Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2019, 17:03
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wechselt ihr aufgrund des P-Balls die Beläge?

Platzierung, Platzierungswechsel, Spinwechsel, frühes Timing am Ball ist wichtiger, in dem Sinne auch Tempo. Spin allein reicht enfach nicht mehr, ist nicht mehr richtiges TT.
Alt 08.02.2019, 17:21
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe 1 Jahr pausiert und dann mit dem Plastikball mit meinem alten Material wieder angefangen. (Vorhand 2mm Tensor, Rückhand 1,2 oder 1,3 mm Vario oder Sriver auf relativ weichem Carbonholz.)
Ergebnis: Vorhand o.k., aber besonders in der Rückhand viel zu wenig Druck.
Deshalb suchte ich nach einem dünneren Tensorbelag der neuesten Generation.
Da ich Umstellungsprobleme erwartete sollte es ein dünner „Wohlfühlbelag“ mit guten Kontrollwerten sein, der auch eine schlechte Stellung zum Ball nicht sofort bestraft. (Man wird nicht jünger, gehöre zum alten Eisen der Ü 65 , QTTR inzwischen bei 1650, Tendenz abnehmend.)
Die Wahl fiel (auch nach den Kommentaren auf dieser website) auf einen Aurus Select in 1,7 mm.
Einkontern ging auf Anhieb sehr gut, Rückhand Banane auch, aber für den Rückschlag variantenreicher, spinniger Aufschläge und für das Spiel gegen Materialspieler war mir die Kombination zu unpräzise. (Ungewohnt hoher Katapult: Umstellung zu groß?)
Außerdem war der Schläger merklich schwerer geworden (Schlägerkantentreffer, Öffnungswinkel).
Frage:
Zurück zum Vario oder Sriver, nur jetzt mit dickerer Schwammunterlage, etwa 1,7 oder 2mm? (Dann bliebe aber das höhere Gewicht)
Einfach länger mit der neuen Kombination trainieren und hoffen, dass die Umstellung noch klappt? (Gewichtsproblem bliebe.)
Ganz dünne Tensoren machen eigentlich wenig Sinn, aber kennt jemand leichte dünnere Tensor-Offensivbeläge, die sich gut für das Konterspiel mit der Rückhand eignen?
Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.
Alt 08.02.2019, 19:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiter trainieren.
An etwas mehr Gewicht gewöhnt man sich, wenn man nicht gerade Handgelenksprobleme hat.
Unter 1,7 ist in der Epoche des Plastikballs nicht mehr zeitgemäß. Das Mehr an Gewicht wird also so bleiben.

Zur Frage:

Ich spiel mit sehr ähnlichem Material weiter. Ich habe lediglich meine Noppe von LN auf MLN gewechselt, da ich aktiver spielen wollte. Nach etwas mehr als einem halben Jahr hat sich die Kontrolle auch merklich verbessert damit.

Stimme meinen Vorrednern zu, dass Platzierung wichtiger geworden ist. Nur die Aufschläge blind und sicher reinschnippeln ist nicht mehr - die Eröffnung ist stärker geworden.

Bei den Aufschlägen geht es grade bei neuen Bällen super mit Kick, aber auch kurz flach geht noch super. Kurzlegen und lang flippen sind zwei Varianten, die man auf jeden Fall in sein RS-Spiel einbeziehen sollte, da die kurzen Bälle gefährlicher sind. Da kommen oft Notbälle drauf, die man dann verwerten kann.

Halbdistanzspiel ist kraftaufwändiger als früher, aber man bekommt viel mehr Bälle auf den Tisch, weil der Spin nicht mehr so gefährlich ist. Dafür brauchts aber schnelle Beläge.

Gut, ich rede jetzt eher von den unteren Klassen, Bezirksebene.
Weiter oben ist das Gefummel am Tisch vielleicht nicht so wichtig und man kommt schneller zur Sache
Alt 08.02.2019, 19:44
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein, habe nichts am Material verändert. Wenn man regelmäßig dreimal die Woche trainiert, gibt's eigentlich keine Probleme.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 08.02.2019, 22:04
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da ich eh immer am Wechseln bin würde ich sagen nein.
Das einzige was ich jetzt mache ist den Schwamm öfter in max statt 2,0mm oder 2,1mm zu spielen.
Alt 09.02.2019, 00:16
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab dad Holz gewechelt für mehr "Bumms". Vom Tibhar White Sword auf das Victas Quartett SFC. Bein Vorhand Belag dafür bin ich leider noch am suchen.
Alt 09.02.2019, 07:54
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auf der Rückhand von Yasaka Antipower auf Butterfly Super Anti gewechselt.
Mit dem YAP hatte ich -warum auch immer- mit Plastik eine deutlich höhere Fehlerquote als mit Zelluloid.

Mit dem Super Anti geht es wieder.....
Alt 09.02.2019, 17:44
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meine Beläge behalten aber das Holz gewechselt.
Von Drinkhall Allround Classic (All+) auf Gewo Super Force CF (Off- Carbon).
Bin mehr als zufrieden

Beläge wechsle ich immer wieder mal.
Kann mich nicht beherrschen und muss gewisse neue Sachen einfach ausprobieren
Alt 09.02.2019, 17:59
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir sind Bälle und Schläger letztlich ziemlich egal, es ist immer wieder vor allem ein Spiel gegen meinen eigenen inneren Schweinhund! Den muss ich vom Sofa schubsen und zum Springen und Laufen bringen, nicht zum Knurren und Bellen. Dazu Augen- und Ohrenschulung und Reaktionstraining. Fürs Doppel sind dann Absprachen und Harmonie mit meinem Partner wichtig. Die Beläge könnte ich mal wieder wechseln, vielleicht auch das Holz, ich werde darüber nachdenken, viel mitlesen und mich von den Experten hier anregen lassen.

Geändert von Zweier (09.02.2019 um 18:03 Uhr)
Alt 12.02.2019, 15:30
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »