|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen
So ich hab mal ein neues Theman eröffnet, da wir in dem anderen eigentlich Off-Topic sind und die langen Antworten doch viel Platz verbrauchen.
Bitte schreibt bezüglich der Änderungen, eurer Vorschläge etc. nur noch in dieses Thema.
|
|||
|
|||
AW: Umstrukturierund/Umbennenung der Berliner Ligen
So nun erstmal ein Vorschlag aus meiner Sicht was eine Umbennenung anbetrifft.
Verbandsliga --> Berlinliga (1 Staffel á 10 Teams) Bezirksliga --> Stadtliga (2 Staffeln á 10 Teams) 1.Kreisliga --> Stadtklasse (3 Staffeln á 10 Teams) 2.Kreisliga --> Bezirksliga (4 Staffeln á 10 Teams) 3.KL 1.Abt.--> 1.Kreisliga (6 Staffeln á 10 Teams) 3.KL 2.Abt.--> 2.Kreisliga (6 Staffeln á 10 Teams) 3.KL 3.Abt.--> 1.Kreisklasse (6 Staffeln á 10 Teams) unten angefügte Liga--> 2.Kreisklasse (je nach Meldungen, vermutlich erstmal 4-5 Staffeln) Somit hätte man auch eine Abgrenzung der 6er Teams und der 4er Teams (Kreisligen/klassen) erreicht. So nun zur Problematik deiner Einteilung speziell was das Auffüllen der "2.Liga" beträfe. Du kannst von einem Erstplatzierten der 1.Kreisliga (zu dieser Zeit 3.Liga Berlins) nicht erwarten das sie im Prinzip keinen Aufstieg haben, somit eine weitere Saison mit denen die sie hinter sich gelassen haben zusammenspielen. Sprich mind. die 4 Ersten der 1.KL hätten auch einen Anspruch auf die 2. Berliner Liga (vermutlich sogar rechtlich, Verbandstag hin oder her). Auch finde ich es etwas unglücklich bei 60 Teams der 2.KL nur 8 Teams aufsteigen zu lassen, damit bekommt man zuviel Stillstand in die Ligen, aus meiner Sicht lieber einen Absteiger mehr als zu wenig Aufsteiger. Das sind aber Kleinigkeiten, zuerst muss das Grundkonzept für eine gerechte Verteilung auf die "neuen" Ligen stehen bevor man anfängt über die Auf.- Absteiger zu reden. Um vom Stand Jetzt auf 10er Staffeln zu kommen (vermutlich auch erst zur Saison 2007/08 bzw. komplett erst zu 2008/09), wird es bestimmt einige Teams unglücklich treffen. So dann wollen wir mal überlegen wie man es am gerechtesten anstellt (findet ja auch gerade bei den Senioren statt). Berlinliga (bliebe gleich) Stadtliga (20 Teams / feste Mitglieder: 3 VL Absteiger + 4 1.KL Aufsteiger (7 Teams), blieben aus 3 Bezirksligen 13 Plätze sprich Plätze 2-5 sowie Relegation der 6. um einen Platz ) Stadtklasse (30 Teams / feste Mitglieder: 8 Bez.L Absteiger (2 Sechste + Plätze 7/8) + 6 Aufsteiger 2.KL (die Ersten je Staffel) sowie 16 Plätze für 2-5 1.KL) Bezirksliga (40 Teams / feste Mitglieder: 6 Bez.L Absteiger (9/10) + Plätze 2-4 der 2.KL sowie 16 Teams der 1.KL (Plätze 6-9) 1.Kreisliga (60 Teams /feste Mitglieder: 4 Absteiger 1.KL + 12 Aufsteiger 3.Kl 1.Abt. sowie Plätze 5-10 2.KL und 6 Zweite der 3.KL 1.Abt sowie die beiden besten Dritten). 2.Kreisliga ( 60 Teams / wenn ich richtig gerechnet habe dürften keine Absteiger kommen aber 20 Plätze frei geworden sein, sprich 4 Dritte, Plätze 4-10 (42 Teams) sowie die Plätze 1 + 2 der 3.Kl 2. Abt. (12 Teams) und die besten 2 Dritten). 1.Kreisklasse (Siehe 2.Kreisliga) 2.Kreisklasse (die restlichen Teams die aus der 2.Kreisklasse absteigen bilden die 2.Kreisklasse) Das ist aus meiner Sicht die fairste Umstrukturierung, auch wenn sie vielleicht im Augenblick etwas kompliziert wirkt (bitte nochmal nachzählen ob ich niemanden vergessen habe).
|
|||
|
|||
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen
Es ist gut und wichtig, dass dieses Thema hier diskutiert wird. Noch besser wäre es, wenn wir in einem Forum der BTTV-Seite noch mehr Interessierte erreichen könnten - ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen
Die unbefriedigende Situation der Bezirksliga-Zweiten war auch für mich der Anlass, dieses Thema auf der letzten Sitzung des Sportausschusses anzusprechen. Die Einführung einer Landesliga war eine der diskutierten Möglichkeiten. So lange es keine Änderung gibt, wurde beschlossen, dass zukünftig der 7. der Verbandsliga in die Relegation gehen muss gegen die 2. der Bezirksligen. Das ist sicher hart. Ich persönlich befürworte die Einführung einer neuen Klasse. Über die Bezeichnung kann man sich später unterhalten, dies sollte sekundär sein Zum Thema Vierer-Mannschaften: In der WO heißt es unter D 10.3: "In allen übrigen Spielklassen der Herren" (außer 1. BL) "wird mit Sechser-Mannschaften gespielt." Aber dann in D 10.4: "Abweichende Regelungen ...dürfen die Mitgliedsverbände für Spielklassen unterhalb der sechsthöchsten Spielklasse...beschließen". Sechsthöchste Spielklasse ist unsere Bezirksliga. Übrigens: Antragsschluß für den Verbandstag ist der 10. Mai. Es gibt also noch etwas Zeit, dieses Thema zu diskutieren |
|
|||
|
|||
Wo du schon gerade da bist, eine komplette Änderung (wie oben oder ähnlich) kann sicherlich erst zur Saison 2007/08 stattfinden oder habe ich damit unrecht?
Ich hab mich jetzt persönlich schon mit der Stadtliga/klasse angefreundet, da wir zwar auch ein Bundesland sind aber doch eher eine Großstadt und das würde besser passen. Nur das mit dem Kreis ist noch etwas merkwürdig könnte man aber unter Gewohnheitsrecht abtun. Der siebte der Vl in der Relegation, ich weiß nicht was schlimmer ist, zweimal hintereinander Zweiter werden oder als Siebter absteigen zu müssen (also 4 Absteiger wenns hart kommt).
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach Geändert von macbean (12.03.2006 um 18:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=macbean]Wo du schon gerade da bist, eine komplette Änderung (wie oben oder ähnlich) kann sicherlich erst zur Saison 2007/08 stattfinden oder habe ich damit unrecht?
QUOTE] Wenn wir am 08. Juni auf dem Verbandstag Änderungen von Staffeln und neue Klassen beschließen, gelten diese erst für die Saison 2007/08, damit alle Vereine sich darauf einstellen können. Da das Präsidium des BTTV beschlossen hat, ab der nächsten Saison "click-tt" einzuführen (zumindest erst einmal verbindlich für Verbands- und Bezirksligen), kämen dann ja einige Veränderungen auf die Vereine zu. |
|
|||
|
|||
AW: Umstrukturierund/Umbennenung der Berliner Ligen
@Bohne: Klasse, dass du diesen Thread eingerichtet hast . Mit deinem jetzigen Grundgerüst zur Neuordnung der BTTV-Spielklassen liegen wir gleich, ich stimme dir also völlig zu. Die Vielfalt der von dir vorgeschlagenen Bezeichnungen halte ich allerdings noch für etwas zu eklektizistisch und in der Reihenfolge etwas irreführend (z.B. "Stadtklasse" als höhere Spielklasse vor "Bezirksliga").
Nun zu den Regelungen einer Übergangsspielzeit 2006/07 Zitat:
Dennoch möchte ich an dem Prinzip des Auffüllens festhalten, nach dem eine Gruppe von "Oberen" in 2007/08 dann auf ihresgleichen sowie eine Gruppe von "Unteren" der nächsthöheren Spielklasse aus 2006/07 trifft - das wäre doch ein motivierender Anreiz für alle! Bohne, zu deinem Übergangsspielzeit-Vorschlag möchte ich noch sagen, dass ich diesen doch etwas zu krass finde. So unterteilst du z.B. die ehemaligen Bezirksligisten ab Platz 6 (z.T. incl.), die sich NICHT für die neue zweithöchste Spielklasse qualifizieren, nochmal. Nach deinem Vorschlag würde sich dann ein Bezirksliga-Neunter, der 2006/07 noch in der zweithöchsten Berliner Spielklasse gestartet ist, auf einmal nur noch in der vierthöchsten Spielklasse befinden! Ich finde, das ist ein Abstieg zu viel. Und andererseits wären nach deinem Vorschlag für die neugebildete dritthöchste Spielklasse in 2007/08 die sechs Ersten der ZWEITEN Kreisliga dann zusammen mit den oberen Teams der 1. Kreisliga (Platz 2- 5) und dazu noch mit zwei Sechstplatzierten der Bezirksliga bzw. zusammen mit den Siebten und Achten aus der Bezirksliga! Auch da finde ich deinen Vorschlag zu krass (Da würde ich sogar befürchten, dass so mancher 2. KL-Meister aussteigt...). Nebenbei bist du mit den Teams aus der 3.Kreisliga 1. Abt. durcheinandergekommen. Doch nun zu dem modifizierten Vorschlag nach dem Prinzip des Auffüllens (Eine Gruppe von "Oberen" wird in 2007/08 auf ihresgleichen und eine Gruppe von "Unteren" der nächsthöheren Spielklasse aus 2006/07 treffen) für eine Überleitungsspielzeit 2006/2007. Nebenbei noch eine weitere Variante bezüglich der Spielklassenbezeichnungen.... Bestimmungen der Überleitungsspielzeit 2006/07 (neue Version) zur Ausfüllung der folgenden neuen Spielklassen ab Saison 2007/08 Berlinliga (mind. 8 Teams in einer Staffel) Rückzieher/Absteiger aus DTTB/ NTTV-Ligen (=?), aus VL Platz 2 bei Nichtqualifikation für die OL (=?) und Platz 3-6 (=4), Qualifizierte der "Notrelegation" entsprechend VP Sport (=1), aus BL Platz 1 (=3) Landesliga (20 Teams in insg. 2 Staffeln) aus VL Platz 8 bis 10 (=3), die letzten Drei der Notrelegation (=3), aus BL Platz 3-5 (=9) und der Sechstplatzierte mit dem vergleichbar am besten erzielten Punktestand (=1), aus der 1. KL Platz 1 (=4) 1. Stadtliga (30 Teams in insg. 3 Staffeln) aus BL die restlichen zwei Sechstplatzierten (=2) und Platz 7-10 (=12), aus der 1.KL Platz 2-5 (=16) 2. Stadtliga (40 Teams in insg. 4 Staffeln) aus 1. KL Platz 6-10 (=20 Teams), aus 2. KL Platz 1-3 (=18) und zwei Viertplatzierte mit dem vergleichbar am besten erzielten Punktestand (=2) 3. Stadtliga (60 Teams in insg. 6 Staffeln) aus 2. KL die restlichen vier Viertplatzierten (=4) und Platz 5-10 (=36) und aus der 3. KL 1. Abt. Platz 1-3 (=18) und die zwei Viertplatzierten mit dem vergleichbar am besten erzielten Punktestand (=2) 1. Stadtklasse (60 Teams in 6 Staffeln) aus 3. KL 1. Abt. die restlichen vier Viertplatzierten (=4) und Platz 5-10 (=36) und aus der 3. KL 2. Abt. Platz 1-3 (=18) und die zwei Viertplatzierten mit dem vergleichbar am besten erzielten Punktestand (=2) 2. Stadtklasse (60 Teams in 6 Staffeln) aus der 3.KL 2. Abt. die restlichen vier Viertplatzierten (=4) und Platz 5-10 (=36) und aus der 3. Kreisliga 3. Abt. Platz 1-2 (=20 Teams, d.h. in der Überleitungsspielzeit 2006/07 startet die unterste Staffel wieder in 10 Staffeln) 3. Stadtklasse (Nach Meldungen verteilt auf möglichst 6 Staffeln) alle aus der 3. KL 3. Abt. ab Platz 3 incl. plus Neumeldungen Anmerkungen: Berlinliga bis 3. Stadtliga: 6er-Mannschaften 1. bis 3. Stadtklasse: 4er-Mannschaften Nun, was sind Eure Meinungen? Gibt es auch eigene Vorschläge/Ideen aus dem BTTV (oder zumindest Diskussionen zu Umstrukturierung/Umbenennung)? Ich wünsche allen eine schöne Woche. |
|
|||
|
|||
Kein schlechter Vorschlag. Aber ich bin mir nicht sicher ob so viele mit 6er-Mannschaften spielen wollen ( jetzt 138, bei deinem Vorschlag ca. 160).
Grüße ottilein |
|
|||
|
|||
Hallo mitt,
dein Vorschlag ähnelt meinem recht stark was beweist das es bereits in eine Richtung geht. Jedoch würde man auch den Meistern der jetzigen 2.Kreisliga (4.Spielklasse) keinen Aufstieg zubilligen, was bedeuten kann das sich diese Teams aufregen. Deshalb hatte ich die Sieger der jeweiligen Staffel aus der 2.Kreisliga in die dritte Liga eingeplant. Leider steckt genau in dieser Liga das Problem. Ich persönlich bin immernoch der Meinung das ein potentieller Aufsteiger (Meister 2.KL) Vorrecht vor einem Absteiger haben sollte. Außerdem finde ich die Bezeichnungen etwas unglücklich, da 1., 2. und 3. Liga/Klasse nicht übersichtlich genug wäre, wobei das wohl eher mich beträfe. Auf jeden Fall steht fest das solch eine Umstukturierung kommen sollte.
|
|||
|
|||
[QUOTE=VizePräsi Sport]
Zitat:
Wenn es abgeschafft würde, weiß ich nicht wie sich die älteren unter uns verhalten werden die noch keinen PC haben um sich zu informieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da stimme ich dir völlig zu. Es bliebe das Risiko, dass nicht alle nach der Überleitungsspielzeit 2006/07 Qualifizierten der 4er Teams aus der alten 3. KL 1. Abt. mitziehen. Andererseits wäre die Möglichkeit für einen "Aufstieg" (Generell muss bei der Bewertung, ob es sich dann bei Einführung neuer Spielklassen um einen Aufstieg/Abstieg handelt, doch mehr ins Blickfeld geraten, welche Teams aus welcher Spielklasse mit welchen Teams aus anderen Spielklassen dann in einer neuen Liga zusammenspielen werden, und nicht immer nur der rein nominelle Blick auf die Höhe der Spielklasse nach der jetzigen Spielklasseneinteilung im Vgl. zu der der neu einzuführenden Spielklasseneinteilung!) gerade für 4er-Teams niemals mehr mit einer solchen Aussicht auf einen möglichen Erfolg versehen, da sie ja dann nur auf die untere Hälfte der 6er-Teams der alten 2. KL treffen würden. Dass in diesem Zusammenhang auch das 4er-Spielsystem viel attraktiver als das 6er-Spielsystem ist, ist unbestritten (Ich selbst habe schon dreimal in einem 6er-Team an Position 6 gespielt und bin nur ganz selten zu meinem zweiten Einzel gekommen wegen Abstieg/knapp verpassten Aufstiegen...). Ich würde daher - um die 4er-Teams der jetzigen "noch" 3. KL 1. Abt. für eine Mutation zu 6er-Teams zu gewinnen - dafür plädieren, das 6ER-SPIELSYSTEM AUCH IM BTTV IN DER ANWENDUNG ZU REFORMIEREN! Mein Vorschlag wäre folgender: In Berlinliga und Landesliga wird wie bisher bis zum 9. Spielpunkt oder 8:8 gespielt. Für die 1. bis 3. Stadtliga (6er-Teams) sollte eingeführt werden, was auch schon in anderen Landesverbänden erfolgreich praktiziert wird (so z.B. in Sachsen bis in die höheren Ligen oder im Süden Brandenburgs sogar Landesliga incl.): DIE KOMPLETTE AUSSPIELUNG DES ZWEITEN EINZELDURCHGANGS! Abschlussdoppel lediglich beim Spielstand vom 8:7 incl.. D.h. eine Mannschaft kann dann ihr Match durchaus mit 15:0 gewinnen, aber auch z.B. mit 11:4. Auf jeden Fall wäre dann nach 9:0 nicht mehr Schluss. Eine gewisse Herausforderung bliebe also bestehen, der Spaß an Sport und Spiel sowieso und der hintere Teil der 6er-Mannschaften wäre ggf. nicht mehr länger benachteiligt und müsste sich nicht mehr langweilen. (Also ich selber meide aus obigen Erfahrungen seitdem das untere PK und nehme immer wieder gerne in Kauf, dafür auch in der nächstunteren Mannschaft meines Vereins zu spielen, dann aber eben im oberen oder mittleren PK). @Bohne: Ich habe auch den Eindruck, dass es so langsam in eine Richtung geht. Sowas wie die Bezeichnungen der neuen Spielklassen sind dann letzten Endes Nebensächlichkeiten. Wir sollten vielleicht weiterhin die Aufstiegs/Abstiegsregelungen diskutieren, bei der ich unbedingt dafür plädieren würde, dass auch Relegationen für Teams von der Berlinliga bis zur 3. Stadtliga incl. konzipiert werden. @CWRF: In diesem Zusammenhang denke ich immer an deinen tollen Vorschlag, zum Saisonende dann ein großes Relegationsturnier für alle Qualifizierten in einer entsprechenden Halle auszutragen. Das wäre doch eine würdige BTTV-Mannschaftssaisonabschlussveranstaltung (ein krass langes Wort...). Aber was meint ihr dazu, unterhalb vo Berlinliga und Landesliga die Anwendung des 6er-Spielsystems künftig dahingehend zu verändern, auch den zweiten Einzeldurchgang auszuspielen? Gibt es neue Vorschläge zur Bezeichnung der neuen Spielklassen? Habt Ihr Vorschläge zu Aufstiegs/Abstiegsregelungen zzgl. Relegationen...? |
Lesezeichen |
|
|