicht, oder meine Ansicht kommt zum Tragen. Ich behaupte mal , dass ich die eine oder andere Veranstaltung seit Jahren besuche, aber nie den badischen Präsidenten zu Gesicht bekam. Trifft hier der Begriff " Senior " zu und er sollte Platz machen, um jüngeren Menschen Platz machen, die Ihre Ideen umsetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und im Sportausschuss ist der Präsident genausowenig vertreten wie ich in Sitzungen des erweiterten Präsidiums. Ich habe den Präsidenten ca. 2 Mal in meinem Leben persönlich getroffen, wie sollte ich ihn also genauer kennen? Und warum sollte ich den aktiven Kontakt suchen? Es haben ja wohl schon viele eine mehrheitlich positive Meinung über ihn, sonst wäre er wohl nicht gewählt worden . Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es angenehm wäre, den Präsidenten näher zu kennen, notwendig ist es aber doch sicher nicht, weder für ihn noch für mich. Als Sportbeauftragter Ost versuche ich, primär im Namen der Vereine und der Sportlerinnen und Sportler der Region Ost zu handeln. Verpflichtet bin ich im Übrigen zu gar nichts. Ich wurde weder "einbestellt/einberufen" noch verdiene ich mir in dieser Funktion meinen Lebensunterhalt. Auch ein "Pflichtenheft" wurde mir nie vorgelegt. Ich wurde - eventuell in Ermangelung motivierterer Kandidaten - gefragt, ob ich das machen wolle, habe zugestimmt, und nun wirke ich eben so, wie ich es für uns in der Region (und ja, natürlich auch für meine Kinder und die anderen Talente aus Badisch Sibirien) für richtig erachte. Dies werde ich auch in Zukunft tun, solange es mir Spaß macht bzw. bis andere der Meinung sind, dass es genug ist. Weiterhin habe ich - sowohl gegenüber dem Battv als auch gegenüber den Bezirken hier im Nordosten - stets offen kommuniziert, dass der rein sportliche Bereich (Zunächst Training und Wettkampfbetreuung und dann die organisatorischen Aufgaben des Sportbeauftragten) gegenüber der Verbandspolitik für mich absolute Priorität hat. Die Frage TTBW ja oder nein interessiert mich natürlich hauptsächlich aus dem Blickwinkel der Jugendförderung und evtl. noch der Mögichkeiten, die sich für den Mannschaftssport ergeben (z.B. bezirksübergreifende Ligen unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten). Wir haben hier sehr von TTBW profitiert und daher bin ich - auch ohne die politischen/finanziellen/sonstigen Details genau zu kennen oder auch nur kennen zu müssen FÜR die Fusion. In den meisten Bereichen bin ich auch nur "Außenstehender" und "Wähler". Und das ist auch gut so. Ich sage es gerne noch einmal: Der Grund, warum ich mich überhaupt so engagiere ist neben den Vorteilen, die TTBW in den letzten Jahren für uns hatte, die berechtigte Sorge, dass es nach einem Scheitern der Fusion eben nicht ausgemachte Sache ist, dass alles und insbesondere die Förderung der Jugend so weitergeht wie bisher. Diese Möglichkeit ist real und das sollten alle Gegner berücksichtigen. Dann dürfen sie gerne so abstimmen, wie sie es für richtig erachten. Zur Frage der zur Verfügung gestellten Informationen: Vor einigen Tagen sind den Bezirkssportwarten - und auch mir - einige Unterlagen (Entwürfe WO u.a.) zugegangen. Diese werden von den Bezirken sicherlich demnächst an die Vereine weitergeleitet, so dass man sich dort gerne über den Stand der Dinge erkundigen kann.
Christian Behringer Geändert von Charlie_Harper (19.12.2018 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das m.E. gewichtigste Argument FÜR eine FUSION ist der „sportpolitische“ Aspekt.
Denn NUR wenn die Formate, sprich die (geographischen) Gebiete von allgemeiner Politik (wo nicht zuletzt über finanzielle Zuwendungen entschieden wird) über den Dachverband bis hin zu den einzelnen Sportverbänden deckungsgleich sind, kann effektiv und ohne „REIBUNGSVERLUSTE“ zum Wohle einer Sportart gearbeitet werden. Hier gilt es das Gewicht unserer Sportart auf das Level der anderen (in BaWü fusionierten) Sportarten zu heben. Sonst bleibt TT sportpolitisch in BaWü weiterhin abgehängt.
|
|||
|
|||
Dass die Fusions Befürworter immer weiter machen müssen mit der Überzeugungsarbeit.
Es wurden genügend Argumente ausgetauscht, die Fronten sind verhärtet und der Antrag für eine Fusion wird zum Glück nicht die erforderliche Mehrheit bekommen. Danach sollten einige ganz spezielle Personen zurücktreten und zur Not müssen noch welche gefeuert werden und dann können wir zum Glück in Ruhe so weiter machen wie seither (denn das war viel besser als manche hier erzählen wollen) und dann ist die Situation besser mit einem neuen Team und die Fusionspläne hoffentlich wieder für mindestens zehn Jahre vom Tisch. Es ist schon bedenklich, welche Gehirnwäsche manche bei ihren Fusionsbestrebungen anwenden und wie man Interviews und andere Meinungen von Verbandsvertretern verhindern will. Das ist einzigartig (schlecht). Abgesehen von dem Interview mit Vizepräsident Hans-Peter Gauß sollte man sich vor allem mal die Stellungnahme des Sportkameraden Alfons Enichlmayr zu Gemüte führen: Zitat:
Die TTBW-Verantwortlichen sollten allesamt zur Rechenschaft gezogen werden! Hoffentlich fliegen sie 2019 schön auf die Schnauze mit ihren Bestrebungen. Sollen sie mit Südbaden einen auf best friends machen und den kleinen Bruder schlucken, aber uns bekommen sie nicht! Von uns können sie dann auch noch ein paar Herren haben, die wir gerne ins Großwürttembergische Verbandsgebiet abschieben würden, da findet sich bestimmt ein Posten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat: