|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen
Ich würde das Spielsystem erstmal in der untersten 6er-Liga austesten, auch mit Fragebögen.
Aber vermutlich nicht direkt mit einer Neustrukturierung verbinden sondern lieber eine Saison später. Der Grund ist schnell erklärt, zuviele Neuerungen verwirren zu sehr und bis zum Verbandstag ist nicht mehr viel Zeit. Sehe ich das richtig das soweit der Plan dafür stünde wie die Einteilung der Ligen zu bewältigen wäre? Wenn ja bitte ich darum nochmal eine genaue Aufstellung für jede Klasse machen. Am besten bezeichnen wir sie mal als 1.Liga/2.Liga usw damit wir nicht durcheinander kommen. Ich denke die einzige Problemstelle wird es beim Wechseln von 40 auf 60 Teams geben (also von 4 auf 6 Staffeln). Wobei ich persönlich dort die 3 Absteiger pro Klasse lassen würde als eine Relegation zu machen (Aufsteiger vor Absteiger). Ich bin übrigens auch gerne bereits beim Verbandstag anwesend zu sein (sofern ich Zeit habe) um den Antrag dann zu verteidigen.
|
|||
|
|||
|
AW: Umstrukturierund/Umbennenung der Berliner Ligen
@Bohne: Du hattest nochmal um eine genaue Aufstellung für jede Klasse gebeten, voilá:
Zitat:
Bzgl. der Aufstiegs/Abstiegs/Nachrückerregelungen für die neuen Spielklassen ab 2007/08 (also nach der Überleitungsspielzeit 2006/07) würde ich folgende vorschlagen: 1. Liga (eine Staffel, die "neue Berlinliga"?, ehem. VL) Platz 1: Aufstieg in OL, Platz 2: Relegation zur OL, Platz 8: Relegation zur 1. Liga, Platz 9 und 10: Abstieg Relegation zur 1. Liga ("Berlinliga"): Platz 1 qualifiziert sich für 1. Liga, Platz 2=1. Nachrücker, Platz 3=2. Nachrücker zur 1. Liga 2. Liga (2 Staffeln, die "neue Landesliga"?) jew. Platz 1: Aufstieg, jew. Platz 2: Relegation zur 1. Liga ("Berlinliga"), jew. Platz 9 und 10: Abstieg Relegation zur 2. Liga: Platz 1 qualifiziert sich für 2. Liga, Platz 2=1. Nachrücker, Platz 3=2. Nachrücker zur 2. Liga 3. Liga (3 Staffeln, neue Bezeichnung: offen, ehemals BL) jew. Platz 1: Aufstieg, jew. Platz 2: Relegation zur 2. Liga, jew. Platz 9 und 10: Abstieg Relegation zur 3. Liga: Platz 1 und Platz 2 qualifizieren sich für 3. Liga, Platz 3=1. Nachrücker, Platz 4=2. Nachrücker zur 3. Liga (hier ausnahmsweise mal eine 4er-Gruppe mit "jeder gegen jeden") 4. Liga (4 Staffeln, neue Bezeichnung: offen, ehemals 1. KL)) jew. Platz 1: Aufstieg, jew. Platz 2: Relegation zur 3. Liga, jew. Platz 9 und 10: Abstieg Relegation zur 4. Liga: Platz 1a und 1b qualifizieren sich für 4. Liga, Platz 3=1. Nachrücker, Platz 4=2. Nachrücker, Platz 5=3. Nachrücker, Platz 6=4. Nachrücker zur 4. Liga (hier also 2 Dreiergruppen mit "jeder gegen jeden", die jeweils Ersten steigen auf, dann Platzierungsspiele wg. Nachrückerreihenfolge) 5. Liga (6 Staffeln, neue Bezeichnung: offen, ehemals 2. KL) jew. Platz 1: Aufstieg, jew. Platz 2: Relegation zur 4. Liga, jew. Platz 9 und 10: Abstieg 6. Liga (ab hier 4er-Teams, 6 Staffeln, neue Bezeichnung: offen, ehemals 3. KL 1. Abt.) jew. Platz 1 und 2: Aufstieg, die Nachrückerreihenfolge für die 5. Liga wird gebildet durch die Drittplatzierten mit den am besten vergleichbar erzielten Punkteergebnissen, jew. Platz 9 und 10: Abstieg 7. Liga (6 Staffeln, neue Bezeichnung: offen, ehemals 3. KL 2. Abt.) jew. Platz 1 und 2: Aufstieg, die Nachrückerreihenfolge für die 6. Liga wird gebildet durch die Drittplatzierten mit den am besten vergleichbar erzielten Punkteergebnissen, jew. Platz 9 und 10: Abstieg 8. Liga (nach Meldungen, neue Bezeichnung: offen, ehemals 3. KL 3. Abt.; für z.B. 6 Staffeln hieße das ![]() jew. Platz 1 und 2: Aufstieg, die Nachrückerreihenfolge für die 7. Liga wird gebildet durch die Drittplatzierten mit den am besten vergleichbar erzielten Punkteergebnissen Gibt es weitere Vorschläge zu allem? |
|
|
|||
|
|||
|
Bis auf die Tatsache mit der Relegation zwischen der 4. und 5.Liga (nur der erste direkt, die 6 Zweiten spielen eine Relegation) finde ich die Regelung gut.
Gerade in einer der unteren Ligen sollte es 2 Aufsteiger geben, sodaß ich die derzeitige Regelung besser finde. Wenn man dort schon eine Relegation einbauen will sollte der 8. der 4.Liga auch daran teilnehmen, wären also 10 Teams für 6 Plätze.
|
|||
|
|||
|
Habe mir die Vorschläge nun noch einmal durchgesehen. Eine Linie hat sich ja schon herausgebildet, indem eine 2. Liga bestehend aus zwei Staffeln dazwischen gepackt wird. Die offenen Probleme sind:
1. Wie löst man die Verteilung in der Übergangssaison? 2. Wie und wann wird danach eine Relegation eingeführt? 3. Wo befindet sich die Schnittstelle zwischen 4er- und 6er-Mannschaften? 4. Staffelbezeichnungen ... zu1. Die Schwierigkeit ist die Behandlung der Staffelersten gegenüber Staffel-9. und -10. der höheren Liga. Neuer Vorschlag zur Diskussion nur für die Übergangssaison (ist noch ein unfertiger Gedanke): Kann man vielleicht schon zur Halbserie einen Schnitt machen und in einer Art Auf- und Abstiegsrunde spielen, wie es sie in der Jugend gibt? Also zum Beispiel: Die besten 10 Mannschaften der drei Bezirkliga-Staffeln rutschen nach der Hinserie in eine Aufstiegsrunde und können die Aufsteiger weitaus gerechter ermitteln. Die restlicehn Mannschaften werden in zwei Staffeln zusammengepackt oder werden durch die oberen Kreisliga-Mannschaften aufgefüllt, so dass die schon untereinander spielen. Vorteil: Leistungsvergleiche der benachbarten Mannschaften untereinander. Nachteile: a)noch höhere Unübersichtlichkeit, b)es hängt möglicherweise alles von einem Spiel in der Rückserie ab, c)die Schnittstelle zwischen 4er- und 6er-Mannschaften lässt keine solche Lösung dort zu. Wird also wohl doch nicht gehen. zu 2. Grundsätzlich sind Relegationen gut, da sie faire Vergleiche ermöglichen und den Staffelzweiten noch eine Aufstiegsmöglichkeit eröffnen, deshalb sollten wir das auf jeden Fall immer im Auge behalten. Blöd sind eigentlich nur die 3er-Relegationen, da sie Wettbewerbsverzerrungen fördern können und eine Mannschaft rumsitzen muss. Aber das lässt sich wohl nicht verhindern. zu 3. Hier ist es in der Tat angezeigt, eine Umfrage unter Vereinen/Mannschaften durchzuführen. 4er-Mannschaften sind für die Zahl der Spiele pro Spieler natürlich besser, vom Flair finde ich eigentlich 6er-Mannschaften besser. zu 4. Ist erst einmal das unwichtigste Problem, ich bin aber auf jeden Fall für plausible Bezeichnungen (Berlinliga als höchste Liga, dann Landesligen mit Nummerierung, dann Kreisligen mit Nummerierung, sofern eine regionale Unterteilung dort stattfindet). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@CWRF: Deinen zuerst ausgeführten Punkt finde ich sehr interessant und erörterungswert: Könntest du diesen in einen konkreten Durchführungsvorschlag für eine evtl. Überleitungsspielzeit 2006/07 übersetzen? U.a. wäre dieser ja dann eine Alternative zu der vom Vizep. Sport vorgestellten Notrelegation zw. VL-Siebten (!) und den BL-Zweiten. Zu deinem zweiten Punkt, dem der Betrachtung der 3er-Relegationen. Ausgehend von dem Gedanken, dass die Relegationen auch die Nachrückerplätze regeln (was von Bedeutung sein könnte, wenn z.B. mal wieder mehr BTTV-Teams in die überregionale Oberliga aufsteigen als aus den überregionalen Spielklassen in die jetzige Verbandsliga absteigen), geht es im Grunde genommen um jede Platzierung. Und wenn die 3er-Relegation an einem Tag ausgetragen wird, muss doch jede Mannschaft einmal herumsitzen. Gut, eine Mannschaft wird vor den Anderen beide Matches zuerst absolviert haben, aber auch der zweite Relegationsplatz kann noch zählen und damit ist auch das letzte Match von Bedeutung. Und das letzte Match wird ggf. sicherlich vor den Augen der Mannschaft ausgetragen werden, die schon beide Matches absolviert hat. Sollten dann in jenem letzten Match diese beiden Teams stillschweigend ein Resultat zu Lasten des "zuschauenden" Teams produzieren, fände dies bei einer entsprechend organisierten Relegationsveranstaltung (Eine große Halle für alle Relegationen an einem Tag) nicht nur vor den Augen der evtl. dann offensichtlich benachteiligten Mannschaft statt, sondern vor den Augen Aller! Der Schaden via fama wäre für jene potentiellen "Schweineigel" und den durch solche vertretenen Verein ein ganz enormer, im ganzen BTTV würde auf die beteiligten Spieler und deren Verein "gezeigt" werden. Insoweit kann ich mir das für die Praxis kaum vorstellen. Allen an dieser Diskussion Beteiligten und Interessierten wünsche ich eine schöne neue Woche! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will es mal mit einem Modell - nur für die Übergangssaison- versuchen:
VL: Die ersten 6 nach der Hinrunde spielen in der Rückrunde in 2 mal 5 Spielen den Meister aus, bräuchten also 10 Spieltage oder: es gibt einen 9. Spieltag als Doppelspieltag in einer Halle (es reichen ja 6 Tische) am Sonntag. BL: Die jeweils Ersten und Zweiten der drei Staffeln nach der Hinserie bilden mit den Plätzen 7 -10 der VL in der Rückserie eine "Aufstiegsrunde zur Verbandsliga(zukünftige Berlinliga)" mit je einem Spiel gegeneinander um 4 (ggf. etwas mehr oder weniger) freie Verbandsligaplätze. Der Rest spielt in der neu geschaffenen Landesliga. 1.KL: Die jeweils Ersten und beiden punktbesten Zweiten nach der Hinserie (insgesamt 6 Mannschaften) spielen mit den restlichen 24 Mannschaften der BL eine "Aufstiegsrunde zur 1.Landesliga" in drei Staffeln mit je 10 Mannschaften. In diese 1.Landesliga (20 Mannschaften) kommen dann die restlichen 6 (s.o.)und 3 mal Plätze 1 - 4 dieser Aufstiegsrunde sowie die ersten beiden einer Relegation der Staffelfünften, der Rest (16 Mannschaften) kommt in die 2. Landesliga. 2.Kreisliga: Die 6 Ersten nach der Hinserie spielen mit den restlichen 34 Mannschaften der 1. Kreisliga in vier Staffeln zu jeweils 10 Mannschaften die verbleibenden 14 Plätze der 2. Landesliga aus (4 mal die ersten 3 sowie die 2 ersten Plätze einer Relegation der Tabellenvierten), der Rest (26 Mannschaften) kommt in die 3. Landesliga. Die restlichen 6 mal 9 Mannschaften der 2. Kreisliga spielen entsprechend die verbleibenden 14 Mannschaften aus. Dahinter beginnt die Entscheidung über 4er-/6er-Mannschaften... Vielleicht ist es gar nicht so kompliziert wie es ausschaut, wenn auf jedem Ansetzungsbogen vor der Saison in zwei Sätzen der Modus erklärt wird. Vorteil: Es gibt in der Verbandsliga eine recht attraktive Meisterrunde. I.ü. kann in der Rückserie eine Art "große Relegationsrunde" gespielt werden, was ausgesprochen gerecht scheint, außerdem haben auch die 1. der 1.KL die Chance, in die 1. Landesliga zu kommen. Nachteil: Sowohl in Hin- als auch Rückserie kann sehr viel von nur einem einzigen Spiel abhängen, außerdem bekommen Spielerwechsel zur Rückserie eine andere Bedeutung; große Vereine können noch besser taktieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin immernoch der Meinung, daß 4 Ligen mit 6er-Mannschaften reichen. Ab der 5. Liga sollte mit 4er-Mannschaften gespielt werden.
Grüße ottilein |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, wollte mal wissen, ob das schon in dieser Saison zählt,haben davon noch nichts gehört !!!
"So lange es keine Änderung gibt, wurde beschlossen, dass zukünftig der 7. der Verbandsliga in die Relegation gehen muss gegen die 2. der Bezirksligen. Das ist sicher hart. " Gruß Litti |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein, das gilt natürlich alles nicht für die laufende, fast beendete Saison. Beschlüsse und/oder Änderungen gelten immer erst für die folgende Saison, das gebietet allein der Vertrauensschutz. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|