Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 11:10
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchsspieler gesucht

Zitat:
Zitat von tt753
Ja. Besser als Spieler direkt anzusprechen ist es.

Was ist denn, wenn ein Spieler wegen irgendnem scheiß grad keine Lust auf seinen Verein hat (auch, wenn es dort 4 gleichstarke Spieler gibt) und der Spieler dann zu nem anderen Verein wechselt und der Kontakt durchsForum kam ... .
Oder aber er wechselt, weil dort einfach anderes (nicht besseres!) Training gemacht wird, was im ersten Moment natürlich attraktiver ist...

Aber ich denke der einzig gute Weg ist es, den Verein des entsprechenden Spielers anzusprechen.
Das sollte zumindest der erste Schritt sein.

Wenn es einen guten Spieler gibt und der merkt, dass er bei seinem alten Verein nicht vorankommt und keine Mannschaft hat, dann wird er schon selber auf die Idee kommen, dass er einen anderen Verein braucht ... .

Was wäre denn, wenn dann plötzlich ein KLZ oder BLZ Trainer die Spieler auch anspricht ?
Der Umkehrschluss wäre: alle Vereine dürfen alle Spieler fragen und abwerben nur nicht Vereine mit KLZ oder BLZ Trainern?

ich verstehe nicht ganz, was KLZ oder BLZ jetzt damit zu tun hat?!
in ffm gibt es m.e. auch gar kein KLZ mehr!

ich persoenlich unterscheide zwischen aktiven und passiven wechseln.
d.h. aus sich des vereines:
passiv: ich mache nicht am "markt" und werde erst aktiv, wenn ein spieler
auf den verein zukommt. fuer mich OK!
aktiv: ich bin aktiv am markt und versuche spieler "abzuwerben". fuer mich nicht OK!
und dann gibt es noch eine menge dazwischen!!
bsp. ein trainer in KLZ/BLZ raet einem schuetzling den verein zu wechseln, damit seine entwickelt weiterhin positiv sein wird. OK, wenn der alte verein es uebers training und ueber die spielklasse nicht bieten kann.
bsp. ein verein gibt ueber dieses forum seine absichten bzgl. spielklassen (moeglichst derzeit auch schon gespielt) bekannt, bzw. die anzahl zu erganzender spieler. dann ist es nur ein INFO und der spieler wird aktiv! m.e. OK.
bsp. ein spieler trainiert seit monaten bei einem zweiten verein. dieser spricht den spieler an, ob er nicht generell wechseln moechte. m.e.OK, da der spieler vorher aktiv wurde und andauernd im training war.
etcetc.

es ist sehr schwierig es immer zu be"werten". nicht immer ist der neue verein
ein uebeltaeter. nicht immer sind die spieler "waisenknaben".
aber ich bin mir sicher, das die schwarzen schaafe bei den vereinen schnell identifiziert sind.
Alt 20.03.2006, 12:04
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die große Menge dazwischen ist wirklich ein Problem. :-)
Da gibt es dieses ganz klare eigentlich nicht... .
Muss man wohl immer am Einzelfall sehen und den ganzen Prozess mitkriegen.

Mit KLZ/ BLZ Trainer meine ich:
Ein Verein sagt zu Spieler X, der im KLZ trainiert: Bei uns kannst du die und die Klasse spielen. Und wenn dann noch der KLZ Trainer diesen Verein trainiert wird es sehr kritisch ...
Alt 21.03.2006, 10:44
abcde abcde ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abcde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
bin fast komplett deiner meinung!
dennoch denke, das man trotz nachwuchsarbeit in situationen kommen kann,
wo man einfach die vorhandenen guten spieler "ergaenzen" sollte. sind 2-3 durchschnittliche BOL spieler vorhanden waere eigener vierter, der viel zu schwach ist fuer die mannschaft wenig sinnvoll. in einem paralellthread werden auch nachwuchsspieler gesucht. die begruendung darin finde ich absolut ok. mannschaft teilt sich. 2xjugend und 2xschueler bleibt und man will ergaenzen. m.e. ok.
das zusammenkaufen von mannschaften finde ich absolut daneben!
aber wer macht das in ffm oder sued den schon? mir faellt auf anhieb keiner ein.
die kontaktaufnahme ueber dieses forum gefaellt mir persoenlich noch besser als aktiv spieler direkt anzusprechen! hierueber ist es jedem spieler/verein selbst ueberlassen kontakt aufzunehmen. von abwerben kann man dann weniger sprechen.
zum thema mannschaft zusammen kaufen fällt mir nur ein verein ein aber den will ich hier nicht erwähnen
Alt 21.03.2006, 16:51
coach7 coach7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

coach7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
Was ist denn, wenn ein Spieler wegen irgendnem scheiß grad keine Lust auf seinen Verein hat (auch, wenn es dort 4 gleichstarke Spieler gibt) und der Spieler dann zu nem anderen Verein wechselt und der Kontakt durchsForum kam ... .
Dann wechselt er. Und? Was ist daran verwerflich?

Zitat:
Zitat von tt753
Oder aber er wechselt, weil dort einfach anderes (nicht besseres!) Training gemacht wird, was im ersten Moment natürlich attraktiver ist...

Zitat:
Zitat von tt753
Aber ich denke der einzig gute Weg ist es, den Verein des entsprechenden Spielers anzusprechen.
Mit Sicherheit ist das nicht *der einzig gute Weg*.
Alt 21.03.2006, 22:58
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von coach7

Mit Sicherheit ist das nicht *der einzig gute Weg*.

Verwerflich ist daran nur, dass das dazu führt, dass einige Vereine mit einer sehr guten und sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit dastehen und andere Vereine irgendwann die Lust verlieren ihr teures Geld in den Nachwuchs zu stecken und die Spieler dann gehen zu lassen.

Und das kann sicherlich nicht der Sinn sein ...

Mir geht es nicht um Wechsel, die sportlich absolut Sinn machen für den Spieler !
Alt 22.03.2006, 00:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

coach7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
Verwerflich ist daran nur, dass das dazu führt, dass einige Vereine mit einer sehr guten und sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit dastehen und andere Vereine irgendwann die Lust verlieren ihr teures Geld in den Nachwuchs zu stecken und die Spieler dann gehen zu lassen.
Ich bezweifle einfach, dass ein Verein, der Geld in den Nachwuchs steckt und *gute* Arbeit macht, Spieler abgeben muß. Das mag mal passieren, als seltene Ausnahme, aber sicher nicht häufiger. Wenn es häufiger passiert, dann passt irgendwas nicht bei der Jugendarbeit.
Alt 22.03.2006, 10:14
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von coach7
Ich bezweifle einfach, dass ein Verein, der Geld in den Nachwuchs steckt und *gute* Arbeit macht, Spieler abgeben muß. Das mag mal passieren, als seltene Ausnahme, aber sicher nicht häufiger. Wenn es häufiger passiert, dann passt irgendwas nicht bei der Jugendarbeit.

Das kann man so nicht unbedingt stehen lassen.
Ein Verein mit mehr Hallenzeiten und mehr Trainern kann einfach mehr bieten als ein kleiner Verein.

Aber stell dir mal den Fall vor, dass ein recht kleiner Verein endlich mal 4 Leute hat um auf Bezirksebene zu spielen.
Dann kommt der große Hai und sagt: Bei uns könnte ihr eine Klasse höher spielen. Dann gehen 2 Leute weg und die Nachwuchsarbeit der letzten paar Jahre ist kaputtgemacht worden.

Nochmal: Mir geht es nicht um sportlich notwenige oder sonstwie sinnvolle Vereinswechsel.
Mir geht es da nur um die Art und Weise wie diese passieren.
Das Forum ist jetzt insofern nicht schlecht, da die Spieler selber aktiv werden müssen, wenn sie wechseln wollen ...
Alt 22.03.2006, 15:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt753
Ein Verein mit mehr Hallenzeiten und mehr Trainern kann einfach mehr bieten als ein kleiner Verein.
Dann ist der Wechsel doch auch berechtigt, schließlich bekommt der Spieler mehr als bisher. Er verbessert sich also.

Zitat:
Zitat von tt753
Aber stell dir mal den Fall vor, dass ein recht kleiner Verein endlich mal 4 Leute hat um auf Bezirksebene zu spielen.
Dann kommt der große Hai und sagt: Bei uns könnte ihr eine Klasse höher spielen. Dann gehen 2 Leute weg und die Nachwuchsarbeit der letzten paar Jahre ist kaputtgemacht worden.
Dann hätte man mit den Spielern vorher klar sprechen müssen, was wo wie, dann passiert das in 95% der Fälle nicht. Die anderen 5% passieren halt, aber was solls. Wo ist das Problem?

Zitat:
Zitat von tt753
Nochmal: Mir geht es nicht um sportlich notwenige oder sonstwie sinnvolle Vereinswechsel.
Sonstwie? Wenn der Spieler das will, dann ist der Wechsel immer "sonstwie" sinnvoll, oder?
Alt 22.03.2006, 16:14
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Man kann einen Wechsel nicht verbieten.
Die einzigen, die entscheiden müssen sind der Spieler und die Eltern.

Das heißt für dich ist es ok, wenn ein Verein gar kein Anfängertraining macht, sondern den Leuten, die schon gut genug geworden sind (meinetwegen ab Bezirksebene) Material und vielleicht etwas Taschengeld und 2-4 mal pro woche Training bietet ?

Aber du hast natürlich insofern recht, dass das bei "guten" Vereinen mit "guter" Nachwuchsarbeit in der Regel nur sehr sehr selten vorkommt.
Alt 22.03.2006, 16:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt753
Das heißt für dich ist es ok, wenn ein Verein gar kein Anfängertraining macht, sondern den Leuten, die schon gut genug geworden sind (meinetwegen ab Bezirksebene) Material und vielleicht etwas Taschengeld und 2-4 mal pro woche Training bietet ?
1. Ich bezweifle das das länger funktioniert.
2. welchen Grund hätte dieser Verein dies so zu tun?
3. warum wechselt ein Spieler dahin?
Ganz allgemein: Ja, ich fände es in Ordnung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »