Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 08:54
User 10879 User 10879 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

User 10879 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 10879 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Holzwechsel aufgrund des Frischklebeverbots notwendig?

Befinden sich in einem Holz auf dem die Beläge bisher frischgeklebt worden sind soviele Dämpfe, dass das Testgerät anschlägt, obwohl aktuell nicht mehr frischgeklebt worden ist?

Danke im voraus!
Alt 24.03.2008, 20:07
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzwechsel aufgrund des Frischklebeverbots notwendig?

habe davon auch gehört bei den top12 des dt. nmachwuchses!
Alt 25.03.2008, 11:06
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ein österr. Nachwuchsspieler der auch international spielt hat in einem anderen Forum berichtet, dass sein Schläger am Freitag lt Enez OK war, und am Samstag, obwohl unverändert, nicht OK - wird noch für einige Diskussionen sorgen
Alt 25.03.2008, 11:11
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bömmelchen Beitrag anzeigen
Befinden sich in einem Holz auf dem die Beläge bisher frischgeklebt worden sind soviele Dämpfe, dass das Testgerät anschlägt, obwohl aktuell nicht mehr frischgeklebt worden ist?

Danke im voraus!
Quark !
Alt 25.03.2008, 14:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Quark !
dachte ich zuerst auch - bin dann aber eines besseren belehrt worden
Alt 25.03.2008, 15:25
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
dachte ich zuerst auch - bin dann aber eines besseren belehrt worden
leuchtete die lampe bei dir rot auf oder wie?
Alt 25.03.2008, 15:35
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nebenbei,

Ihr wisst schon, dass die Enez-Geräte der 1. Generation geleuchtet haben, wann sie wollen

Aber, Frischklebedämpfe verfliegen aus den Belägen wie auch aus dem Holz Ist genauso, als wenn man eine Versieglung mit VOC's benutzt hat. VOC's verfliegen, die Versieglung bleibt zurück.

MFG
Alt 25.03.2008, 16:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von sriver-91 Beitrag anzeigen
leuchtete die lampe bei dir rot auf oder wie?
nicht bei mir - siehe meinen beitrag weiter oben
Alt 25.03.2008, 16:07
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tippe auf ein Gerät der ersten Generation
Alt 26.03.2008, 08:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ich hab grad den entsprechenden beitrag aus dem anderen forum gesucht - es stammt von mitte jänner

Ich habe bereits meine ersten Erfahrungen mit den Testgeräten gemacht. Beim internationalen Jugend-Turnier in Deutschland vor einer Woche wurden diese Testgeräte erstmals eingesetzt und es ging äußerst chaotisch zu.

Da sich das Testgerät noch in der absoluten Anfangs- und offensichtlich auch Betaphase befindet und bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht wurden, konnten alle Spieler im Zuge der Veranstaltung vor dem Beginn der Individualbewerbe zu einer freiwilligen und unverbindlichen Kontrolle gehen. Das Testgerät kann man sich wie einen Schlägerkoffer vorstellen, da wird der Schläger hineingelegt, die Box wird geschlossen und eine Minute später wird am Display angezeigt ob das Racket clean "OK, Clean." oder nicht "Racket failed" ist. Bei der ersten Kontrolle waren bei mir sowohl mein normaler Schläger (den hatte ich zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal vor 3 Wochen frischgeklebt; jedoch keine Kleberrückstande vom Holz entfernt, bzw. NICHT abgeschliffen) als auch mein Ersatzholz (Anderes Holz, anderer Hersteller, einige Monate nicht frischgeklebt) failed. Doch es waren viele Spieler bei denen das Gerät anschlug, obwohl alle bereits mit dem eigentlichen Frischkleben aufgehört hatten. Auf die Frage, warum denn der Schläger failed sei, konnte einem seitens der ITTF keine genaue Antwort gegeben werden. Sie sagten, dass es sowohl am Holz (in dem noch Dämpfe vom Frischkleben enthalten sein könnten), an den Belägen (die man optimaler Weise 72 Stunden VOR Beginn des Tunens schon auslüften lassen sollte), oder an der Kombination zwischen Holz, Belägen, Tuner und VOC-freiem Kleber liegen kann.

Somit nahm ich die Beläge vom Holz, ließ sie über Nacht "auslüften" und klebte sie in der Früh vor dem Match wieder mit dem VOC-freien Kleber auf. Danach war es zumindest beim Test "OK, Clean", aber kann sein, dass es das nächste Mal wieder failed ist, auch wenn man genau gleich vorgegangen ist wie beim letzten Mal.

Nun gut somit wurde es interessant und Trainer und Spieler versuchten die verschiedensten Szenarios aus. Beispiel: Altes Holz (wurde schonmal frischgeklebt) + neue getunte Beläge im Test "OK, Clean." Danach hat man das GLEICHE Holz, das mit aufgeklebten Belägen clean war, ohne Beläge in die Box gelegt. Ergebnis: "Racket failed". Holz mit Belägen also OK und ohne Belägen nicht.

Anderes Beispiel: Eine Tschechin hatte zwei Schläger. Beide komplett neue Hölzer, neue Beläge, mit TIBHAR getunt. Beide Schläger im Test durchgefallen. Was will man da noch machen wenn nicht mal das dann OK ist...

3. Beispiel: Tschechin lässt ihren Schläger Sonntag Abend testen: "OK, Clean". Klebt den Schläger am Abend mit dem VOC-freien Kleber neu auf. Montag Früh geht sie wieder zum Test "Racket failed", obwohl es ein und derselbe Schläger war nur nochmals neue aufgeklebt.

Die ITTF meinte auch, dass es daran liegen kann, wenn man seinen Schläger in der Schlägerhülle aufbewahrt, in der man früher auch seinen frischgeklebten Schläger aufbewahrt hat. Da könnten sich noch irgendwo Dämpfe darin befinden, und wenn man dann den Schläger aus der Hülle nimmt und in den Koffer legt, dann schlägt das Gerät natürlich darauf an.

Aus meiner Sicht war die ganze Testerei eher ein Lotteriespiel, denn es konnte keine logisches Resümee gezogen werden.

Die Folge war, dass die ITTF lediglich ein Match pro Runde getestet hat. Dieses Match wurde ausgelost. Sprich es mussten immer beide Spieler 30 Minuten vor dem Match zur Kontrolle gehen. Wenn der Test clean war, dann wurde der Schläger behalten und vom Schiedsrichter 5 Minuten vor Matchbeginn zum Tisch gebracht (man hatte also keine Möglichkeit mehr sich mit dem Schläger einzuspielen). War der Test negativ, hatte man noch Zeit sich einen Schläger zu besorgen, der clean ist.

Bei einem Spiel wo ich es mitbekommen habe, kam es dann dazu, dass beide Spieler nicht mit ihrem eigenen Schläger spielen durften sondern jeweils mit dem Schläger eines Kollegen antreten mussten...

Die ITTF zeigte absolut keine Toleranz, wenn das Gerät auf den Schläger anschlug, dann durfte nicht damit gespielt werden - keine Ausnahme!

In Österreich sollen die Testgeräte allerdings erst in ein paar Wochen verfügbar sein (bis jetzt hatte eben nur die ITTF eine kleine Anzahl von Testgeräten; aber noch keine Landesverbände). Soll heißen, dass Frischkleben zwar in Österreich und auch bei der JSL verboten ist und eine Disqualifizierung seitens des Oberschiedsrichters erfolgt, sollte man beim Frischkleben erwischt werden, allerdings keine Kontrolle erfolgen kann, weil die nötigen Ressourcen noch nicht vorhanden sind
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »